Der "Sportkombi"

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 28.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PsycoFun.

  • Mahlzeit :D


    Nachdem ich das schon lange mal vor hatte, starte ich hier auch mal nen kleinen thread zu meinem jetzt 4. Nissan.




    Einem [lexicon]WP12[/lexicon] Primera Kombi [lexicon]EZ[/lexicon] 30.04.2002
    Acenta Ausstattung mit QG18 Aggregat ;)
    Mit checkheft, sämtlichen werbe und modellprospekten, incl jeder Rechnung durchsuchten und TÜV.


    Günstig erstanden von meinem Vater vor fast 2 Jahren mit unter 90tkm (aktuell bin ich bei rund 115tkm)
    Er selbst hatte ihn 2002 als Vorführwagen bei Nissan erworben... Der erste [lexicon]P12[/lexicon] den dieses Autohaus verkaufte.


    Abgegeben hat er ihn auch nur, da er auf etwas höheres umsteigen wollte und nun einen qq+2 tekna reimport fährt.


    Bisher erweitert dieser sich auch als zuverlässig und So gut wie mangelfrei.
    Reparaturen zu Zeit meines Vaters, eine bremse hinten müsste kurz nach dem Kauf nachgebessert werden, und teilnahmen an nem Rückruf wegen irgendwas an den Nockenwellen.
    Während meiner Zeit, Austausch der Scheinwerfer wegen matt vergilbt und Milchglas und den Stellmotor in der Fahrertür.



    Zu acenta Ausstattung folgten bei mein Vater noch nutzaufwertungen in vorm von windabweisern an allen 4 Türen, spritzlappen von nissan, und zierleisten an den Türen.


    Durch meine Hand wurde der Wagen, im Zuge des Scheinwerfer tausches, mit tekna xenon Scheinwerfern aufgerüstet (incl alwr an der ha), dazu mp3 Nachrüstung über den CD Wechsel Anschluss.
    Optisch bekam der Wagen ronal Felgen mit 18" 8J et35, bereift mit 225/40 R18 + winterreifen auf ICW SW2-756 Felgen 16" 7,5J mit 215/55 R16.
    Sowie ein Frontspoiler von giaguzzo (die PU Variante, nich die aus gfk)


    Da der erste Werksatz Bremsen dem Verschleiß erlag, hab ich gleich dezent aufgerüstet und dem Wagen ebc greenstuff Bremsbeläge sowie Brembo Bremsscheiben spendiert um die geballten 1,4 Tonnen vernünftig zu verzögern








    So das wars erstmal fürn Anfang :D


    Weitere Dinge sind noch geplant und werden geduldig auch folgen, wie z. B. Etwas Tiefgang (30/30 evtl) scheiben Verdunkelung, und im Plan ist auch sich was mit etwas klang als esd zu besorgen.
    + audioaufwertung :D (woofer + Endstufe welche schon mein [lexicon]N15[/lexicon] und mein [lexicon]P11[/lexicon] Ham erbeben lassen)
    Und mal sehen was sich sonst noch ergibt.




    Und gleich mal noch ne frage in den Raum geworfen.... Kann es sein das am [lexicon]P12[/lexicon] zwischen 2002 & 2003 eine mir nicht bekannte geringfügige modellüberarbeitung stattgefunden hat?
    Weil mir einige Indizien dazu ausfielen, weil laut werkstattbüchern gibt's ne Reihe bis 02 und für ab 03 ne neue Ausgabe, im direkt Vergleich mit dem 03er exp12 meiner Freundin hab ich ein etwas strafferes Fahrwerk und ne bessere Straßenlage, und die primera ab 03 haben an den aussenspiegeln nur noch auf der fahrerseite diesen totenwinkel knick.
    Und auffällig ist... Alle gefragten primera Fahrer bis 02 "Top karre keine Probleme nur sehr durstig" ab 03 "ständig is irgendwas mit dem Bock, zu schwaches fahrwerk Elektrik bremsen rost"

  • Sagt der mit dem Komischen Benz :P


    1. Mut zur Lücke
    2. So kack is der garnich.
    3. Die Autos wos einfach ist hatte ich nun schon, daher isses mal ne Herausforderung.

