Mein NXi <3 NISSAN 100NX GTi, TJ4 Geminiblau Mineraleffekt

Es gibt 871 Antworten in diesem Thema, welches 107.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Hallo zusammen,


    Eure Meinung ist gefragt :) Derzeit liegen Handschuhfach und Aschenbecher ausgebaut im Wohnzimmer und warten darauf -als Testobjekte- innen beflockt zu werden.


    www.flocktuning.com


    Nun schwanke ich zwischen zwei Varianten.


    Blau oder Anthrazit


    Blau wäre sicherlich ein netter Effekt, wenn man das Handschuhfach öffnet und einen das blaue Innenleben anstrahlt. Dafür würden blaue Flächen nicht zum Rest des Innenraums passen, da wäre Anthrazit deutlich dezenter. Auch wenn man es im geschlossenen Zustand sowieso nicht sieht. Bei blau kommt hinzu, dass ich nicht weiß, ob es schwierig wäre es ordentlich sauber zu halten. Merke das selbst an den blauen Nähten vom Schaltknauf, die schnell dunkel werden, obwohl ich immer mit sauberen Händen fahre.


    Hier ein Farbbeispiel (ich würde Farbton "BLAU" wählen).

    nissanboard.de/index.php?attachment/139467/


    Das Fach der Handbremskonsole soll später auch noch beflockt werden - in der selben Farbe. Entweder blau oder anthrazit.


    Farbbeispiel Anthrazit

    nissanboard.de/index.php?attachment/139468/


    Da würde ich nach Beispielfotos in Anthrazit und Hellanthrazit fragen. Anthrazit sind ein paar in seiner Galerie. Die Farbe sollte dann bestmöglich zu NXi's Dachhimmel passen.


    Die anthrazitfarbene Beflockung soll evtl. irgendwann weiter geführt werden zB. an den Einstiegsleisten.


    Hier würde mir soetwas vorschweben:

    nissanboard.de/index.php?attachment/139469/


    Leisten anthrazit und 100NX Schriftzug blau (ohne den blauen Rand). Das fänd ich schon geil. Wobei ich da wieder überlegen würde, ob das in Kombination mit dem 100NX Schriftzug auf den Teppichen zu viel wäre :D


    Die handbremskonsole würde evtl. auch eine Teilbeflockung bekommen (anthrazit, dort wo die Gurtschlösser an der Konsole reiben), und/oder die Gurtschlösser vorne und hinten auch beflocken lassen (Gurtschlösser blau oder anthrazit).


    Gurtschlösser in blau wären ein dezenter Eyecatcher.


    Im Kofferraum könnte ich mir vorstellen die Abdeckung der Ladekante anthrazit beflocken zu lassen, da diese Kratzer aufweist. Ebenso die Verkleidungen links und rechts neben der Hutablage. Das würde auch wieder Klappergeräusche reduzieren und ich könnte evtl. die Moosgummi-Streifen entfernen..


    Was die Farbgestaltung angeht, kann ich mich wirklich noch nicht entscheiden. Am liebsten würde ich die Teile - wo blau und anthrazit in Frage kommen- doppelt beflocken lassen je 1x blau und 1x anthrazit :P Dafür ist mir das aber leider zu kostspielig..


    Wie sind eure Meinungen dazu?

  • Das Beflocken der Innenseite des Handschuhfachs finde ich eine nette Idee. :):thumbup: Das dürfte die Haptik deutlich steigern und könnte durchaus ein dezentes Upgrade sein.


    Allerdings würde ich persönlich das dann auch wirklich eher dezent halten. Blau ist zwar die Farbe deines NX-Konzepts, allerdings könnte das imho zu viel des Guten sein und sich mit den restlichen Interieur-Farben beißen.

    Da müsste dann entweder noch mehr Blau in Innenraum einkehren, oder aber die verschiedenen Farbtöne der Türpappen und N14-Sitze müssten vereinheitlicht werden, so dass du möglichst nur max. zwei oder drei verschiedene Farben als Kontrast hast.


