Maxima Kupplung defekt??? verschlissen???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebe Maxima Gemeinde,





    seit ein paar Jahren bin ich mittlerweile Besitzer eines Nissan Maxima [lexicon]A32[/lexicon] mit 191tkm und habe zum ersten mal Probleme mit ihm, oder zumindest klingt das für mich sehr schlimm :(


    Nun zum Problem:


    Ich versuchs zu erklären, bitte versteht dass ich kein Mechaniker bin.


    Wenn ich z.B. anfahre und die Kupplung vollständig losgelassen habe und vollgas gebe dann geht der drezahlmesser weiter als würde ich die kupplung leicht treten dabei.


    Auch wenn ich z.B. 80 fahre und im fünften vollgas gebe passiert das gleiche. Er beschleunigt weiter und der drezahlmesser geht wieder höher, pendelt sich aber dann wieder ein wenn er eine geschwindigkeit erreicht die ich mir nicht gemerkt habe(sorry)


    Hoffe ich habs irgendwie erklären können. Was könnte es sein? Ich denke an Kupplung aber ich kann nur raten...


    Danke

  • Klingt leider sehr stark nach der Kupplung. Nach fast 200k km darf diese aber langsam ihren Dienst einstellen.


    Sent from my Surface 2 using Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Coremand


    Tja ja, da ist die Kupplungsscheibe verschlissen und Du hast baldigsten Handlungsbedarf.
    jetzt dauert es nicht mehr lange bis Du nicht mehr richtig beschleunigen und an Schrägen anfahren kannst.


    Der Motor jault auf und das Auto bleibt stehen ( und die Leute hinter Dir hupen )


    In der Bucht gibts einzelne K-Scheiben ab ca 40€, davon würde ich Dir abraten, weniger wg der Qualität als dass Du ein Kit mit Druckplatte und Ausrücklager kaufen solltest, dann leider 260€.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xkupplungsscheibe+A32&_nkw=kupplungsscheibe+A32&_sacat=0


    Geh damit nicht zu Nissans, da bezahlste 145 nur für die Scheibe und 200 für die Druckplatte, Ausrücklager hab ich jetzt nicht gesucht.
    Ich bin mir jetzt unsicher ob die für die 2 L und 3L Maschine gleich sind, da musste mal gucken
    Sonst schreib nochmal, dann nehme ich mir mehr Zeit zum Suchen.


    Grüße
    O.

  • Und wenn man das nicht rechtzeitig machst bleibst du stehen - so wie 2005 unser Micra in Luxembourg. Als ADAC Vollmitglied hat es mich zwar keine Euro gekostet aber ungefähr einen halben Arbeitstag.
    Konsekutiv: Pack es an :D


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Jep. Wenn die schon durchrutscht, ist wirklich Handlungsbedarf nötig.


    Wenn Du mit der Kupplung zu lange weiterfährst, schleifen die Nieten, die den Belag festhalten, auf deinem Schwungrad und beschädigen es endgültig. Dann brauchst Du auch ein neues Schwungrad, was bestimmt ein paar Lira kostet :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann brauchst Du auch ein neues Schwungrad, was bestimmt ein paar Lira kostet :)


    Dürfte so kaum zu kriegen sein, es sei denn man kauft noch das ganze Auto dazu.


    Man kann ein Schwungrad auch abdrehen lassen, aber den Laden musste auch erst mal finden
    und schlimmer noch: es MUSS dann wieder ausgewuchtet werden, sonst baldiger Hauptlagerschaden an der Kurbelwelle.


    Grüße
    O.

  • Hallo nochmals,


    Danke für eure Beiträge. Hab mein maxi gestern zur Werkstatt gebracht und heute abgeholt und hat mir 817€ gekostet. Und was soll ich sagen, ich fühl mich jetzt so als müsste ich mich an ein neues Auto gewöhnen.


    Ich bin auch froh dass es jetzt passiert ist da wir am 17.08. in Urlaub fahren. Zwar nur 280 km weit weg von hier aber Auto wäre bestimmt stehengeblieben auf der Fahrt. Und ich verzichte lieber auf einen halben Arbeitstag als auf einen halben Urlaubstag :D


    Also vielen Dank wie gesagt. Wenn jemand näheres zu der Rechnung wissen will dann scanne ich diese gerne ein.


    Bid dahin


    coremand

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Freut mich, dass wieder alles gut ist !


