Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 114.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre super wenn mir jemand dazu was sagen könnte.

    Da fühl ich mich gleich wieder angesprochen.


    Ja, kann gut sein, denn die Serie der AT-Schäden hat ziemliche Wellen geschlagen, nicht nur hier sondern in USA und Asien.

    Autozeitungen und Internetforen haben sich jahrelang darüber mokiert.

    Und spätestens dann ist auch Nissan lernfähig bzw änderungswillig.


    Wüsste jetzt so ausm Stand auch nicht wofür sonst der 5.te Kühler sein sollte.


    Letzte Sicherheit kannst Du aber ganz leicht durch das Nachverfolgen der Schläuche erreichen.


    Grüße

    O.

  • Danke für die Info.


    Werde mich morgen mal unter das Auto begeben und berichten.

  • N'Abend,


    Bei mir sieht das wie bei Hippo aus, hab auch den 3.0 V6 (2011er)


    Leg mich morgen auch unter den Dicken und mach Bilder.


    Wasserkühler, unten, gehen bei mir aber ebenfalls 2 Leitungen ab. Das bekannte ATF Rohr durch den Kühler. Kann aber auch nur daran angebaut sein. Ich meine das sind 2 Einheiten.

    Wen dem so ist wie bei Hippo, bräuchte man doch nur die 2 Leitungen verfinden und das Rohr im /am Kühler totlegen.

    Ok, Öl wird langsamer warm.


    Gruß

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • N'Abend,


    Bilder warten noch wegen Regen. 😐


    Sobald es nicht mehr regnet kommen die Bilder.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Nabend auch,

    Das ist richtig, das bei den Automaten ein separater ölkühler verbaut ist!

    Aber nicht nur bei den 3.0! Auch bei den 2.5 und 4.0!

    Mein2.5 ist aus 2007 und hat den auch!

    Zusätzlich haben ABER alle das Rohr durch den motorkühler! Zwei Leitungen die li und re. Unten an den kühler gehen!

    Das ist bei Nissan / infinity halt der sch.....!

    Bei den separaten Kühlern gammeln gerne die Anschlüsse weg!

    Im motorkühler das Rohr tot legen , wäre eine Möglichkeit, aber es wird seine Gründe dafür geben!

    Old Nissans never die, they just get faster!

  • Aber wenn schon ein Kühler für das Automatiköl vorhanden ist, macht es ja eigentlich kein Sinn einen weiteren Kühler zu verbauen.

    Jetzt ist die Frage, was haben die sich dabei gedacht das Öl noch mal durch den Wasserkühler zu leiten, vor allem im unteren (kalten) Bereich vom Wasserkühler.

    Um das Automatiköl schneller zu erwärmen? Ich glaube nicht.

    Wenn der Motor kalt ist, läuft dieser doch eh auf dem „kleinen“ Kühlkreislauf.

    Also wird das Automatiköl eh nicht gleich erwärmt, man fährt also sowieso eine gewisse Zeit „X“ mit kaltem Automatiköl, bis der Motor warm ist und dann auf den „großen“ Kühlkreislauf umschaltet.

    Ich kann mir nur vorstellen das das Rohr durch den Wasserkühler für eine eventuelle Temperatur konstantheit im normalen Fahrbetrieb sorgt, welches gewisse Temperaturspitzen im Öl kompensieren soll.

    Sprich Sommer 30GradC, Stau auf der Autobahn, da bringt der oben zusätzlich nicht aktiv belüftete Ölkühler nicht viel, aber der Wasserkühler kann darüber hinaus das Automatiköl in konstanter Betriebstemperatur halten.


    Also könnte eine Stilllegung von dem Rohr im Wasserkühler zu einer Übertemperatur vom Automatikgetriebeöl führen, zumindest unter bestimmten Voraussetzungen.


    Ich bin kein KFZˋler, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege!!!

  • Ich denke die bringen das Öl damit einfach, vielleicht auch nir schneller, auf Temperatur. Jetzt stell dir mal vor, du zuckelst im Winter gemächlich durch die Innenstadt, da wird das Öl ja ewig nicht warm, da keine Belastung am Getriebe anliegt. Da könnten die 80°C vom Wasserkühler schon helfen.

  • Beim Zuckeln durch die Stadt wird aber auch der Motor nicht heiß. :clown:

  • Ach klar, der Wasserkühler wird doch immer warm. Bei manchen kocht der sogar wenn es zu langsam voran geht. Sonst gäbe es ja keine Lüfter.

  • Ich teile die These von Hippo, wie schon anders erwähnt, dient es eher zur Kühlung des Öl bei Stadtfahrten, Stau, Gelände usw. Bis das Kühlwasser im unteren Wasserkasten 80 Grad erreicht, ist das AT-Öl schon längst auf Temperatur. Dafür sorgt der Wandler schon. Das merkt man auch am Einrücken der WBK.

  • Ich teile die These von Hippo, wie schon anders erwähnt, dient es eher zur Kühlung des Öl bei Stadtfahrten, Stau, Gelände usw. Bis das Kühlwasser im unteren Wasserkasten 80 Grad erreicht, ist das AT-Öl schon längst auf Temperatur. Dafür sorgt der Wandler schon. Das merkt man auch am Einrücken der WBK.

    Danke,

    Das sehe ich auch so.


