Hat jemand einen guten Rat?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfspatrol.

  • Hi allen zusammen, habe jetzt seit gestern meinen neuen (gebrauchten) Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] Station Wagon Bj 10/2006 und bei der Vorabinspizierung bei mir vorm Haus sind mir folgende Dinge aufgefallen:


    1. Der Wagen besitzt naturgemäß zwei Innenraumlampen,wenn man beide auf Türkontakt stellt (also Hebel mittig) dann gehen beim Schließen von allen Türen auch beide Lampen aus. Ausser bei der Fahrertür..hier geht zwar beim Schließen dieser die hintere Innenleuchte aus aber die vordere bleibt konstant an! Habe mehrmals am Türkontakt der Fahrertür gerüttelt, hat sich aber nix getan...was könnte das sein und warum geht ja die hintere aus? Kann ja nicht am Kontakt liegen!


    2. Ich habe einen Ölverlust an der Hinterachse überm Diff... festgestellt, vermutlich aus dem Entlüftungsventil oben drauf...es ist zwar nicht viel aber es nervt trotzdem...was könnte das sein?


    3. Kupplung! Ich weiß das diese Kupplung bei der Laufleistung des Wagens (150.000 kmchen) völlig fertig ist und mir war auch klar das sie wohl demnächst ausgetauscht werden muß. Hier aber folgendes..als ich den Wagen gestern vom Händler abholte bemerkte ich ein lautes singendes Geräusch, dachte auch erst an die Keilriemen, bemerkte dann aber das es je nach Bedienen des Kupplungspedals lauter bzw. leiser wurde. So fuhr ich ca.8 Kilometer bis zu einer Tankstelle bei mir um die Ecke um Luft auf die Reifen zu nehmen.


    Der Wagen stand bis zu meiner Probefahrt mit selbigem beim Händler vor zwei Wochen (da ohne Geräusche), rund 5 Monate und wurde nicht bewegt. Also..nach dem Aufnehmen der Luft wollte ich den Wagen um die Ecke nach Hause fahren und plötzlich bemerkte ich, das sich das Kupplungspedal nur noch mit größter Mühe treten ließ und der Motor wollte nicht starten.


    Erst nach etwa 15 Minuten war der Spuk vorbei und der Wagen ließ sich starten und das Pedal ging wieder leichter...dann vorm Haus dasselbe.. das Auto kurz ausgemacht und nach dem neuen Startversuch Pedal ganz hart und der Motor ließ sich nicht starten...erst wieder nach ein paar Minuten!


    Wie gesagt sowohl diese Pfeifgeräusche als auch die eben geschilderten Probleme gab es beider Probefahrt vor zwei Wochen nicht!
    Was kann das sein? Und warum unterbricht die Kupplung den Startvorgang des Motors?


    Beim Pfeifgeräusch tippe ich mittlerweile aufs Ausrücklager, den Rest kann ich mir aber nicht erklären!
    Fakt ist nächste Woche kommt ne neue Kupplung rein!


    Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?!
    Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin von Wolfi


    P.S....Bilder vom Auto folgen, das Avatarbild ist mein Automatik-Vorgängerpatrol...

  • Hallo Wolfi,


    mit so "modernen" Fahrzeugen wie deinem habe ich nicht die große Erfahrung, aber da sich bei Kupplungsteilen etc eigentlich nichts grundsätzliches verändert hat, wage ich mal eine Vermutung. Die Kupplungszylinder sind bei Nissan nicht die dauerhaftesten, besonders betroffen der Geber, also der vor dem Pedal. Ich denke mal, da bist du aus dem Zubehör für nen Fuffi dabei, Einbau ist ein Witz. Ich denke mal bei 150 tkm sollte im Normalbetrieb keine Kupplung fertig sein, es sei den da hat einer ständig den Fuß drauf gehabt. Der Versuch ist es wert, bevor du dann denn Riesenakt mit der Kupplung machst, und schaden tut es in keinem Fall, denn wenn du doch ne neue Kupplung brauchst, ist die auch für den neuen Zylinder dankbar.


