Kaufempfehlung für Tiida???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SilEighty.

  • hallo Zusammen,


    bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und habe bereits einige intressante Tips lesen können.
    Ich stehe aktuell vor einem möglichen Kauf eines gebrauchten Tiida 1,6 Acenta Baujahr 2010 mit einer geringen Laufleistung von 20k km.
    Natürlich versuche ich mich nun im Vorfeld über das Auto zu informieren. Dies fällt allerdings relativ schwer, da im Internet wenig zu lesen ist.


    Mit der Ausstattung es Tiida bin ich zufrieden. Das Aussehen des Wagens wird ebenfalls schöner, je länger man sich mit dem Tiida beschäftigt, sodass ich mittlerweile doch sehr zum Tiida tendiere.


    Nun bereitet mir die Tatsache, dass der Tiida seit 2011 nicht mehr gebaut wird, doch erhebliche Kopfschmerzen. Ich denke da an die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, vor allem wenn man bedenkt, dass der Tiida dann jetzt noch ein paar Jahre laufen soll.


    Wie würdet Ihr die ganze Sache einschätzen? Würdet Ihr einen Kauf zum jetztigen Zeitpunkt noch empfehlen? Wie ist die Erreichbarkeit von Ersatzteilen zum jetztigen Zeitpunkt?


    Ich hoffe hier im Form Tips und Infos zu bekommen und wünsche noch einen schönen Abend.

  • Moin.


    Um ET würd ich mir keinen Kopf machen.


    Wenn Du diese hässliche Karre für billig schiessen kannst, und Dich mit der grausigen Optik des Haufen angefreundet hast: Why not?

  • Fahre seit etwas ueber 2Jahren meinen Tiida.
    Habe den Kauf bisher nicht bereut.
    Im Sommer war ein Zonenaufprallsensor defekt, dieser sollte ueber 460Euro kosten, was aber bei anderen Nissanmodellen genauso teuer gewesen waere.
    Das AH kam mir da sehr entgegen und so kam ich gut davon.
    Ansonsten keinerlei Probleme bisher,ich hoffe, es bleibt lange Zeit so.
    Ich denke, der Tiida ist soweit ausgereift, da er in anderen Ländern schon laenger auf dem Markt ist/war, als bei uns.
    Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach deutlich besser als bei meinem ehem. Almera [lexicon]N16[/lexicon].
    Ich habe den Kauf bisher nicht bereut und wuerde ihn, gerade bei den aktuellen Gebrauchtpreisen, jederzeit wiederkaufen!

  • Danke für die Antworten. Das hört sich ja soweit ganz gut an.
    Mir gefällt die Ausstattung des Tiida in der Acenta Version relativ gut. Diese Ausstattung ist bei meinen anderen Favoriten z.B. Hyundai i30 oder Skoda Fabia (Combi) so nicht vorhanden, bzw. nicht zu diesem Preis zu haben. Aktuell habe ich ein Angebot von 6000eur für den besagten 2010er mit 20000 km. Wie schätzt Ihr diesen Preis ein? Schnäppchen oder doch zu hoch?


    Fährt jemand den 1,6er? Wie liegt da der Verbrauch bei euch? Das was man im Internet findet, deutet ja doch darauf hin, dass der Verbrauch etwas hoch liegt.

  • Ich habe den 1;6er.
    Fahre 80% Stadt und unter 8L geht da gar nix. Finde ich aber ok.
    Der Motor ist robust und haengt gut am Gas, er ist u.a. auch im QQ und Note verbaut.
    6K fuer einen 20tkm jungen Acenta find ich ok.
    Schau mal bei Mobile und Autoscout, was du dort fuer das Geld bekommst, um den Preis besser einschaetzen zu koennen.

  • Fahre ebenfalls einen Tiida, aber mit den 1,5 dci, auch als Acenta.


    Kurz und knapp: würde ihn jederzeit wieder kaufen!

  • Hallo Zusammen,
    mal ein Update von meiner Seite:


    Also es ist jetzt tatsächlich der Tiida geworden. Habe ihn heute abgeholt. Soweit bin ich vorerst zufrieden. Bin aber bisher noch nicht viel gefahren.


    2 Dinge sind mir bisher aufgefallen:


    1. Das Radio spielt leider keine MP3 ab, obwohl in der Bediungsanleitung angegeben ist, dass MP3 unterstützt wird. Ist dies bei euch auch der Fall?


