Der Pathi in Afrika

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 10.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hi Olli,

    ich benutze immer Untersetzung, wenns bergauf, bergab, steinig, loser Untergrund, tiefsandig ist. Auch wenn man vieles selbst ohne Allrad fahren könnte. Der Grund ist einfach, dass dies Kupplungs- und Bremsenschonender zu fahren ist. Steile felsige und schlechte Passagen meist voll untersetzt im 1. oder 2. Gang im Standgas - also Fuss weg vom Gaspedal, die Einspritzung macht das allein. Bergab ebenso und dann erst recht - ohne Bremse, ohne Kupplung, ohne Gas.

    Also noch mal zusammengefasst: Teer 2x4, Schotter und Sand 4x4 automatik, Tiefsand 4x4, Felsen, steinig, Schlamm, dicker Tiefsand 4x4 untersetzt.

    Ich finde den Dicken auch klasse, egal auf welcher Straße er fährt, ich würde hier auch einen fahren, auch wenn er nie Gelände in unseren Breiten sehen würde - er gefällt mir einfach super gut.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinns schöne Landschaft ... Neidisch sei ......


    Paar Fragen hätte ich an dich .

    warum sind deine Spiegel eingeklappt? fährt man sich die sonst sowieso nur kaputt?

    Wie ist es in diesen Breitengraden um den Luftfilter bestellt ? jeden Tag sauber machen ?

    Du hast nicht die originalen Plastik spritzschutzlappen dran oder? die hätten sich vermutlich schon längst abgerissen ...

    Allzeit gute Fahrt da unten !!!

    Mfg Patrick

  • Hi Patrick,

    manchmal sind die Tracks so schmal, dass Äste an die Spiegel knallen, die Kappen halten zwar echt viel aus. Trotzdem versuche ich durch das Anklappen zu vermeiden, dass mir doch mal das Spiegelglas rausfliegt.


    Nee, Luftfilter wird nicht jeden Tag ausgepustet - man ist ja oft Tage unterwegs und keine Tanke in der Nähe. Mein Kompressor im Auto bringt dafür nicht genug Druck. Nach der Fahrt wie im Video durch die Dustholes waren letztendlich alle drei Kühler zu, der Luftfilter dicht und die Innenraumfilter ebenfalls zu. Kühler später mit Hochdruck ausgespritzt Luftfilter neu, Innenraumfilter ausgepustet. Manchmal muss der Dicke halt "durch"....


    Die Spritzschutze sind nicht die Originalen. Zubehör aus Polen glaube ich. Die sind nicht schlecht, leider hab ich mir die hinteren auch schon abgefahren. Geht halt ruck zuck beim Rückwärtsfahren im Tiefsand, weil sie zwischen Sand und Rad eingeklemmt werden. Zum Glück hab ich sie immer wiedergefunden und konnte sie wieder anschrauben und clipsen.


    Danke, kann ich gebrauchen. Montag geht der Flieger und am Dienstag bin ich wieder auf Tour.


    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    also Tipp .. Kauf dir nen gebrauchten kleinen Luftbehälter zb von nem audi A8 Fahrwerk oder woher auch immer... mach einen zu deinem Kompressor kompatiblen anschluss dran .. und mach einen weiteren Anschluss dran, der ordentlich Querschnitt hat. mit normalem Luftschlauch... aus dem Tank kannst du dann immer kurzzeitig richtig Luft holen :perfekt:

    Das reicht auch einwandfrei zum Filter ausblasen ....

    dann musst halt wieder kurz warten, bis der schnuckelige Kompressor den Tank wieder gefüllt hat und dann kannst du nochmal ausblasen ...

    etwas mühselig aber wenns drauf ankommt au jeden Fall brauchbar !


    MfG Patrick