Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 114.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Kaltes ATF schadet überhaupt nicht (meine Automatik schaltet im Winter kurz nach dem Kaltstart am sanftesten).

    Hast du so einen Bypass drin.


    Ok, ihr habt mich fast überzeugt. ;)
    War ja auch nur so ein Gedanke. Ihr meint also der Bypass mit Zusatzkühler kann nix schaden!? Billiger wäre es auf jeden Fall. Dann guck ich mal.
    Danke euch beiden. :perfekt:


    Edit: Hab mal was rausgesucht wonach ich mit meiner These doch recht hätte. Was meint ihr?

    http://www.auto-tests-service.…e/Getriebeoelkuehler.html

    LG Karsten

  • Hallo,
    sodele... nun hat es mich auch erwischt, der bei dem Ölkühler ist das untere Röhrchen abgegammelt ....


    Hat jemad eine Quelle für diesen Öhlkühler? Außer bei Nissan selbst?!
    Wenn ich die Teilenummer bzw. Teilezeichnungen richtig deute, sind bei de Kühler im Diesel wie im Beziner identisch.


    Bisher konnte ich nur den Motorkühler für 170 - 270€ finden, bei dem ich überlegen ihn gleich auch zu tauschen, wenn ich schon mal dabei bin ...

    Vielen Grüße,
    Hogo


    :hi:


    auto [at] webdah.de


    ---------------
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] 4.0 BJ. 2006
    auf LPG seit ca. 150.000km

  • Danke für den Hinweis ...

    Vielen Grüße,
    Hogo


    :hi:


    auto [at] webdah.de


    ---------------
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] 4.0 BJ. 2006
    auf LPG seit ca. 150.000km

  • Bei mir wurde der dank Garantie ausgetauscht. Hätte ich den selbst bezahlen müssen, hätte ich mir einen in einer vergleichbaren Größe im Zubehör gekauft. Günstiger und taugt bestimmt mehr als ein Originalteil. Bin am überlegen das Rohr im Wasserkühler blind zu legen und nur den Ölkühler zu benutzen, dann kommt aber auch noch ein Thermostat rein.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Hi Olli,


    ich weiss ja nicht, ob du einen Benziner fährst und die Kühlung des AT dort anders funktioniert, aber mein Diesel hat auch einen externen AT-Kühler (ganz vorne vorm "großen Kühler") UND diese olle Leitung in den Hauptkühler rein. Reicht ja auch nicht, dass "nur" die Stutzen abfaulen ;)


    Meiner hat zwar erst 7 Jahre auf dem Buckel, aber meine Idee derzeit ist, den großen Kühler gegen eine Kühler des Schalt-Pathfinders zu tauschen und einen zusätzlichen externen Kühler für die AT einzubauen. So gammelt einem im Hauptkühler nix weg und man muss nur noch auf die rostigen Stutzen achten.


    Soweit zumindest mein Gedankengang, muss ich noch mal mit meinem Schraubet bequatschen.....


    Viele Grüße aus dem Norden,


    Timm

  • HiTimm,


    Du hast wirklich den gleichen AT Kühler wie auf meinem Link zu sehen UND eine der beiden Leitungen die an den Ölkühler gehen laudfen vorhe/ nach der Passage durch den Ölkühler nochmal durch den Wasserkühler?


    Ich hab auch einen 2007er Diesel und mir war bereits der Stutzen am großen Ölkühler ( beide Stutzen auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ) abgegammelt ( der untere ) bei der Reparatur habe ich keine Ölleitungen aus dem Wasserkühler kommend gesehen - kann mir kaum vorstellen, dass ich das übersehen habe - mir wird aber gerade ganz anders, wenn ich dann denke, dass ich es doch habe ... werde ich mir nochmal genau ansehen - aber verstehen, würde ich so eine konstruktion mit separatem Ölkühler und integriertem Ölkühler im Wasserkühler gar nicht. Kühlschlange für die Serolenkung hab ich auch, von der reden wir ja nicht, oder ?


    Lg Olli

  • Guten Morgen,
    ich hab gestern meine Kühler (Automatikgeriebe) ausgebaut, der untere Anschluss ist sauber abgegammelt... nun ja ... ich werde den auch erst mal reparieren lassen.


    Auf diesen http://www.courtesyparts.com/p…-6833_6834_6855_6861.html
    Abbilungen ist sehr schön der Artikel 21631 "HOSE-AUTO TRANSMISSION OIL COOLER" zu sehen ...


    Ich konnte einen Blick in einen Teilzerlegten Navara 2,5l Diesel Automatik werfen (BJ. weiß ich leider nicht), da sieht es genauso aus.... ich wollte mir schon die Teile ausbauen, da der Navara eh einen Motorschaden hat .... ;) :)



    Viele Grüße....

    Vielen Grüße,
    Hogo


    :hi:


    auto [at] webdah.de


    ---------------
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] 4.0 BJ. 2006
    auf LPG seit ca. 150.000km

  • olli,


    Hi Olli,


    ich lege mich jetzt auch nochmal unter die Kiste und schaue genauer nach, aber ich habe das den Bildern und Antworten auf Seite 2 des Themas entnommen.
    Ich finde die Konstruktion auch ziemlich dämlich, da hätte Nissan doch gleich einen größeren AT-Kühler einbauen können und sich den Weg durch den andern Kühler sparen können.....


    Ich sag Bescheid, wenn ich Gewissheit habe....


    Viele Grüße,


    Timm

  • Heute hat mir ein Mann vom Fach bestätigt, dass viele Hersteller zusätzliche Kühlschlangen in den Wasserkühler einbauen, z.b. für Turbolader oder für Servolenkung. So lange nix passiert ist das ja ne tolle Sache, aber wenn dir der Turbo oder AT verreckt wegen einer solchen Schei..., platzt einem doch der Ar... :uzi:

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

    • Offizieller Beitrag

    Heute hat mir ein Mann vom Fach bestätigt, dass viele Hersteller zusätzliche Kühlschlangen in den Wasserkühler einbauen,


    Ja, das hatte mein Laurel in den 80ern schon.


    Der Unterschied ist aber, dass die AT-Kühlerröhrchen damals aus dem gleichen ( teuren ) Messingmaterial waren (und zu dem ordentlich eingelötet ) und es deshalb nicht zu dieser Kontaktkorrosion kam.


    Grüße
    O.

  • Aber mal was zur Kontaktkorrosion..Wie ist das nun mit dem Kühlmittel was ja angeblich auch als Korrosionsschutz dienen soll ?
    Schützt nicht das "Richtige" Kühlmittel auch davor ?
    Welche Prüfmöglichkeiten hätte man noch ob es einen in der nächsten Zeit selbst betrifft ?

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Studium Jahrzehnte her, Korrosionsschutz ja, für die Flächen in Block und Kopf usw, aber es ist ja auch trotzdem noch Wasser dabei und das bildet halt nun mal das Elektrolyt, siehe Wikiartikel oben.
    Kommen jetzt 2 verschiedene Metalle zusammen gelten die Redoxreaktionen der Spannungsreihe.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ochemische_Spannungsreihe


    ( Musste ich auch erstmal wieder nachgucken )


    "Welche Prüfmöglichkeiten hätte man noch ob es einen in der nächsten Zeit selbst betrifft ?"


    Wenn Du mal "probehalber" an die Anschlüsse gehst, haste halt das deutliche Risiko hinterher Einzelteile in der Hand zu halten.


    --> Entweder im 3-5 Jahre Rythmus den Kühler tauschen oder das Röhrchen im Kühler stilllegen und mit Kühlschlange/Zusatzkühler den wärmetechnischen Ausgleich schaffen.


    Grüße
    O.

  • Nabend oggsi
    Hast du mal in den von mir verlinkten Artikel (Post 61) rein geguckt? Was sagst du zu Punkt 3.?


    LG Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Nabend oggsi
    Hast du mal in den von mir verlinkten Artikel (Post 61) rein geguckt? Was sagst du zu Punkt 3.?
    LG Karsten


    Ja, auch dieser Aspekt spielt mit rein, hab ich auch nicht bestritten ( wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche )
    Warum solls dem AT-Öl anders gehen als dem Motoröl ? Ist irgendwie auch nicht so richtig einzusehen.


    Aber, es macht die Sache nochmal aufwendiger:
    Der AT-Kühler sitzt ja im Niederdruckrücklauf ( <2bar ) und dieser "Kreislauf" muss ja erhalten bleiben.
    D.h. der Einbau eines Thermostats dürfte m.E. schwierig werden, da der ja die Leitung einfach "zu" macht, zumindest anfangs.
    Wenn also der Kreislauf unterbrochen ist, wie soll der Thermostat "wissen" dass er aufmachen muss, das Öl in ihm ist ja nach wie vor kalt, weil das Warme nicht ranzirkulieren kann ?


    Also muss Temperatur gemessen und der Thermostat angesteuert werden.
    Der Thermostat ist dann keiner mehr, sondern nur ein elektrisches Ventil.


    Also noch nen Sensor und noch Elektronik und noch ein Stellmotor und noch ein Ventil und nochmal Dichtringe und noch Software in der ECU.......
    Genau das Gegenteil von dem was ich will, Andere mögen das anders sehen.


    Alternativ müsste der Thermostat ins AT-Gehäuse rein, das ist aber schon so voll usw usw. und vor allem gehts nicht nachträglich.