    Ist natürlich ne stolze Summe, so für mal nebenher, aber fast preisgünstig.
    Letzte Woche hat meine Nachbarin ihren Opel ( 20000KM ) mit Kupplungshydraulikschaden in die Werkstatt getan, 1200€ ,
    trotz erweiterter Car-Garantie musste sie noch 300 bezahlen, frag mich nicht wie und warum, ich habs auch nicht verstanden
    und ich wollte da nicht insistieren.


    hattest Du den K-Kit besorgt ? Ja, stell doch mal die Rechnung hier ein, würde mich interessieren.


    Ich hab Dich mal in "The Maxima drivers Hall of Fame" aufgenommen.
    Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?


    Grüße
    O.

  • Hat er nicht.


    Die Stunden werden in AW gerechnet.


    1 AW = 1/10 Stunde = 6min


    Kommt natürlich auf das selbe hinaus, aber so kann man genauer abrechnen. In beide Richtungen :D


    ---


    Das Kupplungskit kostet bei Amazone 290€:
    http://www.amazon.de/HERTH-BUS…pplungssatz/dp/B00F3WH5OY


    Ich denke da ist der Preis von 320€ + 19% = 380,80€ etwas überzogen... Mit Händlerrabatt hat er warscheinlich nur 266,56€ incl. Steuer gezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Danke, das sieht doch soweit noch ganz reel aus !


    Ich hatte Dir ja diese für 262 ans Herz gelegt
    http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Satz-SET-NISSAN-MAXIMA-QX-A32-95-00-2-0-2-0-/120419343341?pt=DE_Autoteile&hash=item1c098d5bed


    Selbst wenn Du da die 120 bis zur 380 noch drauflegst, biste zusammen mit 450 fürs machen und bestellen gut bedient, das ist schon ziemlicher Aufwand.


    Nach 200 000 KM darf auch mal ne Kupplung kaputt gehen, die hält jetzt ja noch den "Rest" aus.


    Nee, kannste so nicht meckern, haufen Geld isses natürlich trotzdem.


    Nette grüße
    O.

  • Ach wir sind einfach froh über den Maxima. Es war zufall dass wir ihn bekommen haben und wir sind überglücklich. Besonders bei langen Fahrten macht er uns Freude.


    Bald steht TÜV an (September) Dann sehen wir weiter hehe.

  • Hallo nochmals,


    Also die Klimaanlage geht nicht mehr und das direkt nach der Reparatur. Ich war noch nicht an der Werkstatt aber ich wollte schon mal vorab wissen ob mir jemand sagen kann was es damit auf sich hat? Was hat die Klimaanlage mit der Kupplung zu tun?


    Davor hat es wirklich 100%ig funktioniert...


    Schönes WE noch :)

  • Klima hat mit der Kupplung nichts zu tun - sondern mit Alterung. Ist ganz normal. Teuer wird es wenn der Klima-Kühler defekt ist. Bei meinem Benz wollen die 1200 Flocken (bekommen sie aber nicht - weil ein Auto auch ohne Klima gut fährt - insbesondere wenn man noch andere mit Klima hat - Anmerkung des Verfassers) - bei meinem [lexicon]J30[/lexicon] hat das mal 600 Teuro gekostet...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag


    Hat theoretisch natürlich nichts miteinander zu tun, zunächst.


    Sitzt aber im gleichen Motorraum und irgendwelche Leute waren da zu Gange.


    Wenns Getrieb ausgebaut wird muss der Motor leicht nach links gekippt werden, das drückt auf der anderen Seite auf die Leitungen des Kompressors.
    Die Anschlüße am Kondensator sind hauchdünn, es ist hier schon mehrfach berichtet worden, dass die komplett aus dem Kondensator rausgebrochen sind als versucht wurde die loszuschrauben, ich selbst hab das noch nicht gemacht, weil man ohne Klimaservicegerät eh nix an der Anlage machen kann.


    Entweder Du versuchst ohne Klimaanlage zu leben oder Du musst dieses Dichtigkeitsprüfmittel einfüllen lassen und dann gucken wo es rausläuft.
    Vorsicht: Das kann teuer werden, kein Rep.auftrag ohne schriftlichen Kostenvoranschlag.


    Ich meine da noch was von so 1200€ fürn Kondensator und Trocknerpatrone + bischen Arbeitszeit in Erinnerung zu haben, war glaube ich bei nem Pathfinder/SUV, noch garnicht soo lange her.


    Grüße
    O.


  • Wegweisend wäre jetzt die Frage, ob die Klima schlagartig ausgefallen ist - oder langsam an Funktion verloren hat...


    maxj30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!