SR20DE(T) Sandwichplatte mit Thermostat, Platzproblem

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 14.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MICRA 1.0i.

  • Hi,


    hab gerade das Problem, dass ich an einem blacktop sr20 aus der s15 eine Sandwichplatte mit Thermostat für den Ölkühler platzieren will, ich aber drum herum nicht genug Platz habe um die Leitungen anzubringen. Im Weg sind Öldruckschalter, [lexicon]Lima[/lexicon] und der Motorhalter.


    Wie habt ihr das gelöst?

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Hi Sven,


    ein normales Relocation-kit besitzt aber kein Thermostat in der Sandwichplatte, welches zwinged notwendig ist, damit das Motoröl schneller Betriebstemperatur erreicht.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Hi Sven,


    ein normales Relocation-kit besitzt aber kein Thermostat in der Sandwichplatte, welches zwinged notwendig ist, damit das Motoröl schneller Betriebstemperatur erreicht.


    ich glaube zwar das es sich hier um einen Schreibfehler handelt weisse dich aber dennoch darauf hin das durch einen Thermostat das Motoröl nicht schneller warm wird ausser du schliesst es falsch an und machst einen Tauchsieder drauss :D :perfekt:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • @lump


    das sieht garnicht so doof aus, du hast also quasi 2 Sandwichplatten verbaut.


    P11


    Ohne Thermostat würde schon ab Motorstart der Ölkühler mit durchflossen werden, somit würde das Öl schon bei Fahrtantritt gekühlt werden.
    Mit einem Thermostat wird der Ölkühler erst bei Öffnungstemperatur durchflossen und das Öl gekühlt.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • :idee: asso das meinst ich war bei einem sensor wo du die öltemperaru ablesen kannst gut aneinander vorbei geredet das macht natürlich sinn

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Wann das für'n gebastel?!


    Hinten am Motorblock hast Du einen Wasser/Öl Wärmetauscher oder?! Den entfernst Du und Setzt dort deine Sandwitchplatte auf, verschließen kann man das mit ner passenden Verschlussplatte. Alles andere ist ja mal ATU vom Feinsten...


    Guck mal in meinem alten Thread irgendwo müssten Bilder sein:
    http://www.nissanboard.de/inde…d&threadID=83913&pageNo=1

  • Als alter Mechaniker und angehender Ing. des Fahrzeugbaus sind alle Arten von Änderungen am Ölkreislauf sehr bedenklich!


    Mit jeder Verschraubung, mit jedem Schlauch und mit jeder Verjünung sinkt der Ölgaleriedruck.


    Das ist wie ein Wasserschlauch der mit 10 Adaptern um irgendwelche Ecken gelegt wird. Irgendwann kommt am Ende nur noch die Hälfte an.



    Dieser starke Eingriff in das Schmiersystem ist schon mehr als bedenklich. Da ist zwar eine Messdose am Anfang, aber was am Ende in der [lexicon]Galerie[/lexicon] ankommt sollte so gerade noch die Hälfte vom Soll-Öl-Druck sein!

  • Hi Sven,


    ein normales Relocation-kit besitzt aber kein Thermostat in der Sandwichplatte, welches zwinged notwendig ist, damit das Motoröl schneller Betriebstemperatur erreicht.



    Du baust aber genau das Gegenteil.



    größerer Ölfilter


    längere Schläuche


    einen Ölkühler, event. noch zu groß + optimal im Fahrtwind --- viel zu viel Kühlwirkung ?


    mehr Öl im System, dadurch längerer Durchlaufkreislauf --- viel Kühlwirkung durch Abstrahlung.




    Das Öl wird vom Starten an, im großen Kreislauf gefördert + gekühlt.
    Sieh dir die "Mocal" Sandwichplatte doch mal an.
    Die is ne totale Fehlkonstruktion.
    Die Durchflussöffnung neben dem Thermostat is ja fast so groß wie der 1/2 BSP Anschluß.
    Wie soll da noch das Thermostat schalten, und wenn, wär´s eh wurscht, da bist eh scho lang auf Betriebstemp.



    Du hast sie doch eingebaut, kontrollierst du die eingebauten Teile vorher nicht ?
    Und schleifst die event. bestehenden Grate ab Werk nicht weg ?


    Die Mocal Teile sind eigentlich eh gut, aber auch Alugußteile, da sind hin und wieder Grate vorhanden.



    Wenn es so wäre, wie deine Überlegung war:


    Thermostat einbauen -- und kein Öldurchfluß, dann hättest du auch keine ÖLfilterung.
    Das wäre fatal auf Fahrtstrecken, die kürzer wären, als die Öffnung des Thermostates.



    Mein Fazit:


    System zusammenbauen,
    Ölkühlerschläuche am Kühler abbauen + in Kübel reinstecken.
    Motor anlassen --- Öl kommt X(



    SOMIT IST ES KEINE "REINE" THERMOSTATPLATTE. :rolleyes:




    LG H...........