    Einen Königsweg sehe ich nicht, ausser eben der serienmäßigen Verwendung geeigneter Materialien, aber das wäre halt 3€ teurer...


    Was aber macht derjenige, der hier und heute vor dem Problem steht ?
    Ich hab jetzt Preise zwischen 300 und 800€ fürn Kühler gelesen, will ich aber so oder so nicht ausgeben.


    Der AT-Schaden droht, an den Anschlüßen ist schon weißes Aluoxid zu ahnen/sehen, also muss ich diese Erwärmungskühlung stilllegen und in Kauf nehmen, dass das AT-Öl nicht so schnell warm wird, wie es sich mal jemand gedacht hat.
    Wenn ich mir auch ne Kühlschlange spare und einfach die beiden Schläuche verbinde, hab ich das Risiko einer Überhitzung unter bestimmten Bedingungen.
    ( Weil ich cruisend fahre würde ich das zunächst eingehen )


    So, die Argumente waren aber jetzt wirklich alle schon mehrfach hier aufgeführt worden.


    Ich kann ( und will ) Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen.


    Grüße
    O.

  • Danke schon mal für Deine Antwort. Die Entscheidung sollst du mir ja gar nicht abnehmen. Mich interessiert ja nur deine Meinung, du hast doch Ahnung. Wie schätzt du den eventuell erhöhten Verschleiss im Winter ein, marginal, gravierend?


    LG Karsten

  • @oggsi
    Die Funktionsweise eines solchen Thermostats habe ich anders verstanden. So wie du es erklärst, würde es einfach den Vor- oder den Rücklauf öffnen bzw verschließen.


    Jetzt haben diese Thermostate allerdings 4 Anschlüsse. Ganz einfach aus dem Grund, dass wenn das Öl zu kalt ist, das Thermostat geschlossen ist und dadurch das Öl direkt wieder über den Rücklauf zurück geführt wird. Somit ist es ein Kreislauf. Ist die Temperatur X erreicht, öffnet das Thermostat und gibt den Weg zum Kühler frei und der Kreislauf funktioniert gleich wie ohne das Thermostat.


    Ansonsten würden 4 Anschlüsse keinen Sinn machen.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schätzt du den eventuell erhöhten Verschleiss im Winter ein, marginal, gravierend


    Hmmm, jetzt überlege mal von welchen Randbedingungen sowas alles abhängt, Fertigungstoleranzen, Ölwechsel, Kurz-/Langstreckenbetrieb, KM-Stand, Additive usw usw, wie soll man da eine wirklich seriöse Aussage treffen können ?


    Wie sagte mal ein Fußballer so schön: "Prognosen sind immer schwierig, besonders wenns um die Zukunft geht".


    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber statistisch geht ein Motor der nie richtig warm wird öfter und schneller kaputt, als einer der im Langstreckenbetrieb läuft.
    Das kann man aber eben wg unvollständiger Verbrennung, tendenzieller Ölverdünnung, erhöhtem Rußanteil, Kondenswasserbildung usw nicht bzw nur teilweise auf ein AT-Getriebe übertragen.


    Rein gefühlsmäßig würde ich daher die "Unterkühlungsproblematik" bei AT als eher gering bis sehr gering einschätzen, aber das ist halt mein persönliches Gefühl dabei und in keinsterweise irgendwie maßgebend.


    Aber bitte, die Alternative dazu ist immer der sofortige AT-Tod durch Kühlflüssigkeit im Getriebe.
    Stirbste gleich oder erst in ein paar Jahren ? Such Dir was aus.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt haben diese Thermostate allerdings 4 Anschlüsse. Ganz einfach aus dem Grund, dass wenn das Öl zu kalt ist, das Thermostat geschlossen ist und dadurch das Öl direkt wieder über den Rücklauf zurück geführt wird. Somit ist es ein Kreislauf.


    Gut mitgedacht, ich hatte ein bestimmtes Thermostat mit 2 Anschlüssen ( das ich im Regal liegen habe ) vor meinem geistigen Auge, mit dem es eben nicht geht aus o.a. Gründen.


    Wenn Du ein solches 2-Wege-Thermostat hast, dann entfallen natürlich alle Bedenken, da hast Du völlig Recht.
    Ich habe die Links oben ins Ölkühlerzubehör nur ganz oberflächlich verfolgt, Asche auf mein Haupt.


    Hat nix mit Dir zu tun, aber jetzt hab ich in diesem Thread wirklich geduldig und viel geschrieben, jetzt mag ich hier nicht mehr, einfach weils auch keine neuen Aspekte oder Argumente mehr gibt.


    Wie beim Zahnarzt: vorbeugen oder bohren


    Grüße
    O.