Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 113.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal einen Link zum Thema AGR

    Ist hier zigmal durchgekaut worden, Fazit: die Stilllegung des AGR durch Einbau von Dichtplatten macht keine Probleme beim TüV, Motor zieht besser, läuft ruhiger, braucht weniger und insbesonders verkokt der Einlasskrümmer nicht immer weiter.


    Aber, es gibt 2 Ausführungen, einmal ohne Durchflußratensensor erkenntlich am 5 Pin Kabel und einmal mit einem solchen Sensor, der 6 Pins hat.

    Letzterer kann nicht stillgelegt werden ohne, dass dauernd die MKL immer wieder angeht.

    Dafür gibts nach meinem unmaßgeblichen Wissensstand hier derzeit keine Lösung.


    oder soll ich gleich ein neues ordern?

    Nein, nimms erstmal auseinander und guck auch in den Ansaugkrümmer.

    Kann mich täuschen, aber meine das Ding kostet so 360€


    Grüße

    O.

  • Hallo Nissan Gemeinde,

    ich denke es ist am sinnvollsten meinen Umbau hier ran zuhängen.

    Mein Name ist Jürgen und ich bin seit 4 Jahren Besitzer eines 2005er Nissan Pathfinders R51, 2,5L Diesel mit Automatikgetriebe. Da ich diese speziellen Foren sehr informativ und nützlich finde, habe ich mich schon damals im Vorfeld hier angemeldet um zu sehen was für Stärken und Schwächen dieses Fahrzeug hat.

    Mein Pathfinder hatte, als ich ihn gekauft habe, ca. 125.000 km. Mittlerweile sind es 176.000 km und ich hatte nur einen Defekt! Es waren die "abgefaulten" Anschlüsse des Ölkühlers für das Automatikgetriebe. Da es dieses Teil nicht im Zubehör gibt und ca. 800€ kostet, habe ich wie hier im Forum beschrieben, die Anschlüsse selbst aus Alu gedreht, Gewinde geschnitten und mit einem namhaften Kleber selbst eingeklebt. Hält immer noch.

    Die Geschichte mit dem Kühler im Kühler wollte ich umgehend nach dem Kauf erledigen. Mittlerweile sind 4 Jahre vergangen und ich habe es endlich geschafft den Umbau incl. Automatikgetriebeölwechsel vorzunehmen. Den Ölwechsel des Automatikgetriebes wollte ich bei einer Nissan Fachwerkstatt "machen" lassen. Ich habe hier zwei in meiner Nähe. Was mir da am Telefon über den Ölwechsel erzählt wurde, hatte nichts mir WHB oder Fachkenntnissen zu tun. Nach den beiden Anrufen beschloß ich mir Hilfe im Forum zu suchen.

    DANKE an das Forum und den hilfsbereiten Mitgliedern! Die Infos die ich von euch bekommen habe, führten zum Erfolg. Bevor ich den Ölwechsel vornam, überprüfte ich noch den Ölstand. Der Ölstand war weit unter dem Minimum. Die Spitze des Meßstabes war nur noch leicht benetzt. Beim Ablassen des Öles kamen auch nur noch 3 bis 3-1/2 Liter aus dem Getriebe. Geschätzt waren nach dem Wechsel incl. Spülung nur noch 8 bis 9 Liter von 10,3 Liter im Getriebe. Mein Pathfinder ist überall komplett "ölfrei". Es gibt keine Leckagen. Verdunstet? Hier noch eine kleine Auflistung und Bilder. Ich hoffe der Beitrag hilft auch noch anderen Mitgliedern. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

    Den Ölkühler und das Zubehör habe ich bei ebay gekauft (alles ca. 100€).

    Das Kühlergestell habe ich mir selbst angefertigt.

    Automatikgetriebeöl: Liqui Moly Top Tec ATF 1200 (3 x 5 Liter gekauft)

    Das Rohr habe ich mir zum besseren einfüllen selbst gebastelt. Der Silikonschlauch war am Rücklauf zwecks Sichtkontrolle des alten/neuen Öls angeschlossen.

    Ölkühler von oben nach dem Einbau. Der Kühler sitzt ziemlich genau zwischen der Motorkühlung und dem Automatikgetriebeölkühler.

    Ansicht von unten. Die Stahlflexleitungen sind an dem neuen Ölkühler angeschlossen. Mit Messingrohren wurde die Verbindung zu den Originalschläuchen hergestellt. Einen Silikonschlauch habe ich an den alten Anschlüssen zwecks Kontrolle angebracht. Bis jetzt gibt es noch keine Kontaktkorrosion. Sobald dies los geht, sollte sich ja Kühlwasser im Schlauch ansammeln.