    2. Bluetooth-Verbindung zum Handy klappt problemlos. Leider kann man auch hier keine Musik über Bluetooth abspielen. Oder hat dies jemand von euch hinbekommen?

  • Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt.
    Mit dem Radio ist bei mir genauso,leider keine MP3 abspielbar,Handy/Bluetooth tadelos, allerdings habe ich Musik ueber Bluetooth noch nicht ausprobiert.
    Habe auch nur den Visia, ich weis nicht,ob das Radio da weniger kann.
    Mein Bruder faehrt einen QQ [lexicon]J10[/lexicon] VFL in Acentaausstattung und ich meine, er kann MP3s abspielen?!

  • MP3 und Musik via Bluetooth wird nicht unterstützt. Mittels einer passenden App in Verbindung mit einem Smartphone kann man über Bluetooth streamen, allerdings ist die Qualität bescheiden. Fürs Navi reicht es aber.

  • Das Radio spielt leider keine MP3 ab, obwohl in der Bediungsanleitung angegeben ist, dass MP3 unterstützt wird. Ist dies bei euch auch der Fall?

    In meinem Tiida acenta hatte ich einen MP3 Adapter, der, an die CD Wechslerbuchse angeschlossen, MP3 von SD oder Stick abspielte. Die Steuerung war über die Tasten 1 bis 6 möglich und über die Fernbedienung am Lenkrad. Verbaut war er in der oberen Ablage in der Mittelkonsole, die mit der Klappe. Titel wurden nicht angezeigt, aber wenn man jede “CD“ (Ordner) selbst befüllt hat, reichte es.


    Den müsste noch in der Bucht geben, wenn dein Radio den Wechsler-Anschluss hinten hat.

  • Zitat

    Wie heisst denn die App?



    BTmono.


    Aber wie gesagt ist die Qualität nicht besonders. Nutze es nur ab und an für navi.


    Die App simuliert einen Telefonanruf und sendet dann alles was das Smartphone von sich gibt. Bekommt du also nebenbei eine whatsapp Nachricht hörst du das auch.

  • Hallo Zusammen,


    mal ein kurzer Zwischenbericht von mir.


    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Tiida. Elektronik funktioniert ohne Probleme. Das Auto läuft ruhig und zieht auch schön an. Der Verbrauch liegt etwas hoch, aber das war ja schon bekannt. Auch kann ich bestätigen, dass ein 6. Gang durchaus Sinn machen würde. Auf der Autobahn wird es dann im 5. Gang ab ca. 130kmh sehr hochdrehend. Aber auch hier spricht der Tiida dann für Überholvorgänge schön auf das Gaspedal an.


    Das einzige was mich aktuell stört ist ein Schleifen und Quitschen beim Bremsvorgang. Ich führe dies aktuell auf lange Standzeiten zurück (20k km in 4 Jahren). Ich werde es aber bald überprüfen lassen, ob die Beläge noch in Ordnung sind.
    Dazu meine Frage: Wie waren Eure bisherigen Intervalle für die Wechsel von Bremskomponenten?


    Außerdem stören mich hässliche Plastik-Abschlussleisten in Chrom-Optik für die Türen. Ähnlich wie bei diesem Angebot hier:


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcdn.pollin.de%2Farticle%2Fxtrabig%2FX863206.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.pollin.de%2Fshop%2Fdt%2FMzk3NjMxOTk-%2FKFZ_und_Zweirad%2FTuning%2FAuto_Tuerleiste.html&h=675&w=900&tbnid=4HSQ10Qbl86idM%3A&zoom=1&docid=PgqdolNKM0HCoM&ei=fHz1VMxCwvnKA7ykgpAI&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1525&page=1&start=0&ndsp=43&ved=0CCEQrQMwAA


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Leisten und kann was zur Entfernung sagen?


    Das mit der App für die Übertragung von Musik über Bluetooth habe ich leider nicht hinbekommen.

  • Bremsenquitschen kannte ich auch.
    Der Meister empfahl mir "Antiquitschbleche", keine Ahnung wie die Teile richtig heissen, seitdem ist Ruhe.

  • Bremsenquitschen kenne ich nun wieder nicht. Hab jetzt insgesamt vorn die Scheiben und Klötze 2mal wechslen lassen und hinten 1 mal. Bin jetzt bei 100tsd.