    Meine Wahl würde daher auf einen Anthrazit-Ton fallen. Alternativ auch klassisches Schwarz. Dabei würde ich jedoch mehr Wert darauf legen, dass die Farbe eher zu den Polstern oder Türstoffen passt, als zum Dachhimmel - einfach deshalb weil diese Bauteile in Kombination für den Betrachter "direkt" sichtbar und vergleichbar sind. Der Dachhimmel als optisch entfernteres Bauteil rückt da nicht so sehr in den visuellen Fokus.


    Das Beflocken von Einstiegsleisten, Mittelkonsole oder Ladekante wäre mir aber too much. Das verliert dann irgendwo seinen veredelnden Charakter imho....

    Dieses Fach unter der Armauflage zwischen den Sitzen damit auszukleiden wäre hingegen eine überlegenswerte Option (inkl. der Deckel-Innenseite). ;)


    Im S14-Forum (auch hier im Nisbo --> Ich BEFLOCKE eure Wunschteile ) ist der Beflocker in deinem Link sogar aktiv. Der hat gefühlt seinen kompletten SX beflockt - auch unter der Motorhaube. Die Arbeit scheint sehr vorzeigbar zu sein.


    Bin gespannt, was du daraus machst. Mit dem Handschuhfach könnte ich mir das auch für meinen Sunny vorstellen... ebenfalls in Anthrazit.. :D

  • Danke für dein ausführliches Feedback :)


    Den Gedanke, ein wenig mehr Blau in den Innenraum zu bringen, habe ich schon lange. Daher auch die blaue Bestickung der Teppiche und die blauen Nähte. Zuerst sollte das auch alles Anthrazit werden (so wie vorher bei den eBay Teppichen). Doch dann habe ich mich für blau entschieden und bisher finde ich, war es die beste Entscheidung.


    Angefangen hat es, als ich vor ein paar Jahren mal drauf und dran war, bei eBay eine komplette Innenausstattung in Blau zu ersteigern (von einem 1,6l Vergaser), diese hätte ich für 1€ bekommen können :D und ich hätte nur die blauen Gurte samt Gurtschlösser haben wollen. Doch das Blau finde ich zu dunkel..


    Habe neulich mal einen Sattler gefunden, der einem farbige Gurte mit Zulassung in die originale Gurtmechanik verbaut. So blieben die Gurtschlösser usw original. Kostet allerdings auch 80€ pro Gurt und 4 bräuchte ich - mal sehen, vllt irgendwann.


    Ich würde mich am Farbton des Dachhimmels orientieren, weil die Sitze samt Rückbank und Türpappen sowieso (früher oder später) neu und einheitlich bezogen werden sollen. Hier überlege ich noch, ob mir blaue Ziernähte wohl gefallen würden und welche Farbe die Sitze bekommen sollen - aktuell würde ich zu schwarzen Wangen in Kombination mit blauen Nähten und anthrazitfarbenen Sitzflächen tendieren. Rückbank genauso (die aktuell dunklere "Umrandung" schwarz mit blauen Nähten und die aktuell hellere Sitzfläche Anthrazit, zB passend zum Dachhimmel).


    Außerdem überlege ich die Sonnenblenden und evtl die A-Säulenverkleidungen auch Anthrazit beflocken zu lassen. Nur falls ich das mache, müssten die B-Säulen samt Verkleidungen der Dreiecksfenster auch beflockt werden. Dann wären die Verkleidungen -wie bei einigen anderen Autos- vom Dachhimmel bis höhe Armaturenbrett beflockt und nicht mehr bis zum Dachhimmel Kunststoff.


    In anderen Autos finde ich es immer schöner, wenn die A,B & C-Säulen stoffverkleidet sind. Sieht einfach gemütlicher -und in vielen Fällen- hochwertiger aus. Auch wenn ich den Kunststoff im NX schon mag und auch finde, dass der schon eher hochwertig aussieht und sich auch so anfühlt. Das denke ich zumindest immer wieder, wenn ich bei moderneren Autos irgendwelche Verkleidungen ausbauen muss.


    Ob ich so einen großen Eingriff -A, B & C-Säulen beflocken- wirklich vornehmen würde, glaube ich erstmal nicht. Aber ein wenig mehr Stoff wird wohl kommen (zumindest wenn mir das Ergebnis beim Handschuhfach real genauso gefällt wie auf Fotos).


    Die Vorstellung, das Blaubeflockte woanders nochmal aufzugreifen, habe ich auch. Im Moment gefällt mir die Vorstellung "Handschuhfach, Aschenbecher und Handbremskonsolenfach innen Königsblau und dazu die vier Gurtschlösser Königsblau (ich bekam Fotos von Königsblau und das sieht doch schon besser aus als der Farbton Blau).


    Ob das dann gut aussieht, oder ob die Gurtschlösser eher unpassend wirken würden, weiß ich allerdings nicht mit Sicherheit :confused: Wenn die Sitze noch blaue Ziernähte bekämen, würde es vllt wieder gut aussehen.


    Wenn mir doch nur jede Entscheidung so leicht fallen würde, wie die, NXi wieder TJ4 lackieren zu lassen :eieiei:


    Aber Innenraumteile kann man ja zum Glück nochmal im originalen Farbton auf Lager legen :mmmm::P


    @Beflocker, durch seinen Thread 2014 bin ich da erst drauf gekommen und habe schon 2014 darauf geantwortet, dass ich das im Hinterkopf behalten werde.. und so ist es auch.


    Seine S14 ist schon geil. Gerade deswegen, und auch wegen den unzähligen anderen Fotos im Netz und seiner Aktivitäten, habe ich nicht mal nach Beflockern in DE geguckt. Er scheint das schon leidenschaftlich und ordentlich zu machen. Seine Beratung heute Nachmittag war auch TOP.

  • Heyho,


    Beflockung ist im Gange und die ersten Bilder erreichten mich :love:




    Ich finde es genial und bin sehr gespannt wie es in echt aussieht.




    Die Teile müssen nun noch ordentlich durchtrocknen, bis sie gereinigt werden und die Kanten geglättet. Nächste Woche sollten sie in den Versand gehen.


    Und NXi hat nun eine individuelle Fahrzeugscheintasche :)




    Habe auch angefangen die Türverkleidungen mit Dämmschaummatten zu dämmen - dazu gibt es demnächst ein paar Fotos, wenn es wieder wärmer wird und ich die hinteren Seitenverkleidungen samt Kofferraum/Reserveradmulde gedämmt habe :)


    Hier mal ein Bild einer fertigen Türverkleidung:



    Vorher sah sie so aus:




    Habe dort nur Sinuslive Dämmschaummatten verarbeitet, kein Alubutyl oder ähnliches - dadurch wiegt sie nun nur wenige Gramm mehr, doch die Geräuschminderung wird deutlich genug sein.


    Die Seitenverkleidungen werden genauso gedämmt, für die Reserveradmulde und den Kofferraumbereich habe ich zusätzlich Variotex Evo 1.3 Alubutyl gekauft. Die Spritzwand wird von innen etwas mit Silent Coat Noise Isolator 4 gedämmt - davon kommt evtl auch was unter die Rückbank. Mehr ist nicht geplant. Mehr dazu dann wenn es wärmer wird :)


    2 Domstreben (1x vorne, 1x hinten) liegen ebenfalls hier und warten darauf noch etwas bearbeitet zu werden. Ich überlege noch ob sie weiß bleiben oder TJ4 lackiert werden (Fotos folgen).


    Außerdem bin ich momentan in Kontakt mit einigen Sattlern - mal sehen, ob die Sitze, Rückbank und Türverkleidungen bald neu bezogen werden.. Habe dieses Jahr irgendwie bock auf Innenraum :spring:

  • Das Geflockte sieht klasse aus, vor allem auch in dem kräftigen blau.


