"Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 41.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Ja, das "erkennen" der neuen Drucksensoren hat bei meinem Pulsar vorhin auch bald ne viertel Stunde gedauert - wäre sicher schneller gegangen, wenn ich auf der Autobahn/Bundesstraße und nicht in der Stadt mit ständigen Ampelstopps unterwegs gewesen wäre...


    Ansonsten, ebenfalls schönes Wochenende!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 80 / 365 / 1 - 18.10.2015


    Hallo Flocke, (jetzt red ich - Anmerkung MaxJ30)


    Zwar sind 100 Tage noch nicht vorbei, aber 80 Tage und ca. 4000 Kilometer reichen ja, um sich seine Meinung zu bilden. Konsekutiv zunächst Danke für diese Tage und die Kilometer. Wir haben viel erlebt in dieser Zeit - und auch wenn ich lieber Automatik fahre, Du kommst dem Ideal eines One-Man One-Car Ideals schon sehr nahe. Riesen Kompliment!


    Aber sag mal, was war das neulich auf dem Weg von Wittlich nach Bad Dürkheim? Da frierst Du mir in der Streckenberechnung das NAVI ein. Nicht, dass es zunächst eine Auswirkung gehabt hätte - die Strecke kenne ich ja im Schlaf. Nach einer halben Stunde und zwei Neustarts hast Du mir verführerisch wieder das Menü präsentiert - ich drücke natürlich "letzte Ziele" ...und dann verabschiedet sich erst der Button "Letzte Ziele" und dann verweigerst Du die Neueingabe von Zielen. Nach mehreren Stunden parken konnte ich dann wieder Ziele eingeben - der Zielspeicher war aber komplett leer - auch die Heimatadresse war weg. Irgendwie hast Du es noch gespeichert, denn es genügen zwei Buchstaben und Du schlägst mir die richtige Stadt oder Straße vor. Nimmst Du es mir wirklich so übel, dass ich Dich für den Winter nur mit Stahl ausgerüstet habe?
    Dass wir neulich ein Photo bekommen haben - dafür kannst Du jedoch nichts. Mein Fehler, dass Du mir eine Begrenzung anzeigst über die der Käptn sich im Zeitdruck hinwegsetzt. Überhaupt muss ich Dir schreiben, dass Du ein Freund bist, mit dem man selbst härtesten Automobilen Alltag gestalten kann ohne dass Du zickst (von der Navi Geschichte mal abgesehen - Anmerkung 2). Du bleibst dabei immer tiefenentspannt und völlig gechillt. So wie ich Dich fahre - beim [lexicon]J30[/lexicon] wären schon längst 2 Krümmerschrauben abvibriert (mal von den Ängsten des Käptns um "seinen Schatz" ganz abgesehen) - und der 325xi hätte sich im Vergleich zu Dir einen 50-100% Aufschlag an der Tankstelle gegönnt und das Auto, welches Du ersetzen sollst, der Elch - nun, das bleibt definitiv weit hinter Dir zurück, egal worin ihr euch messt.
    Allein mit Deinem Licht hast Du mein Herz gewonnen und gleichst nachts das altersbedingte Schwächeln der Zapfen oder Stäbchen aus. Aber Dein Komfort ist auch insgesamt nicht zu verachten. Nie mehr Handbremse ziehen müssen, nie mehr Radio ausmachen, das Abtrainieren meiner Mittellinienphilie und natürlich die Schildererkennung und das gute Telefonieren...
    ...und natürlich Dein Motörchen, welches im T32 nicht so zur Geltung kommt bei Dir aber schon. Hier sage ich, dass Nissan echt mal wieder etwas ganz tolles auf die Beine gestellt hat. Ich mag Deine Verbrauchswerte und Deine Kraft und beim QQ kommt der Motor voll zur Geltung. Auch 200km/h (Tacho) sind möglich, ebenso Dauerfahrt mit 160 bis 180 und der Verbrauch ist für das Gebotene genial. Einzig aus niedrigen Drehzahlen in der Not plötzlich beschleunigen liegt Dir nicht, kam aber zum Glück nur zwei Mal vor. In 95% der automobilen Fälle wird jedenfalls kein mehr an Motor benötigt. Deine 1,6 Liter sind vollkommen genug.
    Dennoch Spinnenfüße wie der IXI in der Werbung hast Du nicht. Als neulich ich aus dem Parkplatz nicht raus fahren konnte, hatte ich mir schon über Allmodeoptionen Gedanken gemacht - zum Glück kam ein rettender Kollege mit seiner Kreditkarte. Aber es war interessant im ersten Hunsrückschnee zu sehen, dass Du doch etwas die Hinterräder zuschaltest.


