DPF - Dieselpartikelfilter meldet sich

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 10.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans1!.

  • Servus Jungs (und Mädels),


    nach knapp 60 000 KM hat sich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit beim gemütlichen Fahren auf der Landstraße zum ersten Mal diese kleien "Wolke" im Amaturenbrett gemeldet. Dachte so - och nöööö, Du hast doch erst vor 300km erfolgreich freigebrannt..... (den Freibrennvorgang bemerke ich immer, wenn der Verbrauch extrem in die Höhe geht - dann stell ich den 2ten Kilometerzähler auf Null und kann somit sehen, wann es wieder "soweit ist". Meist so um die 800km).


    Naja, jedenfalls werde ich heut mal nach der Arbeit auf dem Heimweg sehen, ob die dann noch brennt und evtl. mal auf die Autobahn gehen. Hoffe, dass es dann klappt weil eigentlich heißt es ja, dass die nur kommt wenn einige Freibrennvorgäng nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten.


    Wie sind denn Eure ERfahrungen damit? Wer hatt denn in regelmäßigen oder hoffentlich unregelmäßigen Zeitabständen diese Kontrolllampe zu Gesicht bekommen?

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Sodele, während der Heimfahrt hat die "Wolke" weiterhin ab Start gebrannt und ist während des kleine Umwegs, welchen ich dem DPF zuliebe eingeschlagen habe, dann ausgegangen und der Verbrauch hat sich wieder stabilisiert / langsam nach unten korregiert.


    Aber die Frage bleibt - wie schauts da bei Euch aus?


    Gruß Chrisly

    Warum soll ich laufen - hab doch 4 Gesunde Räder :)

  • Bei meinem halt die Lampe nach jetzt 125000 km einmal gebrannt. Fahre jeden Tag 13 km eine Tour Landstraße zur Arbeit, und einmal die Woche 25 km Autobahn. Da merke ich dann meistens am Gestank von verbrannten Gummi und dem Verbrauchsanstieg das der Filter gereinigt wurde. Ein Nissanmeister hat mir mal gesagtr das man beim reinigen so um die 2000 Touren fahren soll. Mann soll da keine Drehzahlorgien starten nach dem Motto viel Gas hilft viel !!??


    Gruß


    Johannes

  • Bei meinem halt die Lampe nach jetzt 125000 km einmal gebrannt. Fahre jeden Tag 13 km eine Tour Landstraße zur Arbeit, und einmal die Woche 25 km Autobahn. Da merke ich dann meistens am Gestank von verbrannten Gummi und dem Verbrauchsanstieg das der Filter gereinigt wurde. Ein Nissanmeister hat mir mal gesagtr das man beim reinigen so um die 2000 Touren fahren soll. Mann soll da keine Drehzahlorgien starten nach dem Motto viel Gas hilft viel !!??


    Gruß


    Johannes


    moin johannes,


    dein nissanmeister will auch 350 tacken für nen turboschlauch, siehe anderer threat! du solltest dich mal ein wenig mit der technik auseinandersetzen, dann hättest du vielleicht auch ein wenig mehr vertrauen bzw. verständis für diese sachen. der dpf braucht zur regeneration eine gewisse temperatur. ob er diese nun durch längeres fahren bei 2000 u/min oder eben durch kurzes fahren mit z.b. 3000 u/min erreicht, ist dem dpf sch**** ergal!soviel zu drehzahlorgien...bei meinem stinkt auch nix nach gummi. der verbrauchsanstieg liegt vielleicht bei nem halben liter für ca. ne viertel stunde. ich achte auch erhlich gesagt nicht mehr darauf. ferner bin ich der meinung, dass der reinigungsintervall mit dem automatikgetriebe kommuniziert bzw. dort etwas im steuergerät programmiert ist, daher macht der dpf beim automaten weniger sorgen als beim "spritsparfahrenden" schalter.


    wer andauernd probleme mit dem dpf hat oder viel kurzstrecke mit seinem diesel [lexicon]T31[/lexicon] fährt, sollte mal in erwägung ziehen z.b. aral ultimate diesel zu tanken. dadruch verlängern sich die reinigungsintervalle merklich, weil eben kaum oder kein bio-diesel beigemischt ist.


    mfg

  • Moin
    hier könnt ihr meine History nachlesen.
    Die Aussage mit dem Premizmdiesel kann ich so nicht bestätigen.
    Unterschied mE zu vernachlässigen
    Fakt: viele Neustarts mag er einfach nicht
    Dann kann der Zyklus sehr kurz sein


    Gruß
    Micha


    www.nissanboard.de/index.php?page=Thread&postID=2862914&highlight=Filter#post2862914

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Zitat von »RD Boxer« Bei meinem halt die Lampe nach jetzt 125000 km einmal gebrannt. Fahre jeden Tag 13 km eine Tour Landstraße zur Arbeit, und einmal die Woche 25 km Autobahn. Da merke ich dann meistens am Gestank von verbrannten Gummi und dem Verbrauchsanstieg das der Filter gereinigt wurde. Ein Nissanmeister hat mir mal gesagtr das man beim reinigen so um die 2000 Touren fahren soll. Mann soll da keine Drehzahlorgien starten nach dem Motto viel Gas hilft viel !!??


    Gruß


    Moin AK41,


    dafür das wir uns nicht kennen weißt Du ja ziemlich viel über mich und mein technisches Verständnis!! Wenn ich mal wieder Probleme habe werde ich Dich direkt zur Lösung meines Problems hinzuziehen.