    Danke nochmal an das Forum.


    Joxi68

  • Hallo Joxi68,


    Prima gemacht!

    Ich habe mir den gesamten Thred gestern wieder durchgelesen.

    Welchen Kühler hast Du bei ebay bestellt. Ein Link dazu wäre ein Träumchen 😀


    Viele Grüße

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo und danke für die positiven Rückmeldungen.

    Hier der Link:

    ebay.de/itm/Olkuhler-10-Reihen…4560c8:g:BYkAAOSwIINZ0XY9

    Da ja der Link nicht ewig funktioniert, hier noch die Artikelbeschreibung:

    Ölkühler 10 Reihen 330 x 75 x 50 mm - D08

    Anschlüsse:

    https://www.ebay.de/itm/Fittin…456524:g:FBcAAOSw43hZ6Q0X

    Artikelbeschreibung:

    Fitting Alu schwarz AN8 D08 3/4-16" UNF gerade

    Hoffe es klappt.







    Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen

    Details zu Fitting Alu schwarz AN8 D08 3/4-16" UNF - gerade








    Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen

    Details zu Fitting Alu schwarz AN8 D08 3/4-16" UNF - gerade








    Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen

    Details zu Fitting Alu schwarz AN8 D08 3/4-16" UNF - gerade

  • Hallo Joxi68,

    Danke für die schnelle Antwort.


    Viele Grüße

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Stahlflexleitung Dash08. Innendurchmesser 11mm und Außendurchmesser 16mm. Die Schläuche muss man selbst in den oben angegebenen Fittings einpressen. Hat gut funktioniert. Beschreibungen gibt es genug im Netz.

    Dann noch zwei Messingverbindungen mit 8mm Außendurchmesser. Sind ein wenig zu klein für die Dash08 Schläuche. Habe sie aber wie oben in dem Bild mit jeweils 2 Schlauchschellen befestigt. Der Druck in den Schläuchen ist gering.

  • Hat den Kühler schon mal jemand beim 3.0V6 dci montiert?

    Ich bin mir immer noch unschlüssig wo der hin soll.

    Geht schon ziemlich eng zu.

    Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit den Kühler hinter dem Nissan Logo in der Front zu montieren.

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob die Front beim 3.0 identisch mit meinem 2.5 Diesel ist. Ich meine unter der Haube. Die Angaben die ich oben gemacht habe, stimmen nicht 100%ig. Der Kühler den ich eingebaut habe, sitzt unter dem Kühler für den Motor und überdeckt leicht den AT Kühler. Hier noch ein Bild von vorne. Der silberne Kühler ist der von mir eingebaute Kühler. Das Bild ist ein wenig zu weit oben, sorry.


  • Alles klar, danke für das Foto.

    Genau da sitzt beim 3.0 der Ladeluftkühler...:wand:


    Sonst wäre es möglich den Ölkühler (rot) über den Ladeluftkühler (blau) zu setzen, wobei der dann etwa zur Hälfte von der Stoßstange abgedeckt wird.

    Die Frage ist ob die Kühlleistung dann noch ausreichend ist?!

  • Joxi68: was ist das für ein kühlergrill? Auf dem Foto!

    Und wo hast du den bekommen??

    Und was kostet das schicke Ding?

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • super, Danke.

    Seit Ihr mit der Qualität zufrieden?

    Passen die auch von den Maßen richtig gut?

    Ich bin da etwas penibel......;-)

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Guten Morgen,

    ich habe meinen zweiten (erster bei Wildunfall zerbrochen) jetzt 4 Jahre dran.

    Finde die Oualität und Passgenauigkeit ist sehr gut!

  • Ich habe da noch mal eine Frage.


    Kann es sein das der V6 3.0 schon einen Automatikgetriebeölkühler ab Werk besitzt?

    Bei meinem sind 5 Kühler in der Front verbaut:

    1. Wasserkühler

    2. Klimakondensator

    3. diese Kühlschlange (Servo?)

    4. Ladeluftkühler

    5. Ölkühler?! ist das evlt. der Automatikgetriebeölkühler?


    Ich habe den selben Kühler (Nr.5) im Internet gefunden, dieser wird als/für verkauft:

    2008-2012 Nissan Pathfinder 4.0L OEM Transmission Oil Cooler

    https://www.ebay.com/itm/2005-…-/232465184394?rmvSB=true


    Wäre super wenn mir jemand dazu was sagen könnte.