Nissan Consult 3 Problem

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Brauche mal die Hilfe der Consult-Profis!


    Folgendes Problem:


    Wir haben gestern versucht mit einem Consult3 Rechner das Airbagsteuergerät bei meinem [lexicon]P12[/lexicon] FL Bj 2005 auszulesen und einen Fehler zu löschen.


    Haben den Rechner angeschlossen und er erkennt nur das Motorsteuergerät/ABS Steuergerät/BCM aber nicht das Airbagsteuergerät. Also haben wir Manuell nach dem Steuergerät gesucht aber auch da keinen Erfolg. Das [lexicon]einzigste[/lexicon] ist das dann kurzfristig die Airbagleuchte im Cockpit aufleuchtet und eine Warnmeldung im Display erscheint aber sobald man den Motor neu startet erlischt dieser wieder.


    Über die Tastenkombination kann ich kann ich den Fehler ohne Consult auslesen und Löschen. Habe dann auf einen Fehler im Consult getippt und um das zu testen den Rechner mit genommen um ihn bei Mutters Note zu testen. Da komme erkennt er das Airbagsteuergerät und soweit ich das in der kürze Beurteilen konnte alle anderen Steuergeräte. Vaterns Qashqai war leider geradde nicht da so das ich dort nicht testen konnte.



    HAt einer ne Idee wo ich Anfangen soll zu suchen? Ich würde ja auf ein Verbindungsproblem in der Region des Steckers bzw der Kabel dahin tippen. Aber bevor ich jetzt wild drauf los suche dachte ich ich frag mal hier nach ob einer das Problem kennt oder eine Idee hat wo ich suchen sollte.


    Das Consult läuft mit der Softwareversion : 09.18.01.00.01

  • Nein oder doch .... ganz ehrlich ich weis es nicht :mmmm: da der Rechner bisher nur für Fehler MKL beim [lexicon]P12[/lexicon] genutzt.


    Normalerweise ist laut ESM das Consult II die richtige Wahl aber eigentlich gehe ich davon aus (was natürlich auch falsch sein kann) das dass Gerät abwärtskompatibel ist!

    • Offizieller Beitrag

    Dann wäre es eins der ganz wenigen Geräte, die abwärtskompatibel sind, nein, da hat mich mein Leben anderes gelehrt.


    Kabel/Stecker ist es definitiv nicht, die Ferndiagnose sei mir gestattet, denn diese ganze Mimik ist ein serielle Verbindung, die Protokoll-/Funktionen orientiert arbeitet. D.h. entweder kommt ne Kommunikation zustande oder eben nicht.


    Wenn die Geräte physikalisch/elektrisch miteinander "reden" können, dann hängt es davon ab, ob die Funktionen softwaremäßig synchron implementiert sind.


    Grüße
    O.

  • Ok
    Dann versuche ich das mit der Kompatibilität zu klären. Ich war davon ausgegangen, da die Software auch deutlich ältere Modelle kennt wie z.B. [lexicon]N14[/lexicon] oder [lexicon]P11[/lexicon]. Auch lag ein Adapter auf die alte Schnittstelle dabei ....


    Also wenn noch wer ne Idee oder Quellen hat immer her damit ist halt nervig wenn man Zugriff auf so ein Laptop hat aber der einem nicht hilft

  • Ach oggsi was mich auch stutzig macht ist, dass ich wenn der normale Suchlauf nach den Steuergeräten läuft das Airbagsteuergerät einfach nicht erkannt wird aber wenn ich "manuell" mit dem consult suche eine Fehlermeldung kommt. Also muss ja in irgendeiner Form eine Kommunikation stattfinden oder laufen die Fehlermeldungen über ein Bauteil und es wird nur erkannt da wird gesucht und nicht gefunden also eine Fehlermeldung muss raus

    • Offizieller Beitrag

    Ach darti, ich versteh Dich schon, ich hab ja mitunter den gleichen Schmerz, mit meinem Diagnoster komme ich beim Maxima problemlos zum Airbag-/ABS-Gerät durch.
    Das war als OBD 1 kompatibel versprochen worden, Adapterkabel auf 1 gekauft, Display geht an, Menü kommt, Ende der Fahnenstange, nix geht mehr.


    Hatte ich schon hier ausm Forum jemand mit nem [lexicon]P10[/lexicon] von 99 wg [lexicon]ABS[/lexicon] hier auf Hof stehen, nix wars, isser wieder frustriert nach Hause gefahren.


    Das ist so wie wenn Du in China anrufst um zu erfahren wie dort das Wetter ist, die Verbindung kommt zustande, Du sagst "Hallo " und der Andere sagt auch irgendwas, der Rest ist dann Mißverständnis.


    So gehts den Geräten halt auch, wennse nicht aufm gleichen Softwarelevel sind. Und selbst dann gibts noch genug Fehlermöglichkeiten.


    Grüße
    O.

  • oggsi [lexicon]P11[/lexicon] bitte.


  • gut das ich jetzt erst antworte.


    hab es beim freundlichen auslesen lassen.


    und es war der [lexicon]ABS[/lexicon] sensor vorne links

    • Offizieller Beitrag

    gut das ich jetzt erst antworte.
    hab es beim freundlichen auslesen lassen.
    und es war der [lexicon]ABS[/lexicon] sensor vorne links

    Hi Pierre


    "gut" weils ne Überraschung sein sollte ?


    Das ist Dir gelungen.
    Ziemlich exakt ein Jahr später gibts die Auflösung bzw wann warst Du bei mir ? 2012 oder 2013 ?
    ich weiss es nicht mehr genau, da verlässt mich mein Uralt-Gedächtnis.


    Fährste denn den [lexicon]P11[/lexicon] noch ? Was waren in der Zwischenzeit so los , neuen Motor gekriegt ? Seitenschweller und Domlager neu ?


    Nette Grüße
    O.