NavyVara in grün

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NavyVara.

  • So. viel ist noch nicht passiert aber ich denke schon genug um einen Projekt-Fred zu erstellen.


    Eins vorab: Ich möchte in diesem Thema keinerlei Belehrungen darüber auslösen: dieses oder jenes ist (nicht) erlaubt... alle die hier lesen und schreiben sind alt genug um zu wissen was Sie tun. Konstruktive Kritik und persönliche Meinungen sind aber von meiner Seite aus gern gesehen!



    Für diejenigen die mich noch nicht kennen ich bin auch ein Martin 27 Jahre und komme aus dem KLEINEN Frankfurt (Oder)
    Vorher habe ich im Gelände und zur Jagd einen MB 250GL (Wolf) gefahren, da der TÜV der Meinung war ich könnte mir mal einen anderen Wagen zulegen ist es bei mir ein Navara geworden um einen Spagat in Alltagstauglichkeit und Hobby zu erzielen.


    12er Nissan Navara DC LE "2.5"DI Automatik in elektrik blue
    Die Ausstattung ist nicht besonders aber im vergleich zum Wolf um Längen besser :D


    Erste Amtshandlung war das in meinen Augen Form technisch nicht zum Navara passende Hardtop nebs den unschönen 80ger Jahre-Styl Aufklebern zu entsorgen.


    Anschließend verbaute ich eine 240 Watt Lightbar auf dem vorhandenen Dachträger in einer evtl. etwas eigenwilligen Konstruktion. Durch den Dachträger hab ich dann gleich das ca. 1cm starke Kabel in den Innenraum verlegt.
    An der Front verbaute ich gleich 2x Hella Jumbo mit Pos. Licht also nochmals 200 Watt diese allerdings als Zusatzscheinwerfer übers Fernlicht angesteuert. Die beiden Jumbos sind mittlerweile nicht mehr am Fzg da ein anderer Verkehrsteilnehmer der Meinung war sich mir in den Weg stellen zu müssen.


    190PS 450NM alles schön und gut aber mir langts nicht.
    Der stumpfsinnige DPF und das [lexicon]AGR[/lexicon] habe ich entfernt und aus dem STG entfernen lassen. Nebenher, da das STG eh schon ausgebaut und unterwegs durch Deutschland war, habe ich es noch ein wenig verändern lassen 8) . Als es nach 3 Wochen wieder bei mir und eingebaut war musste die Hardware verändert werden, also ab zu meinem hier ansässigen Spezies die sich gut 6 weitere Wochen fürsorglich um den dicken gekümmert haben. Unterm Strich kann ich für mich sagen, es hat sich gelohnt!
    Der Durchsatz von allen Medien wurde erhöht und der Motor kann mehr Abgase fördern, das ist die Kurzfassung zu dem was verändert wurde.


    Nach einigem hin und her mit meinem für mich zuständigem Zollamt habe ich die hintere Sitzbank samt Gurten entsorgt und auf 2 Sitzer umtragen lassen. Dadurch bin ich völlig legitim in die LKW Besteuerung gerutscht.
    Den nun vorhandenen freien Raum habe ich genutzt um einen Einbau aus 12mm MPX zu erstellen. Darin enthalten sind 2 große Staufächer unter der Bodenplatte, 1x ca. 80 Liter; 1x ca. 130 Liter Volumen, also genug Platz für Spanngurte, Schäkel, Stahlseile usw..
    Für die Abtrennung hab ich zur Eintragung bei der DEKRA ein einfaches Gepäcknetz verwendet, das doofe daran war das der Hund dieses als Hängematte verwendet hat.
    Auf dem Markt gab es nichts also habe ich selber einen Käfig aus 25 x 25 mm Stahl Kastenprofile und 2m² Krippgitter gebaut der nun die Kabine hinter den Sitzen teilt und nochmals ein Trenngitter was den so entstandenen Raum längs zur Fahrtrichtung teilt, der Hund hat quasi seinen Käfig im Auto.