    Gruß


    Johannes

  • Hallo Ihr Partikelgeschädigten,


    das Thema ist hier schon häufig behandelt worden. Leider reißt die Problematik nicht ab. Bei mir ging das 4-5 Mal im Jahr so. Es hat sich dann herausgestellt, dass es gar nicht der Filter, sondern der Sensor war. Meine Wutartikel sind hier im Forum zu finden. Den Tipp mit dem Ultimate Aral Zeug habe ich bereits von der Werkstatt bekommen. Mein Turbo machte Geräusche. Der Turbospezi aus Meißen riet mir dann zu Ultimate. Die Motoren sind häufig für 7% Biomüllbeimischung nicht ausgelegt. Ich habe jetzt die 5. Füllung drin. Geräusch ist weg, Verbrauch 0,3l weniger, weicherer Motorlauf und seither überhaupt kein Lämpchen dass wie eine Fu..wolke ausschaut. bei mir kam im übrigen 1 Mal im jahr noch die motorleuchte hinzu, was freibrennen bedeutete.


    Also viel Erfolg bei der Problembeseitigung

  • Auch wenn ich keinen DPF habe (auch wenn mir das JEDER! Meister beim Ölwechsel einreden will und bestimmtes Öl verkaufen will) kann ich das mit den Turbo Geräuschen bestätigen. Seit ich Ultimate oder zumindest 50/50 tanke ist es weg. Auch rußt er kaum noch.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal neue Erkenntnisse zu diesem Thema!


    Meine DPF-Lampe ging an und kurze Zeit später auch die Motorkontrollleuchte wie schon von anderen User beschrieben.


    Ein Bekannter hat so ein Delphi-Tester und meinte es wäre kein Problem einen manuelle Regeneration herbei zu führen und den Fehler zu löschen.
    Leider ging nur eine erfolgreiche Regeneration, der Fehler war nicht zurück zu setzen.
    Bin dann zu meiner Nissan-Werkstatt die dann richtigerweise meinte:
    Nicht alle Fehler lassen sich mit "Nicht-Nissan-Motortester" wie z.B. Delphi oder Bosch zurücksetzen, bei manchen muss der Nissan-Tester ran, es war beim DPF dann auch so.


    Dann fragte ich nach der Ursache der DPF-Störung die mir dann folgendermaßen erklärt wurde:
    Ein automatischer DPF-Regenerationsprozess ist erfolgreich wenn das Fahrzeug (Software-Stand bzw.Update Ende 2007) mind. 60° warm ist und dann mind. 20 min am Stück über 60km/h gefahren wird ohne Unterbrechung (bei Unterbrechung z.B. Ampelstopp beginn ein neuer Prozess) oder wenn das Fahrzeug kalt ist und mind. 30 min über 60km/h gefahren wird ebenso ohne Unterbrechung. Es sind maximal 12 Versuche möglich, wenn diese alle erfolglos bzw. unterbrochen wurden dann erleuchtet die DPF-Lampe die nur bei Nissan zurück gesetzt werden kann.


    Jetzt weis ich auch warum es trotz 25km Entfernung und 25 minütiger Fahrt zu Arbeit nicht ausreicht meinen DPF sauber zu halten!


    Zu bedenken ist auch noch das Nissan einen Motorölwechsel empfiehlt wenn das Öl am Ölmessstab erkennbar angestiegen ist weil durch den automatischen oder manuellen Regenerationsprozess zusätzlich Kraftstoff mit ein gespritzt wird um die Abgastemperatur zu erhöhen, dadurch kann über die Kolben Diesel mit ins Motoröl gelangen. Hier sind sogar bis +10% Dieselanteil im Motoröl erlaubt.


    Das erklärt manch ein Motorölanstieg den man vielleicht bei seinem Fahrzeug in der Vergangenheit beobachtet hatte.


    Also Grundsätzlich: Kurzstrecke is nix für Diesel!


    MfG
    Franz

  • Verwende ultimate oder excellum diesel - die Wolke habe ich noch nie gesehen...


    (Verbrauch [lexicon]T31[/lexicon] 6,4 - 6,8 Liter; QQ 1,6dci 3,8 - 8,8 Liter - in der Regel noch eine 5 vor dem Komma)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hast natürlich recht Dr.Verdi, meinte ich eigentlich auch so.
    Mein alter Mondeo MK3 (Euro 4 ohne DPF) hatte neben dem Liter weniger Verbrauch ebenfalls nie Probleme bei Kurzstreckenbetrieb. Da war's halt so wenn du lange Kurzstrecke und untertourig bzw. gleitend gefahren bist hattest du beim ersten richtigem Beschleunigen eine gigantische schwarze Wolke im Rückspiegel. Genau diese habe ich hier mit DPF nicht, ich nehme an diese landet dann im DPF und muss verbrannt werden.


    MfG
    Franz

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, Ich muss mein PDF zwangsregenerieren. Allerdings möchte gerne vorher mit DPF cleaner reinigen. weiß jemand wo der Temperatur Sensor im DPF sich befindet? könnte man auch von Motorraum Irgendwo zugreifen und mit der Sprühsonde den DPF bereinigen? Ich hoffe hat jdm auch Bilder?

    Über eine Antwort , würde ich mich freuen.

    Danke und Gruß

    Jilani