Navi/Klima - Autoradio und Lautsprecher Umbau hier möglich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo alle miteinander,


    Ich bin neu hier und hab mich erst mal ne weile durchgesucht.


    Ich würde gerne in meinem [lexicon]A32[/lexicon] (EZ 1998 ), welcher mit Xanavi und dort integrierter Klimasteuerung ausgestattet ist, das sich darunter befindliche Kassettenradio so wie die Lautsprecher in Türen und Hutablage tauschen.
    Leider scheinen alle Anleitungen mittlerweile so alt zu sein das die entsprechenden Bilder dazu nicht mehr verfügbar sind.


    Soweit ich jetzt gelesen habe muss man dazu die Mittelkonsole und die Türverkleidungen komplett abnehmen. Hat dazu noch jemand irgendwie ein paar Hilfen oder gar Anleitungen?
    Wie ist das denn dann mit der Sprachausgabe für das Navi? muss da was besonderes beachtet werden?
    Kann man im voraus sagen was für ein Adapter für das Autoradio benötigt wird oder geht das erst wenn man es ausgebaut hat?
    Wie lassen sich die Lautsprecher in der Hutablage tauschen? Sind dort die Abdeckungen nur geklipst? Kennt jemand vielleicht auswendig was für Lautsprecher original verbaut sind? (13cm?, 16cm?)


    Fragen über fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wenn ihr noch irgendwelche Zusatzinformationen braucht gebt bitte Bescheid.


    Vielen dank schon mal im Voraus,


    Mfg Agomy.

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Agony


    Herzlich willkommen im kleinen aber umso erlauchteren Kreis der Maximafahrer. !


    Viele Fragen, viele Antworten.
    Die alten Bilder sind beim Festplattencrash März 2013 verloren gegangen, no Chance.


    Die Lautsprecher in den Türen sind 165er, ganz aus Plastik, Du tust gut daran die zu tauschen.
    Nimm welche mit Metallmembranen, die sind formstabiler = impulstreuer und neigen nicht so zum flattern = scheppern.
    Nimm von den alten den Rand als Distanzring sonst geht das Fenster nicht mehr ganz runter,
    ich hab auch noch Ringe, kann ich Dir schicken.


    Hecklautsprecher weiss ich die Größe nicht, kannste doch vom Kofferraum aus messen.


    Adapter gibts tausende, aber immer sind die irgendwie falsch, ich verbinde lieber die Kabel mittels löten, das geht einfacher und schneller
    setzt natürlich Grundkentnisse voraus, die Du aber bestimmt hast.


    Einen Fehler darfste nicht machen, nämlich den Hauptstecker auf einmal durchschneiden, da sind Leitungen zum [lexicon]NATS[/lexicon] dabei, wenn das Kurzschluß bzw 12V kriegt isses hinüber und Du hast ein ziemliches Problem, den Fall hatten wir hier einmal, der hat dann mit einem Afrikaexport geendet.


    Was schraubste selber und was nicht ? wo wohnste ? stell Dich doch mal vor ! 2-3 Sätze und 1 Bildchen ( max 300KB ) vom Auto reichen .


    Ausbau der Mittelkonsole kommt gleich


    Grüße
    O.

  • Hallo oggsi_esggdschen,


    Schon mal vielen dank für die schnellen Antworten.
    Mit Lautsprechern kenne ich mich aus das sollte das geringste Problem werden. Je nach dem wie die Türen aussehen werde ich sie gegebenenfalls auch noch etwas Dämmen. Distanzringe - Falls nötig werde ich dann auch gleich selbst mit Fräßen.


    Die Größe ist noch das geringere Problem, wenn es einer aus dem Kopf weiß schön wenn nicht messe ich nach - Klar. Die frage hinten ist aber eher wie sie befestigt sind. Vom Kofferraum aus sehe ich schrauben aber das falsche ende. Sind das dann nur einfache geklipste Blenden oder ist das mehr aufwand? Hab sie mit leichtem druck/zug nämlich nicht runter bekommen.



    Ich habe bereits einige Umbauten gemacht und auch allgemein mit Elektronik Erfahrung. Ich Löte aber sehr ungern in einem Fahrzeug wenn es sich vermeiden lässt.
    Kabel definitiv nur einzeln kappen wenn es nötig wird.


    Ich komme aus dem Frankfurter Raum (Main)
    Geschraubt wird alles von mir. Dinge am Motor etc. mit Unterstützung vom gelernten KFZler Vater. Alles was Elektronik im Innenraum angeht ist komplett eigene Sache.
    Hab 2 Abgeschlossene Ausbildungen 1. Holzmechaniker/Schreiner die 2. Fachinformatiker.
    Handwerkliche und Technische Kenntnisse sind vorhanden.
    Car-HiFi ist mein Haupt Hobby also sind da Kenntnisse vorhanden - hatte nur noch nie so etwas wie den Nissan jetzt.


    Das ist mein Maxima:

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt wieder zu Dir, Mittelkonsole:


    Schaltknauf ist geschraubt und geklebt, mit Gewalt abschrauben, kann nix bei passieren.
    Dann das Teil unterhalb des Knaufs einfach nach oben ausklipsen, aber von hinten nach vorne.


    Die Verkleidung oberhalb mit den Luftdüsen und dem Warnblinkschalter ist nur geclipst, aber die sitzen sehr stramm
    vorsichtig mittels eines flachen Tafelmessers die Clipse ertasten und runterdrücken. Wenn Du erstmal 2-3 lose hast gehts ganz leicht, nur Mut !
    siehe Bilder vom [lexicon]A33[/lexicon], da isses ganz ähnlich.


    Dann siehst Du zwei Sechskantschrauben SW8 die rausdrehen. Dazu gibts ein zweites Pärchen unterhalb des Aschenbechers, die auch raus.
    jetzt kannste die komplette Mittelkonsole etwas loswackeln, alle Stecker abnehmen.


    Für die unteren Schrauben brauchste sowas ähnliches bzw 1/4Zoll Ratschenkasten mit 2 verlängerungen.
    http://www.ebay.de/itm/MINI-Sechskant-STECKSCHLUSSEL-6-teilig-von-4-bis-8mm-in-TOP-QUALITAT-280-65-/161253842177?pt=DE_Baby_Kind_Baby_T%C3%BCr_Treppenschutz&hash=item258b7a5d01


    Hört sich komplizierter an als es ist, wenn Du es einmal gemacht hast, dann kannste das in 3 Minuten.


    Altes Radio raus, Neues rein, dann brauchste noch das da:
    http://www.ebay.de/itm/Autoradio-ISO-Adapter-Kabel-Stecker-Strom-Lautsprecher-Auto-Radio-Kabelbaum-VW-/390909814685?pt=Kabel_Stecker&hash=item5b040a679d


    Den Stecker vom Kassettenradio abschneiden ( Adern einzeln, s.o. !! ) und mit dem Iso-Kabel passend verbinden.
    plus und Minus ermitteln, mit 1,5V Batterie die Lautsprecher herausfinden, fertig.


    Ich mache ausgesprochen gerne in Elektrik, wenn Du Dir das nicht zutraust und Lust hast, dann komm zu mir, können wir das zusammen machen,
    nicht völlig für umme aber bestimmt voll akzeptabel, bin 30KM nördlich FF/M.


    Alles klar ?


    Grüße
    O.

  • Ah dann bist du ja wahrscheinlich bei mir um die ecke. Ein Treffen sollte machbar sein.


    Für die Clips habe ich ein Kunststoff Hebel und Keil Set das sollte da gut helfen können. Entsprechendes Werkzeug inkl. Verlängerungen ist auch vorhanden das passt also.
    Diese Clips scheinen ja richtig fies zu sein.


    Muss ich denn irgendwas wegen der sprach wiedergabe vom Navi beachten? Wie ist das denn an die/den Lautsprecher gekoppelt? Einfach nur eingespeist in die Lautsprecherleitungen?



    Mfg Agomy.

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Muss ich denn irgendwas wegen der sprach wiedergabe vom Navi beachten? Wie ist das denn an die/den Lautsprecher gekoppelt? Einfach nur eingespeist in die Lautsprecherleitungen?


    Vermutlich, kanns Dir aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich kein Navi hab.


    Hier ist das Richtige für Dich


    http://www.ebay.de/itm/Nissan-Werkstatthandbuch-Maxima-QX-Typ-A32-Elektrik-Schaltplane-Stromlaufplan-/111337096602?pt=Automobilia_DE&hash=item19ec35459a


    Ansonsten kann ich Dir das ESM vom [lexicon]A33[/lexicon] schicken, soviele Änderungen sind da nicht.



    ich war mal so frei und hab Dich in "The Maxima drivers Hall of Fame" auf genommen.


    Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch?



    Grüße
    O.