    Na ja, um es kurz zu machen, im Radio läuft der "Lieblingsmensch" und ich muss konstantieren: Flocke, Du bist mein " Lieblingsdaily" :->


    Allen Lesern einen guten Start ins Wochenende
    Euer
    MaxJ30

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn Du das so schreibst wird es wohl auch so sein, eine andere Welt halt...


    Ich kann nicht so viel berichten, ausser dass mein Junior die Angewohnheit meiner Frau übernommen hat, mit dem vollgetankten Auto loszufahren und es mit leerem Tank mir wieder hinzustellen.
    Kann Dir also berichten, das gelbe Zapfsäulensymbol im Tacho funktioniert tatsächlich und leuchtet friedlich vor sich hin.
    Konsekutiv muss ich vor 22.00h hier losfahren, damit ich nochmal tanken kann.


    Dir auch ne gute Woche und viele Kilometer.


    Nette Grüße
    O.


  • Hallo Oggsi,


    ja, die andere Welt....


    ...die ich in 2 Jahren und 10 Monaten abgeben werde...


    Definitiv war der [lexicon]J30[/lexicon] für mich von 1993 bis 2000 und J302 von 2000 bis 2009 der beste Daily und am Ende ein Kultobjekt.


    Und so wie die alten Ägypter (letztlich nur die Pharaonen - Anmerkung Flocke...) sich mit ihren Haustieren begraben haben lassen, so hätte diese Vorstellung mit einem [lexicon]J30[/lexicon] auch was für mich (aber ad eins bin ich kein Pharao, ad zwei habe ich den Lottojackpott nicht abgeräumt und ad drei geht sowas in Deutschland nicht) - mit einem J11 - so fasziniert oder zufrieden ich auch bin - käme mir sowas nicht (mehr) in den Sinn.
    Ein weiterer Aspekt der Aktionen im Sommer war "Loslassen" - denn auch ich muss loslassen bei begrenzter Haltbarkeit und muss akzeptieren "das Leben ist Veränderung" - da tröstet der J11 natürlich schon sehr, der mich aktuell "begleitet".


    Für das Problem mit Frau und Kind würde ich aus eigener Erfahrung (ja, ich kenne das Problem sehr gut; Spuren der Existenz hinterlassen bzw. aus unserer Perspektive vorfinden wäre dabei ein weiteres - Anmerkung des Verfassers) zum Fuhrpark raten. Das bringt Entspannung. Wenn Du jetzt anmerkst, dass trotzdem Du derjenige bist der tankt: Zustimmung! Wird vermutlich bleiben - zumindest wenn Du dann diese Autos auch benutzt.


    ABER: Das Auto mit dem Du fährst wird dann nur durch DICH die gelbe Warnlampe sehen. :D (und das bringt Entspannung und erspart Situationen in denen man einen Termin hat aber bei leerem Tank nicht mal mehr zum nächsten Ort kommt....oder liegenbleibt weil nicht mal mehr die Warnlampe leuchtet....)


    In diesem Sinne einen guten Start Dir in die Woche (und freue Dich trotzdem darüber, dass Du Mitnutzer hast, denen Du mit der Ausleihe des Max eine Freude machen kannst. Menschen, die Dich lieben )
    und ebenfalls nette Grüße


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Wegen dem sich aufhängenden Navi, es wäre möglich das es ein Update gibtdas solche Aufhänger beseitigt. Wenns ned zu sehr stört beim ersten Service machen lassen oder sonst bei Gelegenheit mal beim :D vorbei schaun.

