Lichtmaschinentod ohne Kontrollleuchte?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 3.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    Hab mich jetzt die letzten 3 tage schon gewundert warum denn meine elektrischen Fensterheber so träge arbeiten. Aufgrund der doch großen Musikanlage hab ich mir nicht so viel bei gedacht und einfach erst mal Batterien etwas geladen und dabei festgestellt das meine Ruhespannung bei 10,8V lag.
    Da mir das aber doch sehr eigenartig vorkam hab ich nach dem laden mal den Motor gestartet und festgestellt das die Lichtmaschine so absolut gar nichts bringt. So war ich recht schnell wieder auf den 10,8V.


    Das seltsame ist das keinerlei Kontrollleuchte angegangen ist. Da es ja offensichtlich schon seit ein paar tagen der Fall ist das die [lexicon]Lima[/lexicon] nicht mehr funktioniert hätte sich die Leuchte doch bemerkbar machen müssen oder irre ich da?


    Werde mich heute dann um eine neue Lichtmaschine Kümmern. Über Ideen was denn der Grund sein könnte für das nicht aufleuchten der Kontrollleuchte wäre ich sehr dankbar.

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!

  • So ganz ungewöhnlich ist das nicht, die Ladekontrolle zeigt oft nicht mehr als Riemenriß an, ist also quasi bessere Dekoration aber ich würde erstmal mal die Ladespannung direkt am [lexicon]Lima[/lexicon] Pluspol prüfen. Wäre ja auch möglich, daß Sicherung oder Verkabelung durch ist.


    Vor dem Start (Zündung an) leuchtet sie aber?

  • Ob die Leuchte beim Zündung einschalten leuchtet hab ich jetzt gar nicht geprüft.


    Ich habe ein extra 35mm² Kabel von der [lexicon]Lima[/lexicon] zur Batterie gelegt daher kann ich hier ausschließen dass das Kabel durch ist. Sicherungen habe ich (zumindest die im Innenraum) erst kürzlich alle geprüft die waren alle in Ordnung. Ich vermute aber mal für die [lexicon]Lima[/lexicon] gibt es noch andere Sicherungen oder?

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!

  • Allerdings, da [lexicon]Lima[/lexicon] Betriebsströme über 70A liefern, findet man dafür i.d.R. keine "Standardsicherungen", sondern es ist irgendwo eine "fusible link", quasi Sollbruchstelle, meist in einem Verteiler untergebracht. Die gammeln und schmoren in seltenen Fällen auch schon mal durch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Der erste Erregerstrom zum Anker der [lexicon]Lima[/lexicon] fliesst durch die Ladekontrollleuchte.
    Ist da das Birnchen kaputt / Wackelkontakt gibts keinen Strom auf die Wicklung und die [lexicon]Lima[/lexicon] fängt garnicht erst an zu laden.


    Ruhespannung der Batterie 11,5 bis 12,6 Volt, bei laufendem Motor 13,5 bis 14,8 V. Bitte messen und bitte gucken obs Lämpi bei "Zündung an" leuchtet.


    Falls superdringend gibts hier noch die relativ neue [lexicon]Lima[/lexicon] von Käptn Silver.


    Ich empfehle gerne das hier, hab ich auch, tolles Preis/Leistungsverhältnis und ein schöner Gag, wenn die Beifahrerin fragt was den die 13,9 bedeuten und man ihr was von Aussentemperatur erzählt. Dann Pause, nachdenken, man kann förmlich das Rechenwerk rattern hören, dann "das kann doch garnicht sein"
    Haste immer die Lacher auf Deiner Seite.


    http://www.ebay.de/itm/Auto-12V-24V-LED-Zigarettenanzunder-Batterie-Tester-Spannungsanzeige-Voltmeter-/321695667977?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4ae68e5709


    Zum Ausbau der [lexicon]Lima[/lexicon] darfste übringens den Klimakompressor abschrauben, weil Du sonst an die innere lange Lagerschraube nicht dran kommst, viel Spaß !!


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so:
    Falls tatsächlich das Birnchen im Tacho kaputt sein sollte ( selten aber schon vorgekommen :(
    Das muss durch eins mit gleicher Wattzahl -sprich Innenwiderstand- ersetzt werden, sonst klappt die Sache mit dem Erregerstrom nicht.


    Wir hattens hier schon, dass dieses Birnchen durch eine LED mit anderem Widerstand ersetzt worden war, woraufhin die Bordspannung erst ins Unendliche stieg und dann die Batterie zerkochte und die [lexicon]Lima[/lexicon] innerlich zerbraten hat.


    Nochmal Grüße
    O.

