nissanManiac’s Almera N15 Stufenheck

Es gibt 261 Antworten in diesem Thema, welches 53.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanManiac.

  • Gestern hatte ich dann auch mal die Muse, mich den krächzenden Lautsprechern zu widmen.


    Zur Überbrückung hatte ich zwischenzeitlich die Musik via Fader komplett auf die hinteren Lautsprecher gelegt. Das Klangerlebnis war dann zwar sehr „gewöhnungsbedürftig“, allerdings immer noch besser als mit den defekten Speakern vorn.
    Nachdem die Türverkleidungen entfernt waren, war auch gleich ersichtlich, weshalb die alten Teile derartig schepperten: Bei den Pappdeckelteilen waren große Teile der Schaumstoffsicke weggebröselt. Kein Wunder, dass da nichts mehr kam! :rolleyes:


    Als Ersatz wanderten nun zwei neue Magnat Pro Power 162 in den Almi, die ich sogar ohne die Distanzringe reinbekommen habe. :)


    Nun kann man auch wieder anständig Radio hören. :D

  • Damals hatten echt alle Nissans die gleichen Papierlautsprecher.


    Schön dass du jetzt wiedee ordentlich Musik hören kannst :)

  • Damals hatten echt alle Nissans die gleichen Papierlautsprecher.


    Schön dass du jetzt wiedee ordentlich Musik hören kannst :)


    Im Sunny waren die Dinger auch drin. In der S14 glaube ich nicht. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, welche es genau waren... :mmmm:



    da hast aber schön flache neue Lautsprecher gefunden, dachte da gibt's keine andere Möglichkeit ohne die Distanzringe !


    Der Ausschnitt in der Tür ist imho eigentlich groß genug, wenn könnte die Tiefe problematisch sein.Die Fenster gehen aber komplett runter. Die Speaker sind halt nicht gerade ausgerichtet, sondern etwas im Uhrzeigersinn gedreht, damit die Schraubenlöcher passen. Sieht man aber durch die Türverkleidung ohnehin nicht.
    Leider habe ich davon keine Fotos gemacht, da es schon Abend und somit dunkel wurde.. :rolleyes:


    Die Dunkelheit war auch ein Grund, weshalb ich drei von diesen "Plastikschrauben" der Türverkleidungen eingebüßt habe - übersehen, an der Verkleidung gezogen und knack, weg waren sie. :wand:
    Muss ich mir mal neue organisieren, da dies so nicht so dolle aussieht.

  • Heute war es wieder mal soweit: Die ABS-Kontrollleuchte meldete sich nach langer Zeit mal wieder zu Wort. :rolleyes:


    Ich konnte sie auch nicht wie zuvor mit Ausstellen des Motos, kurzer Wartezeit und Neustart überlisten. Sie leuchtete die nächsten 20 km. Nach einem Tankstopp war sie wieder erloschen und sie blieb die nächsten 70 km auch aus.


    Knappe drei Stunden später leuchtete sie mir wieder fröhlich entgegen und das blieb dann auch für die gut 90 km Rückweg so.


    Resümee: Nach meinem anstehenden Urlaub werde ich mal wieder bei meinem :) vorstellig werden. Vermutlich ist es so wie bei der Stufe von N14_Manne's Dad und einer der Sensoren wird hin sein...

  • Danke dir. :) Die Lautsprecher sind natürlich nicht mit der kompletten Anlage im Sunny oder der Silvi vergleichbar - müssen sie aber auch gar nicht. Stichwort: Minimalprinzip. ;)



    Weiterhin nahm sich der Nissan-Betrieb meines Vertrauens heute kurzfristig Zeit und hat den N15 mal ans Consult gehängt. Folgendes spuckte der Fehlerspeicher aus: Raddrehzahlsensor hinten links


    Habe gerade im Netz einen neuen Sensor bestellt. Nach meinem Urlaub lass ich den einbauen, damit dann hoffentlich Ruhe in Sachen ABS ist.

  • Heute nahm mein N15 seinen Werkstatttermin wahr.


    Dabei wurde wie schon angekündigt der ABS-Sensor hinten links gegen Neuware getauscht. Der Nissan-Apothekenpreis für den Sensor hätte um die 250 € betragen, im Netz bei einem Online-Shop wurde ich für 26 € fündig. :)


    Eingebaut ist das Ding nun, der Fehlerspeicher ist ebenfalls frei von Einträgen und bis jetzt ist die ABS-Lampe aus. Ich hoffe nun, dass das auch so bleibt.




    ...und die 84.000 km-Marke ist heute gefallen. So schnell sind 5 tsd. Kilometer abgespult... 8)

  • Schön dass dein [lexicon]ABS[/lexicon] nun wieder geht :) Auf weitere knitterfreie 5000 km.


