Nissan Leaf, eine Datenschleuder?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Laut diesem Artikel ist das Naiv des Leaf ständig in Betrieb und übermittelt Permanent die Aktuelle Position.
    http://www.zeit.de/mobilitaet/…-autoindustrie-vernetzung
    Mich würde mal interessieren ob das
    a) stimmt
    und
    b) warum das so ist.
    Gruß

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Interessant. Ein Grund mehr schnellstens wieder den [lexicon]N13[/lexicon] fertig zu bekommen :D


    Würde mich auch mal interessieren was mein Evalia so über mich erzählt ?(
    Naja, gleich kann er erzählen daß ich bei Novum war =)

    • Offizieller Beitrag

    ich würde jetzt nicht unbedingt negativ darüber denken. Ich denke der Gedanke von Nissan ist der, in Erfahrung zu bringen, wieviel fahren die Fahrzeuge, wo fahren sie rum, um halt vieles zu verbessern, z.b. den Flächendeckenden Ausbau von Stromtankstellen voranzutreiben. Ebenso auch die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge zu prüfen und zu verbessern.


    Was natürlich dann "Datensammler" draus machen sind andere Geschichten...aber mei...ganz ehrlich bei dem heutigen Gedöns wärs mir auch wurscht wenn die wissen wo ich wann wohin fahre. Wenn sie denken sie ziehen da einen Nutzen daraus.


    Wieso sollten moderne Navigationssystem wie z.b. das TomTom mit seinem achso tollen individuellen Zeitersparnis System denn nicht auch Daten an eine Zentrale schicken? alle TomToms sammeln Standort Daten, übermitteln diese an einen Server, dieser Server generiert dann neue Ausweichrouten und schickt die dann wieder raus an die TomToms. so, wenn da jemand dazwischen sitzt und die Daten abzweigt, haben wir dasselbe Problem.


    moderne Navis sind vernetzte Computer die irgendwelchen ominösen Servern alles erzählen, so weiss irgendein Hans in Florida, was der Ulf in Mannheim treibt.

  • Hatten wir ja schon mal beim Renault. Ist aber auch nix neues bei modernen Autos.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    sag ich ja, es wid immernoch fast 25 Jahre nach der Wende über die Stasi gewettert, dabei war die Stasi ein Streichelzoo gegenüber dem was heutzutage abgeht. Wir leben sowieso schon in einer totalitär überwachten Welt.


    Du wirst nur dann nicht überwacht wenn du in sehr dünn besiedelten Gegenden bist (z.b. Nord und Südpol, Regenwald, Taiga, tiefstes Afrika oder Australien) und kein GPS fähiges Gerät oder Handy bei dir hast. Dann bist du aber schon fast Staatsfeind Nr 1, weil du ja "garantiert was zu verbergen" hast

    • Offizieller Beitrag

    Handy am Mann - man weiß wo du bist


    Online-Kauf - man weiß, was du kaufst


    Google - man weiß, was dich interessiert


    Kreditkarte/EC-Karte - man weiß, wann und wo du wieviel bezahlt hast


    Schufa - du machst dich nackt; du hast einen Kredit am laufen, doch dann merkste, dass das Kreditinstitut dich gefickt hat. Du rechnest auf und bedienst die Schlußrate nicht. Dem Kreditinstitut ist das egal, es übermittelt an die Schufa, dass du nicht geblecht hast. Du bist am Arsch, denn Kredit(karte) ist nicht mehr.


    Miete - du willst eine Wohnung, muss dich aber vorher nackt machen. Komplett.


    ...und Rellem heult mal wieder ob eines Autos, welches er eh nicht fahren wird, rum? Wozu?

  • Ich bin mir sicher, dass das allein der Unterhaltung der Kundenbetreuung in Brühl dient. Die drucken sich einmal am Tag eine Landkarte mit allen zugelassenen Leafs aus und bewerfen die dann mit Dartpfeilen. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Wie soll man mitteilen, daß man einen Ort schön fand ohne mitzuteilen, daß man an diesem Ort war.


    Wie soll man mitteilen, daß der eigene Wagen über 200kmh fahren kann ohne zu verraten, daß der eigene Wagen schon mal über 200kmh gefahren ist.


    Wie soll man mitteilen, daß man auf Maloche war ohne mitzuteilen, daß man Malocher ist.


    Die Liste läßt sich x-beliebig fortführen, sicherlich mit deutlicheren Beispielen wie ich sie nannte ABER eines sollte klar sein.


    Wiedersprüche gab es auch schon, als wir noch nicht diese ganze Technologie hatten, aber wer A sagt, muß auch B sagen und jede Medaille hat 2 Seiten.


    Natürlich kann man sich erfolgreich davor schützen, ausgespäht zu werden, einfach den Schef mit nem Wählscheibentelefon anrufen, daß man etwas später kommt, weil der Wagen nicht startet obwohl man vorne kurbelt wie Tier =)