Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt

Es gibt 568 Antworten in diesem Thema, welches 112.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Hallo Jungs,
    Ich könnte :kotz:
    Automatikgetriebe (Schaltschieberkasten) defekt nach Kühlerleckage.
    Ein Neugetriebe soll 7500 € kosten, weil Tauschgetriebe für meinen nicht erhältlich.
    Ich kann rechnen wie ich will, das ist der Tod des dicken. Überholung soll ab 3500 erhältlich sein.
    Schaltschieberkasten neu 3000€. Kann mir einer die Lage des Schildes mit dem Getriebecode
    sagen? Momentan steht er bei nem Getriebeinstandsetzer (200km weg) und ich komm grad nicht ran.
    hätte ein gebrauchtes in Aussicht müsste aber dazu den Code wissen.


    Ich hoffe nicht dass er nach Litauen muss.
    ebse

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

    • Offizieller Beitrag

    oh verdammt !!! mein Beileid!


    Aber wieder genau das gleiche Problem, wie schon öfter hier im Board... oder?
    Das Automatikgetriebeöl-rohr, das durch den Kühler geht, löst sich auf... Külwasser gelangt ins Getriebe.. und das wars dann ...


    Ich weiss, dir hilft das nichtmehr weiter... aber vieleicht den anderen Automatenfahrern....
    Warum nicht diese Verdammte Leitung durch den Kühler Tot legen und über einen externen Ölkühler kühlen .....


    Ich hab da nicht so viel Ahnung, aber wie viel Aufwand isses denn ein Schaltgetriebe reinzupflanzen ? sicherlich preiswerter zu bekommen...
    wobei ob da der Aufwand lohnt??


    Ich drück dir die Daumen, dass du ne akzeptable Lösung findest !!!


    MfG da Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erbse


    Nein, kann Dir die Codes leider nicht sagen, möchte Dir aber mein ausdrückliches Mitgefühl und Beileid aussprechen !


    Ich weiss, dass nutzt Dir nix, wollte es aber einfach mal gesagt haben.


    Dass Du Dich damit in eine lange Schlange von Schicksalsgenossen einreihst, macht die Sache auch nicht besser.


    Da kann ein Automatikgetriebe so stabil und gepflegt sein wie es will, wenns durch innen korrodierte Kühlschlangen im Wasserkühler das Wasser reingedrückt kriegt, gehts halt kaputt.


    Bitter bitter bitter, aber wahr.


    Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder ein schönes Auto für Dich findest.


    Nette Grüße
    O.

  • Ja identisch wie schon mehrere.
    Ich geb hier nur den tipp an die automatenfahrer.
    Tauscht den fuck kühler rechtzeitig vorsorglich.
    Mit öl und az macht das ca 1000€.


    Bei mir waren es 9 Jahre und 150.000km.
    Mit Scheckheftpflege.


    Nun ja, meld mich nochmal bevor ich dann weg bin.
    N Nissan wirds nimmer.
    Ich hab hier kein Vertrauen mehr.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

  • Hi,
    bekommt man so einen Kühler im Zubehör oder nur von Nissan? Und was kostet das Teil?
    Hab jetzt richtig Angst bekommen!


    Gruss,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt richtig Angst bekommen!


    Ja, und zu Recht !


    Der Originalkühler mit integriertem Röhrchen ( mehr isses nämlich nicht ) für die AT liegt so an die 400€ bei Nissans, das hilft Dir aber nur für die nächsten 3 Jahre.


    Die Lösung kann nur sein -wie bei der Servolenkung auch- eine Kühlschlange nach vorne vorn Kühler zu montieren.
    Mit ein bischen Geduld und Bastelei dürfte das für unter 100€ zu realisieren sein.


    http://www.online-teile.com/ni…t.php?keywords=21460EQ30B


    Grüße
    O.

  • Aha,
    muss ich mir mal anschauen. Ich habe auch noch einen Ölkühler von einem kleinen Bagger, könnte man den nicht auch integrieren?


    Gruss,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Aha,
    muss ich mir mal anschauen. Ich habe auch noch einen Ölkühler von einem kleinen Bagger, könnte man den nicht auch integrieren?


    Gruss,
    Michael


    Guck mal hier das Foto von Katsumis neuem Kühler.


