Zylinder 1 Kein Zündfunke

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    mein Maxima läuft derzeit leider nur auf 5 Zylindern. Angefangen hatte es mit einem unruhigen Motorlauf nach dem Starten, was aber nach 1-2 Minuten sich wieder normalisiert hat.
    Einen Tag später wieder dasselbe, nur dass diesmal der unruhige Lauf geblieben ist, die gelbe Kontrollleuchte ging auch an bzw. blinkte teilweise auch. Bin dann vorsichtig die 15 km von der Arbeit nach Hause gefahren.
    Die anschließende OBD ergab: Zylinder 1 Kein Zündfunke. Ich habe daraufhin alle 6 Zündkerzen ausgewechselt (NGK PFR6G-11, wie hier im Forum empfohlen). Motor hat jetzt 110tausend km drauf, ich denke da waren noch die ersten Zündkerzen drinnen. Es waren allerdings welche von Beru drinnen. Jedenfalls hat der Austausch der Kerzen nichts gebracht.


    Nun möchte ich prüfen ob evtl. die Zündspule defekt ist. Kann mir bitte jemand sagen wo genau sich der Zylinder 1 befindet?
    Wenn man von vorne drauf schaut, ist es dann der linke der hinteren Bank?


    Oder hat vielleicht jemand noch eine Idee, was noch überprüft werden könnte?


    Danke schonmal und viele Grüße.
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi C


    Wenn Beru drin waren, dann waren das nicht die ersten Kerzen, da wird nur NGK verbaut.
    aber mit Denen haste alles richtig gemacht.


    Die hintere Bank ( an der [lexicon]WSS[/lexicon] ) ist die Bank Nr 1 mit den Zyl 1, 3 und 5 von re nach li bzw wenn Du davor stehst von li nach re
    Die vordere Bank ist die Nr 2 mit Zyl 2, 4, und 6, die Zündfolge ist absolut ungewöhnlich, da kannste Wetten mit gewinnen: 1,2,3,4,5,6


    Neue Zündspule von Beru so knapp 100€ beim Teiledealer, die Bänke haben Verschiedene !
    es gab mal welche die hatten einen grauen Punkt drauf, die gingen besonders gern kaputt.


    Du kannst ja mal die vom 1. Zyl auf den 3. oder 5. machen, dann sollte die Fehlernummer von 301 nach 303 bzw 305 mitwandern.


    Ich weiss es nicht mehr: hatte ich Dir das ESM mal zugeschickt ?
    Wenn nein, dann schick mir Deine emailadr, weil hier übers Board gehts nicht, wenn ja, dann guck mal bitte in "ec_pages_281_566.pdf" auf der Seite EC-285 ff.


    Grüße
    O.

  • Hallo Oggsi,


    danke für die Infos. Kann ich auch die Zündspulen von NKG nehmen? Die würden ca 80 Euro kosten.
    Oder gibt's da große Unterschiede in der Qualität?


    Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die kriegst, klaro, hätte ich auch gerne gekauft, waren auch in den ganzen Shops angepriesen aber nicht lieferbar.
    Musste dann beim Teiledealer Beru kaufen, weil der auch NGK nicht kriegte.


    Beru-Nummer für die Vorderen, also geknickter Anschluß: 0 040 102 071
    dann dürfte die Nummer für die Hinteren ziemlich in der Nähe liegen.


    Hast PN !


    hatte ich Dir das ESM nu geschickt oder nicht ?


    Grüße
    O.

  • Das ESM hattest Du mir damals geschickt. Klar, da hätte ich natürlich auch nachschauen können...


    Hab gestern leider nicht mehr geschafft die Zündspulen durchzuwechseln, um zu sehen ob es wirklich daran liegt.
    Werde das heute machen und dann berichten.


    Schöne Grüße
    C.

  • Das mit Fehler vorher löschen ist klar, aber muss ich auch unbedingt fahren damit?
    Ich wollte das eigentlich vermeiden damit der KAT nicht beschädigt wird.


