Hi allen zusammen, habe jetzt seit gestern meinen neuen (gebrauchten) Patrol [lexicon]Y61[/lexicon] Station Wagon Bj 10/2006 und bei der Vorabinspizierung bei mir vorm Haus sind mir folgende Dinge aufgefallen:
1. Der Wagen besitzt naturgemäß zwei Innenraumlampen,wenn man beide auf Türkontakt stellt (also Hebel mittig) dann gehen beim Schließen von allen Türen auch beide Lampen aus. Ausser bei der Fahrertür..hier geht zwar beim Schließen dieser die hintere Innenleuchte aus aber die vordere bleibt konstant an! Habe mehrmals am Türkontakt der Fahrertür gerüttelt, hat sich aber nix getan...was könnte das sein und warum geht ja die hintere aus? Kann ja nicht am Kontakt liegen!
2. Ich habe einen Ölverlust an der Hinterachse überm Diff... festgestellt, vermutlich aus dem Entlüftungsventil oben drauf...es ist zwar nicht viel aber es nervt trotzdem...was könnte das sein?
3. Kupplung! Ich weiß das diese Kupplung bei der Laufleistung des Wagens (150.000 kmchen) völlig fertig ist und mir war auch klar das sie wohl demnächst ausgetauscht werden muß. Hier aber folgendes..als ich den Wagen gestern vom Händler abholte bemerkte ich ein lautes singendes Geräusch, dachte auch erst an die Keilriemen, bemerkte dann aber das es je nach Bedienen des Kupplungspedals lauter bzw. leiser wurde. So fuhr ich ca.8 Kilometer bis zu einer Tankstelle bei mir um die Ecke um Luft auf die Reifen zu nehmen.
Der Wagen stand bis zu meiner Probefahrt mit selbigem beim Händler vor zwei Wochen (da ohne Geräusche), rund 5 Monate und wurde nicht bewegt. Also..nach dem Aufnehmen der Luft wollte ich den Wagen um die Ecke nach Hause fahren und plötzlich bemerkte ich, das sich das Kupplungspedal nur noch mit größter Mühe treten ließ und der Motor wollte nicht starten.
Erst nach etwa 15 Minuten war der Spuk vorbei und der Wagen ließ sich starten und das Pedal ging wieder leichter...dann vorm Haus dasselbe.. das Auto kurz ausgemacht und nach dem neuen Startversuch Pedal ganz hart und der Motor ließ sich nicht starten...erst wieder nach ein paar Minuten!
Wie gesagt sowohl diese Pfeifgeräusche als auch die eben geschilderten Probleme gab es beider Probefahrt vor zwei Wochen nicht!
Was kann das sein? Und warum unterbricht die Kupplung den Startvorgang des Motors?
Beim Pfeifgeräusch tippe ich mittlerweile aufs Ausrücklager, den Rest kann ich mir aber nicht erklären!
Fakt ist nächste Woche kommt ne neue Kupplung rein!
Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?!
Vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin von Wolfi
P.S....Bilder vom Auto folgen, das Avatarbild ist mein Automatik-Vorgängerpatrol...