    [N14] Katsumi's Daily, never ending story


    Die beiden kleinen Rohranschlüße unten sind fürs AT-Öl, d.h. die Schläuche werden mit Schlauchschellen festgemacht.
    Du brauchst also keine Extraschläuche mit Spezialverschraubungen Dir anfertigen zu lasssen, sondern einfach normale Schlauchverbinder dran, Meterware nach vorne und dann die Kühlschlange und wieder Meterware zurück, ein paar Halter, fertig.


    Hätte ich nen Automatik ich würde keine Sekunde zögern, insbesonders wenn meine Karre schon etwas älter wäre.


    Nur mal so in die Richtung:
    http://www.ebay.de/itm/Schlauchverbinder-Messing-Gerade-Y-Kreuz-oder-T-Verbinder-4-25mm-/291032654429?var=&hash=item43c2e5e25d


    http://www.ebay.de/itm/7-Reihe…76045?hash=item3cc8d0f86d


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=%C3%B6lk%C3%BChler+kit&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R11.TR12.TRC2.A0.H1.X%C3%B6lk%C3%BChler+.TRS0&_nkw=%C3%B6lk%C3%BChler+universal&_sacat=0


    Grüße
    O.

  • Ebse:
    Leider schreibst du nicht, wie sich der Schaden äußert :(
    Ich vermute mal, dass durch den Glykoleintrag aus dem Kühlwasser die Schaltqualität völlig hinüber ist.


    Schon mal was von Automatikgetriebspülung gehört?
    Es gibt Anbieter, die eine Glykolverseuchung mittels Komplettspülung wieder beseitigen können. Im Netz findest du bestimmt etwas darüber.
    z.B. hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/anleitungen.html


    Viel Glück!


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Lieg ich falsch, oder hat nur der Diesel mit AT diese Art von Kühlung des At-Öls? Mein Benziner hat einen zusätzlichen Ölkühler für das AT-Getriebe vorm normalen Kühler sitzen.

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Wieder eine Fehlkonstruktion von Nissan ! Nicht nur der Pathfinder ist betroffen. Auch Frontier und Xterra-Pickups haben das Problem. Der Hersteller Calsonic liefert minderwertige Kühler und Kondensatoren, die Nissan anschließend einbaut und der Endverbraucher muss die Kosten der Sparmaßnahmen von Nissan tragen. Meine Klimabauteile im [lexicon]N16a[/lexicon] von Calsonic sind nie dicht. Klima-Reparaturen sind zwecklos.


    Beim [lexicon]R51[/lexicon] kann man aber vorbeugen. Ein Bypass ist die Lösung. Wenn das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann man je nach Beschädigungsgrad Glück haben und es reicht eine AT-Spülung.


    Ebse, wenn dein Getriebe einen Schalterschieberkasten braucht, würde ich im US-Markt nachschauen. Dort fahren viele Nissan Geländewagen und dein Problem ist dort berühmt. Schaltschieberkasten (engl. valve body) sind dort viel günstiger zu bekommen. Kosten umgerechnet ab 670 € als Neuteil.
    Zum Beispiel hier:


    http://www.makcotransmissionparts.com/RE5R05A.html
    hier bitte die Seite etwa bis zur Mitte runterscrollen, dann findest du die Valve bodies



    oder hier:
    Nicht Dachbodenfund anclicken, sondern die Ebay-Nummer, dann öffnet ein Schalterschieberkasten Angebot.
    Versand kostet knapp 30€ . Man kann sogar n Preisvorschlag senden und es wird vielleicht nochmal günstiger.
    Achtung: Letzter Artikel


    http://www.ebay.com/itm/Nissan-RE5R05A-Valve-Body-2nd-Design-10-15-Ohms-LIFETIME-WARRANTY-/291279764451?fits=Year:2005|Model:Pathfinder&hash=item43d1a07be3&vxp=mtr