    Ich glaube hier im Forum wurde in einem Beitrag mal erwähnt dass die Reinigung der Kontakte der Spulen auch möglich ist bzw. den Fehler beheben kann.
    Bringt das was bzw. kann das auch die Ursache sein? Oder ist einfach die Elektronik in den Spulen defekt?


    Viele Grüße
    C.

    • Offizieller Beitrag

    Probiers aus, man kann die lange Hülse einfach abziehen, da ist ne lange Feder drunter, deren Kontakt am eigentlichen Spulengehäuse kann mäßig sein.
    Du kannst auch die Spulen mittels Ohmmeter durchmessen, Werte weiss ich nicht auswendig, müsste ich suchen, aber das hilft Dir auch nur bedingt, wenn das Ding innendrin Hochspannungsdurchschläge hat, woran die halt auch immer kaputt gehen.


    Ja, fahren musste schon, das ist mit dieser komischen "Erstfahrterfassungslogik" gemeint von der im ESM immer die Rede ist.


    So schnell geht der Kat nu auch nich hinüber.


    Ich fürchte Du wirst Dich von nem Hunni trennen müssen.


    Grüße
    O.

  • Sorry wenn ich nochmal drauf rumreite, ist auch gar nicht böse gemeint: das mit dem Warmfahren bzw. Erstfahrterfassungslogik versteh ich nicht ganz. Wenn ich einen Fehler habe "Zylinder 1 kein Zündfunke", und angenommen die Zündkerze oder die Spule ist defekt, und ich das defekte Teil austausche und danach den Fehler lösche, müsste anschließend doch direkt nach dem Starten sich das bemerkbar machen. Und zwar in dem der Motorlauf wieder normal ist und auch alle sechs Zylinder wieder laufen, oder täusche ich mich da?


    Nette Grüße
    C.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und ich das defekte Teil austausche und danach den Fehler lösche, müsste anschließend doch direkt nach dem Starten sich das bemerkbar machen. Und zwar in dem der Motorlauf wieder normal ist und auch alle sechs Zylinder wieder laufen,


    Ja ja, völlich korrekt, das ist auch unwidersprochen.


    Es ging darum, dass Du a.) den Fehler löschst und b.) die -höchstvermutlich defekte- 1er-Spule mit 3 oder 5 tauschst.
    Dann kommt der P0303/5 nicht sofort, sondern erst nach dieser Erstfahrterfassungsmimik.


    Also: mach einfach ne neue Spule rein und alles ist gut, war bei meiner Karre auch ( allerdings Z 6 ) und ist seither nie wieder aufgetaucht.
    Dito in den ganzen alten Threads zum Thema.


    Grüße
    O.

  • Also kurzer Zwischenstand: ich habe die Spulen getauscht, wie fast erwartet ist die Fehlermeldung nun beim Zylinder 5 und nicht mehr 1.
    Wenigstens ist der Fehler gefunden...
    Danke oggsi für Deine Bemühungen.


    Grüße
    C.

    • Offizieller Beitrag


    Bitte bitte, gerne, wenns mehr nicht ist.


    Nette Grüße
    O.

  • Gestern wurde meine neue Zündspule von NGK geliefert.
    Gleich eingebaut, Motor läuft nun wieder normal und auf allen Zylindern!

    • Offizieller Beitrag

    Na siehste, war doch garnicht so schwer, oder ?


    Freut mich für Dich und für Dein Autole.


    Ich möchte Dich mal auf dieses Thema aufmerksam machen, ich vermute sehr stark, dass Du da auch von betroffen bist, das aber nur noch nicht weisst.


    [A33] Fehler P1706 Leerlauferkennungsschalter, einige Bildchen und Überlegungen


    Ich war wirklich erstaunt wieviel besser die Karre seit dem Austausch fährt.


    Grüße
    O.

  • Danke für den Hinweis.
    Den Fehler müsste es mir aber doch über OBD anzeigen, oder?


