R34 GTR MFD Video Eingang anschliessen gleichzeitig Pollenfilter tauschen.

  • Hi, Nissanboardler.
    Ich hatte mal wieder zeit etwas rumzubasteln.


    Hier möchte ich mal erklären wie ich das Multifunktionsdisplay am [lexicon]R34[/lexicon] GTR an ein HKS Steuergerät angeschlossen habe.
    Als das Handschuhfach draussen war, habe ich beschlossen noch die Pollenfilter zu tauschen.
    Vorausgesetzt das MFD besitzt einen TV Knopf, es gab Modelle ohne diesen und ein Clarion Adapterkabel mit der Teilenummer 855-5430-00.
    Wichtig: MFD zeigt nur NTSC Signal.
    Video ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=cgn1Nn26sxE
    Zeitaufwand ca.30min.


    Als erstes, die Lüftungabdeckung abbauen.


    Hier habe ich ein flaches möglichst kurzes Messer mir Klebeband umwickelt.
    Vorsichtig an der Linken Seite das Messer ca.1cm reinschieben und die Abdeckung anhebeln.
    Nur bisschen anhebeln und es sollte rausgehen.


    Dann, die zwei Schrauben die die Abdeckung des MFD halten rausschrauben und die Abdeckung nach oben abnehmen.


    Die Vier Schrauben die das MFD halten rausschrauben und ihr habt es in der Hand, 8mm Nuss.


    Der weisse Stecker wird mit dem Adapterkabel verbunden, dazu muss dieser aus dem MFD raus.

    Diese Stecker sind mit kleinen "clips" gesichtert, eine ziemliche Fuchtelei die rauszubekommen.

    Am besten seitlich mit nem kleinen flachem Schraubenzieher anhebeln, dann von der Mitte nach oben rausziehen

    Um den Stecker jetzt rauszubekommen, noch den Knopf in der Mitte reindrücken.


    Jetzt ist der Stecker draussen, das Adapterkabel mit dem AV Eingang zur Hand.

    MFD Kabel ins Adapterkabel---Adapterkabel ins MFD, logisch.

    Jetzt am Besten ausprobieren ob es funzt, bevor man alles wieder zusammenbaut.



    Funktioniert!
    Die ganzen Sicherungsclips wieder zurück.

    Das Handschuhfach musste bei mir raus um es mit dem Steuergerät zu verbinden.

    Am Handschuhfach sind 6 Schrauben, vier oben und zwei unten, die zu lösen sind

    Mit etwas gewalt die linke Seite des Handschuhfachs rausziehen, ist eingeklipst!!


    Hinter dem Handschuhfach ist eine fette Strebe die uber die ganze Wagenbreite geht.
    Das Kabel um die Strebe gewickelt um links im Beifahrerfußraum rauszukommen.Hier sitzt as Steuergerät hinter der Abdeckung.
    Wenn man schon dabei ist, dann auch gleich Pollenfilter tauschen, falls noch nicht oder länger nicht gemacht.
    Teilenummer: Denso DCC2004,27494-5L525,B727B-79925
    Die weisse Abdeckung nach oben rausziehen, vorher den Clip unten lösen.
    Beide Filter rausziehen.

    So sieht ein Filter aus wenn er länger nicht gemacht worden ist.

    Filtereinlagen aus dem Rahmen nehmen und durch neue tauschen.
    Alles wieder einsetzen und verschliessen.

    Das MFD wieder festschrauben, das Kabel nicht beschädigen.
    Ist etwas lang geworden durch den Adapter, aber der Stecker lässt sich auf das MFD legen sodass die MFD Abdeckung noch genug Platz hat und sich schliessen lässt.


    Steuergerät rausholen und das AV Kabel anschliessen, geht leider nur beim HKS F-Con IS.


    Wieder alles zurücklegen und Abdeckung drauf.
    Ein kurzer Funktionstest: Schlüssel drehen und auf TV knopf drücken, dieses Bild erscheint.


    Eine coole Zusatzanzeige zum MFD, nicht wirklich notwendig.
    Aber auf jeden Fall schön anzusehen, Drehzahl und Geschwindigkeit wird angezeigt.
    Es lassen sich noch viel viel mehr sachen wie Luft/Benzin Gemisch,Boost,Öldruck,Einzelne Zylinder,Injektoren oder sonst alles was man sich vorstellen kann anzeigen.
    Dazu muss man leider zum offiziellen HKS Händler und das Steuergerät programmieren lassen.
    Gibts hier in D wahrscheinlich keinen.


    Ich hoffe das Hilft,
    falls jemand die Pollenfilter tauschen möchte oder sein MFD ausbauen/umbauen will.
    MfG shavedass

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von shavedass ()