Steckerbelegung Warnblinkschalter R20

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terranostra.

  • Guten Abend,


    Da ich meinem Terrano ein neues DIN Radio gegönnt habe, dass mittels Nissan Einbaurahmen eingebaut wurde, fehlt mir jetzt noch der Warnblinkschalter.


    Da ich nicht bereit bin die utopischen Preise für diesen Schalter zu bezahlen möchte ich einen einfachen standart Schalter einbauen.


    Dafür benötige ich allerdings die Steckerbelegung des Anschlusssteckers bzw. die Pins die ich mittels dem Schalter brücken muss. Ich nehme an das es sich bei dem Schalter um einen Schliesserkontakt handelt sonst müsste der Warnblinker jetzt ohne Schalter permanent blinken.


    Hätte ich gewusst wie teuer der Schalter mittlerweile ist, hätte ich ihn aus meinem Alten ausgebaut.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe.

  • warum nimmst du nicht die kabel, die an dem alten stecker dranhängen und steckst sie (evtl. verlängert) an den neuen dran? da brauchst du doch keinen belegungsplan für.

  • Es gibt Einbaurahmen mit integriertem Warnblinkschalter für 1" DIN Radios für den Nissan Terrano II. Dort passt der originale Terrano II Stecker an den WBS.

  • Der Radio wurde mit dem original Einbaurahmen von Nissan eingebaut. Der Warnblinkschalter sitzt in dem Einbaurahmen oberhalb des Radios. Allerdings ist der Warnblinkschalter nicht im Lieferumfang des Einbaurahmens enthalten und der Schalter kostet 65€; zumindest wurde mir dieser Preis genannt.


    Meine Idee war jetzt einen herkömmlichen Schalter aus dem Zubehörhandel in den Einbaurahmen einzubauen um den Warnblinker einschalten zu können.


    Sollte noch jemand einen originalen Schalter herumliegen haben bin ich gerne bereit ihn abzukaufen.



    Viele Grüße


    Michael

  • Und genau den Schalter benötige ich bzw. die Steckerbelegung.


    Bei Nissan gibt's dieses Einbaukit nicht komplett sondern alle Komponenten einzeln.


    Der Einbaurahmen kostet ca. 50€, der Schalter Camp. 65€.

  • Servus Michael!


    Der Warnblinkerschalter ist als Schliesser ausgeführt, d.h. stellt der Schalter den Kontakt zwischen dem Hazzard Anschluss der TCU und Masse her blinkt der Warnblinker los. Ich habe das bei meinem auch umgebaut und den Warnblinkschalter durch den Einbau eines gewöhnlichen KFZ Zubehörschalters ausgeführt (siehe Projektsparte Doppel DIN Radio). Da ich mich an die Aderfarbe des Hazzard-Anschlusses nicht mehr erinnern kann habe ich den ESM Stromlaufplan angeschaut: Darin steht der Draht mit der Aderfarbe GRÜN/Rot als der jenige welche drin. Der muss gegen Masse geschaltet werden (Masse sind die schwarzen Drähte am Kombistecker. Das kannst du zu Testzwecken mit einer Drahtbrücke zwischen dem Anschluss mit dem GRÜN / roten Draht und einem beliebigen Anschluss mit schwarzem Draht ausprobieren. Die Zündung sollte hierfür aus und vorsichtshalber die Sicherung für den Dauerplus am Radio gezogen sein da der Hazzard Anschluss der TCU nicht mit 12V Bordspannung in Kontakt kommen darf (Anschluss mit Logikpegel ca. 5V). Ich habe die Aderfarbe mit Bedacht so beschieben : GRÜN/rot d.h. Grün ist die Grundfarbe des Leiters mit einem roten Markierungsstrich.


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Ah stop, eines noch:


    Sollte dein [lexicon]R20[/lexicon] älter als Bj. 2002 sein stimmt die Beschreibung möglicherweise nicht. Wenn dem so wäre keinen Test machen sondern noch mal melden!


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt das gleiche Problem, jedoch einen Terrano 2 von 5/2000.
    Habt ihr hier bitte noch einmal einen Tipp für mich.


    Habe ein normales DIN Radio, habe die Blende und habe den Warnblinkschalter, allerdings hat dieser einen anderen Stecker als das originale Radio, weiß jetzt nicht wie ich den Warnblinker verkabeln soll.
    Das adapterkabel fürs Radio habe ich bestellt, kommt am Dienstag.


    Werde versuchen ein Foto einzustellen von meinem Warnblinkschalter.


    Danke euch und VG
    Harry

  • Moin zusammen,


    habe jetzt mal Fotos des Steckers machen können und irgendwie ist der Stecker des Warnblinkers anders, die Stecker des originalen Radios sowieso und die Stecker des Adapters für die Radiostecker ebenfalls.


    Habt ihr nen Tipp für mich, das wäre echt super!!!


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Harry

  • Wirklich niemand hier der helfen kann / will / möchte?


    Habe einen weiteren Warnblinker geordert, der allerdings auch nicht passt.
    Wie viele verschiedene Stecker / Warnblinker kann es geben?!?!


    Freue mich sehr über Hilfe von euch.


    Danke,
    Harry

  • Ich bekomme komplette Rahmen rein. Voraussichtlich erste Januar Woche, melde Dich nochmal per Email. Allerdings werde ich die Rahmen nur komplett wieder verkaufen.
    Schönes Weihnachtsfest!


    Med venlig hilsen/ With kind regards/ Mit freundlichen Grüssen

    Jens Schiekel

    jsr4x4.com
    c/o Jens Schiekel
    Floravænget 30
    7730 Hanstholm
    Danmark

    fon 0045 20 57 89 76
    mail mail@jsr4x4.com
    web www.jsr4x4.com
    CVR-/SE.nr. DK31546567

  • HI Jens,


    das sind gute Neuigkeiten.


    Bin da an was dran, sollte es nicht klappen melde ich mich garantiert bei Dir.


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Beste Grüße und Merry xmas
    Harry

  • Gutes Neues zusammen.


    Jens, bei mir hat es mit dem Schalter geklappt, jedoch gutzumachen wissen, dass Du in Sachen Terrano unterwegs bist, irgendwas ist ja immer :)



    Grüße und Danke,
    Harry