    Gruß Alex

  • Hallo und nabend Alex,
    hab vielen Dank für deinen Rat..das mit dem Kupplungszylinder wäre möglich jedoch hat man auch so beim Treten der Kupplung das Gefühl das die runter ist, da sie sich diesbezüglich des Spiels beispielsweise sehr auffällig verhält.


    Desweiteren ist es halt seltsam das sich das Pedal nach Abstellen des Motors so derart verhärtet dass man es kaum treten kann und zum anderen dann nach einiger Zeit wieder weicher wird,wennn der Motor einige Zeit aus war!


    Fakt ist diese seltsamen Quietschgeräusche die je nach Bedienen des Kupplungspedals mal lauter bzw. leiser werden kommen einwandfrei vom Ausrücklager..demnach so meine Vermutung ist auch der Rest der Kupplung hin...
    Trotzdem nehme ich das mal zur Kenntnis mit dem Kupplungszylinder!


    Also mein gebrauchter Nissan Terrano II vom Baujahr 1993, also einer der ersten zweier, hatte bis zum Schluß bei über 200.000 kmchen noch einen einwandfreien Zylinder die Kupplung mußte ich jedoch auch gleich nach dem Kauf bei etwa 140.000 austauschen! Sie ist mir unterwegs Kapital zusammen gebrochen....


    Viele liebe Grüße aus Berlin von Wolfi


    P.S...man weiß ja nicht wie der Vorbesitzer mit dem Patrol umgegangen war..Fakt ist es war ein Jäger/Förster und ich denke mal die Kupplung wird wohl auch deshalb sehr gelitten haben...

  • Hallo Wolfi,


    habe mir noch mal Gedanken gemacht. Es besteht ein Zusammenspiel von Zahnkranz/Schwungscheibe plus Kupplung und Anlasser. Sollte also das Scheibestück der Kupllung auf der Welle schwergängig sein, dann könnte der von dir beschriebene Effekt entsteht, da sich dann quasi alles gegeneinander verkeilt. Das Fett auf der Welle, da sowieso schon sparsam aufgetragen wist, da ja die Gefahr besteht, daß es irgendwie auf den Kupplungsbelag gerät, gibt im Laufe der Zeit den Geist auf und dann können natürlich die beschriebenen Probleme auch auftreten. Bei dem Beleuchtungsthema blicke ich noch nicht ganz durch. Also, alle Türen zu Licht aus!? Türen auf, Licht an!? Alle Türen außer Fahrertür zu Licht immer noch an!? Fahrertür zu, Licht hinten aus, vorne an!? So richtig verstanden? Geh zunächst nochmal die Schalterstellungen bei der vorderen Lampe durch. Da es sich dabei um eine Art Wechselschaltung wie bei einem Treppenhauslicht handelt muß es in dem Falle eine spezielle Schalterstellung für die Gesamtfunktion geben.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex , vielen Dank für Deine schnelle Antwort..


    klappt ja bei uns beiden hier...


    also zum Thema Innenbeleuchtung wurde wohl bei den Modellen ab Bj 2005 also der letzten Ausgabe bis 2009 das Zeitverzögerungsrelais anders geschaltet..das heißt das Licht bleibt viel länger an (vorne wo man es ja braucht damit man nicht im Dunkeln sitzt), als bei den Vorgängermodellen des Patrol Y61! Wenn man den Motor startet soll es dann wohl ausgehen!


    Macht ja auch Sinn, da kein Patrol, niemals eine Zündschloßbeleuchtung besaß und das im Dunkeln in wahrer Fummelei ausartet mit dem Zündschlüssel das schloß zu finden, weil ja auch noch die Lenksäule so hochsteht!


    Ist halt trotzdem seltsam weil mir das bei meinem Patrol Luxury Bj.2001 vorher nicht auffiel...wenn ich die Tür zugemacht habe gingen beide Lichter aus..naja werde es genau überprüfen und dann gebe ich Laut..okay?!


    Viele liebe Grüße von Wolfi


    P.S...also mit der Kupplung war ne Super Recherche von Dir Alx das erklärt dann auch warum diese Symptome auftreten mit dem Starten..die Frage besteht aber weiterhin warum nach Abstellen des Motors das Pedal so verhärtet und nach ner Weile ist es wieder tretbar???!!! und der Motor startet dann wieder!!!