Maxima J30: ABS Hydroaggregat defekt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Maxima die Bremsklötze vorne und hinten tauschen lassen.


    Die hinteren Bremsklötze waren fast bis auf die Trägerplatte runtergefahren. Demzufolge waren die Bremskolben weit draußen.


    Die hinteren Bremssättel sind stark verrostet und die Bremskolben ließen sich nur schwer zurückdrehen.


    Danach baute die Bremsanlage keinen Druck mehr auf. Das Pedal sackt durch bis zum Boden.


    In der Werkstatt war der Wagen auf dem Bremsenprüfstand. Vorne beidseitig 1, hinten links 1, hinten rechts 0.


    Weiterhin hat man festgestellt, dass kein Druck aufgebaut würde, weil das Hydroaggregat undicht sei.


    Tatsächlich schwimmt das Hydroaggregat in Bremsflüssigkeit. Dies war vorher aber definitiv nicht der Fall. Bin momentan ratlos.


    Dazu muss ich sagen, dass ich den Wagen erst im Oktober 2014 gekauft habe und die verschlissenen Bremsen bei einer Überprüfung im Februar aufgefallen sind.


    Die Bremswirkung war bis dahin einwandfrei und der Bremsdruckpunkt ebenfalls. Der Bremsflüssigkeitsstand stand seitdem immer auf Maximum und das Hydroaggregat war trocken.


    Gibt es Ideen hierzu? Kann jemand ein entsprechendes Hydroaggregat besorgen? Bei Ebay & Co. ist absolut nichts zu finden.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    Daten zum Fahrzeug:


    Maxima [lexicon]J30[/lexicon] Automatik, Baujahr 1993, 127.000km gelaufen.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Dass die Kolben der hinteren Bremssättel festgammeln, ist ein recht verbreitetes Problem. Begünstigt wird es durch die kompliziertere Mechanik, weil ja auch die Handbremse per Seilzug auf die hinteren Bremssättel wirkt. Bei meinem ehemaligen Primera musste mal ein gebrauchtes Ersatzteil her. Das mit der schweren Rückstellbarkeit der Sättel kann ich mir daher gut vorstellen.


    Wenn das Bremspedal ohne Widerstand bis zum Bodenblech durchsackt und hinten rechts keine Bremswirkung vorhanden ist, dann dürfte da beim Belagwechsel etwas schiefgelaufen sein. Dass der ABS-Hydraulikblock genau in dem Moment total undicht wird, in dem ein Mechaniker eigentlich nur die Bremssättel anfasst, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.
    Ich würde aber aus jeden Fall mal die Leckstelle suchen - also den ABS-Hydraulikblock komplett trocken wischen, jemanden aufs Pedal treten lassen und beobachten, wo die Bremsflüssigkeit austritt. Vielleicht ist ja nur eine Bremsleitung direkt am ABS-Block beschädigt oder durchgerostet.


    Ich habe allerdings auch schon mal von undichten ABS-Blöcken beim [lexicon]J30[/lexicon] gehört. Während der Primera [lexicon]P10[/lexicon] aus englischer Produktion (Sunderland) ein relativ verbreitetes Bosch-ABS hatte, hat der [lexicon]J30[/lexicon] ein japanisches [lexicon]ABS[/lexicon] (von Nippon [lexicon]ABS[/lexicon] Co.). Der [lexicon]P10[/lexicon] scheidet als Gebrauchtteil-Spender somit aus. Das macht die Suche nach einem gebrauchten ABS-Block daher ziemlich schwer. Evtl. gibt es aber doch noch andere Autos, die den gleichen ABS-Block wie der [lexicon]J30[/lexicon] haben.

  • Vielleicht sind es ja auch die Bremsleitungen? An meinem coloradoroten konnte ich auch mal nach Flüssigkeitswechsel bis zum Bodenblech durchdrücken, da die alten Leitungen durchgerostet waren.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!