Spritzwand mit Kabel für Soundsystem durchqueren

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Agomy.

  • Aber den unteren Teil von dem schwarzen Kasten kriegt man gut ab, oder? Was ist denn da drin, der Pollenfilter? Wenn ich die untere Hälfte, wie bei dir zu sehen, abbekomme, reicht das schon um an das besagte Loch zu kommen.

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

  • also ich bin bei meinem ohne bohren durch ein Loch in der Spritzwand gegangen. Einziger Nachteil ist das da maximal ein 16mm² durchpasst.


    für meine anwendung langt das gerade noch.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Ich glaube dir doch, Oggsi. Wäge nur die moglichkeiten ab ohne bohren znd abdichten an die bereits vorhandenen Durchgänge zu gelangen. Deshalb frage ich ja dich, den Käptn Silver Guru. ;)


    mh: könntest du dein vorgehen beschreiben, evtl. Mit nem Bild? Würde mich interessieren welche Position du gewählt hast, wie du das loch nachbehandelt und abgedichtet hast. Und warum nur 16 mm? Theoretisch könnte man doch 'ein größeres Loch machen', oder?


    (Verzeiht mir die Handy-Rechtsxhreibung...)

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Die Betonung lag wohl eher auf "ein" ( 16er Kabel ) , man sollte aber 2 verlegen, wie schon des öfteren erwähnt.


    Die Abdichtung ist kein Problem, dazu hat man im Regal entsprechende Gummiringe und kann auch noch Karosseriedichtmasse draufschmieren.


    Und das Thema "Kabelquerschnitt" will ich jetzt nicht schon wieder diskutieren.


    Grüße
    O.

  • warum denn zwei?


    Eines sollte reichen Masse zieht man sich ja durch die karosserie.
    Mit einem 16mm² und dem was er an leistung abfragt sollte er mit einer leitung hinkommen.

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!

    • Offizieller Beitrag

    warum denn zwei?


    weil eins eben nicht reicht.


    Eines sollte reichen Masse zieht man sich ja durch die karosserie.
    Mit einem 16mm² und dem was er an leistung abfragt sollte er mit einer leitung hinkommen.


    Das "dicke" Massekabel von der Batterie ist eh schon dünn gerechnet genug und gerade am Karosserieanschluß zum Teil ganz herbe korrodiert.
    Der Rückstrom der ganzen Verbraucher incl. 90-150A [lexicon]Lima[/lexicon] muss dadurch. Wenn man eh schon den ganzen Aufwand macht, dann kann man auch ordentlich ein Massekabel mit verlegen.


    Mir kommt das immer so vor wie in der Nachkriegszeit, da hat man, um teures Kabel zu sparen, in den Häusern auch die Rückleitung von Steckdosen und Lampen immer nur bis zum nächsten Wasserrohr geführt und da angeschlossen und sich anschließend gewundert warum manche Geräte nicht richtig funktionierten und man im Keller eins gewischt bekam, wenn man an die Wasserleitung gefasst hat.


    Aber die Diskussion ist mit den immergleichen Argumenten schon 1024mal geführt worden, ich mags nicht mehr, machs wie Du willst.


    Grüße
    O.

  • Hey Coco, danke für die Bilder, deine Variante klingt sehr interessant für mich! Würde mich freuen wenn du mir noch ein paar Fragen hierzu beantworten könntest:



    -Ist das, was man hier sieht, ein Loch in EINER Blechwand, oder führt das Kabel, bevor es innen rauskommt, durch noch durch einen Hohlraum? (Also muss das Kabel quasi durch ein einziges Loch, oder insgesamt durch zwei auf dem Weg nach innen?)




    -War das Loch schon da oder hast du es "angefertigt"


    -Theoretisch könnte man das Loch doch für ein dickeres Kabel leicht aufbohren, oder?


    -Welches Baujahr ist dein Maxima? (Bei mir, BJ 95, ist an genau dieser Stelle ein Flüssigkeitsbehälter (Kupplungspedal). Könnte gut sein, dass eben dieses Loch ein Überbleibsel der dazugehörigen Leitung, und somit bei mir 'belegt' ist.)


    Ganz kurz mein Senf zum Thema Massekabel: Ist schon richtig, dass der sicherste Weg eben ein Kabel ist, da die Gesamtkonzeption der Elektrik rein technisch gesehen nicht auf die Zusatzbelastung einer Musikanlage ausgelegt ist und zu Störungen führen kann. Ich fühlte mich besser mit Massekabel.
    Allerdings ist es, vor allem im Einsteigerbereich, eine erfahrungsgemäß bewährte Methode Masse über Karosserie abzuführen. FunfFact: Mein Vater zieht seit 1995 in diesem Auto den Strom für die bereits verbaute Endstufe vom Radio-Plus. Nie Probleme gehabt. Also: Abwägungssache. Entscheide ich je nach der Größe des verfluchten Lochs, so ich denn in der Lage sein werde eines zu finden, zu bohren, oder mich durch die verdammte Spritzwand inklusive Dämmung durchzunagen.


    </Massekabel>


    Grüße
    Pete

  • NissanQX
    Bild kann ich erst am WE machen, Auto steht grad in meiner Werkstatt und ich komm erst Samstag wieder hin.


    @oggsi
    Ja, das Thema 1 oder 2 Kabel ist ein viel diskutiertes Thema, auch unter HiFi Händlern.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • NissanQX


    ja, da scheinst Du Recht zu haben ;)


    ich habe einen Automatik und eben keine Kupplung, auch lt. Zeichnung ist die Stelle dort belegt.


    Ich habe das Loch nicht gebohrt (ob's mein Vorgänger war kann ich nicht sagen), es sieht allerdings so aus, dass es original drinnen ist mit Stopfen.


    Dann wird's Dir leider nichts bringen :(


    Im Übrigen, mein Max ist Bj. 99

  • 2 Kabel ja aber nur eines muss man auch durch das auto ziehen.


    Das 2. Muss nur von der Batterie an die Karosserie nicht durch den ganzen innenraum.

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!