Fahrbericht [lexicon]K13[/lexicon] DIG S Modellpflege - Der rein subjektive Fahrbericht des MaxJ30 mit einem [lexicon]K13[/lexicon] DIG S (in "Schulnoten")
Karosserie
Der [lexicon]K13[/lexicon] überzeugt nach wie vor mit einem recht guten Platzangebot vorne. Für die Fahrzeugklasse ist es aber hinten auch in Ordnung. Das Raumgefühl erscheint Dank hohem Dach gut. Die Übersichtlichkeit ist gut, eine Einparkhilfe vorhanden. Die Sicherheitsausstattung überzeugt in dieser Preisklasse voll (Airbags, [lexicon]ESP[/lexicon] und nicht mehr weg zu denken: ABS). Die Funktionalität ist gut. Der Kofferaum ist klassentypisch übersichtlich - aber für eine Person ist er groß genug (für 2 Personen vermutlich auch - Anmerkung des Verfassers).
Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Subjektiv wirkte der [lexicon]K13[/lexicon] vor dem Facelift etwas kompakter, jetzt erwachsener. Mit der Modellpflege haben insbesondere die Innenmaterialen in ihrer Wertigkeit zugelegt. Daher:
Note 2
Antrieb
Der 1,2 Liter Dreizylinder leistet 98 PS, womit sich [lexicon]imho[/lexicon] eine sehr gute Beschleunigung (bezogen auf die Fahrzeugklasse) erzielen lässt. Zwischenspurt und Höchstgeschwindigkeit sind ausreichend - wobei bei Tacho 160 aufgrund des Leihwagenstatus nicht weiter erprobt wurde. Die Drehfreude erfreut - ebenso Schaltung und Getriebe, es hakelt nichts. Die Gänge flutschen. Gegenüber der auch schon flotten 80 PS Variante bietet "die Luftpumpe" durchaus etwas mehr.
Insgesamt ein überzeugender, vermutlich im Alltag auch sparsamer Antrieb in dieser Fahrzeugklasse - wie gemacht für die Stadt und kürzere bis mittlere Distanzen.
Note 1,5
Komfort
Der Einstieg ist gut. Die Sitze sind gemütlich und auch auf längere Distanz bequem. Das Innengeräusch bis 100km/h ist gut; darüber akzeptabel. Multimedia und Connect ist sehr gut. Die Freisprechanlage überzeugt voll, Radio auch. NAVI und USB vorhanden - ebenso ein Tempomat. [lexicon]ESP[/lexicon] serienmäßig!
Note 1,5
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist gut. Agilität, Wendekreis und Elektronische Fahrhilfen überzeugen. Bremsen sind ok. Insgesamt fährt sich der leichte [lexicon]K13[/lexicon] wie ein Kart, in der Version DIG S noch den Hauch einer Spur besser als die Normalversion.
Note 1,5
Umwelt
Als Kleinwagen mit 3 Zylinder-Motor und wenig Gewicht weist der [lexicon]K13[/lexicon] in der Version DIG S eine gute CO2 Bilanz aus.
Note 1,5
Kosten
Ein Preis von 11740 Euro für einen 7 Monate alten Gebrauchten mit 9600km und allen Extras klingt für einen schwäbisch sozialisierten Menschen fair. 3 Jahre Garantie auf 100000km lassen die nächsten Jahre rundum sorglos erscheinen. Ein Kraftstoffverbrauch von 5 bis 6 Liter erfreut den Geldbeutel. Lediglich der vermutete Wiederverkaufswert sowie in mildem Umfang auch die Versicherung trüben etwas die Kostenwertung.
Note 2
FAZIT:
Die Modellpflege hat dem [lexicon]K13[/lexicon] gut getan. Insbesondere der Innenraum wirkt deutlich wertiger. In der Zusammenschau ist der [lexicon]K13[/lexicon] DIG-S MOPF ein überzeugender, sicherer Kleinwagen. Dabei macht er insbesondere in der Stadt und auf Landstraßen eine sehr gute Figur mit seinem wirklich agilen Motor und dem Kartfeeling. Hat man die Hürde der Anschaffung überwunden winken niedrige Unterhaltskosten, Fahrfreude und eine für diese Klasse nicht unbedingt vermutete reichhaltige Ausstattung (ESP, CONNECT mit Navi, USB, Freisprechanlage, Tempomat...) an der man sich erfreuen kann. In der Zusammenschau Gesamtnote 2+ (1,6666666) und durchaus eine Kaufempfehlung!
18.04.14 MaxJ30
P.S.: 19.04.14 Update mit Bildern