Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 112.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Nabend,

    meinen 2005 Pathi, habe ich heute mit 152000km auf der Uhr zum Automatik-Getriebe-Schrauber gebracht. Er fährt nur noch wie ein 40Tonner an. Von Hand die Gänge hoch und runterschalten geht auch nicht mehr.

    Den Kühler habe ich vor ca. 7000km austauschen lassen. Danach fuhr er noch anstandslos. Das wir ein schönes Weihnachtsgeschenk.


    Ich habe kein gutes Gefühl!

  • Hi,


    mein Beileid - mich hats vor nem Jahr bei 250.000 km erwischt.

    Habe damals ein sehr geiles gebrauchtes von Gebrüder De Jong aus Leer gekauft. Die haben auch evtl. Mein altes generalüberholt im Angebot.


    Wenn Du Ersatz brauchst können wir Dir hier helfen. Es gibt leichte Unterscheide in den Baujahren bezuglich der Glocke und Wandler. Trotzdem kann man auch ein AT Getriebe von einem 2015 in Deinen verwenden, wenn man Glocke umschraubt und alten Wandler aufarbeiten lässt und wiederverwendet.


    Olli

  • Moin,

    vorhin den Anruf bekommen, das die Reparatur wohl 3000€ kosten wird. Es haben sich wohl ganz viele Metallsplitterchen an der Magnetschraube abgesetzt. Also Lachen und weitermachen!

  • Hallo Ferkelgemeinde,


    Erstmal wünsche ich euch was!


    Ich will meinem Dicken nun ein separaten Kühler verpassen.

    Welchen Innendurchmesser haben die orginal Schläuche am Kühler?


    MfG Mike

  • Na super , gerade Spurstangenköpfe, Bremsscheiben und Beläge gewechselt und jetzt nur mal so hier ins Forum geschaut ob denn schon jemand was zu aktuellen Batterien gepostet hat ..... und dann stolpert man über diesen Fred .........traue mich gar nicht bei meinem nachzuschauen ( BJ 2006 ) .... Panik macht sich breit :)


    Eine Verständnis - Frage hätte ich.

    Den sep. Ölkühler habt Ihr anstatt des originalen Ölkühlers eingebaut oder anstatt der "Durchführung" durch den Wasserkühler ?


    So wie ich das jetzt verstanden habe könnte die Rep. wie folgt aussehen.

    - neuer Wasserkühler für Schaltgetriebe (bzw. die 2 Anschlussstutzen dicht machen) einbauen einschl. Kühl- und Frostschutzmittel

    - kleiner neuer Ölkühler an die 2 freiwerdenden Schläuche dranhängen

    - die Anschlussstutzen des ATG-Ölkühlers (an den die zwei freiwerdenden Schläuche dranhängen) neu machen.

    - AT-Getriebeöltausch

    - hoffen das alles dicht ist :)


    Ist das so im kurzen korrekt ?


    Gruß 2ich2

  • Hi 2ich2,


    so ziemlich genau habe ich es gemacht, nur mit dem Unterschied, dass ich einen neuen Schaltgetriebekühler im Zubehör gekauft und verbaut habe.

    Beim Deinem Baujahr auch unbedingt die Anschlussstutzen des originalen ATG-Ölkühlers checken, wenn Du dir meine Bilder ein paar Beiträge vorher ansiehst, hast Du eine Ahnung wie die aussehen und mein Dicker ist Bj. 2008.


    Wenn Du noch Fragen zum Einbau oder der verbauten Teile hast, einfach PN an mich.


    Viele Grüße,

    Timm

  • Hi,


    nochmal zum Verständnis, wenn der Motorkühlflüssigkeitskühler noch OK ist, reicht es auch nur den Integrierten AT Öl wärmer/ kühler auszuschleifen und mit einem kleinen separaten Luftölkühler zu ersetzen - der eigentliche große Wasserkühler für die Motorkühlflüssigkeit kann dann drinnen bleiben.

    Ich habe allerdings einfach einen Ersatzkühler mit AT Kühler gekauft und eingebaut - die gibts schon für 110.-€

    Den zweiten Luft AT Ölkühler, bzw dessen Stutzen gammeln gerne durch - das reicht es die im Auge zu behalten und ggf. einzufetten und est bei Bedarf drangehen - solange Du vorn rechts innen neben dem Vorderrad keinen Ölfleck hast, ist der auch dicht. Von plötzlichen komplettabriss habe ich hier noch nichts gehört.


    Olli

  • Gestern habe ich mein ATF gewechselt und das Getriebe mit dem Wandler gespült und vorher den Wasserölkühler außer Betrieb genommen, der bleibt auch drausen. Ich habe eine 12mm Kupferschleife zwischen Hauptkühler und Ventilator eingebaut. Ich weiß nicht was Nissan dort gebaut hat... Nicht nur das die verbauten Kühler schitt sind sondern auch der Ölkreislauf, geht mir nicht logisch in den Kopf. Ich dachte das erwärmte Öl vom Getriebe geht in den Öl-Luft Kühler der vorn verbaut ist und dann in den Wasser-Öl Kühler der das Öl auf wärmen soll oder auf eine stabile Temperatur halten soll.. Aber so ist es nicht... Der Öl Vorlauf geht erst in den Öl-Wasser Kühler und dann in den Luft-Öl Kühler vorn... Also man erwärmt bei kalten Temperaturen das Öl im Wasserkühler und dann geht es 30 cm weiter in den Luft-öl Kühler wo es durch den Fahrtwind wieder komplett runter gekühlt wird... Denn der Rücklauf zum Getriebe ist devenitiv nach dem Luft -Öl Kühler und der Vorlauf geht in den Wasser-Öl Kühler... ich frage mich... haben die das in China entwickeln lassen.. was soll das? Ich habe mein Getriebe über den Vorlauf und Rücklauf gespült und da ist es mir aufgefallen, als ich das merkte blieb ich erst mal vor dem Auto sitzen und verstand die Welt nicht... :)