  • So schlecht wie sein Ruf, ist der P12 gar nicht.
    Mein '02 er Modell kannte ich von '03 bis ich ihn mit über 330tkm '14 auf ne Weide gestellt hatte.
    Rost bis auf den am Querträger unter dem Kühler hatte er keinen nennenswerten Rost.
    Probleme in der Laufzeit waren der Kettenspanner der sich am Anfang mal aufgelöst hatte, ein Fensterhebermotor sowie zum Schluss die probleme mit Navirechner, abgebrochener Xenon höhensensor, bei über 300tkm dann Turbo und Kupplung (wobei es sich raus gestellt hat das es nicht jene sondern das herrausgerissene Kupplungspedal war, welches die probleme machte).


    Für die heutige Zeit also recht problem unauffällig der wagen.


    Ich mochte meinen P12 der mir im großen und ganzen eigentlich immer dahin gebracht hat wo ich hin wollte.

  • Ich find den Ok, relativ neuer Nissan Kombi ;) gut das du dich da auch ans Tuning traust, ist ja nicht leichter beim P12....gibt auch weniger Teile als beim 120er P11.....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Die Konstrukteure das QG Motors müsste man erschlagen.... Noch beschissener kann man nen anlasser nich verbauen....


    Hab, nach der der Sportkombi mit Start Problemen geglänzt hat, letztens verdachtsmässig die Batterie getauscht. Nun is ne neue Varta blue Dynamik drin.
    Leider hat das das Problem nicht behoben. Von daher musste heut ein neuer Anlasser einziehen.
    1,5 Stunden um das blöde Ding, 2 schrauben 2kabel,zu wechseln. Ohne Hebebühne und winkelarme is man komplett aufgeschmissen. Das geht noch beklopter als bei den GA Motoren.


    Neues Öl hatter auch gleich bekommen 5W40



    Und morgen landen Dan die 18er im Winterschlaf, und es beginnt wieder die Zeit mit den Winteralus.


    Spielerei am Rande, passend zur orange gehaltenen bedien und amaturenbeleuchtung is noch ne dezente Orangene fussraum und innenraum Beleuchtung eingezogen.


    Und auch wenn jetz so mancher den kop schütteln wird :D, ich wollt schon immer mal welche haben auch wenns Sinnfrei is, schroth Gurt :D fürn Fahrer. (10€ ebay Kleinanzeige Top Zustand in blau, musst ich koofen)

  • So ne Fussraumbeleuchtung hatte ich damals auch im [lexicon]N16[/lexicon], als sie drinn war, war sie so gut wie nie an! :D
    Finde deinen Sportkombi aber echt cool, selten und hat einfach was!
    Was ist aus den anderen Sachen geworden, die du noch geplant hattest, schon was gemacht?

  • Auch wenn der sportkombi momentan anlasserhusten hat, gabs heut Post aus jdm Land :)



    Eine mir bis vor kurzem noch unbekannte grill Variante :) gesehen gekauft :D

  • Da ich heut so oder so wieder am Auto schrauben musste, wollt ich gleich mal den neuen grill installieren.



    Richtig verbauen könnt ich ihn aber noch nich... Der hat an der Unterseite komplett andere Aufnahme Punkte... Alle um 5mm versetzt.
    Muss i h alles erst anpassen.



    Der zweite versuch Anlasser is auch erledigt.
    Bisher läuft er, ich hoffe das bleibt auch so.

  • So der "Sportkombi" bekommt auch ne Kleinigkeit zu Weihnachten.


    Da die hinteren Dämpfer schwammig werden, und in der bucht ein verlockendes Angebot zu finden war, gibt's nu nen Satz 30er eibach federn, fertig auf dämpfern zum plug'n'play Einbau :D

  • Neue leuchtmittel für den sportkombi :D



    Philips Ultinon 3000k


    Ich frag mich zwar wie die es geschafft haben für das Ding ne E Zulassung zu bekommen... :D

  • Genau das is, gegenüber weiterer Vorteile im Vergleich zu dem beliebten "blau", der Grund... Was anderes und es muss mir gefallen.


    Werd allerdings trotz allem mit den Dingern heut aufm Heimweg mal bei der Dekra halten. Ham zwarn e Zeichen, aber will noch ne fachmännisch Meinung bezüglich des extrem gelbs einholen.

  • Würde ich auch machen. Gerade zwischen den ganzen neumodisch weiß Leuchtenden LED, Laser usw Leuchten, wird das gelbfarbene Licht schon auffallen :)