Kombiinstrumentenbeleuchtung: Typenbezeichnung der Birnchen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • in meinem Kombiinstrument Micra Fresh Bj. 2002,
    sieht aus wie derzeitiges Ebay-Angebot [ebayartikelnummer][/ebayartikelnummer]221604931034,
    sind einige der kleinen Birnchen mit den schwarzen Griffen defekt,
    ich will sie vorsichtshalber alle erneuern.


    Es steht Toshiba V-2 drauf, Birnchen und Halter sind fest miteinander verbunden,
    der Glaskolben hat knapp 5 mm Durchmesser.


    Bild im Internet unter:
    http://minkara.carview.co.jp/e…2007556/3/note.aspx#title


    wie nennt sich dieser Birnchentyp im Handel und wo bekommt man sie
    (ausser bei Nissan!) her?

    Einmal editiert, zuletzt von K11-ling () aus folgendem Grund: Masse

  • Was heißt hier "fest verbunden"?
    Auf deinem Link sieht das nach normalen Glassockel-Standlichtbirnchen aus, die in einem schwarzen Halter stecken :mmmm:


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Nicht so zaghaft, ordentlich reißen. T10 oder W5W nennen sich die Dinger.


    edit: Jedenfalls sehen die auf dem 2. Link wie T10 aus. Bei 5mm Durchmesser wären es T5.

  • nimmer!


    nicht Raten

    sondern Nachforschen und Wissen ist gefragt!


    Bei ebay gibt es mehrere Instrumentenbirnchen und LEDs im Plastikmantel
    die sich auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen
    aber im Detail bei genauerer Betrachtung nicht baugleich sind !

    Einmal editiert, zuletzt von K11-ling () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Ich werde mir den Link zu dem Online-Handbuch aufheben,
    aber das Handbuch zeigt auf Seite 217 eine andere Bauart und nennt keine genauen Typenbezeichnungen.


    Ich habe das Kombiinstrument ausgebaut.


    Wie auch auf dem Bild zu sehen ist
    fehlen offenbar grundsätzlich 2 Birnchen obwohl sie nach der eingeprägten Symbolik durchaus Sinn machen würden.


    Weis jemand warum sie nicht bestückt sind?



    Offenbar ist das beim Micra fresh eingebaute untypisch,
    es hat auf alle Fälle keinen Tachowellenanschluss


    sondern nur einen mehrpoligen Stecker!!!


    Ich habe mal ein paar Birnchen ausgebaut:


    diejenigen die der Beleuchtung bei Nacht dienen
    sind von innen alle schwarz angelaufen,
    2 der 4 sind sogar durchgebrannt.


    die anderen Birnchen werden wohl länger halten da sie nur deutlich kürzerer Zeit betrieben werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von K11-ling () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es geht also um die Hintergrundbeleuchtung (wenn Licht an) - dann sind die Lämpchen definitiv nur in die schwarzen Fassungen eingesteckt und von der Bauart gleich den w5w-Lämpchen, wie sie z. B. in Standlicht, Seitenblinker oder Kennzeichenbeleuchtung drin sind!! Die für die Tachobeleuchtung haben aber eine niedrigere Watt-Zahl - welche genau weiß ich nicht mehr... Laut dem geposteten Link müssten es 2 Watt-Lämpchen sein, guckst Du hier
    Tachowelle hatten nur die VFL-K11 bis 1998, danach gabs nur noch Stecker - das hat nichts mit Deinem fresh zu tun, sondern mit dem Baujahr!

  • Du hast keine Tachowelle, weil dein Micra von 2002 ist und ein elektrisches Tachosignal hat.


    Wenn in deinem Tacho einige Birnchen fehlen, dann wahrscheinlich deshalb, weil dein Micra nicht vollausgestattet ist. Hast du zB kein ABS, dann fehlt in deinem Kombiinstrument beim ABS Symbol das Leuchtmittel. Die Kombiinstrumente selber sind bei den Micras gleich, nur die Belegung der Birnchen wurde angepasst.

  • knama:


    du hast tatsächlich recht:


    sie sitzen zwar sehr fest,
    lassen sich aber doch herausziehen.


    Dann hat sich mein Problem gelöst,
    solche Birnchen müsste ich sogar irgendwo in der Garage rumliegen haben.

  • Dennoch heißt das ja nicht gleich, dass mehrere Leute unrecht haben.


    Räder bewegen sich beim Räderwechsel auch manchmal nicht (weil sie an der Radnabe festgerostet sind), deshalb kauft man ja keine neue Nabe :D

  • Hallo zusammen,

    Ich mache im Moment auch den Blindflug. Da ich nachts Zeitungen stecke und nur von Strasse zu Strasse fahre, ist es nicht ganz so schlimm wenn ich nicht sehe wie schnell ich bin. ;)

    Es ging ganz dezent die Themperatur und Tank Beleuchtung.

    Kontrollleuchten gingen auch.

    Gestern habe ich al schnell das KombiInstrument ausgebaut, dabei heftig über die Stecker geflucht, und mir die Birnchen angeschaut. die "großen" sind alle ok, die kleinen blauen;naja..

    Habe dann alles wieder zusammen gebaut, wobei ich merkte das die Stecker NICHT idiotensicher verpolt sind. Nach dem zusammenbau merkte ich das jetzt alles dunkel ist.

    Kann mir jemand sagen Welchen Stecker ich drehen muss damit zumindestens die Themp und Tank Anzeigen befunzelt werden?

    Welche sind für die Hintergrund- und Tachobeleuchtung??

    Welchen Typ Lämpchen brauche ich da?


    MfG