    Wie gesagt, die einziges Codes (offen + gespeicherte) waren die mit der Fehlzündung wg. Zündspule...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sollte man meinen....


    Der Kat-Fehler 430 kam bei meiner Karre ziemlich von Anfang an, erst in längeren Abständen von 3-4 Wochen, dann immer kürzer werdend jede Woche.
    Erst seit ca 2 Monaten kam der 1706 dazu. Anfangs gelegentlich, zuletzt täglich. Wollte das zunächst garnicht glauben, weil es angeblich diesen Schalter nur für die Automatikversion gäbe und halt im Amiforum mehrfach zu lesen war, dasses ein falscher Fehler sei.


    Der Vorbesitzer hat mir einmal gegenüberstehend und 2mal am Telefon glaubwürdig versichert den Kat mal gewechselt zu haben, was aber so optisch nicht zu erkennen ist, kann sein, kann auch nicht sein.


    Wenn Du Dir die Bildchen von den zerbrateten Kontaktflächen dieses Schalters mal genau anguckst, dann siehste, dass der unmöglich erst im letzten halben Jahr so zerbrutzelt sein kann.


    Die Erklärung von Freek mit den unterschiedlichen Kennfeldern zur Gemischbildung in den verschiedenen Gängen erscheint mir voll plausibel.


    Wenn die [lexicon]ECU[/lexicon] "denkt" das Auto führe im Leerlauf o.ä. und eben die Signale des Schalters nicht hat, folglich das Standard-/falsche Kennfeld für den jeweiligen Betriebszustand auswählt, dann wird ein Gemisch gebildet, gegen das dann auch der Regelkreis der Lamdasonden nicht mehr an kann.
    Folglich wird ein Kat-Fehler ausgegeben.


    Wirkt auf mich völlig logisch.


    3 Dinge sind doch einfach Fakt und nicht weg zu diskutieren:


    a) Der ( meiner ) Schalter ist kaputt ! Das sieht auch jede noch so unbedarfte Hausfrau ein.


    b) Das Ding ist -wie die zig anderen Sensoren auch- extra konzipiert und konstruiert worden um der [lexicon]ECU[/lexicon] für sie wichtige Signale zu liefern.
    Wäre der -technisch/inhaltlich gesehen- überflüssig, man hätte ihn weggelassen, ganz bestimmt.
    Nur nebenbei: [lexicon]A32[/lexicon] +A33 haben sogar einen Kraftstofftemperatursensor IM TANK !! gibts sogar ne extra Fehlernummer dafür.


    c) Seit Einbau des Neuen läuft mein Auto deutlich besser und spritziger und das ist ganz bestimmt keine Einbildung, sagt auch mein Junior mit 8Jahren Autoerfahrung.


    Warum ist dann der P1706 nicht schon viel früher angezeigt worden ?
    Ich weiss es nicht , alles Spekulatius, muss irgendwas mit den Untiefen der ECU-Software zu tun haben.


    Ich mach Dir nen Gegenvorschlag:
    Der Schalter liegt an der tiefsten Stelle und tatsächlich kann dann mal *alles* Öl raus, im Gegensatz zu den beiden kleinen Ablaßschräubchen, die noch nen Liter drinlassen.
    Solange Du die Wippe nicht absichtlich lospulst kann Dir nix passieren und Du kannst den Schalter problemlos wieder reinsetzen.


    Nimm ne große Schale , kauf Dir vorher 4,5 Liter Getriebeöl ( Nicht APGL 5, sondern 4 oder 4 plus, 75W90 oder 80W egal, jedenfalls nicht Teil-/Synthetisches ) und guck Dir die Kontakte mal an, dann weisste ganz genau Bescheid und einen Getriebeölwechsel wollteste ja eh schon lange mal machen.


    Bitte: ich will Dich zu nix überreden oder zu irgendwas zwingen oder so und ich kriege auch keine Provision für verkaufte Ersatzteile !


    Du hast gefragt und ich versuche Dir meine Gedanken darzulegen.


    Nette Grüße
    O.