Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 114.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Schön dass wir einer Meinung sind. Ich für meinen Teil werde nach meinem Urlaub mal sehen, dass ich das Rohr im Wasserkühler blind lege, ein oben genanntes Thermostat und eine Öltemperatur-Anzeige einbaue. Eventuell rüste ich noch einen größeren Ölkühler nach, sicher ist sicher.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Und bitte schön dokumentieren, damit ich gleich mitmachen kann. ;)
    Danke vorab.


    @oggsi
    Das ist doch wenigsten eine Antwort, danke dafür. :perfekt:
    Wenn das Rohr lediglich zum schnelleren Erwärmen dient und so sieht es ja aus, dann brauch man bestimmt auch keinen extra Ölkühler. Bin gespannt was Brüllwürfel so bastelt.


    LG Karsten

  • Meine Theorie stützt sich ja eher da drauf, dass der Wärmetauscher im Wasserkühler dafür da ist, um das Öl noch ausreichend zu kühlen, wenn kein Fahrtwind da ist. ZB im Gelände, Stadtverkehr, Stau usw. Allerdings sollte das ja dann der Lüfter übernehmen.

  • Hi,
    habe mich nach dem Urlaub mal ans Werk gemacht und das "Wasserrohr" vom Automatikgetriebe abgestöpselt und einen externen Ölkühler verbaut. Was mir etwas Sorgen macht, er wird richtig heiß, wobei der große Ölkühler gerade mal lauwarm wird. Entweder muss ich eine größeren Ölkühler verbauen oder doch einen neuen Wasserkükler mit Anschluss für das Getriebeöl holen. Bekommt man ja für unter 200,-€ in der Bucht.
    Habe bei der Aktion auch gleich mal die Anschlüsse vom großen Getriebeölkühler überprüft. Oh je, das war höchste Zeit! Sind bei der kleinsten Berührung abgebrochen. Habe mir zwei neue Anschlüsse in der Firma drehen lassen und zwei Gewinde in den Kühler geschnitten. Die neuen Anschlüsse eingeschraubt und mit Dichtungskleber gesichert.


    Gruss,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    8o wahnsinn !


    Das war aber mal im Richtigen Moment gehandelt !! super !!


    um so heisser der Kühler um so höher der Wirkungsgrad... du nutzt ihn also optimal aus :D


    ne Spaß beiseite.. wie warm wird er denn ? ich denke mal 90°C sind auch beim Getriebeöl optimal Betriebswarm... und das fühlt sich dann eingl. schon richtig gut heiss an ...
    von welchem Motorrad issn der Kühler?
    die Tenere von Jamaha hat ja ne Reihe weniger Rippen


    MfG da Patrick

  • Hi Patrick,
    werde die Temperatur mal messen. Fühlt sich vieleicht wirklich schlimmer an, als es ist. Mach mir nur etwas Sorgen, wenn ich im Sommer mit dem Boot im Schlepptau bergauf fahre.
    Der kleine Kühler ist ein Dieselkühler von einem Kubota-Radlader. Der hatte die passenden 8mm Anschlüsse. Habe noch keinen größeren Kühler mit den passenden Anschlüssen gefunden.


    Gruss,
    Michael

  • Hallo...


    Mein Kühler ließ sich auch Reparieren, es wurden neue Röhrchen eingeschweißt und wenn ich schon mal dabei bin, werde ich natürlich auch das ATF-Öl wechseln. Der Tacho zeigt grad 150.000km an, passt also ;)


    Was mir aufgefallen ist:
    Ich fahre seit ca. 1 Woche ohne diesen Kühler (keine weiten Strecken max. 20km und kein Stau), das Automatikgetriebe wird also gerade nur über den großen Kühler mitgekühlt. Ich habe einn OBD2 Adapter und habe mal die Kühlertemperatur ausgelesen, diese liegt so wie immer um 90°C. Ich hätte erwartet, das die Temperatur nun merklich ansteigt, da der Kühler ja mehr zu tun hat, so ohne den Zusatzkühler des Getriebes....

    Vielen Grüße,
    Hogo


    :hi:


    auto [at] webdah.de


    ---------------
    Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] 4.0 BJ. 2006
    auf LPG seit ca. 150.000km

    • Offizieller Beitrag

    Migru
    Ja wie... erst neue Nippel für den originalen drehen lassen und dann isses für dich ein Problem, dass es keine Kühler mit 8 mm Anschlüssen gibt ? tz tz tz :D


    Ich hab für mein Motorradprojekt vor einiger Zeit mal einige Größen notiert..
    vieleicht passt ja was..


    XT Ténéré
    15,5 x 5 x 3,5


    Lockhart zb Harley
    20 x 7 x 3


    African Twin
    25 x 5 x 3


    Mocal 7 Reihen (schmal)
    21 x 5,1 x 5,3


    Mocal 10 Reihen (schmal)
    21 x 7,4 x 5,3


    BMW R1100 1150RT
    28 x 8 x 5


    Suzuki DR 800 BIG
    27,5 x 8 x 3,5


    Suzuki DR 650R
    27 x 7,5 x 2,5




    originale Innengewinde kann man ausbohren und größere Standartgewinde reinschneiden.. dann passen Universalnippel in gewünschter Größe mit Teflonband rein ...
    beim bohren und gewindeschneiden aber mit ordentlich Fett am Werkzeug.. so fallen keine Späne in den Kühler...


    MfG da Patrick

  • Nachtragend, wollte ich hier noch erwähnen, dass ich im WHB den Hinweis gefunden habe, dass es Kühlerversionen aus Aluminium gibt - bei einem Alu- Wasser/At- öl kühler wäre die Gefahr evtl nicht vorhanden ?
    Olli

  • Hab mein Dicken mal im Bereich des Kühlers gecheckt..
    Er hat auch den "Kombi-Kühler"..Also für Motor und AT-Getriebe
    Bei mir aber keine Auffälligkeiten..Alles Fest und sah auch nicht korrodiert aus...
    Zum Schutz hab ich trotzdem etwas Fluid-Film AR an den AT Anschlüssen aufgebracht..

  • Hallo Muddy,


    beim Kombikühler korrodiert es innerlich, da hat man keine Handhabe. Die äußerliche Korrosion ist beim normalen Kühler ganz vorne, da solltest du checken und vorbeugen.

  • Hallo Zusammen....


    hört sich ja sehr gruselig an...bekomme gerade etwas Angst...da meiner gerade aus der Werkstatt kommt. Loch im Turboschlauch und Abgassensor nach Rückrufaktion getauscht. Wurde zum Glück von Nissan übernommen. Möchte nicht schon wieder liegenbleiben. Sind denn alle Baujahre von dem Problem bedroht? Meiner ist 5/2012....