Feuchtigkeitsproblem

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terranostra.

  • Guten Abend,


    ich muß nochmal das geballte Fachwissen des Forums anzapfen. Nach relativ problemlosen 8000km in 3 Monaten (er fährt sich einfach super) nimmt das Problem mit der Feuchtigkeit im Fahrzeug überhand.
    Es begann mit dem undichten Schiebedach. Es tropft aus den Schaltern für Leseleuchten und Schiebedach sowie an beiden Seiten an Kunststoffkappen am Schiebedachrahmen. Gibt es da einen Rep. Satz? Neue Dichtungen?
    Ich habe schon gelesen, dass abdichten mit Sika nichts bringt.
    Als nächstes habe ich mit erschrecken festgestellt das es unterm Teppich im Kofferraum nass ist. Nach der Trockenlegung ist es jetzt "nur noch" in den hinteren 10cm an der Hecktür auf der Fahrerseite feucht geworden. Ich kann aber nicht entdecken wo die Feuchtigkeit herkommt. Hecktür scheint dicht zu sein. Oder ist es "nur" Kondenswasser durch die viel zu hohe Luftfeuchtigkeit im Auto wegen des undichten Schiebedachs? Löcher im Boden konnte ich zum Glück nicht entdecken, oder versteckt sich was unter den Dämmmatten? Habt Ihr da noch ne Idee? ?(
    Damit nicht genug, nun ist auch der Beifahrerfußraum nass. Das denke ich hat aber direkt mit dem Schiebedach zu tun. Ich werde da mal die Ablaufschläuche überprüfen.


    Und das alles, wo es seit Wochen fast durchgehend regnet.


    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.


    Viele Grüße
    Henning

  • Hallo,


    es würde helfen, wenn Du mal sagen würdest von welchem Auto/Baujahr Du überhaupt sprichst.


    Gruß
    JÖrg

  • Ups, gar nicht dran gedacht. :)
    Hab gerade mein Profil aktualisiert.


    Es handelt sich um einen Terrano [lexicon]R20[/lexicon] Bj 06/2002 mit ca. 152000km auf der Uhr.


    Gruß
    Henning

  • Hallo Henning,


    hast Du den kurzen oder den langen Terrano?


    Mir ist noch nicht ganz klar, ob Du den Teppichboden komplett herausgenommen hast, oder nicht. Wenn nicht, würde ich das mal machen. Die Innenverkleidungen/Teppichboden lassen sich leicht und zerstörungsfrei mit wenigen Schrauben demontieren.


    Die Schiebedachentwässerung landet ja normalerweise im Schweller. gut wenn der Ablauf komplett zu ist, kommt es vielleicht durch den Himmel, aber ich glaube nicht, dass es bis zum Kofferraum läuft. Vielleicht sind auch Deine Radhäuser im Bereich der Sicherheitsgurtaufnahmen durchgegammelt, oder das Bodenblech unter der Sitzbank.


    Wenn der Gammel sich von unten durchnagt, sieht man es diesen Bitumenmatten nicht unbedingt an, dass es darunter rostig ist.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    danke für deine schnellen Antworten!
    Ich habe den langen Radstand.
    Also die Abflüsse des Schiebedachs [lexicon]funzen[/lexicon] einwandfrei, das habe ich heute getestet. Habe im vorderen Bereich auch den Himmel ein Stück herunter gehabt, Schläuche und die Anschlüsse sehen top aus.


    Beim Schiebedach kommt das Wasser aus der Nabe des Schiebedachmotors und läuft dann hinter der Abdeckung zu den Schaltern der Leseleuchten und tropft dort raus (Ich weiß nicht wie ich das besser erklären soll).
    Wie schon mal hier im Forum berichtet scheint das Wasser zwischen Metallrahmen und Glas durchzusickern. Da suche ich noch eine Möglichkeit das Schiebedach abzudichten.