    Zur Dämmung der Türverkleidung: Ich kenn das eigentlich nur mit Alubutyl bzw. Bitumen, um das mitschwingen der Türverkleidung zu eliminieren. Gut, je nachdem wieviel „Spannung“ die Verkleidung nach Einbau dann hat, könnte das Mitschwingen auch mehr oder weniger erledigt sein. Was noch wichtiger ist: Das Türblech. Hast du da auch etwas gemacht (Löcher zu, Flächen mit Alubutyl ruhig gestellt,…)? Das ist eben auch vom Türschließen her ein gewaltiger Unterschied, so zu sagen vom Golf zum Mercedes.

  • Die Verkleidung liegt nun fächig, butterweich an - habe ich schon getestet :)


    Mir geht es dabei in erster Linie um Geräusche die von außen kommen, da soll Dämmschaum ja gut sein.


    Dabei soll die Dämmung so leicht wie möglich sein, alleine schon wegen den Scharnieren der Türen. Wenn ich sehe wie viel Kg sich einige ins ganze Auto pampen, wird mir schlecht :P Hinterher hat das Auto -gefühlt- keine Leistung mehr ind verbraucht 3x soviel Sprit.


    Die äußeren Türbleche werde ich nicht bekleben, da ist überall Mike Sanders Fett. Und ich werde das Blech noch bis oben zur Kante mit Fluid Film Geld streichen. Das dämmt auch minimal und rostfrei- ist mir wichtiger als ruhiges Blech. Das innere Blech (mit den Löchern), wird vllt 1-2 Stücke Alubutyl bekommen (die größten Löcher zu). Dabei setze ich auf das Variotex Evo 1.3. Das ist -im Vergleich- schön leicht, versteift aber sehr stark durch die dicke Aluschicht.


    Habe bisher nur die Türverkleidungen gemacht. Der Rest folgt wenn es wärmer wird und Fotos natürlich auch ;)

  • Gestern kamen die beflockten Teile an. Sehen wirklich mega geil aus :love:


    Habe keine eigenen Fotos gemacht, weil die Fotos vom Beflocker wesentlich besser aussehen als meine Handyfotos :confused:






    Bin total zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis und freue mich, dasa ich mich für Königsblau entschieden habe. Ist ein Hingucker! :)



  • auf m Schrottplatz hab ich auch schon mal so ein handschufach gesehen allerdings war es da schimmel :/

    darf man fragen was der spass gekostet hat schaut ja echt nicht schlecht aus

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ja, das stimmt, auf'm Schrott sind einige Teile "beflockt " ^^:finger:


    Handschuhfach 45€

    Aschenbecher 10€

  • Heute habe ich die erste Seitenverkleidung gedämmt :eieiei2: Leider geht es nur gestückelt vorwärts, aber für das Dämmen brauche ich einige Stunden :lachwalzen: Muss ja ordentlich werden und soll einigermaßen ansehnlich aussehen - auch wenn später nur noch das Mike Sanders aus den Hohlräumen darauf gucken wird :P und man sonst nix davon sieht.


    Diesmal kam auch Alubutyl zum Einsatz.


    Hier ein Foto:





    Außerdem kamen noch ein paar Kleinigkeiten an


    21.02. - 1m Viablue Geflechtschlauch small blau

    23.02. - 1m Viablue Geflechtschlauch medium blau

    27.02. - 10m Viablue Geflechtschlauch blau medium

    04.03. - Sinuslive Aderendhülsen 25mm2

    05.03. - Brantho Kurrox 3in1 in TJ4 Blau

    06.03. - Fluid Film Gel


    Das Brantho Kurrox sieht schon mal wirklich nach TJ4 aus. Damit werde ich bald die hinteren Radkästen blau rollen. Sollte mir das gefallen, folgt danach der Unterboden, dann ist der auch endlich in Wagenfarbe :D


    Sämtliche Kabel werden mit dem Viablue Geflechtschlauch ummantelt.