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 90 / 365 / 1 - 28.10.2015


    Gestatten, immer noch Flocke mein Name. 28. des Monats - jetzt also konsekutiv 3 Monate bzw. 90 Tage unter den Kautelen von MaxJ30. Mithin 1/12 unserer gemeinsamen Zeit. Technisch gibt es nix zu berichten, bin ja ein Japaner der zuverlässigeren Sorte:->
    Fahrtechnisch leider erst übermorgen der nächste Einsatz und dabei die Brennstoffvorräte füllend - obschon ultimate diesel sich wegen 9 Cent Differenz kaum lohnt - aber ich bin ja eh "drüben". Muss ihn aber an die Kreditkarte erinnern - sonst gibt es wieder ein Parkplatzfiasko in Belval. Max hat jetzt endlich auch unser Photo bekommen - mit 142 bei 130 zahlt er nur 20 Ocken - durchaus fair und nicht so schlimm wie erwartet - aber ich bin ja erstens kein Porsche und zweitens hat ihm die Schildererkennung ja gezeigt wie viel er hätte fahren dürfen. Mit ca. 4000 Kilometern in 3 Monaten muss ich noch etwas mehr gefahren werden, sonst kriegt er seine Kilometer nicht voll - aber das wird schon noch, in den Wochen bis Weihnachten stehen doch einige Kilometer dann an. Bin schon gespannt, wie die 2/12 bzw. 1/6 Bilanz dann aussieht. Definitiv bin ich in dieser Jahreszeit die 1. Wahl - einerseits weil sich die Auswahl verkleinert - andererseits weil ich der Daily für auch die härtesten Tage und Ritte bin - aber als QQ kann ich sowas locker ab. Schön war, dass heute mein Käptn vorbeigeschaut und schon mal alles für Freitag eingeladen hat. Dabei hat er auch wieder meinen Innenraum bewundert (außen bin ich mit den Plastikkappen ja nicht ganz so gut gestylt). Ja, edel sei der Quashqai, hilfreich und gut.


    In diesem Sinne tschö (und ich meld mich, wenn es neues zu berichten gibt)


    Euer


    Flocke / MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Das Allrad schon mal getestet?


    Hier muss mit einem klaren "jein" geantwortet werden. Es wird immer auf Auto gefahren - aufm Hunsrück gab es daher ein paar Situationen, wo die Anzeige zeigte, dass sich die Hinterräder zuschalteten.
    Ohnehin ist der Allradschalter bei Flocke ganz diskret links seitlich, fast versteckt wirkend.
    Mit dem [lexicon]T31[/lexicon] bin ich schon Allrad öfter gefahren - aber nix wirklich wildes (da wäre wohl ein Landy oder ein Lada adäquater) Schnee und Eis halt im Gebirge und "Waldwege". Da hat der Lockmodus dann auch seine Berechtigung und mit Wechsel von Auto und Lock kam ich bis jetzt immer weiter. Aber eine längere, richtige Geländefahrt wird es mit Flocke wohl voraussichtlich nicht geben. Ganz so strong wird er dann doch nicht rangenommen.


    Ansonsten Danke für die freundlichen Rückmeldungen zum Diary.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Auto" bedeutet das er es dann zuschaltet wenn nötig. ?!
    "Lock" sperrt dann 50:50?


    Wäre interessant gewesen wie er sich denn so auf Schnee und Eis schlägt ob er tapfer hochkrabbelt ;)

  • "Auto" bedeutet das er es dann zuschaltet wenn nötig. ?!
    "Lock" sperrt dann 50:50?


    Wäre interessant gewesen wie er sich denn so auf Schnee und Eis schlägt ob er tapfer hochkrabbelt ;)


    Hier wird Flocke diese Erfahrungen dann berichten!!!