    In der Anzeige wird um Kontaktaufnahme gebeten, zwecks Verfügbarkeit des Ersatzteils und Richtigkeit der Bestellung.
    Ich wünsche dir viel Glück


    freundliche Grüße
    Marwan

  • Hallo, der Schaden macht sich wie folgt bemerkbar.
    Bei mir wars so: Fühlt sich an wie wenn Kupplung schleift
    und es kam ohne Vorankündigung oder sonstige Ungereimtheiten.
    Brauchte viel Drehzahl.
    Bin dann sofort zum Händler.
    Öl wurde 3x gewechselt Kühler neu.
    1300 €
    Nun schält er nicht mehr freiwillig zurück.
    Wenn der Motor ausgeschaltet wird geht es ohne Probs
    bis zur nächsten Kreuzung.
    Vermutlich hat der Schieberkasten nen Schuss.
    Steht gerade bei nem Instandsetzer und der sagt, dass
    zumindest der Kasten neu benötigt wird.
    Kollegen von ihm sagen dass es nicht lange dauert bis sich die Beläge im
    Wandler und Getriebe ablösen werden da nicht für Wasser gebaut
    und es immer reste der Pampe im Getriebe haben wird,
    deshalb komplettüberholung und Reparatur nach Erfordernis.
    Blöd wäre halt wenn der neue Kasten durch die Pampe wieder blockiert.
    Schaltschieber Mechatronic muss wohl auch aufs fz programmiert werden.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

    • Offizieller Beitrag

    Lieg ich falsch, oder hat nur der Diesel mit AT diese Art von Kühlung des At-Öls? Mein Benziner hat einen zusätzlichen Ölkühler für das AT-Getriebe vorm normalen Kühler sitzen.


    Sorry, Du irrst, verfolge mal die Leitungen und Du wirst feststellen, dass diese Mimik zur Servolenkung gehört.


    Hier links die Nr 7


    http://nissan4u.com/parts/path…ng_piping/illustration_2/



    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Kollegen von ihm sagen dass es nicht lange dauert bis sich die Beläge im
    Wandler und Getriebe ablösen werden da nicht für Wasser gebaut
    und es immer reste der Pampe im Getriebe haben wird,


    Im Wandler selbst sind zwar keine Beläge aber weiter hinten sind die sog Bremsbänder und die scheuen das (Weih-)Wasser wie der Teufel.


    Und ja, solange das Ding nicht komplett zerlegt und gereinigt wird, wird da auch immer Pampe drin sein.
    Selbst wenn es einigermaßen funktioniert macht das ein sehr ungutes Gefühl und geht wann kaputt ? Im Urlaub, 3000KM away from Home.


    Die Idee ist ja nicht von mir, aber solange da kein separater Ölkühler installiert ist ( wie auch Kapitän richtig schrieb ) wird dieses Risiko und diese Defektsorte bleiben.


    Grüße
    O.

  • Hallo Oggsi,
    genau das ist der Punkt wo ich im Moment stehe.
    Wenn dann Komplettüberholung.
    Nur das rechnet sich nicht.
    So wirds wohl Litauen.
    Falls jemand Originalfelgen mit Winterreifen braucht pn
    Spurverbreiterungen, Querträger für Dachbox hätte ich dann auch noch.
    Ich denke ich werde zu gegebener Zeit das mal hier einstelen.


    Danke für Eure Tipps.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Oggsi,
    vielen Dank für die Infos. :perfekt: Da werde ich mich direkt darum kümmern.
    Gruss,
    Michael


    Aber bitte doch, gerne !
    Hat mich nur ein paar Sekunden ebay gekostet.


    Mich schmerzt das regelrecht wenn ich sehe welcher Schaden durch diese falsch verstandene Sparsamkeit beim Hersteller -verbunden mit minderwertiger Materialqualität- angerichtet wird.


    Wie Kapitän ja weiter oben schrieb ist das Problem in den USA quantitativ wesentlich umfangreicher, ( was es nicht besser macht ), da ist das hier wohl nur die Spitze des Eisbergs.


    Mir tut da Erbse halt wirklich leid, wiedermal hat sich "Automatikschaden = Totalschaden" bewahrheitet ( als ob es dieses Beweises nochmal bedurft hätte ).


    Rechne mal zusammen wieviel Du im Jahr an Versicherungen bezahlst , da sind doch einmalig (!) meinetwegen auch 200€ für ne Ölkühlermimik ein geringer ( Versicherungs- )Betrag gegen einen 10000+ Schaden.


    Aber das hast Du ja alles schon verstanden, mach mal Fotos damit andere das nachbauen können.


    Grüße
    O.