    Danke Danny. Bislang schlägt er sich gut und fährt sich auch sehr angenehm... Die nächsten xx tausend Kilometer können kommen. :D


    Wobei er ja nur noch den Februar, den März und optional den April auf den Straßen unterwegs sein wird. Dann beginnt ja auch bald schon wieder die N14-Saison. =)





    Ja bin auch happy mit dem Preis und vor allem auch damit, dass man für den [lexicon]N15[/lexicon] online noch eine recht großzügige Auswahl hat.


    Für den Sunny sieht's da mit speziellen Teilen z.T. nicht mehr so rosig aus, so dass man in manchen Fällen einfach auf Nissan direkt zurückgreifen muss (und dann sogar noch froh sein kann, wenn die das entsprechende Ersatzteil zumindest noch vorrätig haben).
    Hatte aber auch schon dem umgekehrten Fall, dass bei Nissan nicht mehr lieferbar war, dafür im Netz noch Bezugsquellen existierten...


  • Na das sagt der Richtige! :stichel: :D
    Willst du meine Stufe etwa dann schon mit 99.000 bzw. 109.000 km in den Autohimmel schicken??? Mit Verlaub, aber ein GA-Motor ist doch erst bei 150.000 km gerade mal eingefahren - somit hat er sein ganzes Leben doch noch vor sich, der Jungspund. :D :D

  • …und eine neue Pioneer DEH-4800BT Headunit nahm ihren Platz in der Stufenhecklimousine ein. Das zuvor verbaute JVC KD-R961BTE entpuppte sich als Fehlkauf.


    Prinzipiell bin mit JVC zufrieden. Man bekommt relativ viel Ausstattung für einen akzeptablen Preis, daher habe ich auch in der Silvi und im Sunny JVC-Radios verbaut.
    Dieses Radio jedoch scheint ein Softwareproblem zu haben (besser gesagt, die Serie). In nicht definierbaren Abständen resetet sich das Radio von selbst, so dass sämtliche Einstellungen jedes Mal neu vorgenommen werden müssen. Mal nach zwei Wochen, mal nach ein paar Tagen, oftmals auch bereits nach wenigen Stunden. Das nervt! :cursing:


    Im www tummeln sich Beiträge, die genau dasselbe Problem schildern. Nachdem ich bereits ein neues Ersatzgerät zugeschickt bekommen habe, bei dem aber der identische Fehler auftritt, entschloss ich mich nun ein anderes Radio für den Almi zu kaufen und das JVC Retoure zu schicken.
    Fündig wurde ich bei dem o.g. Pioneer, welches mit USB, MP3, Bluetooth und Freisprecheinrichtung alles Notwendige an Bord hat. Die Bedienung war beim JVC imho deutlich besser, die Haptik ebenfalls. Dennoch bin ich bislang zufrieden und bereue den Wechsel nicht.. :)


    P.S.: In Sachen ABS ist nach wie vor Ruhe. Es scheint also in der Tat an einem defekten Sensor gelegen zu haben.
    Sonst gibt es nichts zu vermelden. Der Sedan tut unauffällig seinen Dienst. 8)

  • neues radio wäre auch mal was für mich :)


    Klasse das du uns auf dem Laufenden hälst, sonst scheint der Almi ja unaufällig zu sein! :perfekt:


    Na dann auf, ein neues geholt. :D


    Bislang bin ich von dem Wagen echt begeistert. Fährt sich angenehm komfortabel und verbraucht im Schnitt um die 7 Liter. Echt ne gute Alltagskutsche.


    Mindestens 1 ½ - maximal noch 2 ½ Monate wird er mich begleiten, ehe die Sunny-Saison wieder eingeläutet wird. =)

  • Mindestens 1 ½ - maximal noch 2 ½ Monate wird er mich begleiten, ehe die Sunny-Saison wieder eingeläutet wird. =)

    Kommt der dann wech oder bleibt er als Winterauto bei Dir???
    Ist zwar "nur" Dein Winterauto, aber hast ja doch ein bisschen was gemacht, und da wäre wech tun zu schade, find ich...

  • Mindestens 1 ½ - maximal noch 2 ½ Monate wird er mich begleiten, ehe die Sunny-Saison wieder eingeläutet wird. =)

    Kommt der dann wech oder bleibt er als Winterauto bei Dir???
    Ist zwar "nur" Dein Winterauto, aber hast ja doch ein bisschen was gemacht, und da wäre wech tun zu schade, find ich...


    Nein nein, keine Sorge. Der kommt nicht weg. ;)


    Meinte damit eher, dass er dann sein Soll für die laufende Saison erfüllt hat. Da der Sunny und der Almera ja den April mit dem Saisonkennzeichen "überlappend" laufen, habe ich quasi einen Monat lang freie Wahl, wann ich die beiden Autos austauschen werde...


    Daher: Keine Almi-Trennung auf Dauer. :D