    Ansonsten völlig korrekt. Auto schaltet zu, wenn nötig - was eben im Hunsrück dieses Jahr schon einige mal der Fall war. Lock sperrt 50:50. Mit dem IXI geht Schnee und Eis recht gut. Wo Du mit einem Fronttriebler fahrerisches Können brauchst um hochzukommen - mit dem IXI einfach hochfahren. Insofern bleibt spannend, ob es mit Flocke genauso ausschaut.
    Noch krasser erlebte ich den Unterschied beim 3er BMW. Wo Hecktriebler am glatten Hang abschmieren - mit dem 325xi bin ich einfach durchgefahren (und merkte erst an den abschmierenden Autos, dass es hier wohl glatt gewesen sein muss) wie auf Schienen.


    Aber, versprochen: Flocke wird berichten.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 100 / 365 / 1 - 07.11.2015


    Moien zusammen,


    da bin ich (Flocke) wieder und habe meine ersten 100 Tage mit dem Käptn erfolgreich absolviert. Zeit also für einen kleinen Statusbericht. Nun, man kann doch viel erleben mit dem "Maxe". Sei es die unendliche Parkplatzgeschichten in Esch/Belval - ist ja auch sowas von daneben, dass ein Parkplatz nur mit einer funktionierenden Kreditkarte (richtig: keine EC...- wobei dies im Ausnahmefall durchaus möglich ist..., wer lässt sich denn sowas einfallen...) benutzt werden kann oder fortgeführt in einer Hoteltiefgarage in Bad Dürkheim. Letzteres stelle man sich so vor: eine absolut steile und unheimlich schmale Einfahrt - und wenn man dann unten ist... ein Automat vor der Schranke, welcher feststellt, dass die Tiefgarage voll ist (und dies obwohl oben die Ampel grün war...) - und das bei einem Käptn, welcher die letzten 22 Jahre zu 90% Automatikkarren pilotiert hat. Natürlich kann man sich vorstellen was passiert, wenn man dann ca. 50 Meter im Rückwärtsgang hoch zurück muss...
    Richtig: erst kam ich kaum hoch und meine Kupplung arg malträtiert begann fies zu stinken (immerhin, sonst hätte er das ja nicht ernst genommen) dann hat er das Allrad gelockt und es ging schon besser und war letztlich erfolgreich. Noch immer drei Tage danach umwölkt mich der Hauch einer Spur von Geruch. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf meine Langzeithaltbarkeit aus.
    Auch die 5 vor dem Komma beim Verbrauch ist mit MaxJ30 nicht zu halten - aber ich finde eine 6 vor dem Komma bei hoher Warpgeschwindigkeit immer noch angemessen. Ansonsten gibt es technisch nix zu vermelden. Schreibt doch einer, dass er mit einem Juke in den ersten 3,5 Jahren 5x außerplanmäßig in der Werkstatt war. Natürlich soll man nach 100 Tagen nicht schon die 3 Jahre loben - dennoch, Knarzgeräusche kommen mir nicht in die Fahrgastzelle. Zudem hat sich Max da ja bewußt für mich und gegen einen Juke entschieden - eben auch wegen der Lautstärke. Bei mir kann eben bei 180km/h auch noch gut telefoniert oder anständig Musik gehört werden, bei normalen Tempi von 100 bis 160 sowieso. Aber halten wireinfach fest: 100 Tage, kein Ölverbrauch und kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt - nur einmal wegen Überlastung (Navi, Handy, I Pod gleichzeitig) das Navi abgeschmiert. Zum Ausgleich Komfort sowie Luxus durch meine Assisstenten sowie ein sehr übersichtlicher Verbrauch an Excellum oder ultimate Diesel und volle Zufriedenheit des Käptns in Bezug auf Fahrleistungen, Strassenlage im Besonderen und mit mir als QQ im Allgemeinen.
    Bald habe ich 5000 Kilometer absolviert - dann gibt es die nächste Statusmeldung. Für heute lass ichs gut sein, wünsche allen Lesern a
    schein Weekend


    Euer


    Flocke / MaxJ30


    P.S.: Im Anhang gibt es wieder Pictures von mir..

  • Klar, du musst dich erst daran gewöhnen aber der 1,6er ist eigendl. recht angenehm beim Anfahren an Steigungen...finde ich zumindest.


