Skuros Automatischer B12 1.6 SLX

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 8.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andre1982.

  • So. Nach dem Volltanken gerade mal den Verbrauch ausgerechnet. 534km mit 48,71l abgespult im Alltagsbetrieb. Macht einen Verbrauch von 9,12l/100km. Ist zwar bei der Karre nebensächlich, kann sich dennoch sehen lassen für den ollen Automaten.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • 10 Liter ist aber ne Ansage :D


    Der [lexicon]K10[/lexicon] frisst "nur" 8 Liter mit dem Liter Hubraum.


    €Dit: Natürlich 8 Liter Super+ ;)

  • 120HP? Eher nein, eher garnicht :)

  • Der hat mehr. Da schlummert eine 244° Nockenwelle und eine 10:1er Verdichtung im MA10.


    Ich werde ihn irgendwann mal auf die Rolle bringen :)

  • Das ist serienmäßig.


    Alle [lexicon]K10[/lexicon] vor 1986 haben die 10ner Verdichtung
    Alle Automatik [lexicon]K10[/lexicon] vor 1986 bekamen noch eine dicke Nockenwelle spendiert, damit der Leistungsverlust durch das Getriebe ausgemerzt wird.


    Ab 1986 war U-Kat und eine saubere Verbrennung pflicht, sodass die Verdichtung reduziert wurde, und die Nockenwellen rausflogen.

  • Ah. OK. Klang jetzt so, als ob du die eingebaut hättest. Aber U-Kat Pflicht ab 86? Mein 88er hatte keinen. Aber AGR hatte er.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Ich meine auch die [lexicon]AGR[/lexicon].


    AGR wirkt nicht, wenn zu heiß verbrannt wird. Und eine hohe Verdichtung sorgt für eine heißere Verbrennung.

  • Lange nichts mehr passiert hier. In der Zwischenzeit hab ich in der Bucht ein CH90B und einen Satz Centra Käselochfelgen geschossen. Das Gutachten für die Centras zu organisieren war nicht ganz so einfach, hab dann meinen TÜV-Mann drauf angesetzt und der musste wohl auch ein wenig suchen, bis er es gefunden hatte in den Tiefen seiner [lexicon]Datenbank[/lexicon].
    Hab dann heute das gute Wetter genutzt und eine nicht so kleine Ausfahrt inklusive Wäsche und einer kleinen Fotosession gemacht.
    Der Blick der VW-Kids, die an der Tanke wo ich waschen war abhingen war großartig. So in die Richtung: Was ist das für ein lahmer Schrotthaufen. Sowas sollte verbrannt werden. War mir egal.
    Hier ein paar Fotos:



    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Gestern und vorgestern war nochmal eine größere Reinigungsaktion angesagt.
    Am Freitag war der Innenraum dran. Die Verkleidungen augebaut und mal diese komische braune Masse, die in den ganzen Ecken hing, an die man sonst nicht drankommt, und die über die komplette Fahrzeugmitte von den Lüftungsdüsen oben bis unten kurz vor die Handbremse. Also: Lüftungsdüsen mit ner Zahnbürste gereinigt, die Radio- und Heizungsblende ausgebaut und die komlette Heizungsbedienug mit Lappen und Zahnbürste, und die Schaltkulisse zerlegt und bis ins Detail sauber gemacht, da da diese braune Masse wirklich in jeder kleinen Ritze hing und es einfach keine andere Möglichkeit gab. Die vordere Scheibe des Tachos hab ich ein bisschen mit Politur bearbeitet, um die ganzen feinen Krätzerchen rauszubekommen und die tieferen ein wenig abzumildern. Dann noch die Türgriffe ausgebaut und alles sauber gemacht, um auch da den ganzen Dreck aus den Ecken rauszubekommen. Die Herkunft und den Ursprungsstoff der Masse konnte ich leider nicht genau feststellen, jedoch kann ich mir folgendes vorstellen: Man stellt einen Becher Kakao oben auf der mittleren Ablage aufm Armaturenbrett. Dieser fällt um oder man schmeißt ihn runter oder so und läuft und spritzt über die Mittelkonsole und den Teppich (Die Braune Masse ausm Teppich habe ich schon kurz nach Kauf mit Teppichschaum rausgeholt). Dieser trocknet und setzt sich, weil man nur oberflächlich wegwischt, in den Ecken der zahlreichen Verkleidungen fest und bildet eine braune Masse.


    Schaltkulisse eingebaut, vorher:


    Schaltkulisse zerlegt, nachher:


    Gestern war dann die Außenpflege dran.
    Morgens aufm Rückweg von der Post an der örtlichen Waschbox die Felgen schön mit Felgenreiniger und Hochdruckreiniger sauber gemacht, (Der Alu-Teufel hat da ganze Arbeit geleistet), und den groben Staub und Dreck ebenfalls runtergespült. Danach wieder zuhause das Paket ausgepackt und angefangen, das Paint-Restauration-Kit zu benutzen. Also: Erst Schaumwäsche, dann Trocknen, die ganze Karre abkneten, den Lack mit Lackreiniger aufgefrischt und das ganze dann mit Wachs versiegelt. Das Ergebnis sah und spürte man heute. Zum Ersten glänzte die Karre wie am ersten Tag. Der Versuch, sich aufm Treffen am Auto anzulehnen scheiterte am gnadenlos glatten Lack und man rutschte nur so rum. Aufm Rückweg vom
    Treffen fings dann an zu regnen und dann sah man das Ergebnis der Versiegelung: Viele kleine, runde Tröpfchen auf der ganzen Karosse, anstatt fetter, unförmiger Pfützen. Dazu auch noch ein paar Bilder:


    Saubere Felgen:


    Pflegearmada:


    Heute nach dem Regen


    Das einzigen Sachen, die Pflegemäßig noch fehlen, ist ein Besuch beim Dellendoktor, um die Dellen aus der Haube rauszubekommen, und die Sitze mal mit sonem Nassreinigungsgerät zu bearbeiten, um auch dort den ganzen Dreck noch rauszubekommen bzw die Sitze mal abziehen und die Bezüge waschen (welche dieser Aktionen ich starte, überlege ich noch, tendiere aber zu Abziehen/Waschen, da das gründlicher und günstiger ist weil dieses Reinigungsgerät zu mieten und die dazugehörigen Reiniger relativ teuer sind; außerdem kann ich dann mal in einem die Polster und Mechanik begutachten und schmieren)

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Länger nix passiert hier. Heute gabs was neues. Auf dem Bericht steht:
    Ihr Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel.
    Die Nächste Hauptuntersuchung ist fällig im September 2018.
    :perfekt:

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • ICh würde trotzdem enpfehlen , mal den ESD abnehmen und das Hitzeschutzblech vlt gibts da Goldansatz ....


    Vlt schaust du ja mal HIER vorbei :


    http://www.b12-club.de/index.php

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."