SERVOLENKUNG Micra k 12 Bj 2004

  • Hallo Freunde, bin wieder mal mit einem fetten Problem an Board, welches mir echt Gedanken macht und im Verhältnis sehr viel Geld verschluckt, aber imer noch nicht behoben ist.
    Eines Tages im September 2014 blieb eine Leuchte im Amaturenbrett hängen PS leuchtete rot und die Lenkung ging sehr schwer. Da sowieso ein Werkstatttermin wegen AU und TÜV anstand, sollte der Fehler gleich mitgehandelt werden. Habe mich zuvor schon im Internet kundig gemacht, um was es eigentlich geht. Da werden die abenteuerlichsten Geschichten erzählt, was man alles tun oder eben nicht tun soll. Alles half nichts, immer wieder ging die Lenkung schwer, lampe PS leuchtet, besser, geht nach check aller Systeme, nicht aus. In der Werkstatt selbst offerierte man mir, die Lenkung selbst muß raus, Kosten etwa 1600 ohne Einbau. Ich bat den Annahmemeister um einen Gefallen, er solle die Lenkung ausbauen lassen, nach Hamburg versenden, dort würden die Lenkungen für etwa 550 Euro instandgesetzt. Hat er angenommen, wurde so gemacht und ich war froh, ne Menge Geld gespart zu haben. Etwa einen Monat hat es gehalten, der gleiche Fehler trat auf, Lenkung schwer, PS Lampe leuchtet. Weil man da oben etwa 7 Jahre Garantie gewährt, das gleiche Spiel wieder in die Werkstatt und raus und rein, die Lenkungs aus und ein Bauten werden vom Reparateur der Lenkung an sich, nicht übernommen, waren bei mir mit Messung regelmässig am Messstand, welcher Fehler vorliegt, etwa 250 Euros fällig!
    Die Fehler waren immer C1606 und C1608 alles elektr.Servolenkung Motor und E-Teil defekt! Auch diese Reparatur half etwa 1,5 Monate der Fehler trat ein drites Mal auf, gleiches Prozedere, jetzt war die wieder neu instandgesezt, wobei dort ein EEPROM gewechselt und die Sesorik abgstimmt wird, sagte man mir auf die Frage, was eigentlich gemacht wird. Jetzt war das Auto wieder hier und es geht. Aber, manchmal wieder schwer, aber die Lampe geht aus. Was ist es? An der Lenkung selbst, kann es nicht liegen!!!!!!! Im nächsten Teil werde ich schreiben, was Nissan dazu sagt. Nämlich, sie haben die Lenkung in einem Fremdbetrieb reparieren lassen, dazu haben wir kein Verständnis und halten uns aus weiteren Empfehlungen, raus.
    Toller Service von Nissan. Aber Freunde, ich hoffe für Euch, dass es Niemandem so geht wie mir. Ich bin nahe am verzweifeln, weil, es ist abzusehen, mal geht die Lenkung schwer, dann wieder tagelang, leicht. An was kann es liegen, denn die Lenkung an sich, wurde "nur" elektronischer Bauteile wegen, welche am Messgerät festgestellt werden, auch an diesen nur,instandgesetzt. Meiner Meinung nach kann es nicht an der Lenkung liegen, es sei denn, die Lenkung selbst wird durch eine Überlastung eines mechanischem Teils, überansprucht und stört damit den Fehlerspeicher und löst damit eine recht sinnlose Reparatur der kompletten Lenkung aus. Derweil kostet die Lenkung etwa 2300 Euro, ohne den Einbau, der kommt noch dazu!!
    Vielen Dank für Eure Mühe beim lesen. Lustige Worte wegen meiner Fehler, spare ich mir, ist wirklich nicht lustig!
    Gruß der hondaspeedy