    Beim Fussraum und dem Kofferraumboden bin ich so richtig ratlos, es wirkt so als wenn das Wasser durch diese Bitumenmatten schwitzt.
    Vorn habe den Teppich noch nicht komplett entfernt, habe aber feststellen können, dass die Spritzwand trocken ist (dachte an einen undichten Windschutzscheibenrahmen), genauso wie die Ecke Radhaus/A-Säule alles trocken. Nur der Bereich wo der nicht vorhandene Beifahrer seine Füsse hinstellen würde ist nass. ?(


    Hinten hatte ich den Teppich schon mal ganz raus. Die von Dir angesprochenen Gurtaufnahmen mußte ich schon schweissen lassen (gleich nach dem Kauf vor ca 3 Monaten). Sonst sah das Bodenblech eigentlich top aus.
    Wie hattest Du bei deinem Wagen die Bitumenmatten rausbekommen? Meine gelesen zu haben, das Du bei deiner wahnsinns Restauration die Matten entfernt hast. Würde gern mal sehen was darunter so los ist.


    Viele ratlose Grüße
    Henning

  • Hallo, die Matten gehen mit der Spachtel raus.


    Bei mir war bei dem Beifahrerseite, da wo die Bleche gefalzt wurden, die Dichtungsmasse so fertig das sie Wasser gezogen hat.

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Hinten hatte ich den Teppich schon mal ganz raus. Die von Dir angesprochenen Gurtaufnahmen mußte ich schon schweissen lassen (gleich nach dem Kauf vor ca 3 Monaten). Sonst sah das Bodenblech eigentlich top aus.
    Wie hattest Du bei deinem Wagen die Bitumenmatten rausbekommen? Meine gelesen zu haben, das Du bei deiner wahnsinns Restauration die Matten entfernt hast. Würde gern mal sehen was darunter so los ist.


    Viele ratlose Grüße
    Henning


    Moin,


    (von einem Exil Rendsburger ;)


    Ich habe das ganze Zeug mit einem Elektrospachtel und Klinge rausgemacht (). Das ging sehr gut. Die verbleibenden Reste kann man einfach mit Silikonentferner wegwischen. Das löst das Bitumen Zeug sehr gut an.


    Hast Du mal geschaut ob es evtl. durch die Bremsleuchten reinläuft? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auf der Fahrerseite hinten an der Seite hinter der Stoßstange noch so einen Plastikeinsatz, der zur Belüftung zu dienen scheint. Wenn man unterm Auto liegt und nach oben schaut, gibt es links und rechts ziemlich weit hinten und dicht am Schweller jeweils eine Plastiktülle aus der ein Schlach heruasschaut. Die Plastiktülle kann man leicht rauspopeln, der Plastikschlauch bleibt stecken ... keine Ahnung wozu das ist, aber evtl. ist das auch eine Entwässerung ... vielleicht lohnt es mal herauszufinden wo die hinführen. Evtl. ist die undicht .... ?!?


    Unterm Unterboden habe ich jetzt nicht soviele Stellen gefunden, wo ich mir denken könnte, dass es da durchgegammelt ist. Von daher glauge ich eher nicht, dass Du Durchrostungen unter der Bitumenmatte hast. Wenn die Fehlkonstruktion unter der Rücksitzbank noch nicht durch ist, würde ich meinen, dass hinten auch noch alles ok sein sollte. Bei mir war die Befestigung des Tanktrichters noch so eine Gammelecke die total durch war. Es gibt ungefähr in der Mitte ein ausfgesetzte U-Profil unter dem Wagenboden. Da könnte sich, ähnlich wie beim Verstärkungsblech unter der Rücksitzbank, Dreck und Gammel sammeln.


    Hat jetzt nichts mit Deiner Feuchtigkeit im Innenraum zu tun aber evtl. solltest Du mal vorne und hinten an die tiefste Stelle des Schwellers ein Loch bohren und evtl. mit eienr Gummikappe verschliessen (gibt es beim Korrosionschutzdepot). ALs ich das bei meinem gemacht habe, war ich baff erstaunt wiviel Wasser im Schweller stand (konsequenterweise hat Nissan die ENtwässerungslöcher nic ht an die tiefste Stelle gemacht). Wenn Du sie groß genug bohrst, kommst Du auch gut mit einer Sonde zum Hohlraumkonservieren rein oder mit so einem Rohrreinigungsdingens für den Hochdruckreiniger um alten Schmodder mal rauszuspülen (falls jemand das Ding mal in der Kiesgrube durch tiefe Schlammpfützen geprügelt hat, ist der Sand wahrscheinlich liegengeblieben).