    Dann bestünde ja die Möglichkeit, die beiden AT-Öl Leitungen die unten in den Wasserkühler gehen abzuziehen und mit einem „Doppelnippel“ zu verbinden.

    Und die beiden Anschlüsse am Kühler mit einem Blindstopfen abzudichten.


    Ich überlege mir grad ob ich an dem Doppelnippel Verbinder noch ein Anschluss für ein Temperaturfühler vorbereite, um die Temperatur vom AT-Öl im Auge behalten zu können.

    Sollte die Temperatur sowohl im Sommer als auch im Winter bei 70-95•c liegen wäre ja alles im grünen Bereich.


    Gibt es dazu Einwände?

  • Ich suche eigentlich eine langfristige und nachhaltige Lösung...


    Evtl. den Kühler umarbeiten und das Rohr durch ein Edelstahlrohr ersetzten lassen.

    • Offizieller Beitrag

    und das Rohr durch ein Edelstahlrohr ersetzten lassen.

    Sorry, dann hast Du die Ursache nicht verstanden und bist auch noch am falschen Objekt.

    Es ist eben nicht so dass, das Innenrohr aus sich heraus rostet.

    Ursache ist Kontaktkorrosion von Metallen, die in der elektro-chemischen Spannungsreihe ziemlich verschiedene Plätze einnehmen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktkorrosion


    https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionselement


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ochemische_Spannungsreihe


    Und es geht auch nicht um das Innenrohr, sondern dessen Anschlüsse.


    Bitte, das ist ganz freundlich gemeint, soll keine Herabsetzung irgendeiner Art sein.


    Grüße

    O.

  • Ich teile die These von Hippo, wie schon anders erwähnt, dient es eher zur Kühlung des Öl bei Stadtfahrten....

    Ja kann ja sein, ihr werdet schon Recht haben.✌

    Dann wäre das mit dem Überbrücken echt eine Überlegung wert, da fast um sonst.

    Hippo

    Was für einen Temperatursensor willst du denn verbauen und wie gibst du die Temperatur aus. Auf so ein Zusatzdisplay hätte ich nämlich keine Lust.

  • Hallo liebe Ferkelfreunde,


    ich habe mich jetzt auch mal zusammen mit meinem enthusiastischen Schrauber der Sache angenommen. Ziel war die tickende Zeitbombe Wasserkühler zu beseitigen und dabei gleichzeitig einen Blick auf die Anschlüsse des AT-Ölkühlers zu werfen.

    Einfach einen neuen Wasserkühler für das Automatikmodell zu verbauen kam nicht in Frage, da hätte man das Problem ja bald wieder und ich möchte meinen Dicken (Bj. 2008, 110.000 km) noch einige Zeit weiterfahren.


    Also haben wir im Zubehör einen Kühler für das Schaltmodell gekauft und eingebaut, hier führt kein Rohr durch den Kühler, in den das Getriebeöl eindringen könnte.

    Es gab dann (wie hier im Forum) Diskussionen darüber, welche Funktion das Rohr im Kühler hätte. Die Werkstatt war der Meinung, dass es zum schnelleren wärmen des Öls wäre und der AT-Ölkühler zum kühlen. Ich war mir unsicher und dachte "lieber zu kalt als zu warm" und habe ebenfalls im Zubehör einen zusätzlichen Ölkühler bestellt, der dann ganz easy mit den nun freiliegenden Schläuchen (die am alten Wasserkühler waren) zu verbinden war und den wir dann vor den AT-Ölkühler verbaut haben.


    Ein Blick auf die Anschlüsse des AT-Ölkühlers ergab übrigens das übliche Bild : Total vergammelt und perforiert. Also ausgebaut und bei einem Kühlerspezialisten hier in Hamburg neue Anschlüsse anbringen lassen.

    Jetzt ist alles wieder zusammengebaut, Getriebeöl und Kühlwasser haben keine möglichen Berührungspunkte mehr und ich keine schlaflosen Nächte wegen der durchgegammelten Anschlüsse des AT-Kühlers und dieser beknackten Konstruktion des Hauptkühlers mit der Gefahr des Getriebeschadens.


    Ich hänge mal ein paar Bilder dran, auf denen die AT-Kühleranschlüsse vorher/nachher zu sehen sind als auch die Einbauposition des zusätzlichen Ölkühlers.

    Falls Ihr Interesse daran habt, was ich wo gekauft habe einfach PN an mich. Den Umbau hat eine sehr fähige Werkstatt im Hamburger Westen durchgeführt, auch hier einfach PN an mich, wenn hier Fragen / Interesse besteht.


    Euch allen eine gute Fahrt und viele Grüße aus Hamburg,


    Timm

    • Offizieller Beitrag

    und ich keine schlaflosen Nächte

    Die sind Dir von Herzen gegönnt !


    Gut gemacht ! 3 von 3 Punkten :perfekt::perfekt::perfekt:


    Mit Deiner freundlichen Erlaubnis hab ich mal die Bildchen in meine Anekdoten-Datenbank gezogen.


    Gute Werkstätten sind rar gesät, Du kannst und solltest gerne deren Namen hier veröffentlichen.


    Gerade in HH, dann könnte z.B. sich B11-Gott mal an ne richtige Werkstatt wenden.


    Grüße

    O.