"Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 41.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ


    QQ Zeit 629 / 1095 / 32 - 23.04.17


    Hallo liebe Mitlesende,


    endlich, endlich traue ich mich wieder fotographiert zu werden, da am Freitag die Winterräder ab- und die Sommerfelgen dran kamen. Hier hat der Max echt am Geld gespart - aber er sagt ja immer, er sitzt drin und sieht mich von draußen nicht. Schockiert hat er auch die Freundliche als er verkündete, dass er mich wie geplant nächstes Jahr im Sommer zurückgibt. "Bist Du nicht zufrieden?" war die Reaktion - was er jedoch verneinte (also er ist zufrieden - Anmerkung Flocke für alle, die Schwierigkeiten mit doppelter Verneinung haben).

    Ebenso wie die Autozeitung würde er mir ein gutes Zeugnis ausstellen - übernehmen wird er mich aber definitiv nicht. Ad eins möchte er die Steuervorteile nicht verlieren und ad zwei bleibt er definitiv ein Automatikfuzzi und ad drei war da ja noch was mit Umweltzonen und Diesel. Zudem, was soll man von einem Menschen erwarten der einen Bruder hat, der jährlich das Auto wechselt "damit keine Beziehung entsteht?". Richtig, auch Max hält es gerne mit der Devise "Variatio delectat" (Abwechslung erfreut - Anmerkung Flocke) - darum ist das ja auch noch nichts geworden mit One man one car.


    Zugegeben von 1986 - 1993 Scirocco, von 1993 - 2000 J30 1, von 2000 - 2009 J30 2 sprechen eine andere, konstantere Sprache. Auch K10 von 1987 - 2005 oder der Elch von 2003 bis antizipiert 2018 bestätigen kurze Haltedauern nicht. Jedoch wurde das Leasing (T30, T31 1 und T31 2) immer zurückgegeben - und ich bin nun mal nur geliehen und so werden wir im Juli 2018 wohl eine interessante und gute Zeit miteinander verbracht haben.

    Spannend bleibt die Frage, ob der Max sich an meine Gimmicks so gewöhnt hat, dass er sie weiter haben möchte und nicht zuletzt, bekomme ich einen Nachfolger und wenn ja, was tritt meine Nachfolge an?


    Bis dahin gilt das Motto von Nismo3 die restlichen Leasingtage beruhigt abzuspulen.

    Allen Mitlesenden ein schönes Restwochenende


    Euer Flocke


    P.S.: Anbei mein jüngstes Bild sowie eine andere interessante Impression

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ


    QQ Zeit 657 / 1095 / 33 - 21.05.17



    Uuups, schon wieder ein Monat vorbei - kaum zu glauben. Aber wie schon
    des öfteren zitiert: Die Zeit vergeht... sagt der Mensch - der Mensch
    vergeht... sagt die Zeit. Und was gibt es Neues von mir?


    Wäre ich ein Käfer - man würde sagen "er läuft und läuft und läuft...". Aber ich bin ein QQ 1,6 dci Tekna All mode - von daher sagt man sowas nicht - sondern fährt einfach. Bis Sommer werde ich wohl die 50000km überschritten haben und dann in mein letztes Jahr gehen, besser gesagt das Letzte mit MaxJ30. Nach wie vor herrscht hohe Zufriedenheit bei meinem Eigner - aus beruflichen Gründen werde ich jedoch nicht behalten. Gut möglich, dass mein Nachfolger wieder ein QQ wird - aber nicht gesichert. Immerhin gab es da das Thema Automatik + Allrad und auch die Engine dürfte etwas mehr Freude am Fahren vermitteln und leiser sein (obschon MaxJ30 von einer Engine mit nur 1,6 Litern Hubraum, welche einerseits unter 4 Litern aber auch mit Tempo 200km/h - dann aber nicht mit unter 4 Litern - gefahren werden kann sehr beeindruckt ist). Wir reden also hier nur von dem Hauch einer Spur eines Wunsches und keiner ernsthaften Kritik. Fraglich auch, ob es das in meinem Segment zu diesem Preis dann gibt? In jedem Fall ist es aber definitiv gelungen, keine "maximaähnliche Beziehung" zwischen Fahrer und Fahrzeug aufkommen zu lassen - trotz hoher Zufriedenheit. Unabhängig davon werde ich noch ein Jahr lang exzessiv gefahren - ich freue mich drauf:->


    In diesem Sinne SCHÖNEN RESTSONNTAG


    Euer


    Flocke

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ


    QQ Zeit 699 / 1095 / 33 - 02.07.17


    Hallo zusammen,


    Zeit mal wieder für ein Lebenszeichen - doch was gibt es zu berichten? In technischer Hinsicht nichts - außer vielleicht, dass sich der Durchschnittsverbrauch auf zwischen 6 bis 7 Liter einpendelt (6,2 Liter), was letztlich der schnelleren Gangart von MaxJ30 geschuldet ist. Ansonsten bin ich in guter J30 Tradition technisch weiterhin auffällig unauffällig. Die beim Start geplanten 52000 Kilometer nach 2 Jahren werde ich Ende Juli nicht erreichen, werde mehrere 1000 Kilometer darunter bleiben.

    In optischer Hinsicht bin ich etwas gealtert (gefühlt stärker als meine 3,5 Jahre vermuten lassen) - hier wird vor der Übergabe eine gründliche Aufbereitung von Nöten sein und der rechte Spiegel komplett ersetzt werden (hängen bleiben an der Garageneinfahrt lässt grüßen) müssen. Aber ich bin eben bei härtesten Bedingungen Sommers wie Winter im Einsatz.

    Perspektivisch werde ich nächstes Jahr im Juli abgegeben. Es sollte überraschen und erscheint eher unwahrscheinlich, dass es einen neuen Flocke in genau gleicher Ausstattung geben wird. Fehlende Automatik und latente Dieseldiskussion sorgen trotz sonstiger Zufriedenheit dafür, dass dieser Fall dann doch fast gesichert nicht eintreten wird.

    Ein QQ Benziner? Mit Automatik, Allrad und genügend Leistung durchaus vorstellbar.

    Ein Leaf oder ein K14? Nicht vollkommen unwahrscheinlich.

    Ein T32? 2x ein X-Trail passt nicht unbedingt ins Fuhrparkkonzept.

    Ebenso vorstellbar jedoch auch ersatzlos gestrichen zu werden. Mit Ende des Elches spätestens 3/18 wäre das auch eine weiterer Einschnitt. "Schaun mer mal" würde eine Person des öffentlichen Lebens sagen. Bis dahin bedeutet dies die Lebensabschnittsgemeinschaft Leasing mit MaxJ30 weiter auszugestalten und zu genießen.


    In diesem Sinne guten Start allen Diary-Lesenden in die Woche

    Euer

    Flocke mit MaxJ30

  • und ehe Du uns verlässt, sage bitte im Altenheim Bescheid, dass sich wieder einmal ein Opa Mäxchen hier einschreibt ;)


    Tritt ruhig Deinem Lenkradverdreher diesbezüglich auch einmal gegen das Schienbein :)

  • und ehe Du uns verlässt, sage bitte im Altenheim Bescheid, dass sich wieder einmal ein Opa Mäxchen hier einschreibt ;)


    Tritt ruhig Deinem Lenkradverdreher diesbezüglich auch einmal gegen das Schienbein :)

    Na ja, noch bin ich ja mit T31 (Das feuerrote Spielmobil) und mit einem K13 im Forum hier vertreten. Der T31 (EZ 09/2011) hat jetzt 114000 Kilometer runter und soll noch ewig fahren. Letztlich ist er wohl der "wahre Maxima Nachfolger". Der K13 hat jetzt auch schon 80000 Kilometer. Unabhängig davon schaue ich doch glatt regelmäßig auf mobile.de nach J30 und A32 (A33 kann ich mich iwie nicht so ganz erwärmen, genausowenig wie für Autos ohne Automatik...- wobei Dein A33 macht natürlich eine Ausnahme - den finde ich schön...)


    Ich bleibe auch wenn Flocke geht dem Board hier mit K13 und T31 dann doch treu erhalten:);)


    Gruß


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ


    QQ Zeit 736 / 1095 (2 Jahre und 6 Tage) 35 - 03.08.17


    Hallo zusammen,


    uuups, da habe ich es doch glatt verpasst, mich zu zwei Jahren mit MaxJ30 zu melden. Na ja, was gäbe es auch schon zu schreiben?

    Ad eins bin ich als QQ der zweiten Serie im Alter von 3,5 Jahren so zuverlässig, dass es über mich technisch nichts zu schreiben gibt und ad zwei hatte ich in letzter Zeit nicht soviel Einsatzzeiten, da für lange Distanzen mein Leasingnehmer auf Flugzeug oder Zug setzt und derzeitig meistens die anderen Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

    Was also gibt es über mich zu texten?

    Dass ich 2016 etwas über 16000km gefahren bin und dabei knapp 2400,- Leasingkosten, 1200,- Steuern und Versicherung und knapp 4000,- sonstige Fahrtkosten hatte. Ergibt rechnerisch in der Summe 46 Cent pro Kilometer. Für einen SUV nicht übermäßig, für ein Auto schon ein ordentlicher Batzen, schlappe 7500,- Teuro im Jahr; 625 Euro mtl....

    Na ja, es war schon immer etwas kostspieliger einen guten Geschmack zu haben.

    Nächstes Jahr werde ich abgegeben und bei dem Dieseltheater ist mein Fahrer froh darüber, mich nicht gekauft zu haben. Ohnehin ist zu befürchten, dass als nächstes "die Benziner dran sind" und so dem E - Auto nachgeholfen wird.

    Zwar sind Leaf und co keine schlechten Autos - aber sie schaffen rein rechnerisch nur 1/4 (tatsächlich eher 1/5 bis 1/6) meiner Tankfüllung an Reichweite. Und die Umweltbilanz ihrer Herstellung, na ja....dafür könnte ich noch lange fahren....


    ...ansonsten gibt es zu berichten, dass MaxJ30 aktiv an meiner Nachfolge (hat auf jeden Fall Automatik!) arbeitet. Hier wird zu gegebener Zeit dann zu berichten sein. Definitiv bleibe ich ihm aber bis 28.07.18 erhalten. Er kann also noch knapp ein Jahr LED Licht, Spurassistenz, Lichtassisstenz, connect und all meine anderen Gimmicks, die das Leben so angenehm machen, genießen.


    In diesem Sinne: enjoy the ride!


    Euer Flocke

    mit

    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ


    QQ Zeit 788 / 1095 (2 Jahre und 58 Tage) 36 - 24.09.17


    Hallo zusammen,


    ist doch glatt mal wieder an der Zeit etwas ins Diary zu schreiben. Was also sind die News?


    Mittlerweile ist die 50000km Marke überschritten und diese Woche sind die Winterräder drauf gekommen. Sicher bin ich da recht früh dran - aber erstens erspar ich so den Sommerschlappen Abrieb (man will ja nicht vor Leasingrückgabe neue Exemplare kaufen müssen...), zweitens ist sicher sicher und drittens, wenn es zu warm wird können ja andere fahren (allerdings nicht das feuerrote Spielmobil - das ist auch schon auf Winterbetrieb).

    Technisch gibt es weiters nichts zu berichten - auffällig unauffällig eben.

    Nach wie vor erfreut sich mein Halter an meinen Extras, an meinem niedrigem Verbrauch und an der Tatsache mich überhaupt zu haben und das alles zu genießen. Jetzt wo die dunkle Jahreszeit kommt, werde ich wieder mehr Einsatzzeiten bekommen.

    Unabhängig von der Zufriedenheit - aus steuerlichen Gründen wird im Juli 2018 Ende der Beziehung sein. Nach wie vor unklar - aber es ist ja noch Zeit - sind die Fragen ad eins, ob ich einen Nachfolger bekomme und ad zwei, was es sein wird.

    War kürzlich ein J30 auf dem Schirm, was sich leider komplett zerschlagen hat (mit betriebswirtschaftlicher Unsinnigkeit könnte man sehr gut leben, mit unklarer Historie definitiv nicht), so ist zumindest der Gedanke wieder diesem elitären Kreis anzugehören komplett vom Tisch. Vielleicht ist es ja auch gut, Erinnerung Erinnerung sein zu lassen und sich irgendwann doch anders zu orientieren.

    Müsste heute gekauft werden, es stünde sicher ein J11 Benziner mit Automatik in der Auswahl (allerdings steht hier eine Probefahrt noch aus) - denn Allrad habe ich in all der Zeit nicht wirklich gebraucht. Fast könnte man hier sagen, Allrad wird überbewertet - allerdings hatte ich halt einfach auch zu wenig Situationen wo es darauf ankam. Ein T32 scheidet aus - so lange es den T31 in der Familie gibt, auch ein Infiniti wird es wohl eher nicht. Letztlich gibt es gar nicht so viele ernsthafte Optionen.

    Bei Änderung des Verwendungs- und Einsatzzwecks wären auch andere Ersatzfahrzeuge denkbar (Leaf, i3, Micra, Juke) - letztlich immer auch eine Frage der Finanzen und des Aufwandes. Aber es ist ja noch etwas Zeit und MaxJ30 und ich freuen sich über unsere Restlaufzeit.


    In diesem Sinne allen Diary-Lesenden schönes Restwochenende und nicht vergessen: es ist Bundestagswahl - nicht wählen ist keine Alternative!


    Euer Flocke

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Schön das es Flocke gut geht und schade das die Scheidungspapiere quasi schon unterschrieben sind aber so ist das halt mal.


    Infiniti scheidet aus?? Überleg es dir siehe Thread


    Unser Neuer


    Das Ding könnte Flockes hübschere junge Schwester sein. ;)

  • "Wird es wohl eher nicht" ist nicht = scheidet aus.


    In diesem Sinne ist auch ein Infiniti nicht aus dem Rennen - aber eben auch nicht unbedingt wahrscheinlich (trotz Automatik und Allrad). Hier erscheint - bei grundsätzlicher Zufriedenheit - ein J11 wahrscheinlicher. Aber das Leben ist Veränderung und die meisten Km werden dieses Jahr (und voraussichtlich die nächsten Jahre) im Flugzeug absolviert...


    Neben dem Modell an sich gibt es auch Faktoren wie Beziehung zum Autohaus, Nähe des Freundlichen usw. was eine Rolle spielt. Nicht völlig unerheblich sind auch die dann antizipierten Finanzen...


    HG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • "Flockes" Diary - Dialog mit einem QQ


    QQ Zeit 808 / 1095 (2 Jahre und 58 Tage) 36 - 14.10.17


    Noch 287 Tage mit MaxJ30. Kinder wie die Zeit vergeht. Und ja, etwas Wehmut ist schon dabei. "Häuptling Silberlocke" ist mir doch fast ans Herz gewachsen und ein wenig werde ich bedauern, ihn nicht mehr mit meiner Engine und meinen Gimmicks ab Juli 18 zu begleiten. Was gibt es Neues? In technischer Hinsicht absolut nichts, nada. Zuverlässig eben wie einst ein J30 - nur nicht mit Krümmerproblemen...bei 3 Litern weniger Verbrauch auf 100 Kilometer:->

    Fahrtechnisch kommt der Herbst und dann der Winter - dies bedeutet "Flocketime". Zusammen mit MaxJ30 freue ich mich darauf wieder gemeinsam mehr zu fahren (obschon ich heute auch bei Sonne mit ihm gefahren bin). Ansonsten hat er doch kürzlich glatt einen T32 Automatik zur Probe gefahren (näheres darüber kommt dann mal extra) - auf längerer Distanz und mit "meinem Motor". Ohne spoilern zu wollen: Da er vorweg gesagt bekam "Du wirst enttäuscht sein, es ist nur der kleine Motor drin", hielt sich die Enttäuschung dann doch in Grenzen und.......ach soll er doch dann selbst verraten. Klar ist, dass er die große Engine auch noch zur Probe fahren wird - und auch noch einen J11 Automatik mit den angeblich munteren 163 Benzin-PS und Automatik. Könnte ja doch sein, dass es heißt "der J11 ist tot - es lebe der J11". Dennoch A45AMG, 235xi, Infiniti, Tiguan und T-Roc spuken auch noch in seinem Hirn. Muss man nicht verstehen! Zudem 235xi, Infiniti, Tiguan und T-Roc erscheinen aus Händlergründen nicht unbedingt wahrscheinlich. Trotzdem darf man gespannt sein, ob und was nach mir folgt...

    ...aber bis dahin vergehen noch 287 Tage.

    Unten noch 2 Impressionen von mir (im Hintergrund ist das feuerrote Spielmobil:->)


    Allen Diary-Lesenden ein schönes Wochenende

    Euer

    Flocke

    mit MaxJ30


    P.S.: Jeder Tag ohne Zettel am Zeh im Kühlfach liegend ist ein guter Tag...

    • Offizieller Beitrag

    Hi

    Immer wieder schön von Dir zu lesen.

    Hast Du nicht Lust mal wieder richtig was zu schrauben ?

    Ist doch langweilig wenn nix kaputt geht.


    Wenn Du also gemütlich was basteln willst, im Warmen fast ohne dreckige Hände, das würde auch Deiner Frau gefallen.


    "https://www.youtube.com/watch?v=lQvcoOzmLqs"


    Und natürlich auch nochmal ne Nummer größer.


    "https://www.youtube.com/watch?v=UxcJfaoK5xg"



    Schönes Wochenende, sei nett gegrüsst.

    O.

  • - und auch noch einen J11 Automatik mit den angeblich munteren 163 Benzin-PS und Automatik.

    Sorry, aber bei den munteren 163 Benzin-PS wird MaxJ30 selber schalten müssen. Es sei denn, er entscheidet sich für den 1.6 DCI Xtronic-Automatikgetriebe.


    Aber bis dahin sind es ja noch 286 Tage. ;)


    Schönen Sonntag.

  • Mhhh...letzteren bin ich ja im T32 schon gefahren...


    ...und ich dachte immer den Benziner gibts mit Automatik (und ohne Allrad...). Muss ich doch glatt mal schauen und evtl. umdenken.


    THX


    MaxJ30


    @Oxy: Schrauben? Schön wäre es...aber ich habe doch nicht mal Zeit selber die Winterräder drauf zu machen...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Nein gibt es nicht mit AT weder AT noch MT leider.


    Aber diese VW Kisten würde ich gleich mal aus der Liste streichen.:tongue: Wobei der 235XI ja auch nicht so wirklich zwischen die ganzen SUV reinpasst. ;)


    Den Q30 gibt es als 1,6 Benziner mit AT und MT aber nur ohne Allrad, Allrad und AT gibt es aber als 2.0 Benziner und die sind nicht teurer als ein J11 Tekna.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…eId=C&fnai=prev&steered=1

  • Danke für den Link :->

    Der 2,0 mit Allrad und AT könnte "lecker" sein:->

    Wobei der nächste Händler Minimum 200km weit weg ist....

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ja das ist ntrl. blöd, muss man halt mal eine Probefahrt mit einem oder zwei Tage Urlaub verbinden. ;)


    Der Kleine VW übrigens kostet vergleichbar ausgestattet bei uns 45t€, die spinnen doch und das bei dem Plastikinnenraum den sogar die AB bemängelt. Tiguan ntrl. noch um einiges teurer.

  • Ja das ist ntrl. blöd, muss man halt mal eine Probefahrt mit einem oder zwei Tage Urlaub verbinden. ;)


    Der Kleine VW übrigens kostet vergleichbar ausgestattet bei uns 45t€, die spinnen doch und das bei dem Plastikinnenraum den sogar die AB bemängelt. Tiguan ntrl. noch um einiges teurer.

    Die Probefahrt sehe ich hier weniger als Problem - aber regelmäßige Wartung oder unverhoffte Werkstattaufenthalte (letzteres zum Glück ja selten..)....


    Dafür hat der Tiguan wirklich schöne Digitale Effekte...aber erste Wahl wäre er nicht.


    Danke für die Rückmeldung - bleibt ja spannend:->


    LG


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!