  • Moin,


    ah auch einer aus dem "echten" Norden :D
    Das mit dem feuchten Teppich macht mich wahnsinnig. Hab nochmal unterm Auto gelegen, bis auf Kantenrost an den Falzstellen / Kanten sieht der Unterboden gut aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen das da eine Durchrostung sein sollte.
    Ich werde am Wochenende mal die Heckstoßstange demontieren und dort mal hinter schauen.
    Ich möchte den Kofferraum mit Schubladen ausbauen, aber das Wissen das sich unter der Holzplatte das Wasser sammelt und mir unter den Schubladen das Bodenblech weggammelt würde mich nicht mehr schlafen lassen.


    Ich war heute mal spasseshalber beim örtlichen Nissanhändler um nach Dichtungen / Ersatzteilen für das Schiebedach zu fragen, er konnte laut Computer grad noch feststellen das Nissan wohl mal so ein Fahrzeug gebaut hat :confused: .
    Wegen Ersatzteilen solle ich doch aber lieber mal im Internet nachschauen. :wand:


  • Im Internet bekommt man eigentlich alles ganz gut was so Standard Zeug ist: Bremsen, Kupplung, Fahrwerksteile, ... aber so etwas spezielles wie Schiebedach wirst DU kaum finden, außer als Ersatzteil aus einem Schlachter von ebay oder so. Schau auch mal bei ebay uk. Da scheitn der Terrano etwas beliebter gewesen zu sein als hier in Deutschland. Allerdings mußt Du da noch einen finden, der Dir das Zeug nach Deutschland schickt.


    Bei den hinteren Seitenscheiben sind doch so komische Ent-/Belüftungen in der Einfassung. Unten am Unterboden kommen zwei komische Entwässerungen an. Ich denke, dass die zusammengehören. Vielleicht tropfst es da irgendwie heraus. Ich habe mir mal so einen Inspektionsspiegel mit LED Beleuchtung gekauft. Der ist ganz praktisch um in enge dunkle Löcher und um die Ecke zu gucken.


    Früher habe ich in Haßmoor gewohnt. Vielleicht kennst Du das Traktor Pulling? Das war auf der übernächsten Wiese ;)

  • Hallo,


    Hab auch das Problem mit dem nassen kofferaum und Beifahrer Fussraum. für kofferraum hab ich auch noch nichts gefunden,ist aber bei mir von allein wieder fast weg. Habt ihr da mitlerweile was gefunden?


    Beim Fussraum hab ich festgestellt das es bei mir durch den Gebläsekasten rein kommt, es tropft an der Dichtung raus. weis nur noch nicht wie es von aussen da rein kommt, denke mal das da irgendwelche abläufe verstoptft sind. Hab mir aber noch nicht die arbeit gemacht nach zu schauen. dafür müssten ja die scheibenwischer ab um die abdekung an der windschutzscheibe zu entfernen. darunter habe ich rechts und links die wartungsklappen. War da schonmal einer von euch dran oder hat da rein geschaut?

  • Hallo, natürlich. da sind die Abläufe vom sogenanten Wasserkasten dicht. meist durch Laub mit Dreck.
    Hab bei mir den Lufteinlas unter den Scheibenwischer mit ein Drathgitter verschloßen und die Kannte zur Scheibe gedichtet. Jetzt ist Schluß mit dem Dreck und dem tropfendem Wasser aus dem Ansauglüfter.

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

    2 Mal editiert, zuletzt von jens64 ()

  • Hallo zusammen,


    ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht wirklich weiter bin. War in den letzten Wochen beruflich sehr eingespannt, der Wagen musste einfach nur fahren/funktionieren. Habe jetzt 14.000km in 6 Monaten abgspult und es macht noch spaß wie am ersten Tag.
    Das mit dem Wasserkasten werde ich mal weiterverfolgen!
    Ich hoffe nun wieder mehr Zeit zu haben und das Wetter ist inzwischen ja auch besser (wärmer), so dass ich meine Baustellen nun hoffentlich angehen kann.

