Cefiro/Maxima A32 2.0 AT overdrive staendig aus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brain_3141.

  • Hallo Beisammen,


    bin neu unter den Nissan Fahrern und hier im Board und brauchte bitte hilfe bzgl. meines kurzlich erworbenen Cefiro 2.0 Automatic.


    Es handelt es sich um ein asiatisches Modell, aber soweit ich weiss ist er bauglich mit dem Maxima [lexicon]A32[/lexicon].
    An sich ein toller Wagen nur hat er das Problem, dass der Overdrive standig ausgeschalten ist. D.h. die Automatic schaltet nur bis zum dritten Gang. Ich denke mal dass man den Overdrive mittels der Wipptaste rechts neben den Schaltknueppel aus und einschalten kann, oder?
    Allerdings bleibt das umschalten des Schalters ohne Wirkung.
    Meine Frage ist nun, habe ich irgendwo einen anderen Schalter uebersehen, oder ist was kaputt? Wenn was kaputt ist, was koennten die Ursachen sein? Am Armaturenbrett leuchtet staendig die O/D off Laempchen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus fuer eure Hilfe.

  • Hallo,


    ganz einfach, der OD-Schalter ist am Schalthebel relativ weit oben. Ist gant klein und unscheinbar. Für aktiviertes OD muss er reingedrückt sein.
    Der Wippschalter ist nur für den Sport/Winter Modus.


    Schöne Grüße,


    Max

    Nissan Maxima A32 3,0l V6 Automatik
    von 1996 mit 225.000Km verkauft.... :tml:

  • Vielen Dank fuer die Hilfe und begruessung.


    Habe den Knopf am Wochenende gefunden. ist wirklich etwas unguenstig positioniert :)


    Aber der Spritverbrauch ist immer noch "ein wenig" hoch. Ich schaetze mal ca. 15Liter auf 100km im Stadtverkehr. Soweit ich das gemerkt habe, schaltet er fruehstens ab 60km/h in den 4.Gang oder evtl. noch etwas spaeter.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre auch korrekt.


    Du solltest mal den [lexicon]LMM[/lexicon] tauschen. Einer defekter [lexicon]LMM[/lexicon] bringt bei mir auch einen Mehrverbrauch von 2,5 bis 3L mit sich.
    Normal verbrauche ich 9,5 bis 9,9L gemessen, nicht BC, da nimmt sich die Automatik 2L mehr, das wären dann 12L und damit ok.


    Das normalerweise typische Ruckeln durch einen defekten [lexicon]LMM[/lexicon] wird durch die Automatik kompensiert und fällt deshalb nicht so auf.


    Hier findest Du alles für Dein Auto, nimm Dir das mal als Bookmark in den Brauser.


    http://nissan4u.com/parts/maxima/el_a32/1998_1/type_6/


    Hier die Nr 4 ,, 2268031U05 und folgende, d.h. statt der 5 sind auch höhere zahlen zulässig


    http://nissan4u.com/parts/maxi…gine_control/air_cleaner/


    Gibts auch in der Bucht zum Viertel des Nissanpreises, aber Achtung:
    Es werden auch über Spanien und Polen chinesische Nachbauten verkauft, die anstelle des Hitzdrahtes einen Festwertwiderstand haben.
    Nimm also Bosch oder OEM, ca 130-150€


    Grüße
    O.

  • Danke fuer deine Hilfe.


    Werde den [lexicon]LMM[/lexicon] mal am besten von Nissan Haendler checken lassen. Nachdem ich in Taiwan bin (deshalb asiatisches Modell) ist die Gefahr dass ich im Ersatzteilhandel Chinesische Nachbauten bekommen wohl noch groesser :D Also besser zum offiziellen Nissan Haendler gehen.