Wegfahrsperre leuchtete während fahrt u.stillstand

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von system_27.

  • Guten Tag,


    Heute Morgen konnte ich den Pixo normal starten, und fuhr ca. 1 km und dann in der Kurve beim abbiegen war der Servo aus bzw. Lenkrad konnte man schwer bewegen, ich hab gesehen dass das Symol mit Schloss an war, zum Glück gab es gleich neben an eine Busshaltestelle, konnte mich dahin retten.


    Gleich schlüssel raus und wieder rein, Motor startete wieder und Leuchte war auch weg, konnte danach einige km weiter fahren.


    Bin jetzt mal überlegen was das sein könnte? Kann es sein dass der Schlüssel nicht richtig funktioniert hat? Oder liegt hier etwas grösseres Problem vor?


    gruss

  • Wenn der MOtor einfach so während der fahrt ausgeht, dann schnellstens inne Werke das kann übelst ausgehen da Bremsen keinen Druck mehr haben daher keine Risiko eingehen, kann viele Ursachen haben, Wackler im Schlüssel, im Schloß....
    Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • bin mir nicht sicher ob der Motor ausging, das Lenkrad wollte nicht so. Als wäre servo ausgeschaltet.
    ich werde das weiter beobachten, bin momentan auch auswärts, einige hundert km entfernt von zu Hause :(

  • was passiert eigentlich wenn wgs aktiv ist.?
    Geht das Fahrzeug nach einigen metern aus oder das Lenkrad wird geschlossen?



    Bei meinem Fall konnte konnte ich beim erneuten versuch das Motor starten und Lenkrad war wieder ganz normal.

  • WGS verhindert das unbefugte Starten des Motors, heist: Motor springt für 1-2 sekunden an und geht dann wieder aus.


    Unser allwissender OGGSI kann das besser erklären :D


    OOOOGGSIIIII :O

  • also dürfte garnicht starten . hmmm..


    Kann es sein dass es dann nach einigen Metern sich einschaltet also wgs aktiv ist. Ich hab genau gesehen dass dieses LED leuchtete. Sonst würde ich auf etwas anderes tippen.
    Aber es war die wgs Leuchte. hmm!!??

  • Meine Theorie dazu: Schlüssel (aus welchem Grund auch immer) aus der Stufe Zündung zurückgesprungen -> Motor aus -> Servolenkung ausgefallen und Wegfahrsperrenkontrolleuchte angegangen
    Weil solange der Schlüssel auf Zündung gestellt ist darf die Wegfahrsperre nicht wieder angehen

    • Offizieller Beitrag

    WGS verhindert das unbefugte Starten des Motors, heist: Motor springt für 1-2 sekunden an und geht dann wieder aus.


    Unser allwissender OGGSI kann das besser erklären :D


    OOOOGGSIIIII :O


    MMMMMOOOOOOOOTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEE :rolleyes:


    Du hast doch schon alles richtig geschrieben, was soll ich denn da noch zu sagen ?


    Allenfalls, dass das Lenkradschloß natürlich nicht beim Fahren einrasten darf und auch nicht tun wird, egal was die WGS/NATS gerade über den Schlüssel "denkt".


    FALLS es wirklich das NATS-Lämpi war, welches geleuchtet hat, würde ich der Vermutung von Xavista zustimmen.


    Grüße
    O.

  • der Pixo hat eine elektrische Lenkhilfe! Diese bleibt auch einige Sekunden nach den Ausschalten des Motors noch aktive.
    Hier dürfte Selbsthilfe sich auf Prüfung der Batterie und die Kabel zum Servo beschränken. Ich würde zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.