    Als nächstes stand die Laderaumabdeckung zur Debatte, da ich die Form des PU unbedingt beibehalten wollte kam ein Hardtop nicht in Frage zudem es für meinen Gebrauch zu unflexibel ist was die Ladehöhe angeht. Ein Softcover hat mir auch nicht gefallen und Mountaintops sind m.E. doof, man muss dann immer rein krabbeln um was geladenes nach vorn zu zerren. Ich hab mich schlussendlich für ein BakFlip in der HD Version entschieden. Um die kurze Ladefläche auszugleichen hab ich gleich den Bed X-Tender dazu geordert.

    Nach gut einem 3/4 Jahr hat mich die Farbe sehr gelangweilt, mein alter Wolf hatte eine sehr schöne Farbe darum wurde es grün, nen paar kleine schwarze Details haben sich auch noch gefunden.


    Nen paar schicke Räder gab es auch noch zwischendurch. Dank an Maddin88!



    Rücksicht ist immer gut nur beim Navara nicht wirklich gegeben... ich hab eine Rückfahrkamera installiert die sich an ähnlicher Position befindet wie es die Originale auch tut nur das mein Modell 8mm klein ist also absolut unauffällig. Nach langem hin und her überlege ob ich ein neues "Radio" mit Kameraanschluss verbaue und ich dadurch auch ein paar Nachteile gehabt hätte hab ich mich für konsequentes Low-Budget entschieden und einen 5" Monitor in die originale Sonnenblende verpflanzt. (Bilder Folgen) Kostenpunkt ca. 45€


    Mir ging das ständige auf und zu geschließe der Heckklappe gehörig auf den Zeiger also, [lexicon]ZV[/lexicon] Umbau. Der Einbau war relativ einfach dank der gut beschriebenen und bebilderten Anleitung von Wollknoil! Danke!
    Nur die Gestaltung und Umsetzung war für mich als Elektrik-Tiefflieger schwierig aber dank BlackPepper und Maddin88 ging es dann doch trotz schwieriger Verständigung recht gut!


    Nun noch ein kurzer Abriss aus dem was ich noch vorhabe.


    Eigenbau BL 45mm Dank an Renderix
    TM Fahrwerk + Sturzversatzbuchsen
    evtl. neue Blattfedern
    den Hundeplatz ledern
    und ein paar weitere Spielereien... :D


    Besonders möchte ich mich bei BlackPepper, Maddin88, Renderix und Wollknoil bedanken!!! (die Reihenfolge entspricht keiner Wertigkeit :P )
    In erster Linie für Ideen, Erklärung und in zweiter dafür das diese Herrschaften allesamt sehr gut Beschriebene Umbau-Themen erstellt haben :perfekt: welche allen aus dem Forum zu Gute kommen!


    Meinen :respekt: :respekt: :respekt: !



  • Moin Moin
    Das Eigenbau-BL ist auch verbaut Bilder vom Einbau werde ich nicht einstellen da der Maddin das alles schon gut bebildert und beschrieben hat
    nur eins noch: Wenn Ihr einen Automatik fahrt ist das alles noch besser, man muss nichts verlängern zumindest nicht bei rund 50mm alles kommt mit nach oben. Die Kabel der Wählkulisse scheinen auch lang genug zu sein um ein 100mm Lift zu verbauen.


    Die [lexicon]ZV[/lexicon] an der Heckklappe ist nun auch komplett verbaut und verkabelt alles läuft super. Auch hier wieder keine Bilder da der Wollknoil das schon sehr gut in seinem Fred beschrieben hat.
    Zur Verkabelung schein ich mit der erste zu sein der es fertig hat. Man muss keinen extra komplizierten Kabelbaum mit 2 Wechselschalter Relais usw. bauen, da die Original [lexicon]ZV[/lexicon] auch mit Wechselpolung arbeitet. Einfach die beiden Steuerpole (egal ob 2-Pol uni ZV-Stellmotor oder 5-Polig) verlängern und an die beiden Steuerkabel der origi. [lexicon]ZV[/lexicon] anbinden. Z.B. die beiden Kabel an der B-Säule Fahrerseitig in meinem Fall (12er Bj) braun und lila (lila das stärkere Kabel) oder direkt am STG welches unterm Lenkrad verbaut ist.


    Gruß Martin