  • mach mal die kunststoffplatte unter den scheibenwischern ab dazu muss die die wischerarme abbauen
    da findest du auf der beifahrerseite einen schwarzen deckel den entfernen darunter befindet sich der ansaugschacht der Heizung/lüftungsanlage dort kommt es vor das von irgendwo wasser eindringen kann
    hatte 21 Jahre einen Terrano II der auch ab und zu nass war auf der beifahrerseite
    hab aber auch schon mal gehört das der heizungswärmetauscher im fussraum probleme machen soll war bei mir aber dicht


    gruß Torsten

  • So, hab mit Projekt schlechte Laune begonnen :D .


    Erstmal alles raus und eine Bestandsaufnahme gemacht. Großflächigen Rost konnte ich nicht entdecken.
    Unter der Rücksitzbank rechts und links jeweils neben der Erhöhung wo die Rücksitzbank festgeschraubt ist, ca. 2Euro Stück groß. Weitere Rostflecken sind in den vorderen Fußräumen in der Ecke wo die A-Säule auf den Schweller trifft. Es sind aber keine Durchrostungen.
    Den Auslöser für die Feuchtigkeit in den vorderen Fußräumen konnte ich noch nicht orten. Der Wasserkasten sieht gut aus, reingekipptes Wasser läuft problemlos über den Schweller ab. Ich vermute, dass es unter der Windschutzscheibe reindrückt, da die Dichtung wo die Platikabdeckung des Wasserkastens auf der Windschutzscheibe aufliegt, nur noch in Teilen vorhanden war.


    Achso, hat noch jemand einen Kotflügel Fahrerseite übrig?

  • Willkommen im Club der Kotflügelroster :wink:

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • So, hab mit Projekt schlechte Laune begonnen :D .


    Erstmal alles raus und eine Bestandsaufnahme gemacht. Großflächigen Rost konnte ich nicht entdecken.
    Unter der Rücksitzbank rechts und links jeweils neben der Erhöhung wo die Rücksitzbank festgeschraubt ist, ca. 2Euro Stück groß. Weitere Rostflecken sind in den vorderen Fußräumen in der Ecke wo die A-Säule auf den Schweller trifft. Es sind aber keine Durchrostungen.
    Den Auslöser für die Feuchtigkeit in den vorderen Fußräumen konnte ich noch nicht orten. Der Wasserkasten sieht gut aus, reingekipptes Wasser läuft problemlos über den Schweller ab. Ich vermute, dass es unter der Windschutzscheibe reindrückt, da die Dichtung wo die Platikabdeckung des Wasserkastens auf der Windschutzscheibe aufliegt, nur noch in Teilen vorhanden war.


    Achso, hat noch jemand einen Kotflügel Fahrerseite übrig?


    Das ist doch noch kein verrosteter Kotflügel ... solltest meine mal sehen ;) Wenn ich welche in so einem Zustand bekommen könnte, würde ich Geld dafür zahlen ....

  • @ JoergMöller: Ups! :eek: Ich bin so einen Anblick nicht gewöhnt und dachte es wäre schlimm.
    Ich bin am Überlegen was ich mache. Aktuell 450€ für einen neuen Kotflügel finde ich doch etwas happig. Ich werde mal bei einem Karosseriebetrieb vorbei schauen, mal sehen was der für die Instandsetzung haben will.


