240Z/260Z/280Z diverse Fragen

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 25.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurai.

  • Da die Frage niemand beantworten will, stelle ich einfach mal die Nächste.


    Kennt jemand einen guten Motortuner in Deutschland der Erfahrung mit den L6 hat?

  • Bin auf der Suche nach Sportsitzen und da sind mir die Cobra Sitze aufgefallen. Aktuell will ich mir die zwei holen.


    Aber Cord gefällt mir gar nicht. Hat zufällig jemand eine Idee wie ich sie umarbeiten lassen könnte?
    Bisher dachte ich an die Datsun Competition Buckets aber ich weiß nicht so recht:


    PS: Hat sich erledigt. Perforiertes Leder

  • nö, aber wenn Du mir sagst, wo man zeitgemäße Felgen herbekommt (bißchen breiter als Serie) und die man auch eingetragen bekommt, dann wäre das super.


    Können auch gemeinsam Teile bestellen, wenn Du Lust hast.

  • nö, aber wenn Du mir sagst, wo man zeitgemäße Felgen herbekommt (bißchen breiter als Serie) und die man auch eingetragen bekommt, dann wäre das super.


    Können auch gemeinsam Teile bestellen, wenn Du Lust hast.

    Hey neuthie ,


    ich bin frischer Besitzer eines 240z und auch auf der suche nach Felgen. Falls du Lust hast können wir uns ja mal zusammen setzen :)

  • Felgen: mit den US-Rädern gibt es immer Probleme, da sich der TÜV üblicherweise und kräftig sträubt was eine Eintragung angeht. Da hilft nur der Weg zu einem der unzähligen "Old School Customs Works" oder "US Cars" um sich dort einen Rat oder weitergehende Hilfe zu holen, speziell was einen toleranten Prüfer angeht. Ich habe italienische 1972er Cromodora Magneisum Felgen ohne Probleme zu meiner Überraschung eingetragen bekommen, der Versuch hat sich gelohnt. Technische Papiere gab es keine.


    Kurai: Meine sind 14x6 und haben ET 22 (positiv), und mit 195/60 Reifen geht das gut. Ich denke an Spurscheiben mit 15mm, dann ist am Kotflügel aber Ende, sonst muss ich umbördeln oder verbreitern, was ich nicht vor habe. Innen habe ich derzeit noch 5mm bis zur Feder, da ist also definitiv Schluss. Wenn du kleinere Räder und breitere Reifen nimmst (was m.E. eher bescheiden aussieht), wirst Du um ET 0 oder negativ nicht herumkommen, am Ende dürfte aber vor dem TÜV das Ergebnis zählen (KBA Nummer/Materialgutachten/Abstand zur Aufhängung/Abstand zum Kotflügel).


    Pombear: Gratulation zum neuen 240Z. Was für Felgen suchst Du denn? Ich habe mir welche vom 260Z aufmöbeln lassen, sprich polieren bis Hochglanz. Das kann ich nur empfehlen, mir jedenfalls gefällt es - wenn das eine Option ist kann ich Dir eventuell eine Bezugsquelle für alte gebrauchte nennen. Ein Bild habe ich angehängt.


    neuthie: Das mit der Reifenbreite wird ein Problem wenn Du über die 195/60 bei 6-Zoll felgen hinauswillst, s.o. Aber das ist doch schon ganz ordentlich für so einen alten Wagen - es sei denn Du willst auf die Rennstrecke, nur dann müssen andere Sachen vorrangig erledigt werden (Motor/Getriebe/Differential/Käfig etc.)


    @Alle: Wo steckt ihr eigentlich? Wir sollten im nächsten Jahr mal ein Treffen organisieren....

  • Ich bin jetzt bei 15x7,5 ET+1 mit 205/60 R15, hat also Originalumfang. Ist mir optisch etwas zu viel Gummi. Je nachdem welche Federn bzw. Fahrwerk du drin hast, müsste man mal ans Kanten umlegen denken aber bei mir passt das.
    Meiner ist immer Fahrbereit, frisst zwar etwas viel Öl aber fährt.


    Achja da ich schonmal schreibe... Kennt jemand einen 280ZX Turbo Schlachter? Ich bräuchte Motor mit Anbauten, Getriebe, R200 Diff und alle Bremsen.

  • Zitat

    @Alle: Wo steckt ihr eigentlich? Wir sollten im nächsten Jahr mal ein Treffen organisieren....

    Oh ja, sehr gerne! Bin aus Hessen und jederzeit dabei - Vorraussetzung ist natürlich dass die Mühle bald mal auf die Straße kommt.

  • Servus!


    Bin gerne dabei. Habe den Z aber gerade abgemeldet.


    Komme aus der Nähe von Heidelberg.


    mfg Dennis.

  • @Alle: Wo steckt ihr eigentlich? Wir sollten im nächsten Jahr mal ein Treffen organisieren....

    An Pfingsten wird es kleines Treffen diverser Z-Fahrer in Hessen geben. Ich kläre mal mit dem Veranstalter ob es noch Kapazitäten gibt.


    Ansonsten bin ich gerne bereit mal ein Treffen ein kleines Treffen zu organisieren. Hessen ist ja zentral in Deutschland da bietet sich sowas ja an.
    Beim letzten Treffen unseres Oldtimerclubs hatten wir schon eine nette Anzahl Datsun und Nissan dabei (Bilder unter Kolbenfresser.club Dann unter Oldtimertage 2014)


    Grüße Thomas

  • wäre auch mit eins meiner alten nissan´s dabei, wo genau findet es statt und ist es vom z/zx club ?

  • Ich habe gerade die Bilder durchgesehen und würde gerne wissen ob der rote Z mit der Startnummer 26 für die Straßen zugelassen ist und welche Felgen/Reifendimensionen er hat.
    Ich will auch die Overfender draufmachen aber die legale Felgen und Reifenauswahl ist dann doch etwas beschränkt. Um weit genug rauszukommen aus dem Radhaus und noch legale Reifen fahren zu können habe ich bisher nur 16x9,5 ET 0 mit 245/35R16 gefunden.


    Oder hat da jemand ein paar praktische Erfahrungen in Deutschland gemacht?

  • Hi Jungs,


    ich brauche gekürzte Stoßdämpfer für meine 280z. Es sind Eibach federn verbaut und die schlackern im voll ausgefederten Zustand. Ich weis das es von Koni die "Classic" gibt aber die sind laut der Koni Seite nur für die 240z. Habt noch informationen dazu wo und welche Dämpfer mein Problem lösen würden?


    Danke und Gruß

  • Eigentlich ist es wohl sinnlos zu fragen, da wir alle wohl sehr verteilt sind aber...
    Kenn jemand einen Weber Spezialist im Rhein-Neckar Gebiet(Mannheim, Heidelberg usw.)?


    PS: Wo ich gerade dabei bin... Hat jemand einen L28 den er nicht mehr braucht? Egal ob 280Z oder 280ZX. Turbo auch gern gesehen.