Fahrbericht K13 DIG S neues Modell

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K13.

  • Fahrbericht [lexicon]K13[/lexicon] DIG S Modellpflege - Der rein subjektive Fahrbericht des MaxJ30 mit einem [lexicon]K13[/lexicon] DIG S (in "Schulnoten")


    Karosserie
    Der [lexicon]K13[/lexicon] überzeugt nach wie vor mit einem recht guten Platzangebot vorne. Für die Fahrzeugklasse ist es aber hinten auch in Ordnung. Das Raumgefühl erscheint Dank hohem Dach gut. Die Übersichtlichkeit ist gut, eine Einparkhilfe vorhanden. Die Sicherheitsausstattung überzeugt in dieser Preisklasse voll (Airbags, [lexicon]ESP[/lexicon] und nicht mehr weg zu denken: ABS). Die Funktionalität ist gut. Der Kofferaum ist klassentypisch übersichtlich - aber für eine Person ist er groß genug (für 2 Personen vermutlich auch - Anmerkung des Verfassers).
    Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Subjektiv wirkte der [lexicon]K13[/lexicon] vor dem Facelift etwas kompakter, jetzt erwachsener. Mit der Modellpflege haben insbesondere die Innenmaterialen in ihrer Wertigkeit zugelegt. Daher:
    Note 2


    Antrieb
    Der 1,2 Liter Dreizylinder leistet 98 PS, womit sich [lexicon]imho[/lexicon] eine sehr gute Beschleunigung (bezogen auf die Fahrzeugklasse) erzielen lässt. Zwischenspurt und Höchstgeschwindigkeit sind ausreichend - wobei bei Tacho 160 aufgrund des Leihwagenstatus nicht weiter erprobt wurde. Die Drehfreude erfreut - ebenso Schaltung und Getriebe, es hakelt nichts. Die Gänge flutschen. Gegenüber der auch schon flotten 80 PS Variante bietet "die Luftpumpe" durchaus etwas mehr.
    Insgesamt ein überzeugender, vermutlich im Alltag auch sparsamer Antrieb in dieser Fahrzeugklasse - wie gemacht für die Stadt und kürzere bis mittlere Distanzen.
    Note 1,5


    Komfort
    Der Einstieg ist gut. Die Sitze sind gemütlich und auch auf längere Distanz bequem. Das Innengeräusch bis 100km/h ist gut; darüber akzeptabel. Multimedia und Connect ist sehr gut. Die Freisprechanlage überzeugt voll, Radio auch. NAVI und USB vorhanden - ebenso ein Tempomat. [lexicon]ESP[/lexicon] serienmäßig!
    Note 1,5


    Fahrdynamik
    Das Fahrverhalten ist gut. Agilität, Wendekreis und Elektronische Fahrhilfen überzeugen. Bremsen sind ok. Insgesamt fährt sich der leichte [lexicon]K13[/lexicon] wie ein Kart, in der Version DIG S noch den Hauch einer Spur besser als die Normalversion.
    Note 1,5


    Umwelt
    Als Kleinwagen mit 3 Zylinder-Motor und wenig Gewicht weist der [lexicon]K13[/lexicon] in der Version DIG S eine gute CO2 Bilanz aus.
    Note 1,5


    Kosten
    Ein Preis von 11740 Euro für einen 7 Monate alten Gebrauchten mit 9600km und allen Extras klingt für einen schwäbisch sozialisierten Menschen fair. 3 Jahre Garantie auf 100000km lassen die nächsten Jahre rundum sorglos erscheinen. Ein Kraftstoffverbrauch von 5 bis 6 Liter erfreut den Geldbeutel. Lediglich der vermutete Wiederverkaufswert sowie in mildem Umfang auch die Versicherung trüben etwas die Kostenwertung.
    Note 2


    FAZIT:
    Die Modellpflege hat dem [lexicon]K13[/lexicon] gut getan. Insbesondere der Innenraum wirkt deutlich wertiger. In der Zusammenschau ist der [lexicon]K13[/lexicon] DIG-S MOPF ein überzeugender, sicherer Kleinwagen. Dabei macht er insbesondere in der Stadt und auf Landstraßen eine sehr gute Figur mit seinem wirklich agilen Motor und dem Kartfeeling. Hat man die Hürde der Anschaffung überwunden winken niedrige Unterhaltskosten, Fahrfreude und eine für diese Klasse nicht unbedingt vermutete reichhaltige Ausstattung (ESP, CONNECT mit Navi, USB, Freisprechanlage, Tempomat...) an der man sich erfreuen kann. In der Zusammenschau Gesamtnote 2+ (1,6666666) und durchaus eine Kaufempfehlung!


    18.04.14 MaxJ30


    P.S.: 19.04.14 Update mit Bildern

  • Very naice :) Danke für den Bericht.


    Eine spezielle Frage zum Antrieb: Wie empfandest Du die Abstufung des Getriebes?

  • Ja danke für den Bericht.


    Interessanter wäre es natürlich, wenn ein [lexicon]K13[/lexicon] DIG - Besitzer einen Bericht schreib.


