Umbau für Tiefwaten

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 10.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Renderix.

  • Sehr geil! So einen brauch ich auch noch, aber das kostet bestimmt ziemlich Überwindung so ein Loch zu sägen...
    Schränkt der Schnorchel den Sichtbereich ein?

  • Hi


    Das Rohr vom Schnorchel siehst Du von innen garnicht, es liegt aus Fahrersicht schräg hinter der A-Säule. Den Kopf siehst Du, ist aber nicht störend und außerhalb des Sichtfeldes, was der TüV/Dekra bewertet. Am Freitag will ich zur Dekra, das abnehmen lassen. Vorgespräche dort vor Ort hatte ich schon geführt und das Teil auch mit. Insofern steht der Eintragung nichts im Wege.... ;)


    Ich werde dann nochmal berichten..... :D


    www.snorkels.de - hier gibts das gute Stück....


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Sieht SEHR Sauber gemacht aus !!
    hätte es auch mit der Bimetalllochsäge probiert.
    Hast du die Kanten wieder lackiert / versiegelt?
    ich hoffe doch ;)


    wie siehts mit dem Ansauggeräusch aus? hört man das jetzt mehr?
    oder fällt das gute Stück klanglich nicht ins Gewicht?
    was ist mit Regenwasser? man schaufelt das ja förmlich in den Luffikasten ?(


    MfG da Patrick

  • Sehr schick Tom... Habt ihr 1a angebaut =)


    PaTTRick


    Einfach Ansaugstutzen nach hinten drehen... Durch die Kröpfung sammelst aber nicht viel Regenwasser. Fährste langsam kommt kaum was rein, fährste schnell drückt die Airodynanik alles vorbei...

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Moin


    Den Rüssel drehe ich jetzt noch nach hinten, im Herbst/Winter sicher besser wegen Regen usw. Die Löcher habe ich natürlich ordentlich versiegelt. Beim Kit ist ja auch ein großes Stück Schaumstoff für "zwischen Schnorchel und Kotflügel" mit dabei. Das dichtet die Verbindungsstellen ab und verhintert so auch Dreckreibung zwischen Blech und Kunststoff.
    Bei den 4 Löchern, die den Schnorchel selbst halten, sind von innen her am Blech zusätzliche Gummistücke (werden mit geliefert!) verschraubt. Insofern dürfte an den 4 Löcher so gut wie nie Wasser hinkommen.
    Das Ansauggeräusch ist deutlich zu hören----fetzt! :D :D :D - der Bock ist mit den STT und Dachträger eh laut, da kommts jetzt darauf nicht mehr an. Ich finde es schon erstaunlich, was der an Luft zieht, hat schon ne große Lunge der Dicke! :D :D


    Ab und zu werde ich mal in den Luftfilterkasten schauen, ob da Wasser drinne steht. Glaube ich aber kaum.... Vielleicht baue ich da noch ne kleine Minipumpe mit Schwimmerschalter aus dem Modellbaubereich rein... ;) Soweit die Idee.


    Hier noch 2 Bilder, wie das aus der Fahrerposition aussieht....




    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Naja das Wasser im Kasten unten dürfte das kleinste Problem sein :D
    eher ein nasser und somit weniger luftdurchlässiger Luftfilter...
    somit machste den RAM_AIR effekt wieder zunichte ;)
    sinnvoll wäre eigentlich eine Art Sifon mit Ablauf...
    Oder dann doch den Zyklonfilter....


    optional für den gewissen Soundkick Schnorchel nach drinnen verlängern :D


    MfG da Patrick

  • Hi


    Heute erfolgte die Abnahme bei der Dekra nach §21. War kein Problem, da ich schon im Vorfeld dort vorstellig wurde.


    Die Eintragung trägt dann bei mir den Text:
    "zu22: m.Luftansaugrohr, mit Befestigung neben A-Säule li. Herst.Snorkel(E)"


    Damit wäre dann das kleine Projekt auch abgeschlossen.... und das nächste kann starten. :D


    Tom