Kraftstoffpumpe ohne Funktion (Traveler Diesel 2.2)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Kraftstoffpumpe meines Travelers Diesesl 2.2. Die Pumpe scheint ohne Funktion zu sein, da er ab habvollem Tank und Neigung Berg auf ausgeht. Momentan behelfe ich mich damit, dass ich den Tank immer voll halte.
    Auch geht er bei längerem stehen (mit der Nase nach oben) schwer bis garnicht an.
    Ich habe selbst schon einmal an der Pumpe geschaut und auch versucht die Spannug am Verbindungsstecker zur Pumpeneinheit zu messen. Hier konnte ich jedoch keine Spannung feststellel. Leider war auch der Widerstand der Pumpe nicht messbar.


    Hat jemand von Euch erfahrung mit diesem Problem und kenn eine Abhilfe.


    Folgende Fehler kann ich mir vorstellen:


    - Sicherung "Fuel Pump" -> wurd geprüft und ist heil
    - Relais zur Pumpenansteuerung -> wo kann ich das finden?
    - Pumpe selbst defekt -> wie kann ich das überprüfen?


    Der Nissan ist nun schon 13 Jahre alt und hat 256000km runter. Eine große Reperatur wollte ich mir ersparen, ihn aber dennoch bis zum Ablauf des TÜVs (nächstes Jahr) fahren oder vieleich darüber hinaus, das entscheidet dann aber wohl der TÜV :)


    Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße und Ostern


    Thomas

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antwort. Die Pumpe hatte ich schon mal versucht auszubauen. Da der Tank aber immer steht's voll ist, ist es nicht so ohne weiteres möglich. Auch habe ich versucht mit einer Fremdspannung zu arbeiten (labornetzteil). Gibt es die Möglichkeit auch Schaltpläne usw. Einzusehen? Das würde mir schon weiterhelfen. Gerade auch die ansteuerelektronik wäre für mich interessant.


    Danke


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vestgestellt, dass die "kraftstoffpumpe" im Tank keine Pumpe enthält sondern lediglich die Anschlüsse für zu und Rücklauf und den Schwimmer für die Kraftstoffanzeige.


    Woran kann es noch liegen, dass der nissan beim befahren einer Steigung vorwärts ausgeht und beim rückwärts nicht?


    Danke


    Thomad

  • Die Kraftstoffpumpe wird über das Motorsteuergerät angesteuert. Dieses gibt Spannung auf die Steuerseite des Kraftstoffpumpenrelais, welches den Strom für die Pumpe durchschaltet.
    Das von dir beschriebene Problem, dass das Fahrzeug bei Bergauffahrten ausgeht bzw. nicht startet, dürfte daran liegen, dass die Pumpe nicht genug druck aufbauen kann, um den Kraftstoff so hoch zu fördern. Bei einer Bergauffahrt muss der Kraftstoff einen größeren Höhenunterschied zurücklegen, als bei gerader Strecke oder Bergabfahrt, also muss die Pumpe entsprechend mehr Druck bringen. Wenn die Pumpe also im geraden Zustand gerade noch genug Druck bringt, um genug Kraftstoff nach vorne zu fördern, kann es passieren, dass im schrägen Zustand nicht mehr genug Kraftstoff nach vorn gefördert werden kann. Heißt: Die Pumpe bringt nicht genug Drehzahl, um entsprechend Druck aufzubauen. Dies kann mehrere Ursachen haben:
    1.: Es kommt nicht genug Spannung an der Pumpe an. Normalerweise läuft die Kraftstoffpumpe beim einschalten der Zündung ca. 5 sekunden. Also: Jemanden um Hilfe bitten, die Zündung einzuschalten, während du hinten die Spannung misst oder das Messgerät so hinlegen, dass du den Wert ablesen kannst, während du die Zündung einschaltest. Der Sollwert ist Batteriespannung (also irgendwo um 12V rum). In diesem Fall die Zuleitung auf Übergangswiderstände überprüfen z.B. Korrodierte Steckkontakte oder ein verbranntes Relais, in dem ein zu großer Widerstand entsteht. Die Kontakte an der Pumpe findest du relativ einfach, indem du dir die Kabel anguckst, die an die Pumpe drangehen. Da sollten zwei dickere und zwei dünnere Kabel sein. Die dünneren sind für die Kraftstoffvorratsanzeige, die dickeren für die Pumpe. Ob die Pumpe überhaupt läuft, kann man meistens hören. Beim einschalten der Zündung sollte von hinten ein leises Surren zu hören sein. Eventuell mal die Rücksitzbank hochklappen und das Ohr auf den Deckel im Bodenblech halten, falls du von vorn nichts hören kannst.
    2.: Die Pumpe selber ist schwach und kann nicht mehr genug Druck aufbauen. In dem Falle hilft nur ein Austausch der Pumpe selber.
    3.: Irgendwas ist im Weg und lässt den Druck abfallen. Dies könnte z.B. ein verstopfter Kraftstofffilter oder eine geknickte Leitung sein. Eine Sichtprüfung der Leitungen auf Druck- bzw. Knickstellen sollte dies ausschließen lassen. Der Kraftstofffilter sollte nach Herstellerangaben gewechselt werden (Wechselintervall sollte im Handbuch zu finden sein), falls du also nicht weißt, wann der das letzte mal neu gemacht wurde, würde ich das vielleicht als Erstes probieren.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hallo und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    Ich bin bis gestern auch davon ausgegangen dass sich eine kraftstoffpumpe im Tank befindet. Habe auch Spannung usw. Gemessen. Auch habe ich die halterung für das kraftstoffrelais gefunden. Dies ist aber in meinem fall nicht bestückt. Dann habe ich dieses Modul aus dem Tank genommen, an dem die kraftstoffleitunhen plus der Stecker für die Versorgung geht. Auch hier sind deine beschreibenden dicken Kabel plus zwei kleinere dran. In diesem Modul gehen lediglich zwei sehr dünne Kabel zu dem füllmengenswnsor, und das war's. Da ist keine Pumpe drin.


    Jetzt habe ich schon vorn im motorraum nachgesehen und kann aber nichts feststellen. An die hochdeuckanlage für die Einspritzung gehen viele unterdruckschläuche. Diese sind alle augenscheinlich intakt. Auch den Filter habe ich schon gewechselt. Da sitzt eine ganz kleine Pumpe, an diese gehen auch unterdruckschläche, ob die es womöglich ist?


    Vielen dank
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,sorry,

    Hi Nemessis

    Zunächst willkomen hier !


    Wenn Du Deinen Cursor links auf den Nick unterm Bildchen stellt, dann erscheint nach kurzer Zeit das letztes Login dieses Users.

    Im Fall von Thomasf war das im Mai 2016.

    Das lässt die Vermutung zu, dass Thomas hier nicht mehr aktiv ist, folglich Dir nicht antworten wird.


    Mach einen neuen Thread auf, Stelle Dich und Dein Auto mit ein paar Zeilen vor und schildere Dein Problem und was Du bisher unternommen hast.

    Dann wirst Du sicherlich auch eine Antwort bekommen.


    Grüße

    O.