Qashqai Autoradio HY00E AUX-Adapter einbauen!?!?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ekibastus.

  • Hallo,


    erst einmal sollte ich erwähnen, dass ich neu hier im Forum bin und jetzt schon für Antworten dankbar bin!


    Nun zu meinem Problem: Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Nissan Qashqai [lexicon]J10[/lexicon] Baujahr 2008. Jedenfalls hat er ein HY00E Radio eingebaut, und beim Klang kann man sich nicht beklagen, einfach einwandfrei. Jedoch stört es mich, dass keine Zusatzmöglichkeiten wie AUX, USB,... gegeben sind, und ausserdem erkennt er nur richtige Audio-CD's (max. 80 min) und keine Datenträger-CD's wo man wirklich 700mb Musik brennen kann. Deshalb habe ich mich im Internet erkundigt und bin auf diese klassischen AUX-Adapter gestoßen, die auf den ersten Blick sehr toll und vielversprechend klingen. Jedoch habe ich beim Weiteren forschen erfahren, dass 6-fach CD-Wechsler (und der HY00E is anscheinend einer davon) diese nicht unterstützen, da sie keinen externen Anschluss besitzen...oder so ähnlich. Jedoch habe ich gerade im Auto die 6CD Funktion ausprobieren wollen, und da passen keine 6 CD's rein (es sei denn ich mache was falsch, darum ist jeder Tipp erwünscht) und auch beim betätigen der 6 Knöpfe die ja für die verschiedenen CD's sein sollten, passiert garnix.


    Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Funktion auzunutzen, und 6CD's auf einmal verwenden zu können, und noch wichtiger, ist denn nun die Möglichkeit des Einbauen eines AUX-Adapters gegeben oder nicht??


    Nochmals danke im Voraus für jede Hilfreiche Bemerkung!!!
    LG,
    Muki

  • Die 2 Radios die es gab (neben dem mit Navi) sehen sich zu 99% ähnlich. Einziger Unterschied ist eine Taste.
    Hast du oben Links neben dem CD Schlitz eine Taste mit einem Lautsprecher der durchgestrichen ist ("Ton aus" Taste) oder steht auf der Taste "Load"? Load würde bedeuten das du den 6 Fach Wechsler hast. Alles weitere steht im Handbuch.


    Zum AUX Anschluss:


    Bei Amazon gibt es für rund 50 Euronen einen Adapter der an den Hinteren Anschluß und Dauerplus kommt. Damit kannst du AUX verwenden und SD Karten oder USB Sticks.


    Such mal auf Amazon nach "AUX Nissan"...

  • Zum AUX Anschluss:


    Bei Amazon gibt es für rund 50 Euronen einen Adapter der an den Hinteren Anschluß und Dauerplus kommt. Damit kannst du AUX verwenden und SD Karten oder USB Sticks.


    Such mal auf Amazon nach "AUX Nissan"...

    Erst einmal danke für die schnelle Anwort. Meine Frage war jedoch, ob diese Radioart einen externen Wechsler überhaupt besitzt. Denn auf vielen Amazon Kommentaren habe ich gelesen, dass europäische Bauarten nur den internen Wechsler besitzen, was so viel bedeuten würde, dass man den 50€ Adapter nicht anschließen kann, da dieser auf den externen Wechsleranschluss kommt.

  • Nein, einen externen Wechsler hatte es bei dem Radio nie gegeben. Wenn integriert dann hast du die "Load" Taste, wenn nicht hast du die "Ton aus" Taste und dementsprechend keinen Wechsler.


    Die Info mit der AUX Box hab ich von meinem Händler. Der hat es angeblich schon mal in einem Note (dort gab es das Radio auch, genau wie im Micra, Tiida etc) eingebaut. Der Anschluss ist auf jedenfall hinten vorhanden, hatte meins deswegen extra mal ausgebaut um nach zu schauen.


    Und laut einer Bewertung bei Amazon funktioniert es beim Note sogar bei dem Radio mit Serienmäßigen AUX Anschluss (das Radio ist ebenfalls identisch mit deinem, auch die Anschlüsse hinten sind die selben. Lediglich eine extra Taste für AUX ist vorhanden und hinten ist ein Steckplatz mehr belegt, der bei dir frei ist)


  • Nein, einen externen Wechsler hatte es bei dem Radio nie gegeben. Wenn integriert dann hast du die "Load" Taste, wenn nicht hast du die "Ton aus" Taste und dementsprechend keinen Wechsler.


    Die Info mit der AUX Box hab ich von meinem Händler. Der hat es angeblich schon mal in einem Note (dort gab es das Radio auch, genau wie im Micra, Tiida etc) eingebaut. Der Anschluss ist auf jedenfall hinten vorhanden, hatte meins deswegen extra mal ausgebaut um nach zu schauen.


    Und laut einer Bewertung bei Amazon funktioniert es beim Note sogar bei dem Radio mit Serienmäßigen AUX Anschluss (das Radio ist ebenfalls identisch mit deinem, auch die Anschlüsse hinten sind die selben. Lediglich eine extra Taste für AUX ist vorhanden und hinten ist ein Steckplatz mehr belegt, der bei dir frei ist)

    dann verstehe ich aber folgendes nicht: soviel ich weiß, werden all' diese Adapter im hinteren Wechslereingang eingesteckt. Wenn jedoch mein und dein Autoradio keinen externen Wechlserstecker besitzen, wie soll man dann den Adapter anschließen?

  • Wir reden von diesem Radio, oder?




    Wie schon gesagt gab es das Anfangs ohne AUX, aber mit und ohne Wechsler. Den Unterschied hab ich dir ja schon erklärt.


    Später gab es ja serienmäßig einen AUX Anschluss. Radio schaut genau so aus, nur eben eine Taste mehr auf der "AUX" steht. Die ist oben neben den Auswahl Tasten für FM und CD. der AUX Anschluss ist dann im Handschuhfach, Mittelkonsole oder wie bei mir in der Ablage oben.


    Das Radio mit AUX gab es ebenfalls mit und ohne Wechsler.


    Alle Radios haben aber hinten die selben Anschlüsse, wie auf dem Bild hier:




    An dem Anschluss der auf dem Bild frei ist ist der AUX bei den Modellen die einen haben. Da wird die Box von Amazon angeschlossen.



    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.




    EDIT


    Das ist der Anschluss der Box




    Der Anschluss am Radio vergrößert



    Sollte also passen. Aber wie gesagt, hab die Box bzw den Stecker noch nicht in der Hand gehabt. Mein Händler meint es geht, laut Bewertung auf Amazon geht es, und es sieht so als ob es geht.



    Die Box simuliert eben den AUX Anschluss bei dir. Deswegen hat der Typ von Amazon sich ein Y-Kabel dazu gekauft, um den originalen AUX und die Box ansteuern zu können.


  • Die Box simuliert eben den AUX Anschluss bei dir. Deswegen hat der Typ von Amazon sich ein Y-Kabel dazu gekauft, um den originalen AUX und die Box ansteuern zu können.

    das klingt schon verständlich, aber ich sehe auf dem bild bei dir, dass dein modell nicht HY00E ist. weil ich habe jetzt das Yatour gerät auf ebay gefunden:


    http://www.ebay.com/itm/Yatour…navara-note-/271196105385


    und da steht ausdrücklich mit welchen modellen es funkdioniert und mit welchen nicht. und wie du auf dem bild sehen kannst, ist mein modell unter den aufgelistet, die nicht kompatibel sind, wahrscheinlich weil diese keinen cd-wechsler eingang haben. kannst du überprüfen ob dein modell unten im bild bei denen dabei ist, die funktionieren sollten? deshalb brauche ich unbedingt jemand mit einem hy00e modell, der dies bereits gemacht hat oder erfahrung hat, ansonsten müsste ich mal das radio ausbauen, ich stell's mir ehrlichgesagt aber eher schwieriger vor. bzw. gibt es in der betriebsanleitung ein schema von der rückseite des radios?

  • Dein Radio sieht von hinten aus wie meins und alle anderen. Egal ob mit AUX oder ohne, egal ob mit Wechsler oder ohne.


    Meins würde, laut Beschreibung, funktionieren. Ich habe ja keinen CD Wechsler integriert.
    In dem Angebot steht das die Box nicht mit Radios funktioniert die einen CD Wechsler haben. Also hast du einen?
    Im Angebot bei ebay steht ja "Compatible HY00E" und unten "Not work with HY00E (6 Disc).


    Ob du nun einen CD Wechsler hast hast du ja noch nicht explizit beantwortet ;)

  • Dein Radio sieht von hinten aus wie meins und alle anderen. Egal ob mit AUX oder ohne, egal ob mit Wechsler oder ohne.


    Meins würde, laut Beschreibung, funktionieren. Ich habe ja keinen CD Wechsler integriert.
    In dem Angebot steht das die Box nicht mit Radios funktioniert die einen CD Wechsler haben. Also hast du einen?
    Im Angebot bei ebay steht ja "Compatible HY00E" und unten "Not work with HY00E (6 Disc).


    Ob du nun einen CD Wechsler hast hast du ja noch nicht explizit beantwortet ;)

    so jetzt bin ich zum auto und hab ein foto gemacht und in der betriebsanleitung nachgeschaut - definitiv kein cd-wechsler. somit werde ich das yatour gerät wsl gleich jetzt bestellen^^.
    muss ich noch auf etwas aufpassen, also sprich' kabel dazubestellen (y-Kabel, oder sind die nur falls ein aux integriert ist?) oder einfach nur das gerät und einbauen?

  • Wie ich oben schon sagte, ich hatte die Box noch nicht in der Hand. Das es funktioniert habe ich nur von meinem Händler und anhand der Bewertung auf Amazon und anhand der Bilder. Meiner Meinung nach müßte es gehen. Ich sag das nur, nicht das es nachher heißt "du hast gesagt..." ;)


    Du hast das selbe Radio wie ich, und ja, oder nein, du hast keinen CD Wechsler. Das Y-Kabel brauchst du, soweit ich das verstehe (steht auch so im Angebot von eBay), nur wenn du einen serienmäßigen AUX Anschluss hast. Was bei dir ja nicht der Fall ist.


    Berichte bitte wie es weiter geht!


    Und versuche vielleicht da tu kaufen wo du es auch wieder zurück geben kannst falls es doch nicht klappt. Auch wenns ein paar Euro mehr kostet.


    Denke aber daran, die Box muß zusätzlich noch an Dauerplus und/oder Zündungsplus (oder wie das korrekt heißt) angeschlossen werden.


  • Denke aber daran, die Box muß zusätzlich noch an Dauerplus und/oder Zündungsplus (oder wie das korrekt heißt) angeschlossen werden.

    Ja, ich werde dich auf dem Laufenden halten. Jedoch hast du mich gerade verwirrt mit dem Dauer-/Zündungsplus, ich dachte, alles was man machen muss, sei das mitgelieferte Kabel in den CD-Wechsler zu stecken?!
    Ist es dir bekannt, ob es ein Tutorial gibt, wie man das Autoradio ausbaut, bzw. da du es ja selbst bereits gemacht hast, wie lange das dauert?

  • Radio hab ich bis jetzt nur beim Note und Tiida ausgebaut (dauert keine 10 Minuten mit Anleitung) , aber vielleicht meldet sich ja noch einer der schon mal beim Qashqai gemacht hat. Oder du schaust mal im Qashqai Board. Oder Google.


    Das mit dem zusätzlichen Anschluss an Zündungsplus und Dauerplus steht aber auch im Angebot. Lesen Kollege ;)


    Dein Radio ist übrigens von Clarion, falls du dich das fragst weil bei ebay steht das es nicht mit Blaupunkt Radios funktioniert. ;)






    EDIT


    Wegen Radio ausbauen:


    Schau mal hier zb


    http://www.qashqaiforum.de/f19/werksradio-ausbauen-1814/

  • Das mit dem zusätzlichen Anschluss an Zündungsplus und Dauerplus steht aber auch im Angebot. Lesen Kollege ;)


    Dein Radio ist übrigens von Clarion, falls du dich das fragst weil bei ebay steht das es nicht mit Blaupunkt Radios funktioniert. ;)

    Danke für die Info, auf Clarion wäre ich garnicht gekommen^^.
    Jedenfalls habe ich das schon gelesen, aber verstehen tu ich das nicht ganz, ich nehme an das wird in der Betriebsanleitung vom Adapter genauer erklärt, aber brauche ich Zusatzkabel um die Zündungs-/Dauerpluskabel zu verbinden? Außerdem wundert mich, ob man dann noch die Möglichkeit hat, normal CD's abzuspielen oder wird diese Möglichkeit mit der Installation eines Adapters genommen? Weil ich stelle mir vor, wenn das ganze mal eingebaut ist und man es verwenden will, muss man ja den CD Knopf drücken, da werden normalerweise CD's abgespielt, wüsstest du darauf eine Antwort lieber Kollege? :)

  • Je nach dem wie lang die Kabel sind für ACC (Zündungsplus) und Dauerplus und wo man das anschließen kann oder muß. ACC denk ich mal am Zündschloss und Dauerplus irgendwo abgreifen. Aber da will ich mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen, weil ich da nicht viel Ahnung hab.


    Es wird aber sehr wahrscheinlich dafür da sein das die Box da mit dem Lied wieder startet wo es beim abstellen aufgehört hat.


    Ob dir CD Funktion erhalten bleibt weiß ich nicht sicher, aber ich geh mal davon aus. Wäre mir persönlich aber wurscht.


  • Ob dir CD Funktion erhalten bleibt weiß ich nicht sicher, aber ich geh mal davon aus. Wäre mir persönlich aber wurscht.

    Theoretisch wäre es mir auch wurscht, aber die Qualität des Sounds ist so beeindruckend, dass ich sie unbedingt beibehalten will, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Box dieselbe Qualität liefert.

  • CD kannst Du auch weiterhin hören. Bei mir ist es zwar ein Almera [lexicon]N16[/lexicon] mit nem anderen Radio (und auf der Taste steht nicht CD, sondern SRC), aber bei 1x drücken wird die CD abgespielt und bei 2x drücken schaltet das Radio auf den Wechsler-Eingang, sprich auf den Adapter.

  • Entschuldigung für die lange abwesenheit, aber ich war jetzt 3 monate verreist, und bin nicht dazu gekommen. jedoch werde ich das gerät morgen bestellen. bin jetzt noch einmal alles durchgegangen und sämtliche kommentare gelesen die ich finden konnte, aber mir ist noch nicht bekannt wie man das dauerplus kabel anklemmt. weißt du da vielleicht mehr?

  • Gibt es Neuigkeiten?


    Von meinem Nokia 3210 gesendet

    habe das Gerät letzte Woche zugeliefert bekommen und eingebaut. funktioniert einwandfrei. jedoch musste ich die batteriezufuhr regeln (Dauer-zündungsplus), ging aber einfach. Danke für die Hilfe!