Der Ersthand P10!

Es gibt 193 Antworten in diesem Thema, welches 28.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwen2.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Stohi.



    Nun denn. Heute haben wir das gottgleiche Geschöpf aus Blech, Lack und Nissangold vermessen.

    Die HA links hat zu viel Negativsturz und macht mir die Nachspur. Erklärung: der Dämpfer ist scheinbar durch den Aufprall ausreichend krumm, so dass er die Achsschenkel entsprechend drückt. Zumal da eh noch die ersten Gummis drin sind, die sich leicht beeinflussen lassen (Zeit für PU, oder?).


    Da ein Frontkratzer der HA folgt, hat sich das von mir Befürchtete bewahrheitet - ansonsten würde das Lenkrad nicht nach links bei Geradeausfahren zeigen. Nun, jetzt ist es gerade. Man kann damit fahren, ja... aber der Reifen... und ein Dämpfer, der nicht ganz ok ist. So oder so - ein neues Fahrwerk muss her. Da ich kein Freund von Einzeltausch bin, wenn vier Dinge miteinander zu wirken haben, werde ich dem Rotzeimer wohl ein neues BC-RACING gönnen. :US


    Ansonsten, für diejenigen, die es interessiert:


    P10-HA-Sturz - klar, nicht einstellbar. Hier gibt einzig der Dämpfer die Kipp-Richtung des Achsschenkels vor (wobei ich die von Nissan vorgegebenen Toleranzen schon für recht großzügig halte).


    P10-HA-Vorspur/Nachspur - genau, die Muttern unten am mittleren Querlenkerträger lösen und für Vorspur gen P10-Mitte und Nachspur gen P10-Rand drehen.


    Insgesamt aber ist die ganze Situation schon ein großes #FICKDICH.

    • Offizieller Beitrag

    Nissan.


    Ist doch alles Dreck.


    eGT-Getriebe verbaut - 5. Gang schockt so wahrlich mehr.


    Auf dem Rückweg von Sexy-Hansli auf der AB bei lockeren 100 Knoten machte es plötzlich "Roarrrrrr" - ATW abgerissen? Kupplungsscheibe im Arsch?

    Nein!

    Das Leiden!

    Das Versagen des 5. Ganges...


    Wieder was. Habe echt langsam keinen Bock mehr.


    Aber: 405.000km haben wir gefickt. Yawohl!

  • Seltsam. Ich habe von dem 5. Gang Problem gehört, aber noch nie selbst erlebt. Und es waren schon einige SR20DE bei mir oder in der näheren Umgebung. Und die wurden auch nicht gerade "zärtlich" behandelt. Präventiv empfehle ich immer einen Schluck Getriebeölzusatz z.B. https://www.moton-ombrello.de/…ltgetriebe-zusatz-gt-100/

    • Offizieller Beitrag

    Mein Getriebe hat 380.000 oder so geschafft.


    Dann kam das eGT-Teil (VFL). Die Gefahr war mir bekannt, aber wer nicht wagt, der nicht probiert... oder so ähnlich. Hat ja zunächst auch gut funktioniert. Und dann springt der Rotz plötzlich bei lockerem Fahren raus. Mal hält er, mal nicht...


    Passt eigentlich das Getriebe vom P11 / P11-120?

  • Mein Getriebe hat 380.000 oder so geschafft.


    Dann kam das eGT-Teil (VFL). Die Gefahr war mir bekannt, aber wer nicht wagt, der nicht probiert... oder so ähnlich. Hat ja zunächst auch gut funktioniert. Und dann springt der Rotz plötzlich bei lockerem Fahren raus. Mal hält er, mal nicht...


    Passt eigentlich das Getriebe vom P11 / P11-120?

    Das Getriebe vom P11 GT bzw Top Sport soll sogar irgendwie kürzer übersetzt sein. Aber keine Ahnung in welchen Gängen.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Das p11-gt-Getriebe ist aber auch nicht unfehlbar. Nach 240000km gab's rasselgeräusche. Da sah die eingangswelle dann auch nicht mehr so gut aus. Auch

    Beim gt-austauschgetriebe rutscht nun schon gelegentlich der 5te Gang raus nach ca. 255000km.


    Das Getriebe der normalen 2,0liter Modelle ist wohl noch am standhaftesten.

    • Offizieller Beitrag

    Ok.


    Aber passt der Rotz in den P10? Geschwindigkeitsgeber gegen den dummen P10-Tachowellenantrieb tauschen und es müsste an sich passen, wa?


    Gut, die Übersetzung habe ich im P11-Proschpeckt stehen. Das sollte nicht das problem sein.

  • Ok.


    Aber passt der Rotz in den P10? Geschwindigkeitsgeber gegen den dummen P10-Tachowellenantrieb tauschen und es müsste an sich passen, wa?


    Gut, die Übersetzung habe ich im P11-Proschpeckt stehen. Das sollte nicht das problem sein.

    Du hast die Übersetzungen vom P11? Kannst mir die mal zukommen lassen?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Sturz HA ist doch sehr gut einstellbar mittels der zwei Schrauben am Dämpfer ;)

    Was die Getriebe angeht, das wird mechanisch schon passen an dem Motor. Was Du schauen musst ist ATW (Die Gelenke am P10 sind teils viel größer), Tachogeber. Ich würde mir das Experiment nicht geben, und einfach ein FL eGT hernehmen.

    Viel Erfolg ;)

    Und mach Bilder vom Fahrwerksschaden!

    • Offizieller Beitrag

    Nun denn.


    410.000 km haben wir hinter uns.


    Ein neues Getriebe haben wir drin.


    Ein neues Gewindefahrwerk haben wir drin.


    Neue Sommerschuhe haben wir. Diese lassen wir so, wir lackieren das nicht in Kubek-Grau-Metallisch. Nur den BNR32-Nabendeckel müssen wir noch anpassen. Den nehmen wir.


    Cusco haben wir nicht mehr. Auch keine Negativsturz an der HA mehr.


    Aber eine kaputte Spurstange haben wir. Die aus dem Zubehör vertragen wir nicht. Deswegen sind wir noch nicht vermessen.


    Vieles ist noch vor uns... oh ja...


    Ich hassliebe Dich, mein P10. <3 Du bist die Erfüllung meiner bescheidenen automobilen Träume.