    So eine "relativ" kurze Probefahr (und dann nicht mal V-Max) kann ahlt doch nur Momentaufnahmen widerspiegel.


    Auch bräuchte man [lexicon]ABS[/lexicon] und [lexicon]ESP[/lexicon] nicht mehr als "super gute" Sicherheitausstattung erwähnen, da dies schon gesetzlich vorgeschrieben ist


    und eh "an Board" sein muss.


    Wie hoch ist denn eigentlich die Drehzahl bei 100km/h und 120km/h.........das ist ja eigentlich die von mir am meisten gefahrene Geschwindigkeit.


    Gruß Bonko.........


    der ja gerne mal den [lexicon]K13[/lexicon] DIG Automatik probe fahren würde......aber noch keinen Händler in PLZ-Bereich 30,31,37,38 erwischt hat, der so eine Ausführung hat.

  • Very naice :) Danke für den Bericht.


    Eine spezielle Frage zum Antrieb: Wie empfandest Du die Abstufung des Getriebes?


    Danke für die freundlichen Rückmeldungen. Ich stimme voll zu, dass es nur eine Momentaufnahme war und ein Langzeitbericht viel aussagekräftiger wäre (also meldet Euch, Ihr [lexicon]K13[/lexicon] DIG S Besitzer!!!!).


    Da es schon ein paar Tage her ist, habe ich die genaue Drehzahl (auch bei 120) nicht mehr so in Erinnerung. Gefühlt so irgendwo zwischen 2500 und 3000 U/min. Konsekutiv und in der Zusammenschau
    habe ich einen 6. Gang persönlich vermisst (die Leistung des Kraftzwergs ist ja da - Anmerkung des Verfassers) - zumindest ich hätte ihn gebrauchen können. Ansonsten ist mir bei
    der Getriebeabstufung nichts negatives aufgefallen - spielt sich halt alles mehr oder weniger über Drehzahl ab (während ich eher der Drehmomentfreund bin - Anmerkung des Verfassers).
    Das ist aber ein Charakteristikum, welches ich letztlich auch bei unserer 80PS Version wahrnehme (durchaus aber nicht unangenehm bei den Einsatzzwecken).
    Der DIG-S ist halt dabei gefühlt dann doch etwas besser im Futter....


    MaxJ30


    P.S.: Wenn ich nicht gerade (zu) viel Kohle in den Elch investiert hätte, um diesen über den TÜV zu bekommen - evtl. wäre ich schwach geworden....
    ...ein würdiger direkter Nachfolger für den Elch und ein wahrer Erbe unseres [lexicon]K10[/lexicon] (1987 - 2005)...
    ...na ja, was nicht ist - ungewiss die Zukunft ist...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Wie hoch ist denn eigentlich die Drehzahl bei 100km/h und 120km/h.........das ist ja eigentlich die von mir am meisten gefahrene Geschwindigkeit.


    Bei der CVT- Version ~2000 Umdrehungen bei Tempo 100 und ~2500 Umdrehungen bei Tempo 130. Sehr angenehm für einen Kleinstwagen.

  • Danke für die Antwort.....


    und wie viel verbraucht dies Model dann bei den Geschwindigkeites so ca. auf 100km ??? ?(


    Selbst bei "Spritmonitor.de" kann man ja für den [lexicon]K13[/lexicon] DIG mit Automatik keinerlei Eintragung finden.


    (oder ich bin zu dumm dazu) :rolleyes:


    Ostergruß Bonko

  • Da ich mit der 80PS Variante im Alltag so zwischen 5 und 6 Litern verbrauche und der DIG-S sparsamer sein sollte (Vergleich Werksangaben), müsste bei etwas Bemühen eine 4 vor dem Komma realistisch sein und im Alltag so um die 5 Litern realisiert werden. Bei meinen Leihfahrten stand allerdings minimaler Spritverbrauch nicht oben in der Priorität. :D


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ja ist denn die 80PS Variante auch ein Automatik?


    Beim [lexicon]K11[/lexicon] 54PS gab es jedenfalls zwischen Schaltgetriebe (ca. 5-6L/100km) und Automatikgetriebe (ca. 7-9L/100km) allerhand Unterschied.


    Der [lexicon]K11[/lexicon] (ich hatte nu den "Schalter") mit Automatik drehte ja wie so´n Motorroller hoch.......und dann kam die "Geschwindigkeit" langsam "hinterher".


    Und weil man viel im oberen Drehzahlbereich war, erhöhte sich der Verbrauch enorm.


    Ist das denn beim [lexicon]K13[/lexicon] Automatik auch so???


    Gruß Bonko

  • Sorry, bei Automatik kann ich nicht mitreden - sowohl der eigene als auch die Leihangelegenheit waren Schalter...
    Bei Automatik prognostiziere ich 0,5 Liter Mehrverbrauch auf 100km....


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Auf der Landstraße bewegt, verbraucht man bei normaler Fahrweise zwischen 5,5 und 6 Liter.