    Ich habe aber nun herausgefunden wie das Wasser in meinen Fußraum kommt! Es tropft aus der Dichtung zwischen Heizungsgebläse und Luftkühler.
    Hat jemand einen Tipp wie ich das beseitigen kann? Das ist da alles so verbaut. ?(

  • Hallo Stormanelch :wink: , der einzige Zugang in den Ansaugtrackt der Innenluft geht über den Lüfter durch den Wasserkasten. :perfekt:
    Die Brücke des Ansaugtracktes, bekommste leicht raus. mit 3 Schrauben, so ich mich recht erinnern kann. :mmmm: aber dabei geht meist die schaumstoffdichtung hin.
    Ich habe damals bei mir das ganze Amaturenbrett ( wenn mann bei dem Plastebuzzel von so was reden kann) raus gebaut. und zum schluß war es der wasserkasten! der hat nur 2 kleine Löcher so um die 5-8mm auf jeder seite. mit das wasser was da im kasten bei starkregen steht nicht in die luftansaugung kommt ist um den eingang im kasten ein ca. 3cm koher blechbund geschweist. wenn du da natürlich eimerweiße einfüllst läuft es schon über die schweller ab aber auch ein teil durch den lüfter in den inneraum. :eieiei:
    die frontscheibe müste doch verklebt sein? ist sie bei mir. :eek: also dürfte da kein wasser kommen! die menge Wasser, zum verhältniss der bohrungen, in einer gewissen zeit, bei regenfahrt, fürt zum überlaufen des wasserkastens! der sich auch noch durch!!! die schweller enwässern soll!!! und das bei einen geländeauto!!! :will-u-understand: superkonstrukteure haben sie bei nissan.
    Könnte es sein das der 3cm bund ein loch hat? und das wasser gleich eindringt? mach das plastegitter über den kasten weg und kontroliere noch mal! reinige die bohrungen! dichte mit silikon die schweißnat um den blechbund und bringe ein filterflies mit an um schmutz weitestgehend drausen zu halten! achtung da brauchst du winkelfinger! den wasserkasten hab ich zur vorsicht gleich mit ovaltrolöl ausgestrichen. :perfekt: beim neuanbringen des plastegitters hab ich von innen auf dem ansaugbereich ein kupferfeingazenetz aufgebracht, mit nieten und kabelbindern! und das plaste ist zur windschutzscheibe hin mit so einer karosserriedichtmasse abgedichtet worden!(gibt es als wurstring im handel zu kaufen) mit das wasser, was von der scheibe läuft, aussen über die karosserie verschwindet und nicht durch den wasserkasten! der muss jetzt, nur noch das wasser, was durch die ansaugung kommt wegschaffen. :eieiei:viel spass beim basteln

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • So, hab mit Projekt schlechte Laune begonnen :D .


    Erstmal alles raus und eine Bestandsaufnahme gemacht. Großflächigen Rost konnte ich nicht entdecken.
    Unter der Rücksitzbank rechts und links jeweils neben der Erhöhung wo die Rücksitzbank festgeschraubt ist, ca. 2Euro Stück groß. Weitere Rostflecken sind in den vorderen Fußräumen in der Ecke wo die A-Säule auf den Schweller trifft. Es sind aber keine Durchrostungen.
    Den Auslöser für die Feuchtigkeit in den vorderen Fußräumen konnte ich noch nicht orten. Der Wasserkasten sieht gut aus, reingekipptes Wasser läuft problemlos über den Schweller ab. Ich vermute, dass es unter der Windschutzscheibe reindrückt, da die Dichtung wo die Platikabdeckung des Wasserkastens auf der Windschutzscheibe aufliegt, nur noch in Teilen vorhanden war.


    Achso, hat noch jemand einen Kotflügel Fahrerseite übrig?


    Oh weh ... da habe ich bei meinem noch gar nicht geschaut ....

  • Kotflügel zu bekommen ist fast unmöglich. Es gibt nachgebaute aus GFK (ohne Gutachten) für ca. 100€ in diversen Internetshops. Da weiß man nur nie zu welchem Modell sie eigentlich passen sollen (Pre-Facelift, Facelift, Post-Facelift).


    Schenid den Gammel einfach raus, Stück Blech reinbraten, verzinnen, verschleifen, lackieren, fertig.


    Relativ guten Sprühlack in Deiner Farbe gibt es bei Ludwig-Lacke (habe ich auch benutzt um ein paar Stellen überzulackieren, Farbton paßt 1a). "Richtigen" Lack bekommt mn da natürlich auch.


    Gruß
    Jörg