    Es vereint die wichtigsten Farben die in/an NXi vorkommen - Blau, weiß, anthrazit und schwarz. Passt somit perfekt. Qualitativ ist es genial! Wenn es sich einmal um ein Kabel gelegt hat, zieht es sich so fest, dass man das Kabel nicht ohne zu tricksen wieder raus bekommt. Dazu demnächst mehr.


    NXi steht nun -innen- also mal wieder halb zerlegt in der Garage :P und die Innenraumteile liegen im Wohnzimmer :) naja.. das lagen sie seit 2015 nicht mehr, wurde wieder Zeit.


    Bin auf das Ergebnis, die Dämmwirkung und die neuen Lautsprecher gespannt. Hoffe der Aufwand und das Geld lohnen sich - für's Gefühl und die eigene Zufriedenheit lohnt es sich schon jetzt <3

  • Schön, dass der Thread lebendig bleibt. :)


    Die Dämmung mit dem Dämmschaum (ich nehme an, dass es das schwarze Zeug ist) sieht schon mal ordentlich aus.

    Alubutyl ist mir auch schon mal im Gedanken gewesen, auch weil ich in der Silvi seit über 10 Jahren die schweren Bitumenmatten in den Türen habe - außer einen satten Klang beim Türe schließen, bin ich nicht ganz überzeugt davon. Da könnte das leichtere Alubutyl ne gute Alternative sein. Die Türen und Seitenteile im Sunny sind ja auch noch nackt... ;)


    Welche Kabel willst du mit dem Geflechtschlauch ummanteln? Motorraum oder nur Hifi?


    btw. das beflockte Handschuhfach werde ich auch auf meine To-Do-Liste setzen. Schaut echt gut aus! :thumbup:

    Aber nicht mehr dieses Jahr - sonst wird es mir ja bald langweilig. ^^

  • Na klar :D darf ja nicht langweilig werde. Sehe das auch so, nicht alles auf einmal - sonst wird es langweilig. Wobei sowieso immer neue Ideen kommen :idee:


    Alubutyl ist schon geil. Zum reinen beschweren werden die Bitumenmatten ja immer noch genutzt. Alubutyl hat den Vorteil, dass es steifer ist und daher weiche Stellen schön versteift - was mir ausreicht. Unnötiges Gewicht muss in meinen Augen nicht sein.


    Genau, die Dämmmatten sind schwarz beschichtet und die Beschichtung ist auch wasserfest. Ich nutze die Matten zwar nur an Stellen, die eigentlich trocken bleiben sollten, falls aber doch mal Wasser hin kommen sollte, saugen die Matten es wenigstens nicht auf. Für die Optik ist die Beschichtung auch ganz gut :P


    Am WE folgt die zweite Verkleidung uns evtl. nehme ich mir die hinteren Lautsprecherhalter vor, da soll noch etwas MDF zur Befestigung der Lautsprecher herhalten, da die originalen GTi Halter aus Metall sind und der Ausschnitt zu groß ist.


    Leider sollen die Temperaturen am WE wieder unter 0 fallen :(


    Eig würde ich die Blech-Seitenteile gerne mit dem Fluid Film Gel streichen - dann könnte ich die Innenraumverkleidungen direkt wieder montieren. So warte ich aber erst auf wärmere Tage :heul:


    Das Ummanteln der Kabel bezog sich nur auf Hifi. Sähe zwar auch geil aus, den gesamten Motorraum damit auszustatten, doch da der Schlauch nicht längs offen ist, müssten alle Stecker von den Bauteilen ab und, falls die Stecker zu groß sind, müssten die Kabel auch noch ab. Nene, lieber nicht :confused:


    Bin super glücklich über die Beflockung und bin ganz gespannt auf die weiteren Teile die momentan beim Beflocker sind ^^


    Und wenn man schwarz oder anthrazit beflocken lässt, sieht es auch nach OEM aus.

  • Gestern und heute (Nacht) habe ich die zweite Seitenteilverkleidung und die Verkleidung vom Heckblech gedämmt.










