Magnaflow am 1.8 P12 Kombi, legal möglich?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Mahlzeit...


    Da ja für den [lexicon]P12[/lexicon] die esd Auswahl sehr begrenzt ist kam mir folgende Idee...


    Den magna darf man legal am 1.8 [lexicon]N16[/lexicon] fahren, welcher ja den selben qg18 drin hat wie der [lexicon]P12[/lexicon],
    Wie gross sind da die Chancen unter der Vorgabe, das da der selbe Motor Lärm erzeugt, diesen bezahlbar am [lexicon]P12[/lexicon] eintragen zu lassen?

  • Das hängt wie immer stark vom Tüv-Prüfer ab.


    Hat denn der N16 die gleiche Anordnung/Anzahl an Kats und Schalldämpfern?


    Das wird ja, denke ich, auch eine Rolle spielen.


    Solche Angelegenheiten solltest du am besten mit den Prüfern vor Ort (am besten vor dem Kauf) abklären.

  • Da der Auspuff ja zugelassen ist, sollte das eintragen kein Problem sein. Als ich damals mim Magna unterm MA10-K10 zum Tüv fuhr, der ja fürn MA12-K10 auch zugelassen ist, sagten die mir: Müssen wir ne Geräuschmessung machen, stell uns den hier morgens hin, abends kannstn wieder abholen.
    Also: Mit ner Einzelabnahme sollte das kein Problem sein.
    btw: Ich fahr schon seit 4 Jahren mit nem SR20-P10 FOX unterm GA16-P10, der nicht im Gutachten steht. 2x HU bei der Dekra, nie Probleme mit gehabt. Prüfer guckt, Prüfer sagt: "Ah! ein E!" und guckt weiter.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Magnaflow ist eingetragen nach §21


    Hab ihm erklärt, almera mit qg18 steht drin, primera steht (mit anderen Motoren) auch drin.
    daraufhin hat er im System verglichen, gleicher Motor Code, gleichen [lexicon]DB[/lexicon] Werte ab werk.
    Anbau und Nummer geprüft, kurz mal Gas gegeben, eingetragen.


    Ergo, wenn man nen Tüver hat der für logische Argumente zugänglich istist, und sich die Zeit nimmt nachzusehen, klappt sowas.

  • Freut mich dass es geklappt hat. Ist ja bei den Becker Fächern am SR20 nicht anders, da klappt es auch durch den Vergleich.