Neuer Pick-Up NP 300 D 23

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    • Offizieller Beitrag

    Nissan NP300 Navara feiert Europapremiere auf der [lexicon]IAA[/lexicon]
    Crossover-Design hält Einzug in die Klasse der Pick-ups
    Fortsetzung einer langjährigen Tradition



    Seit nunmehr 80 Jahren ist Nissan für ebenso robuste wie clevere leichte Nutzfahrzeuge bekannt. Mit der Einführung des neuen Nissan NP300 Navara stellt der japanische Automobilhersteller dies erneut unter Beweis und legt die Messlatte nochmals höher: Der Pick-up ist das jüngste Talent in der vielseitigen Mannschaft von Nissan, dem offiziellen Partner der UEFA Champions League.



    Der Allrounder ist nicht nur robust und praktisch, sondern auch vielseitig einsetzbar. Er verfügt zudem über zahlreiche Eigenschaften der erfolgreichen Nissan Crossover-Familie: Mit mutigem Design, kontinuierlichen Verbesserungen, innovativen Technologien und Pkw-artiger Effizienz setzt der NP300 Navara Maßstäbe in der Klasse der Pick-ups.



    Seine Europapremiere feiert der Nissan NP300 Navara im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts in Australien Diesel?


    Wo soll der 2,3'er herkommen?

  • In Australien wird viel Diesel gefahren, bei PU eigendl. ausschließlich. Die hatten im [lexicon]D40[/lexicon] dort sogar den V6 Diesel.



    Woher der kommt, denke ein überarbeiteter YD aber man wird sehen. Es war ja auch mal die Rede von Cummins die ja auch den V8 Diesel im neuen Titan liefern.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es nicht von Renault für die Transporter einen 2,3 l Diesel?

  • Der Pressetext von Nissan:


    Der neue Nissan NP300 Navara: Die Messlatte für Pick-ups

    • Crossover-artiges Design verbindet sich mit robustem Offroad-Charakter
    • Segment-Debüt für Technologien wie Around View Monitor und Notbremsassistent
    • Effizienter 2,3-Liter-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen

    Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert sich der Nissan NP300 Navara erstmals in Europa. Die nunmehr zwölfte Modellgeneration setzt völlig neue Maßstäbe in der Klasse der Ein-Tonnen-Pick-ups. Der japanische Automobilhersteller kombinierte seine Expertise im Crossover-Segment mit der mehr als 80-jährigen Erfahrung in der Entwicklung robuster und clever konzipierter Pick-ups. Herausgekommen ist ein zuverlässiger und attraktiver Begleiter für jede Lebenslage.


    160 und 190 PS Leistung und ENDLICH: 3,5 t Zugkraft!

  • Man liest übrigens von einer neuen Multilenkerachse für hinten für den DoKa, ebenso von optionalem Allrad (ned schon wieder diese sinnlosen 2wd Versionen :rolleyes: ). Zum Glück ist das SChienensystem auf der Ladefl. wieder mit dabei, hat man auf den austrl. und thail. Fotos ned gesehen, leider aber nur noch seitlich wie es aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Crossover-artiges Design verbindet sich mit robustem Offroad-Charakter
    Segment-Debüt für Technologien wie Around View Monitor und Notbremsassistent
    Effizienter 2,3-Liter-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen



    Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert sich der Nissan NP300 Navara erstmals in Europa. Die nunmehr zwölfte Modellgeneration setzt völlig neue Maßstäbe in der Klasse der Ein-Tonnen-Pick-ups. Der japanische Automobilhersteller kombinierte seine Expertise im Crossover-Segment mit der mehr als 80-jährigen Erfahrung in der Entwicklung robuster und clever konzipierter Pick-ups. Herausgekommen ist ein zuverlässiger und attraktiver Begleiter für jede Lebenslage.



    Mehr Komfort und Qualität bei unveränderten Offroad-Eigenschaften, höchster Zuverlässigkeit und hervorragender Ladekapazität: Diese Anforderungen hatten sich die Ingenieure des Nissan NP300 Navara ins Lastenheft geschrieben. Die Neuauflage wartet mit einem robusten Fahrwerk auf, mit dem eine Reihe neuer technischer Features für mehr Fahrspaß und Funktionalität eingeführt werden. Mit der Crossover-DNA im Blechkleid, die maßgeblich zur hohen Beliebtheit von Juke, Qashqai und X-Trail beiträgt, bringt der neue NP300 Navara zudem Pkw-artigen Style, Komfort und viele Technologien in die Klasse der Pick-ups.



    Fahrwerk und Handling


    Der neue NP300 Navara sollte mehr Kultiviertheit und ein Crossover-artiges Fahrerlebnis bieten, ohne seine bewährten Offroad-Qualitäten einzubüßen. Zuständig dafür ist eine neu entwickelte Multilink-Hinterradaufhängung für das Modell mit Double Cab (Doppelkabine). Sie verbessert Fahrkomfort und Handling und ist zugleich 20 Kilogramm leichter als die bisherige Starrachse mit Blattfedern.



    Die King Cab Variante fährt dagegen mit einer grundlegend überarbeiteten Blattfeder-Aufhängung vor. Sie wiegt sieben Kilogramm weniger als das vorherige Konzept, verbessert den Heck-Böschungswinkel um 3,1 Prozent und reduziert zudem die Fahrbahngeräusche.



    Technologie


    Nissan will Innovationen möglichst vielen Autofahrern in möglichst vielen Modellen zugänglich machen. Der NP300 Navara bildet da keine Ausnahme. In einem Segment, in das neue Komfort- und Sicherheitssysteme traditionell eher spät Einzug halten, wartet die zwölfte Modellgeneration mit zahlreichen Neuheiten auf. Einzigartig in der Klasse der Pick-ups sind beispielsweise der Around View Monitor, der das Fahrzeug aus der Vogelperspektive zeigt und so eine 360-Grad-Rundumsicht liefert, und der Notbremsassistent. Features wie die Geschwindigkeitsregelanlage, das schlüssellose Zugangssystem, eine Rückfahrkamera und optische Einparkhilfen, ein Berganfahr- und ein Bergabfahrassistent sind je nach Modell und Ausstattung entweder serienmäßig an Bord oder optional erhältlich.



    Interieur


    In der Fahrerkabine wurde jedes Element optimiert, um allen Insassen bestmögliche Qualität, mehr Komfort, zusätzliche Geräumigkeit und Funktionalität bieten zu können.



    Das Armaturenbrett wurde von Grund auf neu gestaltet, seine geschwungene, offene Form erweckt den Eindruck zusätzlicher Größe. Inspiriert von Technologien der US-Weltraumbehörde NASA, unterstützen die ergonomisch gestalteten Vordersitze die natürliche Form der Wirbelsäule und verhindern ein Ermüden. Auch die Sitze in Reihe zwei sind auf bestmöglichen Komfort ausgelegt.



    Für frische Luft sorgen in den King Cab- und in den Double Cab-Versionen außerdem eine Zwei-Zonen-Klimaanlage und ein neues Belüftungssystem für die Passagiere der zweiten Sitzreihe.



    Design


    Speziell für den europäischen Markt entwickelt und auch in Europa produziert, zeigt der Nissan NP300 Navara ein ebenso robustes wie sportliches Design. Konvexe und konkave Oberflächen wechseln sich ab und verleihen dem Pick-up ein dynamisches Erscheinungsbild. Das typische „V" im Kühlergrill und das Bumerang-förmige LED-Tagfahrlicht weisen ihn klar als Mitglied der Nissan Familie aus.



