Micra K10

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 22.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Domenik.

  • Frag den mal bitte, was die reste von dem Weißen kosten sollen.


    Speziell die SuperS sachen! Die könnte ich noch als zweiten Satz Ersatzteile brauchen, da wir ja nun 2 SuperS haben!

  • So,



    ich bin gerade mega-Hot, ich wollte fürs Pickerl die Reifen umstecken von Alu auf Stahl & siehe da die Idioten haben beim letzten wechsel 2 Gewinde ruiniert beim damaligen raufgeben :cursing: :cursing:


    Daweil habe ich morgen die Überprüfung in der Früh. Gott sei dank ist das nur 2 km von mir Entfernt wo ich denke das ich damit trotzdem hinfahren kann.


    Jetzt ist die Frage ob ich einen neuen Achsschenkel brauche oder ob man das Gewinde nachschneiden kann! Ich denke man muss ihn tauschen so wie das Aussieht!!!


    So eine scheisse ist mir noch nie untergekommen!!!



    Foto:

  • kann man die Gewindestifte nicht nach hinten rauskloppen? (hatte sowas vor Jahren mal an nem Fiesta, da waren die nur von Hinten gesteckt und liessen sich mit nem Hammer überreden rauszugehen)

  • Hallo,



    Hmm, ich dachte das sei fest montiert miteinander...


    Muss ich mir heute noch genauer Ansehen, trotzdem sehr ärgerlich das ganze!!!

  • Da das vorne ist, ist der Aufwand nicht zu unterschätzen.


    Antriebswelle raus, Bremse ab, Achsschenkel komplett demontieren, Radlager bzw. das Ding wo das Rad fest ist ausbauen. Erst dann kannst Du die Bolzen raustreiben.


    Ich kann dir aber auch nen Achsschenkel zuschicken, dann hast Du "nur" die Arbeit diesen zu tauchen.

  • Folgendes fällt mir noch ein.


    Wenn du den achsschenkel anmachst, wird dir höchstwahrscheinlich auch die Gummimanschette am querlenkerkugelkopf kaputt gehen. Dann darfst du auch noch den querlenker tauschen.... Und bezahlen :D

  • Ach scheiße,



    Keine Ahnung was ich machen soll, ich war gerade bei Nissan und die Bolzen kosten 1 Euro ich hab 2 davon bestellt! Aber wenn du schreibst das ist so eine Arbeit, was ich mir auch gedacht habe muss ich mir überlegen was ich tue.


    Ich war in der Werkstatt und die haben mit einem Gewindeschneider es wenigstens soweit hinbekommen das sie alle 4 Muttern drauf bekommen haben. Aber die Gewinde sind definitiv kaputt!

  • Nun kommst du "leider" aus Österreich. Sonst würd ich sagen komm rum, machen wir ein [lexicon]K10[/lexicon] meet, greet und schraub.


    [lexicon]btw[/lexicon]. Hast du Führungsqualitäten?

  • Reifen runter
    TrommelBremse runter
    Den Stehbolzen kannst rausklopfen ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Das mit dem Sinnerfassenden lesen hast Du nicht drauf, oder?


    Es geht um vorne. Vorne sind die Bolzen schrott. Also nix Trommelbremse.


    Und selbst wenn es hinten währe, müsste die komplette Bremse zerlegt werden, damit Du den Radträger incl. Lager von der Hinterachse gezogen bekommst. Es ist also weder vorne noch hinten "mal eben schnell" gemacht.

  • K10



    Zu gern würde ich mit dir mich unterhalten und gemeinsam herum schrauben. Wäre da nicht die Entfernung! :(

    • Offizieller Beitrag

    Da das vorne ist, ist der Aufwand nicht zu unterschätzen.


    Antriebswelle raus, Bremse ab, Achsschenkel komplett demontieren, Radlager bzw. das Ding wo das Rad fest ist ausbauen. Erst dann kannst Du die Bolzen raustreiben.


    Ich kann dir aber auch nen Achsschenkel zuschicken, dann hast Du "nur" die Arbeit diesen zu tauchen.


    Meinst Du wirklich, dass man soviel abbauen muss? Der [lexicon]K10[/lexicon] ist doch vorn an sich ebenso aufgebaut, wie ein N14/B13/N15 etc.
    Dort reicht es den Bremssattel, den Bremssattelhalter und die Bremsscheibe runterzubauen. Dann hat man gut Platz, um nach und nach die Radbolzen von vorn aus der Radnabe zu schlagen. Meist ist zwar nur eine Position in radialer Sicht optimal, um den Radbolzen nach hinten durchzufädeln, jedoch sollte es auch beim [lexicon]K10[/lexicon] so klappen. Somit wäre es relativ leicht zu handhaben.


    Manne.

  • Der Aufwand kommt daher, dass man die Bolzen eben nicht "rausschlagen" kann (soll), da sonst die Radlager kaputt gehen.
    Die gehören ausgepresst.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Heute habe ich die Radbolzen geholt, eigentlich waren 2 Stück bestellt, gekommen ist nur einer, weil eben nur einer verfügbar war... :rolleyes:


    Naja der Verkäufer hat dann aus seinem "Zauber"-Lager doch noch einen gefunden der um nur 1mm länger ist! Den hab ich natürlich genommen.


    Und gleichzeitig habe ich dann das hier geschenkt bekommen:

  • Danke,


    Naja ich musste schon fragen ob ich es haben kann, aber um so mehr war ich überrascht das sie mir es schenken! Ausnahmsweise *gg*

  • Naja die Bedingung war, das ich beim nächsten Autokauf an sie denken soll..


    Ich hab dann darauf gesagt, "Definitiv ah 370 warat scho wos" :D