Probleme mit Vorderachse / Lenkung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mh.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe schon seit einigen Tagen Problemen mit meiner Vorderachse bzw der Lenkung. Die Lenkung ist viel zu leicht gängig und extrem schwammig.
    Zudem habe ich ein ziemliches poltern beim beschleunigen (is weg wenn ich vom gas gehe).


    Das ganze trat aber erst so richtig auf nach dem letzten wechsel von beiden querlenkern inklusive spurstangen köpfen. Vom Poltern her schätze ich jetzt mal das die Querlenker Lager evtl defekt sind.


    Ich geb zu, die Querlenker waren nun nicht original sondern von Mapco, aber mehr wie 10tkm sollten die scho au halten, auch bei einer etwas extremeren Tieferlegung.


    Da ich mir ned unbedingt die OEM Teile holen will (knapp 300€ für einen Querlenker...) wollt ich mal fragen ob jemand ne alternative kennt?


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Als erste Maßnahme würde ich empfehlen, nochmals alle Schrauben auf korrekten Sitz zu checken.
    Vielleicht erkennt man auch Berührungsspuren an den Teilen.
    Die leichtgängige Lenkung kann natürlich auch an den neuen Gelenken liegen.


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Sind alle Radmuttern richtig angezogen?



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

    • Offizieller Beitrag

    Also Herr Doktor,


    Das wundert mich doch sehr !


    Ich hatte mal ne Koppelstange von mapco, die nur 3 Wochen gehalten hat, aber sowas ? hmmm.


    Nimm welche von Herth&Buss, ansonsten die üblichen Online-Dealer abklappern.


    Biste wirklich sicher, dass die Querlenker Ursache sind ? Wie wärs mit den oberen Domlagern ?


    Grüße
    O.

  • jap, schrauben sind angezogen (war auch das erste was ich nochmals kontrolliert hab)


    Die Unibal Domlager von KS-Sports sollten eigentlich etwas länger halten, hab die zwar scho etwa 40tkm drin, aber das beide gleichzeitig kaputt gehen kann ich mir ned denken.


    Hatte vor zwei jahren rechts schonmal einen querlenker von mapco drin, da war aber nach 1,5Jahren scho wieder das Führungsgelenk defekt. daher nun auf beiden Seiten neu.


    Werd dann vielleicht doch mal auf die von Hert+Buss umwechseln und auch nochmals alle Schrauben kontrollieren, evtl. auch die Spurstangen komplett tauschen.
    (sobald die Hebebühne frei ist bzw ich versuch es mal Rückwärts auf meine 4-Säulen-Bühne zu kommen, vorwärts bleib ich hängen....)


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Ich muss meinen vorne dringend Tieferlegen 8|


    Kannst du mir vielleicht sagen welche federn oder mit was genau du deinen Tiefergelegt hast?

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss meinen vorne dringend Tieferlegen 8|


    Ähh, Du hast gesehen, dass Infinatio seine tiefergelegte Karre so aufgesetzt hat, dass es ihm den Auspuff abgerissen und vermutlich die Lambdasonde zerdeppert hat ?
    Maxima-Talk-Ecke


    Ich wäre eher für ne Höherlegung, da müsste ich nicht immer auf den Feld-und Waldwegen Angst haben mir das gleiche Schicksal einzuholen.


    Bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Bodenfreiheit.


    Was macht die Soundanlage ? kann ich schon kommen ? Werkstatt aufgeräumt ?


    Grüße
    O.

  • Ich muss nicht signifikant tiefer. Aber Hinten brauch ich stärkere Federn aber so das es auf etwa gleichem Niveau bleibt.
    Dazu muss ich aber dringend vorn passende Dämpfer haben.


    Meine JJ Nine darf so oder so nicht zu Tief. Meine Plusleitung verläuft unter dem Auto. Wäre unangenehm die zu verlieren.


    Anlage ist nicht fertig, hab erst neue Lautsprecher in den USA bestellt. Für die GFK arbeiten ist es im Moment leider zu Kalt. Daher bis auf weiteres stillstand.


    Möchte den Thread hier jetzt auch nicht zu sehr entführen sollte vielleicht einen neuen aufmachen?!?

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” ~ Jeremy Clarkson

  • Agomy
    also ich hab ein K-Sport Gewinde drin.


    Nachdem ich die Federvorspannung reduziert habe bin ich auch mit dem Fahrverhalten echt zufrieden. Allerdings muss ich sagen das ich zwar ne schöne Optik habe, aber er auch echt fast zu tief ist.
    Vor allem mit den Winterreifen. Hab mir schon die Schweller beleidigt und des Auspuff.


    Würde aber jederzeit wieder ein K-Sport einbauen. Alternative wären Eibach Federn mit Billstein Dämpfern, aber die Kombination geht beim Max ja nicht ganz.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche