Fahrsicherheitstraining "normal" + Offroad - Eure Tipps und Erfahrungen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunshine_09.

  • Hallo liebe Foris,


    demnächst gehöre ich zu den X-Trail FahrerInnen und überlege, ein Fahrsicherheitstraining - auch Offroad - zu besuchen, da ein Geländewagen ja doch ein anderes Fahrverhalten aufweist. Der nächste Winter kommt bestimmt und da will ich nicht einfach so auf verschneiten und vereisten abgeschiedenen Flächen meine Proberunden drehen. :US


    ADAC bietet zwar Fahrsicherheitstrainings an, aber entweder nur "normal"
    oder nur "Offroad". Notfalls muss ich eben 2 Trainings durchlaufen.


    Fahre zwar seit seeeehr langer Zeit Auto, und das unfallfrei und habe schon viele Male die Erde KM-mäßig umrundet, aber eben immer mit "normalen" Autos unterschiedlicher Bauart und Größe.


    Hat Jemand Erfahrungen mit einem Fahrsicherheitstraining und kann einen Anbieter empfehlen - auch wenn das immer subjektiv ist?


    Freue mich über Eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Sandra

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.

  • Hallo Sandra,


    wenn Du bisher noch nicht mit Geländewagen unterwegs gewesen bist, würde ich an Deiner Stelle tatsächlich zuerst mal ein "normales" Sicherheitstraining (z.B. ADAC o.ä.) absolvieren.
    als 2. Schritt dann mal in ein Fahrgelände gehen und da ganz langsam an das offroaden herantasten.
    Da findest Du im Normalfall auch immer recht freundliche "alte Hasen", die dir auch ein paar Tipps geben.
    Na und wenn das Geländefahren was ist, dann noch mal einen (oder auch mehrere) Tag(e) mit einem Instruktur im Gelände fahren, der dann die wirklichen Fähigkeiten des Autos aufzeigt und Dich fit macht.
    Allerdings ist Deine Wohngegend nun nicht gerade mit Offroadparks übersät....
    Da wirst Du scon mal einen größeren Ausflug einplanen müssen...
    ein paar Tips findest Du hier:
    http://www.suv-cars.de/offroad-parks.html
    http://www.adventure-magazin.de/offroad-fahrgelaende.htm
    http://www.autobild.de/artikel…-deutschland-1171769.html

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ich hab vor einigen Jahren das Offroad Training in Grevenbroich beim ADAC gemacht. War ein schöner Tag und die Anleitung war Spitze. Einige Übungen mussten allerdings bestimmte Fahrzeuge auslassen. Da trennte sich dann schnell die Spreu vom Weizen und so mancher möchtegern SUV lernte seine Grenzen kennen, sei es bei den Wattiefen, den Verschränkungen, bei Grabendurchfahrten etc. Ein BMW X3 Fahrer hat einen ganzen Teil der Übungen als Zuschauer absolvieren müssen und bei anderen Übungen drauf verzichtet, weil das ohne Gewähr gegangen wäre. Die Kursleiter kannten sehr gut die Grenzen der Fahrzeuge. Es war mal eine nette Erfahrung, aber man darf das wirklich nur als Schnuppern sehen, alles andere an Erwartungshaltung dürfte zur zu Enttäuschung führen. Erkundige Dich am Besten auch vorab bei den Kursleitern, ob das mit Deinem Wagen Sinn macht und wobei der nicht mitmachen kann. Lustigerweise waren ein Lada Niva und ein Landy die einzigen Fahrzeuge, die wirklich JEDE Übung mitfahren konnten.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Danke für Eure Antworten und Tipps.


    Hatte vor einigen Wochen in einem privaten Waldstück eines Bekannten mal ein bißchen unter seiner Anleitung "geschnuppert".
    So richtig ins Gelände fahre ich ja nicht, aber es ist eben anders, als mit einem "normalen" Auto. :whistling: ^^
    Fahrsicherheitstraining schenkt mir der Weihnachtsmann und bin schon gespannt, wie es wird.


    Konnte leider nicht früher antworten, daher entschuldigt bitte die späte Antwort.

    ***************************************************************************************
    Nur wer geht, kann stolpern. - Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen.