Primera + Primera = Almera

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  • Sooooo Neues von meinem Almera!


    Letztes Wochenende wars dann endlich soweit, nachdem die neuen Verstellteller angekommen waren, stand nun der Umbau an!
    Da sich die Teller überhaupt nicht mehr drehen ließen, musste also auf beiden Seiten vorne, das gesamte Federbein mit Anhang raus, dies war gar nicht so einfach, denn diverse Schrauben und Bolzen waren nur mit schweren Werkzeug zu lösen.
    Als das jeweilige Federbein dann endlich draußen war, wurden die alten angebrochenen Federteller dann einfach abgekloppt.
    Die Gewinde der Federbeine wurden bis auf den letzten Staubkorn/Oxidationrückstände von den alten Federtellern komplett blank geputzt, sodass die neuen Federteller ohne Mühe draufgedreht werden konnten. AUf dem Bild mit dem Kaputten Federteller ist auch sehr schön zu sehen, warum sich da nix mehr drehte, komplett oxidiert und Rückstände ohne Ende, die kaputten Federteller hab ich natürlich als Andenken behalten :D


    Fazit der ganzen Aktion: Alte Federteller raus - neue Federteller rein, Federbeine komplett blank gemacht und gereinigt, Fahrzeug vorne ein paar Zentimeter höher und Alltagstauglicher gemacht, vorne kann nun wieder vernünftig verstellt werden = 6-7 Stunden Arbeit bei Minusgraden inner Halle über ner Grube. Die Hinterachse wird erstmal so gelassen, wird aber ebenfalls aufgefrischt sobald es wieder etwas wärmer ist.


    Und jetzt zu den Bildern:


    Anfang:
    http://img1.uploadhouse.com/fi…6a218c4f9901841fd82e7.jpg


    Radkasten:
    http://img0.uploadhouse.com/fi…c2b3093ef11202467669a.jpg


    Gereinigtes sowie gefettetes Federbein:
    http://img9.uploadhouse.com/fi…e0f7a2084a7a5fa2c8d6b.jpg


    Alter Federteller:
    http://img8.uploadhouse.com/fi…9507a63b3d3c8e46f998e.jpg


    Federbein vor Reinigung 1:
    http://img7.uploadhouse.com/fi…7f6f3e8b5ef4189d978e4.jpg


    Federbein vor Reinigung 2:
    http://img6.uploadhouse.com/fi…664e822bff35d4e380531.jpg


    Fertig und n paar Zentimeter höher:
    http://img5.uploadhouse.com/fi…bb311d89dd1e479922b74.jpg

  • Was steht als nächstes auf dem Plan?!


    - Als nächstes steht der Service an, heißt alle Flüssigkeiten und sonstige Inspektionsteile austauschen. Eventuell hat ja jemand aus Berlin ne Ahnung, wo man dies günstig machen lassen kann?!


    - Dann habe ich das schnarren beim Musik hören ausfindig gemacht, beide Boxen hinten (links und rechts von der Hutablage sind komplett im Arsch, die Membrane waren schon vom Rand gelöst, heißt, auch diese werden ausgetauscht!) Hierbei habe ich 4 verschiedene Boxen auf eBay gefunden (Sinustec-30€, Crunch-45€, Kenwood-57€ sowie Pioneer-65€), allerdings weisen diese irgendwie alle verschiedene Maße auf, in deren Artikelbeschreibungen steht allerdings, dass die Lautsprecher in die Plastikformen des Autos montiert werden. Nun war ich gestern auch schon bei diversen Shops in Berlin Vorort, allerdings mit nicht ganz soviel Erfolg, der eine wollte mir welche für 165€ andrehen, der andere hat für dieses Maß gar keine gefunden, eventuell werde ich mit nem Originallautsprecher mal Vorort reinschauen.


    - Derzeit spare ich auf den Frontumbau, hierzu benötige ich eine neue Motorhaube vom FL, sowie eine Frontschürze (entweder [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] oder LedlTuning), denn zu meinem Glück kommt natürlich noch hinzu, dass ich zwar ne [lexicon]ABE[/lexicon] sowie Eintragung für die [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Schürze habe, allerdings diese Schürze nicht am Fahrzeug habe ö.O aktuell ist bei mir eine HyperSportsCar Schürze verbaut, die ja nach Informationen nicht mehr hergestellt werden, auch finde ich dazu keine [lexicon]ABE[/lexicon], vielleicht auch hier die Frage, kann da wer helfen?!
    ... dazu suche ich unbedingt die Kühlergrillgitter vom FL, da ich aktuell nur die vom VFL mit den Lamellen verbaut habe ...


    - Wenns dann wieder wärmer wird, denke so März/April, ist dann das Gewindefahrwerk hinten dran, heißt wieder neue Federteller bestellen und diese wechseln, sowie das Gewinde blank und sauber bürsten.


    In dem Sinne - Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf ...^^

  • Haben wir auch nicht gemacht, wenn man ganz genau hinschaut, sieht man noch einen Draht der das ganze gehalten hat ;)

  • SOOOOOOO lange habt ihr nix mehr von meinem Almera gesehen oder gehört, ich hab nicht aufgehört was zu tun, nun also zum MEGABeitrag :D


    1. Frontschürze KAPUTT!!!
    Nachdem nun vorne die neuen Federteller verbaut und das Fahrwerk vorn etwas höher geschraubt wurde, gin es also zur Achsvermessung!
    Da ich nun meine Freundin in Stralsund habe und es dort über ne andere Freundin Kontakt zu ner Selbsthilfe Werkstatt gibt, habe ich diese auch aufgesucht.
    Der Kollege hat das Auto dann zu ReifenHelm in Stralsund gebracht, wo die Achsvermessung auch erfolgreich vorgenommen wurde.
    Was dann allerdings nicht so erfolgreich war, war das wieder abstellen des Fahrzeugs, denn dort wurde dann erstmal wunderschön der Bordstein geküsst und die Hyperfront rasiert :wand:


    Bild Schaden Frontschürze 1:
    http://img7.uploadhouse.com/fi…1126bcc4326777e2350cd.jpg
    Bild Schaden Frontschürze 2:
    http://img6.uploadhouse.com/fi…ed285098faadc82830738.jpg


    Die Kollegen von Reifenhelm waren ganz erschüttert, ich hingegen habe mich in Gedanken sehr gefreut, da die Frontschürze sowieso weg sollte. (Hing durch, nicht eingetragen, Schäden vom Vorbesitzer durch aufsetzen)
    Schnell strahlten meine Augen, denn jetzt konnte ich ja anfangen mit meinem langersehnten Frontumbau.
    Also wurde geplant was das Zeug hält, Ergebnis war dann die Bestellung der Serienschürze+Lüftungsgitter (unten) sowie der ohnhin eingetragene Frontspoiler von [lexicon]Giacuzzo[/lexicon].
    Weiter gings dann mit einem Kostenvoranschlag beim Lackierer, damit war dann alles in Sack und Tüten und ich habe meinen Almera wieder ein neues Facelift verpasst,
    dazu aber später mehr, denn bis die Teile etc. alles da waren, wurde noch einiges anderes vorgenommen. :wink:


    2. Service + Wechsel des Mittelschalldämpfers
    Dank eines Kumpels, hat mein Auto nun endlich nen neuen Luftfilter, neuen Ölfilter+Öl sowie neue Zündkerzen bekommen, denke darauf muss ich nicht weiter eingehen.
    Da mein Mittelschalldämpfer durch war und mein Almera nun den eigentlichen Wunschsound :uzi: hatte, wurde dieser dann auch gewechselt (Auch gibts lustige Videos mit Stockcar Sound :D)


    Bild Wechsel Mittelschalldämpfer:
    http://img4.uploadhouse.com/fi…2ff432462b43d79d5e6f2.jpg


    3. Endlich Sommerreifen! Nix da ...
    Beim Wechsel der Reifen, fielen mir diverse und schwerwiegende Risse in der Bereifung auf, also weiter auf Winterreifen die eigentlich ebenfalls Kotzgrenze sind/waren.
    Fazit: Hankook Ventus Sommerreifen neu bestellt -> Selbsthilfewerkstatt -> Fertig
    Die alten Winter sowie Sommerreifen flogen dann gleich in den Müll, heißt also schon mal sparen für Winterbereifung.


    4. Fortsetzung Frontumbau
    Die Teile waren endlich da und gingen zum Lackierer, dann natürlich auch abgeholt und es begann der Frontumbau.
    Zuerst demontierte ich die alte kaputte Hyperfront, dann kam zunächst aus Zeitmangel erstmal nur die Serienschürze dran, die Chromleisten der Kühlergrillgitter mussten geklebt werden, da einige Fassungen leider gebrochen waren (eBay Kleinanzeigen 20€), zudem wurden die Leisten mit der bereits damals gekauften 4D Carbonfolie foliert, aber seht selbst.


    Bild Serienschürze + [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Frontspoiler:
    http://img5.uploadhouse.com/fi…6cd4dc399eee79ac66ebb.jpg
    Bild alte Hyperfront 1:
    http://img4.uploadhouse.com/fi…d43dba3f8ea7957575189.jpg
    Bild alte Hyperfront 2:
    http://img3.uploadhouse.com/fi…21b3806b80f2deeddd907.jpg
    Bild Umbau ohne Kühlergrillgitter:
    http://img1.uploadhouse.com/fi…5386d311960f10ad83a08.jpg
    Bild Kühlergrillgitter:
    http://img0.uploadhouse.com/fi…473bca799ebc6e8326d3c.jpg
    Bild Feierabend:
    http://img9.uploadhouse.com/fi…9c2507fdbf1827976aab3.jpg
    Bild nächster Tag:
    http://img9.uploadhouse.com/fi…9c2507fdbf1827976aab3.jpg


    5. Frontspoileranbau:
    Bestes Wetter zu Christi Himmelfahrt, am Herrentagt noch alles gegeben, am Freitag Morgen dann um 8 Uhr hoch und Frontspoiler anbauen.
    Wie bereits schon mal im Forum verfasst, wird der [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Frontspoiler geschraubt sowie geklebt! Hat alles ohne Komplikationen geklappt und hängt noch heute wie ne 1 im Mai ;)
    Das Fahrzeug wurde dann, wie der Kleber es vorschreibt, ein Tag stehen gelassen zum aushärten.
    Nachdem dies dann geschafft war, gabs als kleines Weekend-Special noch nen Sonnenblendstreifen druff! Und hier die Bilder:


    Bild Anbau [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Frontspoiler 1:
    http://img9.uploadhouse.com/fi…882f48710b487c7e6a9d8.jpg
    Bild Anbau [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Frontspoiler 2:
    http://img8.uploadhouse.com/fi…65f24e87eb81feb5cda57.jpg
    Bild Ergebnis 1:
    http://img6.uploadhouse.com/fi…1554116ffb60fbdadd7b7.jpg
    Bild Ergebnis 2:
    http://img5.uploadhouse.com/fi…203293a66af483a7e56b1.jpg
    Bild Ergebnis 3:
    http://img4.uploadhouse.com/fi…a0c1c88547e5c2f2adf19.jpg
    Bild Endergebnis + Sonnenblendstreifen:
    http://img3.uploadhouse.com/fi…488f213ce297fa0a86956.jpg


    6. Bastelei an der Straße:
    Hier gibts eigentlich nicht viel zu berichten, es wurden lediglich die Platten an den Sportspiegeln gegen andere aber Carbon-Folierte Platten ausgetauscht.
    Grund hierfür war, dass die neuen Platten besser passen und nicht wie die alten oberhalb abstehen wie Hasenohren.
    Desweiteren läuft das Standlicht nun auf LED.


    Bild neuen Spiegelplatten:
    http://img4.uploadhouse.com/fi…2153d6b135f02f228900e.jpg


    So, das wars eigentlich mit den Neuheiten von meinem Almera :love:


    Nun komm ich noch ganz kurz zu neuen Problemen:


    Ich suche nun eine Lösung, wie die Nebelscheinwerfer zu verbauen sind, bzw nach Vorschlägen, welche Nebelscheinwerfer denn für den [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Frontspoiler geeignet sind, wünschenswert wäre mit Fassung H11, da ich hierfür schon die Leuchtmittel habe.


    Desweiteren, brauche ich Auskunft über die Positionsleuchten/Standlicht im [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Dachspoiler, beim raushebeln ist mir dummerweise ein Stück bei einer der beiden Leuchten abgebrochen, hat wer Ersatz bzw. die Teile die dort reingehören anzubieten oder kennt wer wen?!


    Bild Positionsleuchten/Standlicht:
    http://img1.uploadhouse.com/fi…77d80fec571ceab0d3f0b.jpg


    So, dass wars jetzt aber wirklich erstmal^^ Freue mich auf Lösungen, Kritik und Neuvorschläge :)

  • Toller Bericht. Schöne Bilder. Der Spoiler gefällt mir gut. Deine Auffahrrampe mit den Felgen ist genial ^^

  • Danke schön ;)
    Der Spoiler fetzt schon richtig, der braucht nur noch Augen die leuchten (Nebler).
    Und eventuell werd ich, wenn die Federteller hinten gewechselt werden, das ganze Auto noch ein klein wenig höher schrauben, denn mit der Bereifung und dem Spoiler ist er schon ziemlich tief^^
    Mit den Winterreifen war er etwas höher noch, hab gestaunt, was das ausmacht ö.O^^

  • Der Aktuelle Stand ist mir ja schon bekannt :P


    Meine Pfoten sehen aus als hätte ich mich mit deinem Almera geprügelt, blöden Scheinwerfer :D


    Die folierten Adapterplatten gabs von meiner Seite da ich bei ebay neuwertige bekommen habe die aber noch bearbeitet werden müssen. 8)



    Was deine alten Platten angeht vieleicht hat Stevo21 interesse oder biete sie einfach im Forum an :perfekt:

  • Entschuldigung, ganz vergessen zu erwähnen, dass ich tatkräftige Unterstützung von Mario (Freak) hatte und danke für die Adapterplatten :) aber wie wir beide auch erkannten, stehen sie meinem besser, oder? :D


    Viel Spaß mit der Hyperfront, bin gespannt was draus wird Ö.Ö

  • Der Ansatz von [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] für die FL Schürze sieht ja richtig gut aus 8) :perfekt:


    Was mich aber persönlich stören würde, sind die Unterschiede beim Lack von Motorhaube/Stoßstange zum Kotflügel :wow:

  • Also die Motorhaube soll ja sowieso aufgrund von Rostnasen, Steinschlägen und Hagelschaden verschwinden und dann ne komplett neue her, was die Schürze/Spoiler angeht, ja es ärgert mich schon etwas mit dem Lackunterschied ... Manchmal denke ich, die haben den Lack der Motorhaube angepasst obwohl er seine Kärtchen an den kotflügel hielt ... Naja sei es drum, vielleicht gibt sich das ja noch, ich weiß es nicht.


    Bin aber stolz wie Bolle auf den [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Spoiler, nur eben das Nebler-Rätsel muss ich noch lösen

  • Das Bodykit schaut super aus, viel stimmiger. Was die Leuchten im Spoiler betrifft kann ich dir keine Hoffnung machen. Das wurde schon mal vor Jahren versucht ohne Erfolg. :(

  • Also der Vorbesitzer meines [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Bodykits hatte Nebler im [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Ansatz.

  • Ja, aber welche Nebler genau? Müssen ja vom Durchmesser sowie tiefe passen, und dann auch noch möglichst gut angebaut werden können.
    Mein Plan ist eventuell die Fassung für die nebler am Spoiler hinten etwas zu verkürzen und dann die originalen dahinter setzen, gehen dann aber natürlich trotzdem etwas unter.