Bezeichnung für Keilrippenriemen beim HR16DE 1,6er Motor mit Klima

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,
    ich bekomme beim suchen nach dem richtigen Keilrippenriemen anhand der Nissan-Teile Nummer unterschiedliche Längen angezeigt.
    Anhand meiner VIN wäre es der 11720BC20A (7PK1132) Ersatzweise (replacements) 11720ED00B (7PK1145). Bekommen würde ich beide. Aber zwischen dem 1132er und dem 1145er ist es schon großer Unterschied was die Länge betrifft die die Spannrolle ausgleichen soll. Laut der ET-Liste meines Händlers wäre der "Mittelwert" 1040 für Fahrzeuge ohne Klima. Leider kann man die Bezeichnung auf dem alten Riemen nicht mehr lesen. Hat jemand Erfahrung bei dem HR16DE Motor mit Klimaanlage, welcher Keilrippenriemen da in Frage kommt?


    Gruß
    deKoch

  • Hallo,
    der HD16DE hat nur einen Keilrippenriemen - den 7PK für mit und ohne Klima
    Danke und Gruß
    deKoch

  • Hallo O.
    ich werde mal messen und mich melden. Ich will, daß die Spannrolle da wieder hinkommt wo sie jetzt auch sitzt.
    Komisch, daß noch keiner beim HD16DE den Riemen unten hatte und genaueres sagen kann


    Gruß
    deKoch

  • Ein HR16DE hat keine automatische Spannrolle, sonder wird über die [lexicon]Lima[/lexicon] gespannt :O

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    • Offizieller Beitrag

    Ein HR16DE hat keine automatische Spannrolle, sonder wird über die [lexicon]Lima[/lexicon] gespannt :O


    Jetzt nehme ich allen meinen Mut zusammen und traue mich Dir zu widersprechen obwohl ich es nicht wirklich besser weiss, aber unter "idler pulley" würde ich doch eine Spannrolle verstehen wollen:


    http://nissan4u.com/parts/micr…_and_power_steering_belt/


    Falls ich nicht schon wieder auf der falschen Seite gelandet bin.


    Gnade, Herr, Gnade



    O.

  • Der CR 1,2 hat zwei Spannrollen.
    Der 1,6 hat nach dem Plan eine Spannrolle ;)

  • Hallo,
    vielen Dank einstweilen für die Hilfe.
    Ich bin jetzt soweit fortgeschritten, daß ich festgestellt habe, die "Spannweite" der erhältlichen Keilrippenriemen geht eben von den besagten 1132 bis 1145 je nach Hersteller des Keilrippenriemen und nach Teilehändler. So wird der 1145 z.B. von Contitech genauso wie der 1132 von DAYCO im Handel passend für den HR16DE angeboten bzw nach der Teilenummer umgeschlüsselt.
    Da der Riemen etwas ungünstig / unzugänglich sitzt um an Ort und Stelle zu messen werde ich mich, was meine Bestellung angeht, für den EUR 1,- teueren 1140er der ebenfalls von DAYCO angeboten wird anstelle dem Contitech mit 1145 entscheiden. Damit denke ich liege ich gut im Mittel was den Spannweg angeht und kann, wenn der Riemen sich eingelaufen und leicht gelängt hat noch etwas nachspannen.
    Wenn der Alte dann unten ist schreibe ich hier die Länge in den Beitrag.
    Was die Spannrolle 119271HC0A / 11927ED00B angeht, wird im Handel lediglich die Rolle mit dem Kugellager angeboten, die gegen die montierte Alte ausgetauscht wird. Also kein autom. Spannarm wie z.B. beim BMW M54 Motor. Daher sind die Werte der Riemenspannung hier sehr wichtig um keinen Schaden an KW-Simmering oder WaPu zu verursachen.


    Gruß
    deKoch

  • Hallo,
    habe heute meinen Keilrippenriemen gewechselt.
    Gemäß der Repanleitung die Kotflügelinnenverkleidung dazu ausgebaut. Da es für mich, der das erstmalig gemacht hat, eine Fummelei um an die Spannvorrichtung zu gelangen. Ich habe mich kurzentschlossen entschieden, den unteren Kühlergrill ausgehakt. So kommt man leicht an die Spannvorrichtung.
    Erst die Mutter (13er) der Spannrollenbefestigung lösen, dann die 13er Spannschraube zum lösen reinschrauben ( ich meine so war's ). Dann den neuen Riemen montieren und die Spannrolle "handfest" anziehen. Den Motor einige Umdrehungen laufen lassen bis der Riemen sich richtig gesetzt hat, dann entsprechend nachspannen, daß der Riemen zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Kompressorriemenscheibe sich 2-3 cm bewegen läßt.


    gruß
    deKoch

  • Nachtrag zu Keilrippenriemen wechseln beim o.g. Modell / Motor.

    Die Spannrolle von SKF mit der Bezeichnung VKM 62022 paßt nicht auf Anhieb.

    Bei diesem Ersatzteil ist innen eine Distanzhülse vormontiert und paßt deshalb nicht direkt auf die Schraube der Spannvorrichtung. Die Hülse läßt sich leicht mit einer kleinen Nuß ausschlagen. Mit drei Hammerschlägen war die Distanzhülse draußen und die Spannrolle konnte montiert werden.