Wertermittlung für Nissan Patrol GR 2,8 TD (Y60) von 1995

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patroli.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    meinen ersten Beitrag möchte ich nutzen, um eine "Wertfrage" in die Runde zu stellen.


    Was würdet Ihr für folgendes Fahrzeug zahlen?


    Fahrzeugdaten:
    Nissan Patrol GR 2,8 TD (Y60)
    Laufleistung: 189.100 km
    EZ: 12/1995
    Fahrzeughalter: 2
    Nächste HU/AU: 12/2016
    Schadstoffklasse: Euro 3
    Außenfarbe: Grau/Schwarz Metallic
    Innenausstattung: Stoff Grau
    Letzter Service: 11/2014
    Zahnriemen: 2014 erneuert.


    Katalysator (Oberland Mangold): Vor 4 Jahren nachgerüstet.
    Der private Anbieter möchte 5900,- € haben.

    Sonderausstattung/Zubehör:

    Klimaanlage, Bullenfänger, Standheizung, Zusatzscheinwerfer und Aluminiumfelgen von OZ.


    Mängel:
    Beifahrersitz: Wulst der rechten Sitzwange beschädigt.
    Fahrersitz: Stoff der linken Sitzwange gerissen.
    Kotflügel/Radkästen HR + HL: Korrosionsschaden
    Handschuhfach: Glove box striker fehlt.
    Mittlere Heckstoßstange: Deformiert
    Lenkungsdämpfer: Defekt
    Klimaservice: Fällig

    Folgende Antworten habe ich auf meinen „Fragenkatalog“ erhalten.

    Scheckheftgepflegt? Nein, aber alle Inspektionen wurden in Eigenregie durchgeführt.
    Wurden alle Änderungen eingetragen? Ja
    Sind alle Teile am & im Fahrzeug voll funktionstüchtig? Ja
    Ist der Klimakompressor dicht? Ja
    Funktioniert die Hinterachssperre? Ja
    Lenkgetriebe und Servoschläuche zum Lenkgetriebe dicht? Ja
    Hat das Lenkgetriebe Spiel? Nein
    Hat die Achskugel der Vorderachse, die Radlager, oder das Achsschenkellager Spiel? Nein
    Wurde die Zylinderkopfdichtung bereits erneuert? Ja, da er am 6. Zylinder schwitzte.
    Ist der Turbolader voll funktionstüchtig? Ja
    Verliert der Motor Öl? Nein
    Ist der Wasserkühler undicht? Nein
    Wurde der Wagen nachlackiert? Nein


    Freilaufnabe vorne rechts wurde erneuert.
    Bremsbeläge/Bremsscheiben sind neu.
    Gelbe Gasdämpfer wurden verbaut.


    Fahrzeugpflege:
    Der Unterbodenschutz wurde seit 1998 3-mal erneuert.
    Vordere- und hintere Differenzial wurde regelmäßig abgeschmiert


    Fahrzeugbilder:














    Da das Fahrzeug nicht gerade um die Ecke steht, konnte ich es noch nicht besichtigen. :(


    Leider kenne ich keinen Sachkundigen aus der Umgebung, der sich den Patrol mal ansehen könnte. Ein Obolus wäre natürlich selbstredend!


    Fahrzeugstandort: 52222 Stolberg


    Erschwerend kommt hinzu, dass der Patrol Neuland für mich ist.


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung. :perfekt:


    Viele Grüße


    Patroli

  • Generell kein all zu hoher Preis.
    Optisch scheint der ja noch ganz gut beisammen.
    Das zerfledderte Seitenteil am Fahrersitz ist nicht eben ungewöhnlich.


    Ich würde frech mit 5250,-€ an die Sache ran gehen.

  • Hallo B11-G.,


    vielen Dank für Deine Nachricht.


    Leider konnte ich das Fahrzeug noch nicht besichtigen (große Entfernung). Bzgl. Rost...


    Beste Grüße


    Patroli

  • Hatte 1998 mal für 8 Monate einen [lexicon]Y60[/lexicon].


    Schon irgendwie ein geiler Wagen.


    Was aber sind Deine Erwartungen an solch altes Auto???

  • Hallo B11-G.,


    ja, der Patrol [lexicon]Y60[/lexicon] ist schon ein Prachtstück. ;)


    Meine Erwartungen sind relativ gering, dass Preis-Leistungs-Verhältnis muss "einfach" stimmen (je weniger ich in Karosseriearbeiten investieren muss, desto besser).


    Viele Grüße


    Patroli

  • Karosserie ist aber nicht alles beim Patrol. Wie schon im Offroadforum geantwortet wurde gibts da noch mehr Ecken an denen Du richtig Geld los werden kannst. Allein die Vorderachse kann schnell zum Problem werden. Nichts gegen einen alten Patrol. Aber da ist es wie mit einem WC, entweder beschissen oder besetzt :US :thumbup: . Du machst es richtig jemand zu suchen um das Auto anzuschauen. Als Laie wirds schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Viel Glück
    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Ich würde das über dieprüfer.de versuchen. Das kostet zwar etwas - aber Du hast einen Eindruck und ein Wertgutachten, was Dir bei Verhandlungen hilft. Habe es bei meinem [lexicon]J30[/lexicon] auch so gemacht.


    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Murmeltier,


    hallo MaxJ30,


    vielen Dank für Eure Nachrichten.


    Murmeltier


    Zitat: "Nichts gegen einen alten Patrol. Aber da ist es wie mit einem WC, entweder beschissen oder besetzt."


    Treffend formuliert! :D


    MaxJ30


    Danke für den Tipp!


    Viele Grüße


    Patroli