Auto mit Automatik längere Zeit stehen lassen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco.

  • Hallo, ich wieder mal.


    Wie stelle ich meinen Maxima richtig ab wenn ich das Auto dort parke wo es schräg steht.
    Eigenltich auf "P" und Handbremse. Aber man sollte es nicht, wenn das Auto schräg steht, auf "P" stellen weil da sonst so ein Teil für die Stellung "P" mit der Zeit stecken bleibt oder ein zu großes Spiel bekommt.
    Daher sollte man auf "N" stellen und Handbremse ziehen oder auf "P" und Handbremse.
    Aber mein Auto hat hinten jetzt das typische Problem mit festgessenen Bremsen was ich reparieren lassen muss (zum Glück billig um 450€)
    Also, nicht dauernd auf "P" wegen den einen Teil wo ständig der Druck drauf ist bei dieser Stellung aber auch nicht dauernd die Handbremse, nicht mal bei solche Temperaturen für eine Nacht.
    Wenn das Auto in meine Garage steht, dann steht es gerade, also nur auf "P" und ohne Handbremse. Wenn es so alle zwei Wochen einmal gefahren wird dann kann ich das Auto ruhig immer auf "P" stehen lassen oder?
    Also, wie mache ich das richtig?

  • Wie schraeg? Bei mir der Abstellplatz neben der Garage geht auf 8 Meter ca. 15-20 cm hoeher, da stell ich meinen Micra [lexicon]K11[/lexicon] seit 4 Jahren ab in Stellung P rueckwaerts mit ablaufender Steigung nach hinten, ohne die Handbremse anzuziehen.
    Wenn Du da Bedenken hast, kannste ja einen Absicherungs-Keil da hinlegen, Fahrzeug langsam auf diesen Keil auflaufen lassen, wenn er ruhig steht, dann auf P zur Absicherung, dann ist kein Druck auf dem Getriebe.
    Hier gibt es diverse Ausfuehrungen http://www.fritz-berger.de/campingartikel/fahrzeugkeile.htm

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    • Offizieller Beitrag

    Hi G.


    Je nach Schräge wirken auf die Sperrklinke und das kleine Zahnrad in das sie eingreift ganz enorme Kräfte.
    Ich hätte da weniger vor Verschleiß und Lagerverformung Angst, als dass Zahnrand und Klinke zerbrechen.
    Dann ist nämlich AT-Tausch angesagt.


    Handbremse unbedingt offen lassen, wie Du schon richtig bemerkt hast.
    Was bleibt ?


    Bremskeile mit annährendem Reifenradius !


    http://www.ebay.de/itm/Hemmschuh-Bremskeil-Bremsklotz-Unterlgkeil-verstellbar-Rastnasen-Anhanger-/291370075627?pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item43d70285eb


    Backsteine o.ä. machen Kerben in die Reifen, falls Du Zugriff auf ne Bandsäge hast, kannste die Keile auch aus Holz selber sägen.
    Ansonsten:
    Auspuff verschließen, Batterie abklemmen/ausbauen, volltanken, Entfeuchter in den Innenraum, Türen nicht abschließen und wenn Du es besonders gut machen willst, dann füllste sog. Obenöl in die Zylinder. ( bei den Hinteren etwas aufwändig )


    http://www.ebay.de/itm/10-Raumentfeuchter-Entfeuchter-300g-Raumluftentfeuchter-Luftentfeuchter-Tabs-/361211048282?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5419db315a


    http://www.ebay.de/itm/Obenol-Obenschmierol-vollsynthetisch-rauchfrei-1-Liter-/221629641361?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339a27f291


    Was haste vor ? gehste ins Ausland ?


    Grüße
    O.

  • Alles was bisher geantwortet wurde ist korrekt.
    Nur mache bitte vorher noch ordentlich Luft auf die Reifen, 3 bis 3,5 Bar reichen. Manche stellen das auto auch auf ca. 2cm starkes weiches Styropor - ebenfalls um die Reifen zu schonen.
    Stellung "P" auf jeden Fall, denn das ist die Rückfallebene, falls sich das Auto trotz Unterlegkeilen bewegen sollte.
    Bei der handbremse ist evtl. anfallende Feuchtigkeit das größte Problem für die Beläge an der Bremsscheibe, denn hier rostet Belag und Scheibe gerne mal zusammen.
    In der trockenen Garage ist die angezogene Handbremse kein Problem.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Danke für eure Antworten!


    Also schon der ganze Aufwand wenn das Auto alle 2 Wochen einmal gefahren wird?


    Ich habe mir einen Zweitwagen gekauft damit der Maxima nicht mehr für die Kurzstrecken herhalten muss da mir der sonst mal eingeht. Deswegen steht er jetzt die meiste Zeit.
    Ist im Maxima [lexicon]A33[/lexicon] ein Kunstofftank oder doch nicht, denn wenn schon dann braucht man ja nicht mehr volltanken oder sollte man es sogar nicht, was ich da mal gehört habe.


    Wenn ich meine Freundin besuche bzw. dort übernachte dann stand der Maxima dort bergauf/bergab. Da habe ich dann immer auf "P" gestellt und die Handbremse gezogen da mir lieber war dass die Bremsen zu machen sind und nicht das Getriebe.
    Es war auch dann zu merken wenn ich ohne Handbremse abgestellt habe, dass von "P" auf "D" stärker durchschalten musste, was ja nicht gut ist. (Steht, glaube ich, auch so im Handbuch)

  • Wenn du von "P" auf "D" einen großen Widerstand verspürt hat, dann liegt das daran, dass das ganze Gewicht des Autos nur von der Sperrklinke gehalten wurde.
    Das soll ja nicht so sein - dazu ist die Handbremse oder ein geeigneter Bordstein besser geeignet.
    Was allerdings genau an deiner Handbremse kaputt ist, weiß ich zwar nicht, aber meistens gammeln die Führungsstifte der Bremszangen irgendwann fest und verhindern, dass sich die Bremse wieder richtig löst. Regelmäßig gefettet passiert das aber nicht so schnell. Das Anziehen der Handbremse über Nacht hat das ganz sicher nicht verursacht.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Von einer Nacht ist das eh nicht passiert, das Auto ist öfters draußen mit angezogener Handbremse gestanden.
    Auf der linken Seite hinten müssen die Bremsklötze eventuell und hinten rechts der Bremssattel getauscht werden.

  • um den Druck auf die Sperrklinke zu vermeiden ist die Handbremse zuerst anzuziehen, erst dann in P schieben

  • um den Druck auf die Sperrklinke zu vermeiden ist die Handbremse zuerst anzuziehen, erst dann in P schieben


    Genau so! (Die Sperrklinke ist die Rückfallebene der Handbremse, vergleichbar mit dem eingelegten kleinen Gang bei einer Handschaltung)
    Der Thredersteller versucht nun aber die Handbremse zu umgehen... Das wird nicht funktionieren.
    Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch geht eine Handbremse auch nicht kaputt. Da rostet höchstens mal der Belag über Nacht kurzfristig an der Scheibe an und geht dann mit einem "knack" wieder los. Unschön - aber es geht nichts kaputt


    Als ich das erste Mal auf diesen Thread gestoßen bin, ging ich noch von einem "längeren Abstellen" aus, also in der Art wie "überwintern" bzw. "stilllegen".


    Nach der Reparatur kann er die Handbremse wieder normal verwenden.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Es kam paar mal in der Woche vor, dass ich den Maxima draußen bei einer Schräglage stehen ließ. Hab entweder zuerst die Handbremse gezogen und dann auf "P" oder ich blieb die ganze Zeit auf der Bremse bis ich auf "P" gestellt und die Handbremse gezogen habe.
    War mir nur nicht sicher ob das so Gesund ist für die hinteren Bremsen wenn ich öfters das Auto mit angezogener Handbremse draußen bei der Kälte stehen lasse.
    Ansonsten steht das Auto gerade in einer Garage nur auf "P".


    Danke für eure Infos.

  • Zu deiner Info (und Beruhigung):
    Seit über 34 Jahren ziehe ich gewohnheitsmäßig die Handbremse an, denn dafür ist sie ja schließlich gebaut.
    In der ganzen Zeit habe ich vielleicht ein Dutzend mal leicht festgerostete Bremsbacken/-klötze gehabt - ein kurzer Ruck beim losfahren, mehr ist nicht passiert.
    Und vor allem: Noch nie gab es beim TÜV größere li/re-Abweichungen beim Handbremstest. Bei jedem Belagswechsel reinige ich allerdings die Bremszangen sehr gründlich und fette alle beweglichen Teile mit hitzefestem Keramikfett (das natürlich nicht an die Kolben).


    Mein Vater, schon immer Handbremsverweigerer, hat ständig Probleme mit der Handbremswirkung :mmmm:



    feti



    [lexicon]btw[/lexicon].
    Eines möchte ich noch erwähnen:
    Aufgrund einer beschädigten Ummantelung des Handbremsseils hatte ich ein einziges mal einen festgegangenen Seilzug durch eingedrungenes Wasser - Künstlerpech.
    Ein neuer Seilzug löste dieses Malheur zuverlässig.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

  • Spaetestens bis zum naechsten TÜV muss die Handbremse ja eh in Ordnung gebracht werden. Bis dahin wuerd ich einen Keil nehmen und da auffahren, dann erst auf P, damit kein Druck auf der Sperrklinke ist.
    Besser waere natuerlich die Handbremse sofort zu reparieren, siehe die guten Bemerkungen / Hinweise oben.


    Muss ehrlich gestehen, ich bin auch so ein kleiner Handbremsverweigerer, sollte ich auch mal abstellen ;) je oefter benutzt und gepflegt, umso weniger Probeleme, da rostet nix fest.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

  • 'Handbremsverweigerer'


    nur wenn die bewegten Teile auch regelmäßig bewegt werden, können sie auch nicht festrosten, denn sie werden immer gangbar gehalten. ;)