    Jepp, hat ja auch die Berganfahrhilfe:->


    Aber auf 50m Länge, wirklich eng (links u rechts Mauer) und absolut steil (ein normales Parkhaus ist unproblematisch) und rückwärts war es einfach bitter...
    ...ich kann steil...ich kann eng...ich kann rückwärts...ich kann auch lang...
    ...aber die Kombination :-<


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 112 / 365 / 1 - 19.11.2015


    Die ersten 5000 Kilometer werden morgen vollbracht werden - Zeit, sich also mal wieder zu melden. Was gibt es darüber zu berichten?


    - Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte bisher: 0 (und das ist auch gut so - Anmerkung Flocke)


    - Technisch auffällig unauffällig bis auf das einmalige NAVI - Einfrieren, welches sich jedoch nicht wiederholt hat.


    - Verbrauch zwischen 3,8 und 8,8 Liter Ultimate oder Excellum Diesel - je nach Strecken und Fahrweise (gewertet wurden dabei jedoch nur Etappen mit mindestens 100 Kilometer - Anmerkung MaxJ30)


    - Ein QQ kann fast die Kurvengeschwindigkeiten eines 325xi, ist sparsamer als ein A170CDI, besser ausgestattet als ein [lexicon]K13[/lexicon] oder [lexicon]T31[/lexicon] (und somit prädestiniert für das ONE MAN - ONE CAR Konzept und die legitime Nachfolge des [lexicon]J30[/lexicon] anzutreten - Anmerkung Flocke).


    - Bis auf die fehlende Automatik auch ein absolut seniorengerechtes (aber nicht nur - Anmerkung MaxJ30) und dabei sehr komfortables Auto, welches mit seinen zahlreichen Gimmicks den Fahrer entlastet, unterhält und erfreut.


    In der Zusammenschau also ein Fazit, welches ermuntert und Lust auf die restlichen 55000 Kilometer und 983 Tage macht


    Allen Lesern gute Restwoche und schönes Wochenende


    Euer


    MaxJ30 und Flocke

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 125 / 365 / 1 - 02.12.2015


    Gestatten, noch immer Flocke mein Name. Nach etwas über vier Monaten und bald 20000km auf dem Tacho Zeit mal wieder für einen Eintrag im Diary. Was gibt es zu berichten? Nun, kürzlich nervte ich den Käptn bei Lenkraddrehungen mit einem fiesen Knarzen, was mir absolut peinlich ist, zumal mich mein Käptn im QQ Thread diesbezüglich vor kurzem lobte. Als der Ärmste nach zwei Tagen die Geduld verlor und schon zum Freundlichen fahren wollte, zeigte sich der berühmte Vorführeffekt und das Knarzen verschwand so unverhofft wie es gekommen war und ersparte einen Besuch. Möglicherweise lag es ja an der Temperatur, denn ich hatte auch meine ersten Schneefahrten. Witzig, dass MaxJ30 dabei die Räderverteilung im Auge behielt und sich wunderte, warum ich diesmal nix zuschaltete. Zumindest so lange bis er abgerafft hatte, dass irgendein Anderer mich auf 2wd gestellt hatte. Da geht halt dann nichts mit 4wd. Positiv lässt sich dann aber vermerken, dass es auch mit Frontantrieb gut geht im Schnee mit einem QQ. Mit 4wd wäre es aber bestimmt sozuveräner gewesen - aber das hatte er eben erst gegen Ende ohne Schnee realisiert.
    Sind schwere Touren zu absolvieren oder geht es um die Fahrt zur Arbeit werde in 99% der Fälle ich präferiert und es ist mir dabei keine Fahrt zu schade, kein Weg zu weit oder kein Wetter zu schlecht. Schließlich bin ich das "One man one car Auto" auch wenn MaxJ30 daran noch etwas arbeiten muss. Ansonsten gibt es in technischer Hinsicht nix zu berichten. Bin halt in [lexicon]J30[/lexicon] Tradition auffällig unauffällig. Natürlich ist ein Verbrauch <6 Liter mit flotter Gangart auf Dauer dann doch nicht mit mir zu halten - ich reagiere eben unheimlich sensibel auf den Stil meines Fahrers, welcher einem [lexicon]T31[/lexicon] mit 173 PS aktuell auch ein nur an 6,6 Liter abtrotzt. Diesen Verbrauch schaffe ich natürlich auch ohne mich irgendwie anzustrengen, bei etwas Beherrschung des Fahrers steht definitiv die 5 - wovon ein Herr Stevens nur träumen kann, zumindest im Angriff. Aber back to topic: auch als Lastesel bin ich natürlich absolut brauchbar, fehlt also nur noch, dass der Käptn mal in mir wohnt.
    Ansonsten gibt es im Westen trotz vieler Kilometer nichts Neues zu berichten.


    Konsekutiv allen Lesern des Diarys eine gute Restwoche und ein erholsames 2. Adventwochenende
    Euer
    Flocke/MaxJ30

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ
    QQ Zeit 135 / 365 / 1 - 12.12.2015


    Hallo,
    hier bin ich wieder, der weiße 1,6dci genannt Flocke. Was gibt es von mir zu berichten? Auch wenn ich die 20000km Marke überschritten habe - im Grunde genommen nichts. In treuer Tradition der [lexicon]J30[/lexicon] verichte ich beim Käptn unauffällig meine Dienste bei 4,8 bis 7 Liter Ultimate oder Excellum Diesel, technisch weiterhin ohne Befund, d.h. ohne irgendwelchen akute oder auch chronische Beschwerden. Es gibt also nichts zu meckern und nach wie vor bin ich ein geschätzter Daily. Bei diesem Wetter und großer Dunkelheit kommt dabei meinem Lichtpaket eine besondere Bedeutung zu - aber auch die anderen Gimmicks verwöhnen den Käptn auch weiterhin.
    Überhaupt der Käptn! Da konnte ich ihn doch heute dabei erwischen, wie er eine neue C Klasse inspiziert hat (Tatphoto im Anhang...). Zugegeben, dieses Teil kann vieles sogar noch viel besser als ich. Dies fängt an bei einem riesigen Navidisplay in dem auch die Rückfahrkamera integriert ist. Gestochen scharf das Bild - davon kann unserer einer nur Träumen. Auch die Schilderkennung subsummiert unter die Distronic - das ist schon fast ein vollautomatisches Auto, da die Schilderkennung dann in entsprechendem Beschleunigung oder Abbremsverhalten mündet - auch Ausweichverhalten und Umfahren oder unter besonderen Voraussetzungen Überholen dabei inbegriffen...Die Materialien sehr hochwertig, das Auto mit durchaus angemessenem Design. 360 Grad so wie ich hat er natürlich nicht und auch der Verbrauch (bei mehr Hubraum und Leistung zugegeben) liegt über meinem - aber dennoch auf genügsamen Niveau. Es scheint als ob bei Mercedes tatsächlich aus dem Qualitätsdesaster früherer Jahre gelernt wurde (und wir erinnern uns dabei an die Klingonenschaluppe A170CDI, welche ich ersetzen sollte und welche derzeitig noch im Palliativmodus ihrem Ende entgegen fährt). Respekt! Aber genug der (verbündeten - denn Nissan, Renault und Daimler haben ja eine Allianz) Werbung und back to Topic. Nächste und übernächste Woche stehen noch einige Einsätze bevor. Dabei ist jedoch fraglich, ob ich dieses Jahr die von MaxJ30 antizipierten 8000 Kilometer noch erreiche. Letztlich auch nicht so wichtig. Hauptsache ich kann meine 365 x 3 Tage mit dem Käptn störungsfrei absolvieren und zu dessen Entspannung und Wohlbefinden beitragen - so wie bisher auch. Seine Zufriedenheit ist weiterhin sehr hoch. Heute und Morgen ist aber für mich erst einmal Ruhezeit.


    Euch allen konsekutiv ein schönes und erholsames Adventswochenende
    Euer
    Flocke