Anlasser

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 6.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    meist nur zwei Verschleißteile kaputt.


    Der Magnetschalter oder die Kohlebürsten.


    Hi Moin


    Jain, zerbrannter Kollektor ist auch immer mal wieder dabei. kann man mitunter auf der Drehbank mittels feinem Schmirgelleinen noch mal retten, aber nicht immer.


    http://www.ichbinhier.com/trak…kaputt/files/cimg3175.jpg


    Du machst das schon !
    Grüße
    O.

  • 8o sicher richtig aber wenn sich mir dieses Bild geboten hätte, hätte ich sicher gleich nen neuen bestellt ;) .

  • :spring: :spring: die ganze Bastelei hat ein Ende und ist nicht notwendig :spring:


    was ist geschehen? Bei der Suche nach passenden Einzelkohlebürsten stieß ich auf als-parts.com UND fand den passenden Kohlehalter.


    Liegt jetzt auf'm Tisch und jetzt geht's ans Einbauen - das ganze für 17,95

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Suche nach passenden Einzelkohlebürsten stieß ich auf als-parts.com UND fand den passenden Kohlehalter für 17,95


    :perfekt:


    Die Vorteile eines genau passenden Ersatzteils sind bei Reparaturen nicht von der Hand zu weisen. :O


    Das entspricht einer Kostenersparnis von ca 75%.


    ( Nur mal so, falls Du das in Dein Poesiealbum schreiben willst )


    Grüße
    O.

  • Fertisch!


    natürlich erst einmal nach Murphy's Gesetz gearbeitet und falsch angeschlossen (am Magnetschalter) :P


    Funktioniert dann auf Anhieb :]


    Sprang zwar die ersten Male äußerst schlecht an aber ich denke mal, das lag an den fast drei Wochen Stillstand und Batterieabklemmung (alle Schläuchleins hatte ich ja wieder aufgesteckt)

  • :eieiei2: :eieiei:

    Zitat

    Wenn Dir das kein Trost ist....

    Schade, jetzt habe ich gar keine Fotos gemacht von der Anlassersektion :lachwalzen:

    • Offizieller Beitrag

    Schade, jetzt habe ich gar keine Fotos gemacht von der Anlassersektion


    Danke, aber ist nicht tragisch, zum einen kann ich das, zum zweiten hab ich das auch schon des öfteren gemacht und zum dritten nehm ich einfach den kompletten Anlasser von Käptn Silver, der war ja gerade neu reingekommen.
    ( Was mich dran erinnert, dass ich dem ja noch die Zähne zählen wollte. )
    Dann kann ich in Ruhe den Alten auseinander nehmen und hätscheln und tätscheln und dann ist alles wieder gut.


    Grüße
    O.

  • wie ich sagte, sprang der Motor nach dem Anlassereinbau sehr schlecht an.


    Heute tat er es gar nicht mehr (dreht und dreht aber springt nicht an). Auf die Suche, ob ich vielleicht doch irgendwelche Schläuche oder Stecker vergessen hatte auf- bzw. einzustecken. Alles i.O.


    Sicherung geprüft und festgestellt, dass am Steckplatz 'startersignal' die 7,5A fehlte - hatte ich wohl bei der Eingangssuche Anlasserfehler an falschen Steckplatz zurück gesteckt.


    Das nötigt mich zu folgenden Fragen:


    1. Wie funktioniert eigentlich das Startersignal?


    2. wieso sprang er letztens doch an?


    3. Im Sicherungskasten (Innenraum) gibt es bei mir einen weiteren Steckplatz (kein Blindplatz), der im Schaubild aber nicht gekennzeichnet ist (dort hatte ich versehentlich die Sicherung reingesteckt).


    Hat dieser Steckplatz trotzdem irgend eine Funktion?


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Zu 3.) Zieh die Sicherung raus und probiere was nicht mehr geht, bessere Idee hab ich jetzt auch nicht.


    Die anderen Sachen guck ich Dir nachher im ESM mal nach.


    Grüße
    O.


    [lexicon]RTFM[/lexicon]


    Alles zum Thema Anlasser, Laden und Batterie steht in : SC.pdf mit schönen Bildchen des zerlegten Anlassers, kann ich Dir nur allerwärmstens ans Herz legen.


    Das Startsignal ist in EC_pages_281_566.pdf auf Seite EC-535 ff erläutert, allerdings ohne den finalen Zweck anzugeben.
    In einem Schaltplan weiter vorne geht ein Kabel zur Diebstahlwarnanlage und irgendwie ist auch die Drosselklappe mit dabei.


    Nochmal Grüße
    O.