    Außerdem kamen ein paar Fotos vom Beflocker. Hier ein Einblick, was demnächst noch für blaue Akzente verbaut werden.


    Beim Klappfach für die Mittelkonsole gab es leider eine schlechte Nachricht :( Beim Versuch die Klappe zu demontieren, ist dem Beflocker die Ecke abgebrochen.. Ärgerlich, da ich das Klappfach extra nagelneu aus Belgien organisiert habe, damit die Klappe neu aussieht/ist, wenn das Fach innen schön Blau ist. Naja, kann passieren, die Klappe ist auch leider nicht sehr stabil ;) und zu meinem Glück - habe ich noch ein nagelneues Klappfach hier liegen ^^


    Dafür ist sie nun geklebt und von außen mit beflockt worden (eig war -wie beim Handschuhfach und Aschenbecher- nur innen geplant). Ob mir das gefallen wird, als einziger blauer Farbtupfer in der sonst schwarzen Mittelkonsole - wird sich zeigen. Sonst muss ich eben umbauen.


    Schrauben und Sonnenblendenhalter


    Sonnenblendenhalter


    Schrauben


    Tachorahmen - darauf freue ich mich ganz besonders doll. Der Rahmen ist zwar eine "große" Fläche, jedoch "versteckt" verbaut, weshalb er nicht zu aufdringlich wirken wird. Dafür ist er immer genau in meinem Blickfeld :) <3



    :love::love::love::love:


    Deckel vom Handbremskonsolenfach, innen und außen blau.


    Gurtschlösser vorne und hinten blau. Die roten Knöpfe werden noch rot beflockt.


    Ansonsten folgen noch die Sonnenblenden und die zwei Schutzstreben vom Subwoofer. So zieht sich das Konzept vom Kofferraum (Streben Subwoofer), über die Rückbank (Gurtschlösser hinten), zu den Gurtschlössern vorne und mittig über den Deckel der Handbremskonsole zum Klappfach-Deckel in der Mittelkonsole, nach links über den Tachorahmen hoch zu den Sonnenblenden. Mal schauen wie das wird.


    Sind ja nun doch etwas mehr Teile blau, als ursprünglich gedacht/geplant, aber ich habe alle Teile mindestens doppelt und kann daher nach Belieben tauschen, sollte es mir doch nicht mehr zusagen.


    Bilder der fertigen Teile und später natürlich im eingebauten Zustand, folgen :spring:

  • Ja, auch die Schrauben müssen mit beflockt werden, sonst sieht es doch kacke aus 8o


    Teile gehen nächste Woche in den Versand.


    Hier noch ein Foto von den Gurtschlössern mit roten Knöpfen. (Wurden noch nicht gereinigt)



  • hmm also das beflocken gefällt mir ja sehr gut aber das ist mir einfach zu viel blau :confused: aber gut jedem das seine ich warte mal das gesamt ergebniss ab

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Genau - kleine Details sind wichtig :)


    Ja es ist viel blau geworden, aber ich denke das ist noch ok :saint: und ich liebe blau :D Bin echt gespannt und kann es kaum erwarten die Teile einzubauen.


    Heute kam noch ein Thermoteppich an.


    1,0x1,9m in schwarz


    nissanboard.de/index.php?attachment/140320/


    Der Teppich wird bald die alten -und doch etwas unschön gewordenen- Domteppiche ablösen und somit die hinteren Dome verkleiden.


    Originale NISSAN Domteppiche kosten pro Stück 150€ und sind wohl auch nicht mehr zu bekommen.


    Aus dem von mir gekauften Thermoteppich kann man -schätzungsweise- 4 Domteppiche machen 8o Gekostet hat er 30€ :eieiei2: und qualitativ fühlt er sich um einiges hochwertiger an.


    Bin gespannt wie gut das Anpassen mit dem Heißluftföhn funktionieren wird.


    Hier der Link zum Teppich

    https://www.adms-shop.de/therm…90-m-staerke-ca-3-mm.html