    Motoren und Getriebe


    Für den Vortrieb sorgt der neue 2,3-Liter-dCi-Dieselmotor. Der Vierzylinder ist bis zu 24 Prozent sparsamer als das Vorgängertriebwerk und damit einer der saubersten und wirtschaftlichsten Motoren seiner Klasse. Der Selbstzünder ist in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 118 kW/160 PS und mit 140 kW/190 PS. Die Topversion verfügt erstmals im Segment über eine Twin-Turboaufladung, die hervorragende Leistungswerte bei niedrigen CO2-Emissionen und geringen Betriebskosten sicherstellt.



    Große Motoren brauchen große Getriebe: Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Siebenstufen-Automatik. Für optimale Traktion auch abseits befestigter Straßen ist der NP300 Navara mit Allradantrieb ausgestattet. Eine Ausnahme: Für Speziallösungen wird der King Cab auch mit reinem Heckantrieb angeboten.



    Zuladung und Anhängelast


    Pick-ups sind für ihre Besitzer ein wichtiges Arbeitswerkzeug: Aus diesem Grund hat Nissan die Trag- und Zugfähigkeit verbessert. Die Nutzlast des NP300 Navara beträgt eine Tonne, die Anhängelast konnte auf 3,5 Tonnen angehoben werden. Damit ist der robuste Pritschenwagen bestens für die anspruchsvollsten Aufgaben, Jobs und Freizeitaktivitäten aufgestellt.



    Die Ladefläche selbst birgt weitere Nissan Innovationen, darunter das hoch gelobte C-Kanal-Ladesystem. Die Befestigungsmöglichkeiten an der hinteren Kabinenwand und den Seitenwänden erlauben den sicheren und flexiblen Transport von Ladung jeder Art. Selbst ungewöhnlich geformte Güter können über die Schienen problemlos gesichert werden.



    In der Double Cab Version misst die Ladeflächenlänge nun 1.578 Millimete - 67 Millimeter mehr als beim Vorgänger und ein Bestwert im Segment. In der King Cab Variante wächst die Pritsche in der Länge auf 1.788 Millimeter.



    „Seit dem ersten Pick-up im Jahre 1935 verlassen sich mehr als 14 Millionen Kunden in 180 Ländern weltweit auf die Nissan Pick-ups, um Familie, Kollegen und Ladung selbst unter schwierigsten Bedingungen zu transportieren. Sie waren oftmals das Lebenselixier der Gemeinschaften und ein verlässlicher Begleiter von Unternehmen und Handelspartnern. In der nunmehr zwölften Generation haben wir unsere Erfahrung und die Rückmeldung der Kunden genutzt, um einen Nissan NP300 Navara zu entwickeln, der neue Maßstäbe in puncto Performance, Komfort und Betriebskosten setzt", so Ponz Pandikuthira, Leiter leichte Nutzfahrzeuge bei Nissan Europe.

    • Offizieller Beitrag

    Der Talismann ist hübsch!


    Der 2,3'er dCi ist von Renull oder?

  • Der Talismann ist hübsch!


    Der 2,3'er dCi ist von Renull oder?


    OT: Der Talisman wird genauso floppen, wie ein R25, Safrane, Latitude etc.


    In der oberen Mittlelklasse kauft der Germane keinen Franzosen, das ist Fakt! Da kann der Wagen noch so schön sein....Kleben am Grill die 4 Ringe, sieht die story wieder anders aus!


    Der Talisman wird maximal der neue Dienstwagen von Hollande!

  • Leider war.
    Allerdings, behaupte ich mal, kann sich Renault sowas im Gegensatz zu den Asiaten leisten.


    Honda hat den Accord (ok Mittelklasse, aber der Legend lief ja noch beschissener) auch eingestellt, und ich denke da werden in den nächsten Jahren noch der ein oder andere Hersteller folgen. Mal sehen wie lange der SUV Boom noch anhält und was als nächstes kommt....

  • Obere Mittelklasse?? Denke nicht das der Talisman da dazugehört. Also er ist kein Gegner für 3er, C-Klasse und A4. Eher Passat, Octavia oder??