  • Also,


    es scheint ein Fehler beim Erregerstrom/Ladekontrolleuchten Anschluss an der [lexicon]Lima[/lexicon] gegeben zu haben auf jeden Fall ist das Komplett ausgebrannt/verschmort. Was so auf deine Beschreibung passen würde, denke ich oggsi. Da aber alle meine Batterien noch in Ordnung sind denke ich da hab ich noch mal Glück gehabt.



    So ein grundlegendes Verständnis von den werten und zahlen die man so erreichen sollte habe ich, ich würde sogar sagen das ich mehr als grundlegendes Verständnis habe. Vor allem da ich ja mit rund 4KW Sinusleistung an der Musikanlage arbeite.


    Voltmeter hab ich noch hier liegen nur noch keinen platz zum Einbau gefunden, hatte ja meinen Zigaretteanzünder durch USB Ladedose ersetzt.


    Also Oggsi wäre nett wenn du mal schauen könntest ob das wirklich die passende [lexicon]Lima[/lexicon] ist (Schraubenlöcher Vergleich anhand des Bildes) Dann hättest du mit mir einen direkten Abnehmer gefunden.


    Lass mich dann bitte wissen was du dafür haben willst und wann ich die holen könnte (Je früher desto besser)

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!

    • Offizieller Beitrag

    ich würde sogar sagen das ich mehr als grundlegendes Verständnis habe.


    Glaube ich Dir unbesehen, meine auch nix Gegenteiliges geschrieben zuhaben.


    Klar passt die,bring die Alte mit, gerne heute, ( also die [lexicon]Lima[/lexicon] meine ich ), kannst auch gerne Deine Partnerin mitbringen, hier in Lampukistan wird viel Wert auf Gastfreundschaft gelegt.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    So, hats der gute Agomy -der Not gehorchend- doch mal zu mir geschafft und freudestrahlend die [lexicon]Lima[/lexicon] von Käptn Silver in Empfang genommen.


    Hat die Alte mitgebracht, wie zu erwarten sind die Limas von [lexicon]A32[/lexicon] und [lexicon]A33[/lexicon] tatsächlich gleich.


    Wir haben uns dann das Späßchen gegönnt und die Alte mal auseinandergenommen:
    könnt mich nicht erinnern in den letzten 30 Jahren eine dermaßen zerbratene [lexicon]Lima[/lexicon] gesehen zu haben.
    Selbst die Feldwicklungen, die sonst üblicherweise heile bleiben, sind zerstört.


    Töter kann eine [lexicon]Lima[/lexicon] kaum noch sein.


    Die Schleifringe des Ankers waren völlig schwarz und verkrustet, konnten aber auf meiner Drehbank mit viel Geduld nochmal gerettet werden, immer gut wenn man son Teil auf Reserve im Regal liegen hat.


    http://www.ebay.de/itm/271662469988?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Agomy: War schön Dich mal kennengelernt zu haben, Maximafahrer sind einfach nette Menschen.


    Grüße
    O.

  • Update,


    Lichtmaschine ist eingebaut. Es funktioniert. Allerdings hat Kptn. Silver da wohl eine 12V [lexicon]Lima[/lexicon] gehabt da sie beim laufenden betrieb nicht über 12,8V kommt. Batterien hängen im Moment am Ladegerät. Mal abwarten ob da noch was besser wird ich fürchte allerdings da ändert Sicht nicht viel.



    Werde wohl nach einer neuen Ausschau halten müssen die eine 14V ist.

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!

    • Offizieller Beitrag

    nicht über 12,8V kommt.


    och komm, ehrlich ?
    Dann gib mir die zurück, kriegste Geld wieder selbstverständlich.


    wg der Kabelfarben am Reglerstecker hätten wir auch ganz einfach an meinem Auto gucken können, aber die zerschmorte Platte hat uns ja so begeistert, dass wir auf die Idee nicht gekommen sind, aber hasts ja auch so rausgefunden.


    Grüße
    O.

  • Im Moment brauche ich sie Ja.


    Bleibt also erst mal eingebaut bin dir dankbar für die [lexicon]Lima[/lexicon]. Kann es vielleicht auch sein das der Laderegler eine Macke hat?

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!

    • Offizieller Beitrag

    Kann es vielleicht auch sein das der Laderegler eine Macke hat?


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Als wir Käptn Silver abgeholt haben war die Batterie definitv gut geladen, hab ja den Motor laufen gehabt.
    Und hier beim ausschlachten ging der Fahrersitz bis ganz zuletzt vor und zurück, zig mal gemacht.


    Doch die beiden Kabel falschrum ? Soll ich mal rausgehen und gucken ?

  • Kannst gerne mal versuchen zu schauen aber das Kabel ist ja ummantelt ich fürchte da wirst du nicht viel sehen.

    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!

  • Dann ist es richtig, bei mir ist es auch so angeschlossen.


    ( ⚆ _ ⚆ ) Ganz ehrlich, das ist mehr als Lebensgefährlich!