  • Naja das Wasser wird halt am schnellsten warm und um das Öl von Motor und Getriebe so schnell wie möglich auf Betriebstemp. zu bringen wird das halt so gelöst. Das ganze muss halt bei +40 sowie auch bei -40°C funktionieren.

  • ja Nismo3 aber nur wenn der Kreislauf andersrum läuft, dann macht es auch Sinn... du mußt schon richtig lesen was ich geschrieben habe..

    • Offizieller Beitrag

    Der Öl Vorlauf geht erst in den Öl-Wasser Kühler und dann

    Betriebsdruck vom AT = 30 bis 80 Bar, das würde der im Vorlauf niemals aushalten, der Wasser-Öl-Kühler befindet sich im Rücklauf, denn der Wasserdruck ( 1,5 bis 2,5 Bar ) ist größer als der Öldruck und genau deshalb kommt ja das Kühlwasser in die Automatik.

  • Kom... du hast den Druck Betriebsdruck vom Getriebe mit den Ölkülkreislauf verwechselt... Schaltdruck ist nicht Ölkreislauf zur Schmierung und Kühlung... Drücke breiten sich immer gleichmäßig aus... also hättest du im Vorlauf 30 Bar, dann hättest Du ihn auch im Rücklauf.... wo sollte er sich abbauen? Die Originalschäuche schon mal in der Hand gehabt, Die halten keine 5 Bar aus... ist nur Niederdruck ich schätze bis 2 bar... wenn überhaupt... hat nichts Mit dem Arbeitsdruck im Getriebe zu tun...

  • Ich stütze mich, wie schon oft erwähnt, nach wie vor auf die Theorie, dass der Wärmetauscher im Wasserkühler dem Kühlen des Öles dient und nicht der schnellen Erwärmung. Warum wurde dann der Wärmetauscher an die kälteste Stelle des Kühlsystems gebaut und nicht in den kleinen Kreislauf.

  • Ja, das wäre auf jeden Fall eine Erklärung.. habe auch schon in die Richtung gedacht... allerdings wird das Öl im Winter überhaupt nicht warm... fasse mal deinen Wasserkühler unten nach einer Fahrt an... Kalt... und das Öl sollte 65 grad haben damit es gut arbeitet ...hat es aber nie, es bleibt kalt... wäre zu viel des guten...und dann danach noch der Luft-öl kühler...das öl bleibt im Winter kalt, bei Fahrten unter 50 km... Deswegen verstehe ich diese Konstruktion nicht... schnieefff :)

    • Offizieller Beitrag

    wenn da eh kein "Druck" drauf ist, einfach ein paar neue Schläuche verlegen und das System umgestalten ?

    Ja, okay ist was für Schmerzbefreite... aber wers besser als original haben will, muss Opfer bringen..

  • Das mußt du mir jetzt mal näher erklären, klinkt für mich planlos, weil die Drücke im System in Ordnung sind...

  • Da der Wasser- Ölkühler nun eindeutig zur Atf kühlung und nicht wie von mir angenommen zur Atf Öl Erwärmung dient., reicht meine Kupferschleife nicht und jetzt kommt ein weiterer Luft -Öl Kühler rein. Er kommt direkt unter den großen Ventilator und wird daher auch im Stand. Stau ec angeströmt. Der Kühler fast zusätzlich einen halben liter Öl und wird vor dem Einbau komplett konfiguriert und mit Atf befüllt. Damit bin ich dann mit dem Thema durch :)

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Ich meinte damit, dass du wenn du das Öl mit deinem Wasserkühler heizen willst, könntest du das zum Getriebe laufende Öl mit einem neu verlegten Ölschlauch erstmal durch den Wasserkühler schicken, um es aufzuwären.

    Von dort aus mit einem weiteren Schlauch zum Getriebe.

    So bekommt das Getriebe durch das Wasser aufgewärmtes Öl.

    Dann wenn es aus dem Getriebe kommt durch einen externen Ölkühler, der den Job macht, wenn das Öl zu heiss wird..

    Man könnte dann noch die Kühlleistung des Ölkühlers mit einem Ölthermostat zb von Mocal .. ( hab ich am Motorrad) regeln.


    MfG Patrick

  • Ja, könnte man... Aber es ist nur ein Getriebe und da kann man, aber muß man sich nicht verkünzeln... Mit den zwei Luftkühlern ist er gut bedient und sollte reichen.. Werde es noch ausgiebig testen können denn es geht bald ans Nordcap und an die schönsten Stellen in Norwegen. :fluester: