Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 113.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Hallo zusammen,
    möchte mich neben Schraubär auch in die Frage einreihen.
    Sind die 2011er 3.0 V6 auch betroffen? Ich hab ein 7Gang Automatik, bummelig 125000km runter und habe keine Probleme mit der Automatik/via Hand oder im S-Mode. Ich habe meinen jetzt ca. 1Jahr, gebraucht gekauft, ist knapp 5 Jahre und guten Griff gemacht. [lexicon]AHK[/lexicon] hatte er nicht, also unverdorben. Ab und dann wann muss er mal ein Anhänger (AHK nachgerüstet) bei mir ziehen, auch ohne Probleme. Sind nur die 2.5er betroffen oder auch die 3.0er? Sind überall die 'gleichen' Kühler verbaut mit der Problematik?


    Viele Grüße und vielen Dank für die Beantwortung
    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Aber um mal auf Deine Frage der neueren Automaten zu kommen:
    Bei meinem Ferkel (EZ 2014) ist mir aufgefallen, dass wenn er im 3. Gang läuft, es noch einmal irgendwo zwischen 45 und 50 km/h einen merklichen Schub
    gibt, bis er dann bei den unsäglichen >50km/h in den 4. Gang schaltet. Es fühlt sich dabei auch nach einer direkteren Kraftübertragung als z.B. beim
    Anfahren im 1. Gang, oder den Wechsel in den 2. Gang an. Beim Wechsel in den 5. bei +- 70km/h merke ich ein ähnliches Verhalten.
    Aus den bis jetzt überflogenden Beschreibungen würde ich da mal auf die Wandlerbrücke tippen.


    Diesen merklichen Schub solltest du bei der vierten Stufe auch merken. Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass mit dem geänderten Schaltverhalten meine Verbrauchsanzeige von 9,6 auf 9,0 gesunken ist.

  • Hi,


    den Spritsparefekt hab ich ebenfalls festgestellt und noch etwas.
    Wenn ich manuell fahre und beispielsweise im 4 Gang bei etwa 80 km/h überhole, bleb das Getriebe früher im eingelegtem Gang - jetzt schaltet es trotz manueller Schaltgasse zurück in den 3, was ich eigentlich durch manuelle Vorwahl vermeiden will, aber nun nicht mehr möglich ist - schade.
    Ist/ war das bei Euch auch so?


    Olli

  • Diesen merklichen Schub solltest du bei der vierten Stufe auch merken.


    ......


    Das ist mir noch nicht so aufgefallen, werde aber mal darauf achten.




    Hi,


    den Spritsparefekt hab ich ebenfalls festgestellt und noch etwas.
    Wenn ich manuell fahre und beispielsweise im 4 Gang bei etwa 80 km/h überhole, bleb das Getriebe früher im eingelegtem Gang - jetzt schaltet es trotz manueller Schaltgasse zurück in den 3, was ich eigentlich durch manuelle Vorwahl vermeiden will, aber nun nicht mehr möglich ist - schade.
    Ist/ war das bei Euch auch so?


    Olli


    Auch hier: Ist mir noch nicht aufgefallen. :D
    Von den DSG-Getrieben, die wir in unseren Dienstwagen fahren, kenne ich das. Da habe ich schon mal verpennt, dass ich im
    manuellen Modus unterwegs war. Dann greift das Getrieb irgendwann notfalls korriegierend ein. Werde das mal beim Ferkel provozieren.

    Ein Tatra 813 hat kein Feinstaubproblem. :lol:

  • Hallo liebe Gemeinde,

    mein Ferkel ist von 08.2005 hat jetzt 144.000 problemlose Kilometer abgespult. Gestern stellte ich jedoch fest, das der verbaute ATF-Ölkühler nässt! Um dem Problem mit dem Getriebeschaden aus dem Weg zu gehen, ist es sinnvoll Öl- und Wasserkühler zu ersetzen? Und hat jemand eine Teile-Nummer der ATF Kühlers oder eine Alternative Bezugsquelle? Beim Freundlichen kostet der Kühler 750€. Und Bock auf Bastelleien habe ich leider auch nicht, da ich dazu keine Werkstatt und Zeit habe.


    lieben Gruß,


    Frank

  • Tausend Dank!

    Mein Händler nannte mir vorhin einen Preis von 750€. Unglaublich, von den 2 Prozent lebt der!?8) Und welcher von den Wasserkühlern ist denn zu empfehlen? Bei der Flut von Angeboten bin ich überfordert!:confused:

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich, von den 2 Prozent lebt der!?

    Standardbriefe kosten 70 cent und dürfen 20g wiegen.

    Aber die wenigsten Briefe wiegen soviel und an der Differenz verdient die Post Milliarden.


    Du siehst, alles nur eine Frage des Geschäftsmodells.


    --------------------------------------

    Du musst da auch Maße und Anschlüsse vergleichen, ich meine mich zu erinnern, dass es da Verschiedene gäbe.

    Ansonsten kann ich Dir leider bei der Auswahl nicht helfen


    Versuche einen renommierten Hersteller/Shop zu nehmen


    Hier noch ein Original für 365

    https://www.partacus.de/ersatz…arepart-partno=21460EB30A


    Grüße

    O.

  • Hallo,

    wie Schraubär und Bobbycar-one schon fragten, würde mich auch interessieren sind nur die 2.5, oder auch 3.0 von der Problematik betroffen?


    Gruß

    N.

    • Offizieller Beitrag

    sind nur die 2.5, oder

    Nein, alle anderen auch


    Der Kühler der 2,5 Maschine

    http://nissan4u.com/parts/path…d_fitting/illustration_2/

    und der Kühler der 4L Maschine

    http://nissan4u.com/parts/path…d_fitting/illustration_2/


    unterscheiden sich im Katalog nicht in den Bildchen, lediglich an der 3.ten Stelle der ET-Nummer, "30" statt "80"


    Das dürfte auch für die 3L Maschine gelten.


    Was immer das bedeuten mag, sicherlich nicht ein anderes stimmiges Material für die Ölkühlermimik.


    Die Bilder haste ja gesehen und sämtliche Ratschläge und Möglichkeiten ebenfalls.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    der Getriebe-Ölkühler für mein Auto hat die Nummer 21606EB40A und kostet Online 821€. Da habe ich meinem Dealer aber Unrecht getan. Der von dir verlinkte war der Wasserkühler.


    Danke euch,


    lieben Gruß,


    Frank

  • Ich glaube schon! Aber kein Problem!

    Meine Hauptsuche galt diesem AT-Ölkühler. Den habe ich jetzt auch gefunden. Eben für 821€ für das kleine Ding, den Wasserkühler hast du mir ja schon vorher benannt! Der fliegt natürlich auch raus!


    Danke dafür!


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Kann mann den Kühler im Kühler totlegen und baut sich vorne ein grösseren Kühler ran?

    Das ist eigentlich die sinnvollste Lösung und hier auch schon gemacht worden, gabs auch Bilder zu, aber ich hab vergessen wer das war.


    Der AT-Kühler befindet sich ja im Rücklauf, d.h. nur Niederdruck bis ca 2bar drauf.


    Such Dir welche aus


    http://www.ebay.de/sch/i.html?…lk%C3%BChler+kit&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • Moin zusammen,

    wollte mal eben Laut geben zum Thema Getriebeöl-Kühler.

    meiner wurde jetzt vor 14 Tagen gewechselt, nach 144.000km und 11,8 Jahren. Es war so wie beschrieben, die stutzen am Vor- und Rücklauf waren total abgegammelt. Der Wasserkühler wurde gleich mit getauscht. Das heißt, aus der Ecke gibt es keine Probleme mehr.

    Da ich ja immer unter meine Autos schaue sah ich plötzlich vorne rechts einen kleinen Ölfleck. Ich also zum Schrauber, der stellte dann fest, das am Schlauch vom AGR Ventil Öl "runterlief" und dann weiter auf den Boden. Das AGR-Ventil war mit " Ölnebel" beaufschlagt. Alles ringsrum ums Ventil war trocken.

    Hatte das schon jemand? Und wieso "läuft" eine ölige Flüssigkeit aus dem AGR Ventil.


    Gruß,


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, aus der Ecke gibt es keine Probleme mehr.

    Gerade noch rechtzeitig !! Man darf halt nicht alles auf die lange Bank schieben.

    Schön, freut mich für Dich, hast Du jetzt so einen für 800 genommen ?


    wieso "läuft" eine ölige Flüssigkeit aus dem AGR Ventil.

    Üblicherweise nicht.

    Da ist ein Ausbau fällig, auch das wäre nicht das erste Mal.


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi!

    Zu 1. Den Getriebeölkühler bekommt man nicht im Handel, nur Original Nissan Teil, leider eben für 830€.

    Den Wasserkühler habe ich aus dem Zubehör, hat 270€ gekostet.

    Der Einbau in einer freien Werkstatt sage und schreibe 238€ inkl. MwSt. Sagenhaft günstig!


    Zu 2. Hast du mal einen Link zum Thema AGR oder soll ich gleich ein neues ordern?


    Gruß,


    Frank